geht manchmal aus.. Mapping??

  • Hallo Zusammen,


    ich hab seit einer Woche eine KTM 690 Enduro-R (Bj. 2012) mit 2700 KM.
    Ich bin mit dem Hobel absolut zufrieden.. :wheelie:


    Allerdings hat sie das berühmte Problem, dass Sie machmal ausgeht... Entweder direkt nach dem Anlassen im Leerlauf nach ca. 4 sek... oder wenn ich mit gezogener Kupplung an eine Ampel oder Kreuzung hinrolle..
    Ich hab das Gefühl das wenn ich die Drehzahl aber halte auf ca. 3000 Umdrehungen beim Kuppeln wenn ich z.B. an eine Kreuzung Rolle, sie nicht ausgeht!


    Mir lässt die Sache keine Ruhe, da ich immer das Gefühl im Kopf habe das der Hobel gleich wieder ausgeht... wenn ich nicht Zwischengas gebe beim Kuppeln..


    Ich habe sie am ersten Tag original gefahren.. Mit dem Standardauspuff.. hier ging sie mir 2 mal an einer Ampel aus als Sie warm war..(mapping-select-schalter auf 2)


    Am nächsten Tag kam mein LeoVince Endtopf ohne Kat dran.. Das Mapping ist noch original. Ini-Lauf ist gemacht (ging dabei einmal aus gleich am anfang).. Seit dem Ini-Lauf geht sie ab und zu wie gesagt im Stand nach dem Anlassen gleich aus.. und bei gezogener Kupplung an Ampeln.. (mapping-select-schalter auf 3)... Ausser man hält die Drehzahl auf ca. 3000 dann geht nix aus!


    Lest man Threads hier kann das ja alles mögliche sein..
    Ich weiß eine Ferndiagnose ist auch schwierig...


    Ich will nur wissen, soll ich mal bei meinem Händler vorbei schauen? Kann der irgendwie technisch den Fehlercode auslesen warum Sie ausgeht?
    Ich hab aber auch keine Lust das 7 std vom Händler gesucht wird und man beispielsweise nur die CO-Werte anpassen müsste oder ne Zündkerze erneuern müsste.. und ich dafür ein paar hundert euro los bin...



    Oder einfachste Variante man spielt einfach das Akra-Mapping auf.. da ich ja den LeoVince ohne Kat fahre.. (Bei manchen ist es aber schlechter geworden was ich gelesen habe) ... Gibt es das Akra-Mapping überhaupt noch für mein Modell?


    Schreibt mir mal eure Erfahrungen oder wie ihr vorgehen würdet.


    Merci :titten:

  • Problem, dass Sie machmal ausgeht... Entweder direkt nach dem Anlassen im Leerlauf nach ca. 4 sek...

    Das ist bei KEINEM Motor ungewöhnlich.
    Einfach nach dem Starten ein KLEINES Bisschen brumm, brumm machen!


    Problem, dass Sie machmal ausgeht... wenn ich mit gezogener Kupplung an eine Ampel oder Kreuzung hinrolle..

    Einfache Lösung:
    Roll nicht mit gezogener Kupplung zu einer Kreuzung hin;
    ganz genau dafür hat KTM einen LEERLAUF in dein Getriebe eingebaut!

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Das ist bei KEINEM Motor ungewöhnlich.
    Einfach nach dem Starten ein KLEINES Bisschen brumm, brumm machen!


    Einfache Lösung:
    Roll nicht mit gezogener Kupplung zu einer Kreuzung hin;
    ganz genau dafür hat KTM einen LEERLAUF in dein Getriebe eingebaut!

    Das ist bei KEINEM Motor ungewöhnlich.
    Einfach nach dem Starten ein KLEINES Bisschen brumm, brumm machen!


    Einfache Lösung:
    Roll nicht mit gezogener Kupplung zu einer Kreuzung hin;
    ganz genau dafür hat KTM einen LEERLAUF in dein Getriebe eingebaut!


    Herzlichen Glückwunsch ,zu der Qualifizierten Aussage :applaus:


    Das hilft,bei einem Problem wirklich..ach,wenn man das Moped nicht startet,sinkt auch der Verbauch und es geht auch nicht aus..


    Bei mir war es das Kabel von dem Luftdings ( nicht sicher..Luftmassenmesser ) unter dem Luftfilterkasten, der Stecker..die Kabel waren angebrochen und die Kathi is bei starken Lastwechsel zb an Ampel anfahren auch gelegentlich ausgegangen..und Verbindung Drosselklappe..

  • Also ich vermute das es am mapping liegt, hatte auch mal das Problem mit dem ausgehen beim anrollen an Ampeln und das zusätzlich noch der drosselklappenkörper oft runtergeploppt ist beim starten. Nachdem ich das mapping neu aufspielen lassen habe wars wieder gut. Ob es das akra mapping für deine Maschine noch gibt kann ich dir nicht sagen, aber davon gehe ich mal aus, so alt ist se ja noch nicht..


    gesendet von meim mobüdelefon

  • Also ich vermute das es am mapping liegt, hatte auch mal das Problem mit dem ausgehen beim anrollen an Ampeln und das zusätzlich noch der drosselklappenkörper oft runtergeploppt ist beim starten. Nachdem ich das mapping neu aufspielen lassen habe wars wieder gut. Ob es das akra mapping für deine Maschine noch gibt kann ich dir nicht sagen, aber davon gehe ich mal aus, so alt ist se ja noch nicht..


    gesendet von meim mobüdelefon



    Danke für die Antwort.


    Ja das klingt plausibel mit dem Mapping...


    Was ich so gelesen habe hier im Forum heißt es ja auch, dass man beim LeoVince-Auspuff ohne Kat das Akra-Mapping drauf machen sollte..


    Bei manchen funktioniert zwar alles mit dem Standard-Mapping aber ich denke ich probiere mal dem Weg mit dem Akra-Mapping beim Händler..



    Eine Verständnis-Frage noch:


    Wenn die KTM ausgeht aus oben genannten Gründen bei mir.. Erzeugt das Steuergerät der KTM dann Irgendwo einen Fehler-Code den die Werkstadt auslesen kann??


    Nicht das es doch evtl. die CO-Werte sind oder doch eine Zündkerze oder irgendwas ganz anderes..


    Werden die CO-Werte durch das Mapping auch angepasst? ich denke oder?


    ..nur hoffentlich läuft sie dann nicht schlechter mit dem Akra-Mapping.... bei einigen war das so wenn man hier so liest.. :denk:



    Aber gut.. muss man wohl probieren.



    Gruß :wheelie:

  • Einen fehlercode bekommst du deswegen meines Wissens nicht, CO-wert kannst du mappingunabhängig anpassen lassen soweit ich weiß, bin mir aber nicht ganz sicher..


    Schlechter laufen kann ich mir nicht vorstellen das akramapping is ja für ESDs ohne Kat und eben eigentlich die akrapovic Anlage gedacht, die auch keinen Kat hat.



    Lass dir das mapping aufspielen, dann solltest du Ruhe haben, dann darfst halt nicht mehr mit Kat fahren, weil der sonst kaputt geht und im schlimmsten Fall die karre abbrennen kann(mit original esd zum beispiel, weil der Kat da im endtopf ist und überhitzt).


    Mfg.


    Timmy

  • guter Rat : du hast keine Garantie auf dem Bock
    * OBD Kabel kaufen ( http://www.ebay.de/itm/KTM-TUNE-ECU-DIAGNOSTIC-LEAD-ADAPTER-CABLE-/141992805380?hash=item210f6e4404:g:XhsAAOSwt7pXNu9s + http://www.ebay.de/itm/USB-cable-for-Triumph-Motorcycles-TuneECU-FTDI-FT232RL-Chip-OBD-II-KTM-Tune-ECU-/162131241026?hash=item25bfc66842:g:oc4AAOSwyKxXgPro


    * Dein mapping runterladen (nachdem du dich eingelesen hast damit nichts schief geht) und verschiedene Maps anpassen damit die Kiste nicht mager läuft und abstirbt.
    * oder fertige maps uploaden ( http://www.tuneecu.com/KTM_Tune_list.html )


    Kostenpunkt 50€

  • Nabend,


    nur mal als Info nebenher:
    Hab selber eine 690 Enduro R aus BJ 2012 mit dem Akramapping und Akra Endtopf. Trotz dieser Kombination geht meine Maschine im kalten Zustand nach ein paar Sekunden aus.


    Interessant ist, dass die Leerlaufdrehzahl bei Kaltstart nur für ein paar Sekunden erhöht ist und danach auf eine geringere Drehzahl absinkt.


    Meine Vermutung ist daher, dass das Mapping der Leerlaufdrehzahl bezogen auf die Motortemperatur nicht stimmt.
    Ich denke das ist ein Konzeptfehler bzw. Stand der Technik bei KTM.

  • ...Zitat : und verschiedene Maps anpassen damit die Kiste nicht mager läuft und abstirbt



    Zum Klartext : sich einlesen auf Foren von den amis und z.B. das Akra-map in den Bereichen vom Kuppeln oder Leerlauf (sprich L-map) um 4% anreichern. Reichlich andere Änderungen sind machbar wie z.B. Drosselklappen-Reaktion kastrieren oder Zündung optimieren... sls ausschalten.... Lambda-Sonde desaktiviren (sollte man gleich machen damit das Gemisch nicht nachgeregelt wird.... u.s.w.)