Hi Leute, ich häng mich hier mal mit dran dass ich kein neues thema
starten muss, ich mach mir im moment etwas sorgen um meine smcr, sie
springt erst nach ca3-4Sekunden orgeln an, hab sie mit
10200Km gekauft ohne probleme, is immer direkt angesprungen.
Dann hat mir mein händler das Drosselmap draufgespielt(ca bei 10300Km) und dann gingen die probleme los.
Schlechtes starten, an der Ampel ausgehen und das bekannte Runterpoppen des
Ansaugstutzens, was bei mir dafür gesorgt hat das mein
Drosselklappenpoti am Gehäuse jetzt n Riss hat da alles mit nem riesen Knall gegen den Rahmen geflogen ist.
Bin dann natürlich zum händler, der hat geschaut obs schon der neuere Luffikasten
is( da gabs ja mal ne rückrufaktion soweit ich weiss) und hats mapping
neu aufgespielt. Der Riss wurde mit sekundenkleber versiegelt und der
Mech. meinte es passt alles, n neuen poti gabs aber nicht. Seit dem hat
se jetzt das mit dem bissl orgeln beim anlassen, der rest ist alles ok
und ich mache mir sorgen das es nicht evtl die kipphebel sein könnten (
sind noch die ersten).
Bisher ist der stand jetzt folgender:
SMCR BJ2013
Immer mittels Ölthermometer warm gefahren aber dann auch Artgerecht bewegt worden
mittlerweile wieder seit gut 1500Km offen(EVO1+Sebring-PP ohne Kat und offenem
luffideckel), Startverhalten ist gleich geblieben.
aktuell 17000Km
Ventile+Kipphebel
Kontrolliert bei ca 13500Km, war verunsichert wegen klackern, hab ich
mir aber wohl nur eingebildet, weil ich Evo1 gewöhnt war und dann
gedrosselt nach italien gefahren bin. Keine Späne in den Sieben,
minimaler abrieb am Magnet.
Ventilspiel passend, ein Auslassventil aber ziemlich an der grenze zu zu
klein, weiss leider die gemessenen Werte nicht mehr)
Öl+Filterwechsel
mit Motul 300V 15W-50 bei 16000Km(geplant wars bei 15000, war da aber
noch in Italien), vorher das 7100er 10w50 gefahren wie der vorbesitzer Vorbesitzer.
Ventile hab ich nicht noch mal nachgeschaut, da ja erst ca.2500Km her
Jetzt ist die Frage soll ich noch weiter fahren bis zur 20.000 Inspektion
oder soll ich lieber selbst nochmal nachschauen, weil bis auf das, dass
sie ca 3-4sekunden braucht zum starten, ist alles super, kein
Leistungsverlust, Ölverbrauch ca250ml auf 1000Km, wenn überhaupt. Nicht
mehr klackern und Tickern als sonst auch, die Duke vom spezl als
vergleich klingt genauso, und die hat erst ca4000Km gelaufen.
Wenn gewünscht kann ich auch ein video davon machen und Hochladen, wenns hilft.
Ventile kontrollieren ist kein problem,
Einstellen+Kipphebel
selbst tauschen würde ich mir auch zutrauen, aber wenns nicht umbedingt
sein muss dann lass ich lieber die finger davon, weil vorher noch nie
gemacht.
Werkstatthandbuch ist vorhanden, ne relativ gute ausstattung
von Werkzeug inkl. Drehmomentschlüssel auch. 2 Linke Hände hab ich auch
nicht, bin nur etwas vorsichtig weil ich nix kaputt machen will.
Vielen Dank im Vorraus
MfG.
Timmy