Sitzbankrutschen und Dämpfung?

  • Liebe Gemeinde,
    ich hab gestern das Wintermopped in den Stall gestellt und mir wieder meine DUKE 3 (2009) geholt und da sind mir 2 Dinge wieder eingefallen, die ich letzten Herbst nicht mehr angegangen bin und wo ich um Rat fragen wollte.


    Das erste, wenn ich mal nicht im Leder sondern mit Jeans fahr (Grundsatzdiskussionen sinnlos), rutsch ich auf der Sitzbank massiv durch die Gegend. Hat dafür vielleicht jemand, der das Problem kennt schon eine elegantere Lösung gefunden als sich auf jede Jeans nen ledernen Ar...Hinterteillappen zu nähen?


    Und das zweite ist das störendere Problem. Hab die Duke seit letztem Jahr und der Vorbesitzer war offensichtlich ein sehr sportlicher Fahrer, die Dämpfung ist dermaßen hart eingestellt, dass es mich mit meinen (vollgepackt) 80 kg bei jedem Kanaldeckel halbert aus dem Sattel hebt. Wie sind eure Empfehlungen oder Profimeinungen zum Einstellen der Dämpfung vorn und hinten?


    Bin euch jetzt schon dankbar und wenn der Thread im falschen Forumsteil ist (war mir nicht sicher), bitte verschieben!


    LG
    Doris

  • Original Feder verbaut oder hat der Vorbesitzer vielleicht was härteres verbaut? --> prüfen. Wenn alle anderen Verstellungen (Zugstufe und und und) dem entsprechen was vorgegeben ist (xy klicks für normal oder sportlich je nach Geschmack) und keine Änderungen zu merken ist dann musst du die Vorspannung rausnehmen - dazu gibt es im Handbuch Anweisungen. Die Ringe sind jedoch hart im nehmen und bei der Duke eh fast ein Ding der Unmöglichkeit wenn du das Federbein nicht komplett ausbaust. Mit original underbodyTopf das Federbein nach unten raus - sehr eng aber geht (Schwinge hinten anheben und die Kante mit Wagenheber untern Topf aufbocken.

  • Hallo Doris,
    Ich habe an meiner Duke 3 die Feder wechseln lassen, weil sie zu weich war. Die originale ist in Orange die härtere ist weiß. Es sollte laut meinem Freundlichen nur diese 2 Federn geben.
    Und zum Fall Sitzbankrutschen kann ich Dir nur empfehlen mal Bade hier im Forum anzutriggern .
    Grüße vom Dorf Jens

  • dorfkind
    Mit Nichten! Es möge wohl bei KTM direkt nur 2 Federn geben, aber im Zubehör und den Fahrwerkstunern gibt es etliche und die Farbe der feder kann man da auch wählen/pulvern lassen. :ja:


    Bezüglich Sitzbank haben wir gerade die meiner Freundin beim Forumsmitglied Bikepolsterer machen lassen und sind bezüglich Preis, Service und Schnelligkeit sehr zufrieden. :sensationell: Nimm einfach Kontakt mit denen auf für deine individuelle Problemlösung.

  • Hallo Leute,
    danke für die ganzen Infos. Dann werd ich mal unters bzw. neben das Mopped kriechen und nachschauen, wie die Feder ausschaut und dann mal mit Zug- und Druckstufe experimentieren, vielleicht lässt sie sich ja noch weicher einstellen.
    Bezüglich Sitzbank, ich hatte eigentlich eher auf ein Wundermittelchen gehofft, als dass ich sie neu beziehen lassen muss, der Bezug ist ja einwandfrei in Ordnung...bis auf das Gerutsche...hab bei Louis gesehen, dass es einen Sitzbankspray gibt, zwecks Reinigung und eben Haftung, hat den schon mal wer probiert?


    LG
    Doris

  • Wenn das S100 Spray meinst, dass ist nur für Reinigung und taugt nur bedingt :rolleyes:
    Wenn du die Sitzbank mit einem geeigneten Mittel schon fettfrei gemacht hast, dann kannst abgesehen vom Umpolstern nichts machen.
    ABER du könntest alternativ Tankpads an die Verkleidung kleben :zwinker: In meinem Profil findest ein gutes Beispiel. Evtl. passen die für die Duke 4 auch direkt an die Duke 3.