Beiträge von Soulflyer

Nachdem ich alles bei mir auf Mapping-Probleme zurückgeführt habe, kommt dieser Hinweis für mich wie ein Wunder.
    Danke an WOJE für den hinweis und danke an Highscore für einen super sinnvollen Beitrag.
    Ich probiere es aus :Daumen hoch:

Hey Leute,

ausnahmsweise benötige ich in diesem Thema mal keine Hilfe :grins: sondern wollte mal ein kurzes Feedback zu denHubständern von "ConStands" geben (gibt es für SMC/ SMC-R, Duke-Modelle und viele andere).

Habe einen solchen Hubständer von meinen Freunden zum Geburtstag bekommen. Die Qualität der Verarbeitung ist absolut perfekt. Alles passt sauber in die vorgegebenen Öffnungen. Das Material wirkt durchweg hochwertig. Das schöne an diesem Ständer ist, dass das Motorrad nirgends auf dem Motorblock aufliegt und dass man die komplette Konstruktion beliebig rangieren und auch feststellen kann. Aufbocken, Abbocken, Rangieren und alles andere ist alleine und ohne Anstrengungen leicht durchzuführen.
    Das einzige Manko: der Preis ist echt zum davonlaufen. (Da es ein Geschenk war kann ich nicht meckern.)
    ABER: es gibt günstige Adaptersets für eine Vielzahl an Motorrädern- somit vielseitig einsetzbar, auch wenn man mal das Modell wechselt.

Von mir: :Daumen hoch:

Durch den Endtopf kann ich durchkucken- hatte ich schonmal ab. Also sollte eigentlich kein Kat drin sein wenn er normalerweise zwischen Endtopf und Verbindungsrohr sitzt.

Ich fühl mich schon fast wie Duffyhs Schützling :tröst: . Habe schon fast ein schlechtes Gewissen so viel von seiner wertvollen Zeit zu beanspruchen mit meinen "1.-Welts-Problemen" :grins: .

Hey Freunde,

da mir immer mehr klar wird, was der Vorbesitzer meines Motorrades alles für einen Unsinn erzählt hat, bin ich nun auf Fehlersuche und Mapping-Anpassung, da das Mopped nicht wirklich rund läuft.
    Wo sitzt im LeoVince "One" der Einsteckkat - direkt am Endtopf (zwischen Verbindungsrohr und Endtopf) oder zwischen Krümmer und Verbindungsrohr zum Leo (also direkt unter dem hinteren Hitzeschutz)?
    Ist wichtig für mich, weil angeblich kein Kat verbaut ist. Aufgrund der Mapping-Verhältnisse vermute ich aber irgendwie einen Kat. Will nicht den ganzen Auspuff auseinanderbauen - hatte den Endtopf schon ab deshalb weiß ich wies da aussieht :ja: .

Danke für eure Hilfe!!

Ja, aber laut Vorbesitzer "ohne Mapping-Änderung" :rolleyes: und angeblich auch mit Leo ohne Kat. Ich schau jetzt erst mal ob das Ding einen Kat hat oder nicht, damit ich endlich mal das richtige Mapping aufspielen kann.
    Das haut mir nämlich sonst alles nicht hin. Offener Luftfilterdeckel + Leo ohne Kat + Akra-Mapping???? Hmm.....

Original Maps (vom Motorrad heruntergeladen):

KM765EU0804031EPMap
    KM765EU0804031FIMap

Evo1 Maps von TuneECU:

KM765EU0804132EPMap
    KM765EU0804132FIMap

Wenn ich das richtig sehe ist das Mapping von meinem Motorrad das Akra-Mapping.... - ist jedenfalls die gleiche Datei bei TuneECU :crazy:

Habe eben die Batterie ausgebaut- beim Abklemmen ist das Minuspolkabel nochmal leicht an den minuspol der batterie gekommen--> plötzlich ging die Zündung an und irgendwas mit "dat" stand auf dem Display- mehr konnte ich nicht sehen. Wird ja wohl auf die leere Batterie hindeuten.

Habe jetzt mal die Backup-Map mit der Evo1 Map verglichen--> EP sind zu 100% identisch. Die FI-Maps sind leicht unterschiedlich. Mich wundert nur, dass die EP-Maps gleich sind :denk:

Nee- hab nicht aufs Display geschaut. Hab nur gerade noch gemerkt, dass der Zeiger runter gegeangen ist vom Startvorgang. Werde mir eine neue kaufen und es nochmal machen. Kann mir aber trotzdem irgendwie nicht vorstellen, dass es echt an der Batterie liegt. :denk: Weil fahren lässt sie sich ja und im kalten Zustand hält sie auch die Drehzahl (mit nur minimalen Schwankungen am Zeiger). Außerdem stand immer auf dem Laptop: Ladevorgang abgeschlossen.
    Könnte der Fehlercode irgendwas aussagen??

Edit: Will noch dazu sagen: Als das Aufspielen der FI-Map fertig war, hat sich die Zündung automatisch ganz kurz aus und gleich wieder eingeschaltet- keine Ahnung ob das normal ist und immer passiert oder ob die Batterie trotz Ladegerät abgekackt hat....

Danke für die Antworten. Habe das Evo1 Mapping jetzt drauf (danke an KTMJunkie für das Kabel). Hat alles gut funktioniert, nur meine Batterie hat fast schlapp gemacht weil sie wohl tot ist, das Ladegerät hat aber alles am Leben erhalten.

Zuerst das Positive: Das Motorrad fährt sich gut. Merke den NM-Zuwachs im unteren Drehzahlbereich und das Motorrad ist jetzt auch zwischen 2000 und 3000 U/Min zu gebrauchen und stottert nicht nur rum (wie beim originalen Mapping).

Jedoch kommt es jetzt zu ein paar Problemen: In der Phase, in der das Mopped 15 Minuten warm laufen soll hat die SMC in den letzten 3 Minuten angefangen rumzustottern und ging nach 14 Minuten ganz aus. Ok, die eine Minute sollte nix machen. Aber bei der Probefahrt habe ich dann gemerkt, dass sie extrem oft beim langsamen heranrollen an Kreuzungen usw. beim Kupplung ziehen aus geht. Das heißt: wenn sie warm/heiß ist, ist der Leerlauf extrem ruckelig und das Motorrad stottert bis es aus geht. Im kalten Zustand geht es eigentlich gut.
    TuneECU zeigt mir im Diagnose-Fenster einen Fehlercode: P0113 --> Ansaugluft-Temperatur zu niedrig. Weiß aber nicht, ob das was mit dem Stottern und absterben zu tun hat.
    Muss dazu sagen: ich habe auch keinen PP-Deckel sondern einen ganz offenen Deckel- nur ein Alu-Rahmen hält den Luftfilter. Keine Ahnung ob das was zu sagen hat.
    Vor der Mapping-Änderung ging die SMC auch manchmal im Leerlauf aus aber nur ganz selten (etwa 1 bis 2 mal in 6 Monaten). Hoffe, es kann jemand helfen. :sehe sterne: :sehe sterne:

Ok, da beides nicht ausgebaut ist, lasse ich es also aktiviert. War nur verwundert, weil viele Stimmen laut wurden die Lamdasonde zu deaktivieren, sobald der Kat raus ist. Man will es ja auch halwegs richtig machen. Danke dir!!
    Manchmal ist es doch besser nicht so viel nachzulesen :grins: :grins:

Also ich lese und lese und lese in den TubeECU-Beiträgen herum, aber komme nicht auf einen Nenner:

Warum ist denn in dem Evo1 Mapping die Lamdasonde und SAI aktiviert (der kleine Haken im Kästchen)?
    Ich dachte immer: Evo1 ist für PP-Deckel + Endtopf ohne Kat. Also braucht man doch auch keine Lamdasonde / SAI - oder liege ich falsch?? :sehe sterne: :denk:

Ich hätte auch für den TÜV den Original-Topf schnell drangeschraubt und danach wieder umgebaut. Spart eventuellen Stress und Geld.... . Falls du die Plakette nicht bekommst, musst du es eh so machen.
    Zum Glück habe ich solche Sorgen nicht- mein DEKRA-Prüfer ist mein bester Kumpel - der weiß was alles nicht original ist, aber er bemängelt es nicht :grins: