Hören sich diese Geräusche normal an oder ist das ein Kipphebelschaden?

  • ich höre da ein helles tickern was auf grösseres Ventilspiel schliessen lässt. ich würde mal die 0,13 enger machen und nochmals hören.

    ansonnsten finde ich das Motorgeräusch nicht bedenklich. der 08er Motor war sehr robust! ich hatte früher mal mit 0,13 ähnliches tickern und stelle jetzt immer enger ein. kann auch ein Steuerkettenrasseln sein aber dafür ist es fast zu gleichmässig

  • Hab mir das Video jetzt nochmal in ruhiger Umgebung angehört ?


    Alter, ohne Scheiß, ich musste es nach 2 Sekunden wegdrücken, das halt ich nicht aus.

    Da stellt es mir die Gänsehaut auf ?


    Sorry MarkyTV, ist nicht böse gemeint :kapituliere:

  • habs mir auch schon mehrmals angehört und es kommt von oben und ist nicht bedenklich. kommt auch drauf an wo man sein Handy bei der Aufnahme hinhält.. ich habs selbst probiert und der Motor wird mit 0,13 merkbar lauter und tickert!

  • Ich würds mir ja gerne nochmal anhören, aber ich trau mich nicht ? ?


    Und das ist kein Scherz :nein:

  • Wie bekloppt muss man eigentlich sein dass man Angst hat etwas (noch mehr) kaputt zu machen wenn man sich ein Video anhört? ?


    Ich sollte dringend mal zum Arzt gehn ??‍♂️

  • ja..,aber er hat ja schon oben reingeschaut und nix auffälliges gesehen also würde ich mal das Ventilspiel verkleinern um zu hören ob das helle tickern leiser wird. kostet fast nix und ist mal ein Anfang! lg

  • ja..,aber er hat ja schon oben reingeschaut und nix auffälliges gesehen also würde ich mal das Ventilspiel verkleinern um zu hören ob das helle tickern leiser wird. kostet fast nix und ist mal ein Anfang! lg


    Das sehe ich ähnlich.


    @MarkyTV:

    Hattest du beim offenen Kopf auch mal nach der Steuerkette geschaut?

    Es wäre auch wirklich mal interessant zu wissen, wo das Handy bei der Aufnahme hingehalten wurde!

    Fährst'e quer, siehst'e mehr !!

  • Also ich hab das Handymikrofohn an den Zylinderkopf gehalten und das Geräusch kommt extrem sicher von oben.

  • Also ich hab das Handymikrofohn an den Zylinderkopf gehalten und das Geräusch kommt extrem sicher von oben.

    na bitte! normalerweise platzt dein Mikrofon vor Klappergeräuschen wenn man es direkt zum Kopf hält also würde ich sagen das deine 690er schon fast japanisch ruhig läuft! ist aber auch wieder bedenklich!:lautlach:

  • Steuerkette und Schienen werden bei diesem Motor so gut wie nie kaputt ausser man verwendet einen mechanischen Steuerkettenspanner...

    Das kann ich nachvollziehen, aber dass sich die Steuerkette längt ist ja nicht so ungewöhnlich. Ich habe ähnliche Probleme wie MarkyTV- kucke deshalb demnächst mal nach dem Ventilspiel und der Steuerkette.

    @Weity1980 danke... wegen deinen Bildern kann ich jetzt bestimmt nicht mehr ruhig schlafen und hör nächste Woche es überall klappern... :amen:

    Mir gehts genauso :grins:. Bei mir klappert eh schon alles- trau mir den Bock schon nicht mehr zu starten :lol:

    Also ich hab das Handymikrofohn an den Zylinderkopf gehalten und das Geräusch kommt extrem sicher von oben.

    Dann kann man - gerade nach deinen Kontrollarbeiten - doch etwas beruhigter sein.

    Mein Hinweis wäre wie gesagt als einziges nochmal die Steuerkettenspannung zu kontrollieren. Ansonsten hast du jetzt schon viel getan.

    Fährst'e quer, siehst'e mehr !!

  • Meine 12er hat sich so angehört wie die vom TE, als meine KH begannen merkliches radiales Spiel zu zeigen, VS war bei jeder Messung anders. Daraufhin neue gekörnte KH rein, hatte dann über ca. 1t km extreme Ruhe aus dem Ventieltrieb. Dann kam das Klackern wieder, aber in weitaus dezenterer Form.

    Gruß Linsi

  • Er hat auch gemeint, dass das Tickern sehr hell ist.

    Das kenne ich auch. Klingt bei mir sehr ähnlich. Eventuell nicht ganz so laut und auch nur, wenn die KTM betriebswarm ist.


    Hoffen wir, dass der Mechaniker Recht hat. Deine Kontrolle bestätigt das ja auch.

    Fährst'e quer, siehst'e mehr !!

  • War heute beim KTM-Mechaniker und der meinte, dass das Geräusch für diese KM-Anzahl ok sei.

    Dann warst du vor der letzten Ausfahrt einfach noch unter dieser magischen Kilometergrenze?

    Bei der letzten Ausfahrt haben sich die Klackergeräusche von meiner KTM irgendwie verändert