Stahlbus Ölablassventil

  • Hallo liebes Forum :winke:


    Bei meinem :Kürbis: steht mal wieder ein Ölwechsel an und ich denke über die Anschaffung eines solchen Ventils nach :pfeil: http://www.stahlbus.de/oelablassventile/. :denk:
    Bislang saue ich mir jedes mal den schönen Akra meiner Duke III beim Ölwechsel ein :motzki: , ich denke mit dem Stahlbus würde das der Vergangenheit angehören.
    Zwar müssen nach wie vor auch noch die Filter gewechselt werden, wenn aber erst einmal der Großteil des Öls draußen ist, sollte das vergleichsweise sauber über die Bühne gehen.
    Was mir aber nach wie vor Kopfzerbrechen bei der Sache bereitet, ist die Tatsache, dass damit ja auch der Magnet der Ölablassschraube wegfallen würde.
    Hat hier jemand Erfahrung mit dem Stahlbus am LC4 Motor? Oder gibt es vielleicht einen Blindstopfen im Ölkreislauf, den man durch eine Magnetschraube ersetzen könnte?
    Bzw ließe sich ein neuer Magnet evtl in die Deckel der Siebe anbringen?
    Ganz auf einen Magneten verzichten möchte ich nämlich nur ungern.
    Ich weiß, dass das Thema schon diskutiert wurde, allerdings habe ich keine zufriedenstellende Antwort bezüglich des fehlenden Magneten gefunden.


    Allzeit gute Fahrt und immer ne handbreit Luft unter den Lenkerenden :wheelie:
    Duke(r)

    Einmal editiert, zuletzt von Duke(r) ()

  • Hallo Duke(r)


    bei meinem Moped habe ich damit zwar kein Problem aber bei 'ner Duke würde ich mir aus dem Baumarkt ein HT-Abwasserrohr holen und das als "Regenrinne" zurechschnippeln.


    So ein Kropf von Ventil mit dem folgenden Problem des Magneten kann man sich m.e. sparen.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von KlickKlack ()

  • Die Schmiererei ist mir auch ein Begriff beim Ölwechsel und habe mir dafür einfach einen 5L Kanister vom PKW (waschanlage) halbiert aber den Hals ganz gelassen. Aussenrum einen kleinen Rand von 1 cm gelassen damit das Teil zwischen Akra (oder ori) und Motor reinpasst und schon fliesst die Brühe druch den Kanisterhals in eine Auffangwanne.

  • Ich habe mal welche fürs Forum besorgt (und natürlich selbst eins verbaut).
    Allerdings keine von Stahlbus, sondern von der Fa. Rölex in Sundern.
    War eine feine, saubere Sache.
    Fa. Rölex gibt's nicht mehr, allerdings einen Nachfolger: http://www.drehtechnik-sauerland.de/WP/?page_id=30
    Haben etwas mehr als die Hälfte der Stahlbus-Teile gekostet.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Hallo


    genau das hab ich mir auch schon überlegt. ( Stahlbus) .grad weil wir öfter s Öl wechseln ..werden versuchen einen neo Dyn Magnet in eine Ölfilterkammer zu platzieren ..haben wir auch schon am alten Motor so gemacht


    und es war erstaunlich was der alles aus dem Öl gezogen hat ..



    Gruß


    tt

  • Hallo Turbotom,
    das hört sich spannend an, hältst du uns auf dem Laufenden, was deine Entwicklung angeht?
    Ich habe leider im Moment Klausurenphase, d.h. jede Menge Zeit, darüber nachzudenken, aber keinen Zugriff auf mein Motorrad :crazy: .
    Spätestens in zwei Wochen werde ich mich dann aber auch dran machen.
    Meine Idee wäre einen Neodyn Stabmagnet in einen oder beide Ölsiebe zu integrieren.
    Ich bilde mir allerdings ein, das es dafür von Bedeutung wäre, ob die ölsiebe von außen nach innnen, oder von innen nach außen durchspült werden. :denk:
    Meine Vermutung wäre hier, dass das Öl von außen nach innen reinströmt, wodurch die Späne wahrscheinlich erst gar nicht an den Magneten kommen würden und weiterhin durch Getriebe wandern.
    Wie stellst du dir das in den Ölfilterkammern vor? Magst du deine Überlegungen diesbezüglich teilen?
    Meine Bedenken wären, dass das Öl um zu den Filtern zu gelangen ja schon einen ziemlich weiten Weg durch die Innereien des Motors zurückgelegt haben muss.
    Wäre es eine Möglichkeit, einen Magneten einfach "reinzuschmeißen"? Solange sichergestellt ist, dass der Magnet nicht selbst Schaden anrichtet, sollte er doch zuverlässig Metallspäne festhalten, auch wenn er nicht jeden Ölwechsel gereinigt wird.
    Ab und zu müsste man sich dann halt die Mühe machen, ihn wieder rauszufischen. Natürlich würde so die Kontrollfunktion wegfallen.


    Viele Grüße