Hallo Zusammen,
ich weiß das in letzter Zeit öfter mal Themen zu lesen waren, wo die mopeds schlecht angesprungen sind.
Ich hab mich tagelang durch die ganzen Threads gelesen, aber solche Symptome wie meine Maschine sie hat hab ich leider Nirgends gefunden.
Es geht um meine 13er SMC-R mit 36500Km. Verbaut sind ein Kastl-Kit basierend auf Evo 1 mit Lambda-Eliminator und ein KTM Powerpartsauspuff ohne Kat.
Die Situation ist die folgende:
Wenn sie Kalt ist, springt sie super an, nach max 2 Umdrehungen bzw. gefühlt halt ca 2 Sekunden.
Sobald sie jedoch ca 60 Grad Öltemperatur und mehr hat, braucht sie gefühlt doppelt solange, vom Ton her hört sichs so an als ob sie sofort anspringen mag aber irgendwas nicht ganz passt, manchmal auch mit einem leisen "klack"geräusch (Fehlzündung?). Wenn sie dann läuft dann ist alles Top, als wäre nie was gewesen. Allerdings hat man nie das gefühl, das sie sich beim Anlassen schwer tut( also von der Anlassdrehzahl her, die ist immer gleich schnell und der Anlasser zieht immer gleich gut durch).
Ich muss dazu sagen das das Problem schon längere Zeit besteht, hat mich damals nie gestört, allerdings möchte ich es wenn möglich natürlich beheben.
Ich meine es ist irgendwann aufgetaucht, nachdem mir ein halbwegs freundlicher KTM-Händler (ich sage lieber nicht welcher, allerdings mache ich seit diversen leider nicht so tollen erfahrungen lieber alles selbst an der Maschine) damals das A2-Drosselmapping falsch aufgespielt hat.
Das hatte zur folge das der Drosselklappenkörper öfter mal vom Stutzen "runtgeschossen" wurde, und die Maschine schon auf der heimfahrt mit einigen überaus lauten Fehlzündungen auf der Autobahn den Dienst quittiert hat.Daraufhin hab ich das Motorrad wieder zum Händler gebracht und ihn auf einen Riss im Gehäuse vom Drosselklappenpoti hingewiesen, welcher von dem abfliegen kam, weil der Drosselklappenkörper vermutlich an den Rahmen geflogen ist. Das mapping wurde neu aufgespielt und der Riss im gehäuse mit Sekundenkleber versiegelt. Seit dem blieb alles da wo es hin gehört.
Einen neuen Drosselklappenpoti wollte man mir nicht ans moped schrauben, der alte wurde ja geprüft und versiegelt. Ich meine von da an sprang sie Warm nicht mehr ganz so gut an, aber der Händler sagte ich könnte ihm ja nix Nachweisen, es passt alles da sie kalt ja auch gut anspringt und es wurde alles fachmännisch gemacht. Nachdem ich dann offen fahren durfte bin ich zum gleichen händler und hab mir das EVO 1 mapping aufspielen lassen, hat aber auch nichts geändert. Irgendwann danach kam das Kastl drauf.
Könnte jetzt der Poti kaputt sein oder liegt es vielleicht am doch am Mapping? Beim Fahren merkt man nix, das Eisen rennt wie es soll. Sie stirbt auch nicht an der Ampel ab oder ähnliches.
Inzwischen geprüft/ neu gemacht hab ich folgendes:
Erstmal wieder auf Serien-Airbox umgebaut und das Kastl ausgesteckt um zu schauen ob es daran liegt - gleiche Problematik.
Ini-Lauf - hat nix gebracht, hätte mich auch gewundert.
Gasgriff Kalibriert und die Verlegung der Züge kontrolliert, ob sie leichtgängig laufen - keine änderung zu vorher spürbar.
Ansaugluft-Temperatursensor erneuert und am Stecker durchgemessen, da gibts ja öfter mal Kabelbrüche, allerdings alles i.O. Nach dem tausch ging sie gefühlt besser vorwärts, sonst alles beim alten.
Ventilspiel überprüft - ist in der Toleranz, ich prüfe immer alle 5000Km beim Ölwechsel, Kipphebel sind seit 3 Jahren schon neue+gekörnte drin, welche seit mittlerweile über 15.000Km nie Probleme gemacht haben.
Bei der Ventilspielkontrolle wurde auch gleich den Autodeko mitkontrolliert - die kleine Feder hat noch genug Kraft, funktioniert tadellos.
Benzinfilter sowie die Benzinpumpe erneuert vor ca. 1000Km - war dringend nötig und hat sich durch Absterben bei wenig sprit im Tank wenns draussen sehr heiß war angekündigt.
Die Einspritzdüse gereinigt mit dem hier im Forum bekannten Sahara-Trick - es hat sich nichts geändert, das Sprühbild sieht super aus.
Zu guter Letzt hab ich noch die Zündkerze erneuert - springt kalt noch genau so gut und warm gefühlt ein bisschen besser an, aber die komplette Lösung war es nicht. Die alte Zündkerze hatte ein für mein Empfinden gut aussehendes Kerzenbild.
So langsam fällt mir nicht mehr allzu viel ein, was noch schuld dran sein könnte. Vielleicht hat ja hier jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt und haben ein paar Tipps. Den Drosselklappenkörper selbst und den Poti schliesse ich mal aus, wenn da wa fehlt müsste ich ja mehr Probleme haben bzw. auch wenn sie kalt ist beim starten.
In der nächsten Zeit mach ich mich mal über etwas über Tuneecu schlau, allerdings hab ich da Angst das ich mehr Kaputt mach als das es hilft, und da sie ja sonst gut läuft hab ich das bisher immer aussen vor gelassen.
Danke im Voraus
Gruß
Timmy