Beiträge von 690erTimmy

    Wende dich am besten an den User Bade hier im Forum.


    Er macht dir den Sitzbankumbau genau so wie du es willst, meine Sitzbank ist schon auf dem weg zu ihm.


    Vom Service her unschlagbar, er nimmt sich sogar auch am Wochenende Zeit, und gibt tipps bezüglich Aufbau und design sowie Antworten zu allen erdenklichen fragen die aufkommen.


    Kostet zwar mehr als eine gebrauchte Sitzbank, aber das wird es 100% wert sein, zumal die preise wirklich angemessen sind und so gut wie alles Handarbeit ist.


    Edit: Und du sparst dir n Haufen Arbeit und eventuellen ärger falls das ergebnis bei deinem selbstgemachten Umbau nicht so ist wie vorgestellt. Die Optik sollte ja danach auch noch passen, und beim bade kannst dir was richtig schön individuelles machen lassen.

    Soweit ich weiß ist das so: Ersteres ist billiger, da ist "nur" fahren ohne Führerschein, wenn du aber ein offenes Motorrad gedrosselt in den Papieren und der Versicherung hast kommt im Falle einer Kontrolle/Unfall etc. Fahren ohne Betriebserlaubnis und noch Versicherungsbetrug dazu , weil die Maschine im Normalfall gedrosselt natürlich weniger Geld kostet bei der Versicherung und durch Ausbau der Drossel die Betriebserlaubnis erlischt.


    Am günstigsten ist es aber, du fährst dein Motorrad passend zum Führerschein, vorallem die smc geht doch gedrosselt schon richtig gut, und meiner Meinung nach bekommst n besseres Gefühl für das Verhalten des Motorrads und nen "fließenderen" Fahrstil, da du Schwung mitnehmen musst und Fehler nicht immer einfach durch stumpfes gasgeben am kurvenausgang ausgleichen kannst um schnell zu sein/mitzuhalten.


    LG

    Also ich hab bei mir im Kupplungsdeckel auch das Gewinde überdreht(wenn man von vorn draufschaut das der oberen Bohrung vom Filter, es lassen sich aber beide nachschneiden) und hab ein m6 nachgeschnitten.


    Zur Aussenwand und Innenseite ist genug platz, das Loch ist nur nur im Deckel, also kein problem. Aber ist knapp(hab das Maß leider vergessen wieviel genau) wenn möglich Bau den Kupplungsdeckel ab ( neue Dichtung dann nicht vergessen) damit du das Gewinde gerade reinschneiden kannst.


    Habs in der Arbeit mit der Ständerbohrmaschine vorgebohrt, angeschnitten und rest mit gefühl mit Windeisen fertig geschnitten, mit Schneidöl. Sehr wichtig ist auch alle Späne zu entfernen, sollte ja klar sein. Bei mir hälts so seit über 3000km. Ich schau mal ob ich noch Fotos finde, werden dann nachgereicht.


    LG


    Timmy

    Das im Beitrag 146 stimmt aber glaube ich nicht ganz, ich hab hier nämlich zufällig 2 Gabelbrücken liegen, beide mit dem 33-35mm Versatz(den gabs meines wissen nach ab 2014).


    Meine alte (nach meinem sturz jetzt kaputte 13er Gabelbrücke hat den Versatz 32-34mm) also muss es ja fast schon zumindest die 2014er(oder evtl. Jünger) sein, da die powerparts 32,5-35,5mm versatz hat(zumindest die hier hat das-->http://www.ktmschnellversand.d…90-SMC-7650119903504.html). Allerdings haben die beiden Brücken unterschiedliche Anschläge, einmal den ich nenne es mal "schwachen" anschlag und einmal den neuen "stärkeren".


    Bei der mit den "schwächeren" Anschlägen bin ich mir sicher das es ne 2014er ist, das weiss ich vom Vorbesitzer. Bei der anderen weiss ichs leider nicht mehr, war aber glaub ich 2015. Was mir auffällt ist der viel heller wirkende und irgedwie nicht so stark glänzende Farbton der ("Stärkeren"<--- :lol: Brücke) Eloxalschicht. Evtl. doch ne 16er? :denk:


    Das bedeutet aber das durchaus auch jüngere Modelle noch den etwas fragileren Anschlag haben können. Bilder kann ich im moment keine machen, werde aber welche nachreichen falls gewünscht.


    Nur so als Info, falls wer drauf Wert legt wenn er ne Gebrauchte aber heile Gabelbrücke kauft. Wobei das ja eigentlich bei der gegeben Stabilität der Anschläge eh ziemlich zu vernachlässigen ist, weil das für ne artgerecht bewegte Supermoto aller Erfahrungen nach einfach nicht ausreichend dimensioniert ist. Wobei meine ja einen Rutscher und n Wheeliefail ausgehalten hat, also hab ich eigentlich ja noch glück gehabt, zumindest bevors mich einmal etwas heftiger geschmissen hat. :kapituliere:


    MfG.

    Der Sensor sitzt am Anschluss für den zusatzölkühler hinter dem Zylinder. Müsste der in fahrtrichtung in Fahrtrichtung rechts sein.


    Kleine Info zur allgemeinen Haltbarkeit vom Koso Ölthermometer:


    Mich hats zerlegt und meine karre is mit dem Koso( habs am lenker links dran) an nem strassenleitpfosten (heisst das so? Son Pinguin halt) hängen geblieben, und zwar so heftig das es mir n Loch in gabelbrücke unten gerissen hat.


    Beim Koso hats das Gehäuse zersplittert, funktionieren tuts aber immer noch. Hab mir schon n neues bestellt, top teil.

    Diese Frage haben schon viele hier gestellt, über die suche solltest du noch infos dazu finden. Ich sag dir trotzdem das wichtigste:


    Ja der passt, brauchst aber die alte halterung da die anders ist seit 2014, also eine von SMCR 2013 oder vorher kaufen, dann kannst den schon dranschrauben. Allerdings hat er für die neuen SMC-Rs ab 2014 keine ABE mehr, die ist nur für die Modelle bis 2013 gültig, also bist du im Fall der fälle :polizei: illegal unterwegs.


    Edit: oh da war wohl schon wer schneller.


    MfG.


    Timmy

    So nach mittlerweile ca 2700 km mit den Reifen wovon ca 800 in südtirol gefahren wurden kann ich nur sagen der reifen ist top, macht auf den pässen extrem Laune, ich hatte nicht einen rutschen oder irgendwas in der Art.


    Ich fühle mich wohler als mit dem casm, und denke er wird sogar noch n paar km halten, wobei auch bei mir außen fast die grenze erreicht und zumindest vorne der Schriftzug noch lesbar ist.


    Im wirklichen regen konnte ich ihn nicht testen, aber selbst als es ca 6 Grad und feuchte Straßen hatte gab's überhaupt keine Probleme.
    Luftdruck bin ich vorne mit 2.2 und hinten 2.4-2.5 bar auf der smcr unterwegs, Fahrergewicht mit Klamotte um die 80kg.


    Am meisten hat mich jedoch der überragende Grip direkt nach dem aufziehen und losfahren überrascht: Nach 20 km warmfahren+kurvensuche ging es direkt auf die kante und zwar ohne Probleme.



    gesendet von meim mobüdelefon

    Also bei meiner 13er hab ich nach 20000km auch neue kipphebel verbaut, die alten waren eingelaufen, mit den neuen(natürlich gekörnt) läuft sie ruhiger und zieht besser durch als vorher.
    Die kipphebel sind bei der 690 wohl Verschleißteile...


    gesendet von meim mobüdelefon

    Meine sind jetzt auch da, bin gespannt wie sich das fährt,im Vergleich zum casm...


    Profiltiefe CSA3 neu:
    Vorne Mitte 4mm
    Vorne außen 3mm


    Hinten mitte 6,5mm
    Hinten außen 4mm


    Sollte ne zeit lang halten, trotz meiner eher reifenunfreundlichen Fahrweise. Zum Vergleich-Der casm war bei mir bei spätestens 3000km am ende(hinten), vorn hätte vllt noch 500km gemacht.


    Wenn der csa3 das genauso hinbekommt bin ich schon zufrieden.


    gesendet von meim mobüdelefon

    Kann ich dir morgen bzw übermorgen spätestens sagen, dann kommt mein Satz CSA3- Vergleich zum attack sm kommt dann auch, War mit dem Bis auf die Performance bei regen zufrieden, deswegen jetzt auch der Wechsel.


    Ich will besseren bzw gleichen Grip im trockenen und im nassen sollte auch was gehen(zumindest mehr als beim attack sm, da hats mich in Italien im regen fast zerlegt, obwohl ich extrem vorsichtig war). Haltbarkeit ist zweitrangig, soll ja Spaß machen und Spaß kostet halt.


    Mfg.


    Timmy

    Die neue airbox ist härter als die alte und wird bei Inspektionen und Reparaturen eingebaut. (Falls darauf hingewiesen wird und/oder der Händler Ahnung hat und Dir andauernd die airbox abfliegt). Geht dein möp beim anrollen an die Ampel oder ähnliches aus? Könnte auch Indiz dafür sein, das mitm mapping was nicht passt.


    gesendet von meim mobüdelefon

    Hi, ich hatte das so ähnlich, hab mapping neu aufspielen lassen dann wars weg. Und wegen dem abknallen gab es meines Wissens mal nen neuen luffikasten, ab 2013 sollte er Serie sein, meine 13er hatte den schon aber der ist trotzdem noch weggeflogen, nachm mapping neu aufspielen wars gut. War bei mir allerdings beim drosselmap


    Mfg.

    Einen fehlercode bekommst du deswegen meines Wissens nicht, CO-wert kannst du mappingunabhängig anpassen lassen soweit ich weiß, bin mir aber nicht ganz sicher..


    Schlechter laufen kann ich mir nicht vorstellen das akramapping is ja für ESDs ohne Kat und eben eigentlich die akrapovic Anlage gedacht, die auch keinen Kat hat.



    Lass dir das mapping aufspielen, dann solltest du Ruhe haben, dann darfst halt nicht mehr mit Kat fahren, weil der sonst kaputt geht und im schlimmsten Fall die karre abbrennen kann(mit original esd zum beispiel, weil der Kat da im endtopf ist und überhitzt).


    Mfg.


    Timmy

    Also ich vermute das es am mapping liegt, hatte auch mal das Problem mit dem ausgehen beim anrollen an Ampeln und das zusätzlich noch der drosselklappenkörper oft runtergeploppt ist beim starten. Nachdem ich das mapping neu aufspielen lassen habe wars wieder gut. Ob es das akra mapping für deine Maschine noch gibt kann ich dir nicht sagen, aber davon gehe ich mal aus, so alt ist se ja noch nicht..


    gesendet von meim mobüdelefon

    Hi es gibt Neuigkeiten, hab heute nochmal Zündkerze+Kerzenstecker sowie Zündkabel überprüft, und siehe da der Kerzenstecker war nicht richtig am Kabel befestigt,das muss ich schussel beim Kerzenwechsel bei 13500Km geschafft haben :applaus: , also den Kerzenstecker wieder richtig dran und ausprobiert.


    Beim ersten starten hat sie sich wieder 3-4Sekunden zeit gelassen und dann hab ichs mal öfter hintereinander probiert: Ab dem 2ten versuch sprang sie wieder an wie sie soll, druck aufn knopf und die kiste rennt. Also gehe ich stark davon aus das es irgendwas mit der Benzinpumpe/Filter/Spritleitungen etc zu tun hat und definitv nix mit den Kipphebeln ist.


    werde jetzt in nem anderen Thread weiterschreiben um hier nicht alles durcheinender zu bringen, hier gehts schliesslich nicht um sowas.


    Vielen Dank an alle für die Hilfreichen Tipps was es sein könnte. :respekt:

    Ja, mapping passt, seitdem damals noch das drosselmap neu aufgespielt wurde War wieder alles gut, bis auf das etwas längere starten ca3-4sekunden. Das ist auch jetzt noch so mit EVO1 map. Wenn ich Zuhause bin schau ich nochmal auf der Rechnung nach der mapnummer um wirklich sicher zu gehen, und dann werde ich nochmal Ventile kontrollieren, und evtl kipphebel ausbauen+auf radial Spiel kontrollieren. Danke für alle Antworten bisher,ich halte euch auf dem laufenden

    Danke für die schnelle Antwort, nein, gekörnt ist noch nix, werde ich mich am Wochenende mal in ruhe dransetzen.


    Hab eh schon überlegt beim 20k Service die Hebel tauschen zu lassen.


    Ich dachte eher daran das sie jetzt langsam einlaufen und sie deswegen schlechter anspringt.


    Danke für den Tipp



    gesendet von meim mobüdelefon

    Hi Leute, ich häng mich hier mal mit dran dass ich kein neues thema
    starten muss, ich mach mir im moment etwas sorgen um meine smcr, sie
    springt erst nach ca3-4Sekunden orgeln an, hab sie mit
    10200Km gekauft ohne probleme, is immer direkt angesprungen.


    Dann hat mir mein händler das Drosselmap draufgespielt(ca bei 10300Km) und dann gingen die probleme los.


    Schlechtes starten, an der Ampel ausgehen und das bekannte Runterpoppen des
    Ansaugstutzens, was bei mir dafür gesorgt hat das mein
    Drosselklappenpoti am Gehäuse jetzt n Riss hat :sehe sterne: da alles mit nem riesen Knall gegen den Rahmen geflogen ist.
    Bin dann natürlich zum händler, der hat geschaut obs schon der neuere Luffikasten
    is( da gabs ja mal ne rückrufaktion soweit ich weiss) und hats mapping
    neu aufgespielt. Der Riss wurde mit sekundenkleber versiegelt und der
    Mech. meinte es passt alles, n neuen poti gabs aber nicht. Seit dem hat
    se jetzt das mit dem bissl orgeln beim anlassen, der rest ist alles ok
    und ich mache mir sorgen das es nicht evtl die kipphebel sein könnten (
    sind noch die ersten).


    Bisher ist der stand jetzt folgender:


    SMCR BJ2013
    Immer mittels Ölthermometer warm gefahren aber dann auch Artgerecht bewegt worden :wheelie:
    mittlerweile wieder seit gut 1500Km offen(EVO1+Sebring-PP ohne Kat und offenem
    luffideckel), Startverhalten ist gleich geblieben.
    aktuell 17000Km
    Ventile+Kipphebel
    Kontrolliert bei ca 13500Km, war verunsichert wegen klackern, hab ich
    mir aber wohl nur eingebildet, weil ich Evo1 gewöhnt war und dann
    gedrosselt nach italien gefahren bin. Keine Späne in den Sieben,
    minimaler abrieb am Magnet.
    Ventilspiel passend, ein Auslassventil aber ziemlich an der grenze zu zu
    klein, weiss leider die gemessenen Werte nicht mehr)


    Öl+Filterwechsel
    mit Motul 300V 15W-50 bei 16000Km(geplant wars bei 15000, war da aber
    noch in Italien), vorher das 7100er 10w50 gefahren wie der vorbesitzer Vorbesitzer.
    Ventile hab ich nicht noch mal nachgeschaut, da ja erst ca.2500Km her




    Jetzt ist die Frage soll ich noch weiter fahren bis zur 20.000 Inspektion
    oder soll ich lieber selbst nochmal nachschauen, weil bis auf das, dass
    sie ca 3-4sekunden braucht zum starten, ist alles super, kein
    Leistungsverlust, Ölverbrauch ca250ml auf 1000Km, wenn überhaupt. Nicht
    mehr klackern und Tickern als sonst auch, die Duke vom spezl als
    vergleich klingt genauso, und die hat erst ca4000Km gelaufen.


    Wenn gewünscht kann ich auch ein video davon machen und Hochladen, wenns hilft.
    Ventile kontrollieren ist kein problem,
    Einstellen+Kipphebel
    selbst tauschen würde ich mir auch zutrauen, aber wenns nicht umbedingt
    sein muss dann lass ich lieber die finger davon, weil vorher noch nie
    gemacht.
    Werkstatthandbuch ist vorhanden, ne relativ gute ausstattung
    von Werkzeug inkl. Drehmomentschlüssel auch. 2 Linke Hände hab ich auch
    nicht, bin nur etwas vorsichtig weil ich nix kaputt machen will.


    Vielen Dank im Vorraus


    MfG.


    Timmy

    Also ich bin zuletzt für 3 Tage nach Italien gefahren waren ca. 1200km gesamt, ist schon anstrengend ( vorallem mit der pp-sitzbank, das is ne sm-bank wobei da nicht SuperMoto gemeint ist) aber mit ausreichend pausen und Sitzfleisch geht alles, die smcr macht das alles mit sogar wheelies mit Gepäck(solange es gut befestigt ist), da brauchst dir keine Sorgen machen.