Motorschaden...

  • So, jetzt habe ich 15 Nadeln beisammen.
    Nun fehlt noch ein shim, Einlass links war keiner mehr drin. Der dürfte sich in Richtung Steuerkettenschacht verabschiedet haben :zorn:

  • Wauw. Das geht ja fix. Waren alle Nadeln oben im Kopf? Der Shim ist sicher magnetisch anziehend. Schau mal ob er vielleicht zwischen Steuerkettenschiene und Motorgehäuse klemmt. Sollte er wirklich durchgefallen sein wird er imo ziemlich sicher unten am Generator kleben.

  • Ja, waren alle noch oben. Im Öl war nichts, auch nicht am Magnet.
    Inzwischen sind es 17, in der Ecke hinter dem rechten Auslassventil
    waren auch noch 2.
    Also anderes Lager als in dem Video.
    Neue Frage: wieviele waren es tatsächlich? Ich hätte sie schon gerne alle :teuflisch:


    Shim hat sich angefunden, klemmte zwischen vorderer Steuerkettenschiene und Zylinder :peace:

  • Die genaue Anzahl weiß ich leider nicht. Noah Horak, welcher einen ähnlichen Schaden hatte, hat sein unvollständiges zerstörtes Kipphebellager fotografiert:

    Anhand diesem Foto kann man von 16 oder 17 Nadeln ausgehen. *aber ohne Gewähr*

  • Sieht eher nach 16 als nach 17 oder gar mehr aus :denk:
    Gerade nochmal gezählt, gefunden habe ich 17.


    10/20 und 30.000er Service wurde bei KTM gemacht, hätte ja mal einer was sagen können mit den Kipphebeln... Ich komm erst jetzt nach und nach dahinter, dass die Teile nicht gerade für die Ewigkeit gemacht sind. Hätte ich natürlich tauschen lassen, wenn ich gewusst habe, dass das mehr oder weniger eine Standardfehlerquelle ist :Daumen runter:


    Und gleich noch ne Frage: wie kommt eigentlich das Öl da hoch? Ist das Druckschmierung (also mal nach der Ölpumpe schauen?) oder nur Steuerkettenöllift?

    2 Mal editiert, zuletzt von crazy horse ()

  • Versuch doch mal die Nadeln wie oben im Bild in der Rolle aufzulegen und den Bolzen dazuzustecken. Das müsste Klarheit schaffen.


    Es handelt sich um eine Druckschmierung mittels Ölpumpen. Manche Lagerstellen werden durch Bohrungen in den Schmierstellen, manche durch Spritzdüsen, und andere durch schlichte Benetzung durch umherwirbeldes/fließendes Öl versorgt.

  • Die Kipphebel werden von der Steuerkette mittels Schleuderschmierung mit Öl versorgt.
    Trost für Dich: Ich musste auch die Nockenwelle und beide Kipphebel wechseln.

  • Könnte ein Folgeschaden sein bei zu geringen Ventilspiel --> hoher Druck auf Kipphebel --> hoher Druck auf Rolle und Nockenwelle. Durch die Verfärbung kann man deutlich erkennen dass die Temperatur der Rolle jenseits von Gut und Böse war.

  • Hast du die Rolle mit den Resten schon wie vorgeschlagen ausgelegt? Überprüfe ob die nadeln ne scharfe Bruchkante haben oder ob sie aufgrund von Verschleiß an den Enden nur nach und nach an den Bolzenaufnahmen des Kipphebels abgewetzt/gekürzt wurden. Bei scharfen Bruchkanten müssten noch andere Teile im Motor rumgammeln. Vielleicht hast du ja auch Zeit ordentliche Bilder sämtlicher Teile zur Diagnose einzustellen?

  • So, jetzt kann ich auch was auf dem Foto erkennen. :alter schwede:
    Angefangen hat das ganze mit einem verschlissenen Rollenbolzen (auf Deinem Foto ...205303 rechts). Der Bolzen ist einseitig stark eingelaufen, ich schätze mal > 0,5 mm. Das Standard-Problem bei den Kipphebeln bis 2012 (Deiner ist SF12). Das Ventilspiel war zu diesem Zeitpunkt schon riesig (wenn Du es genau wissen willst, dann nimm den Messschieber und miss den Bolzen in der Mitte und außen am Rand). Die Kiste hat bestimmt schon mächtig geklappert und hatte vermutlich ab und zu auch mal Schwierigkeiten beim Starten. Spätestens jetzt hätte der Einlasshebel getauscht werden müssen.


    Durch das große Spiel in der Rolle machte sich eine Nadel selbständig und verklemmte sich zwischen der Rolle und dem Kipphebel. In der oberen Bildhälfte sieht man sehr schön an der verdrückten Innenkante der Rolle, wo sich die Nadel(n) verklemmt hat. Dadurch klemmte die Rolle, und rieb sich auf der Nockenwelle auf (die abgeflachte Seite der Rolle). Dabei entstand so viel Hitze, dass der Kipphebel die Anlauffarben bekam.


    Kann schon sein, dass die festgeklemmte Rolle erst in den letzten 200-300 km war, aber der verschlissene Bolzen und das Ventilspiel war schon viel früher. Dein Schrauber hat nie und nimmer bei der Inspektion da rein geguckt. :boxing:

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Ich denke schon das das gemacht wurde, siehe Rechnung. Ausser Motor mache ich eigentlich sonst alles selbst. Simmerringe hatte ich diesmal keine Lust, also gleich mit, war auch so beauftragt. Bremsklötze hinten hatte er mich noch angerufen, also auch gleich mit.
    Aber man kann ja eigentlich kaum vom Normalbenutzer erwarten, dass er sich um etwaige Sollbruchstellen selbst kümmert, wenn er sein Fahrzeug regelmässig und zu festgelegten Intervallen in die Werkstatt bringt?
    Etwas klingelig war sie schon. Angesprungen aber immer astrein.

  • Hmm - stimmt - es wurden sogar 3 Shims berechnet.
    Bislang hab ich bereits an 3 verschiedenen 690ern die Ventile einstellen dürfen und immer lagen die werksseitigen Shims zwischen 2,2 und 2,5 mm. Bei deinem Puzzle kann ich auf einem Shim noch die 3 erkennen. Könnt natürlich sein, dass dein Schrauber das übergroße Ventilspiel erkannt und einfach ausgeglichen hat, ohne sich dabei was zu denken. Die Kipphebel hat er sich wohl auch nicht näher angeschaut.
    Wenn du einen halbwegs brauchbaren Messschieber besitzt, kannst mal bitte versuchen die Dicke der beiden herausgefallen Shims zu messen? Miss auch bitte mal den Durchmesser des Rollenbolzens in der Mitte an der dünnsten Stelle und aussen wo er im Kipphebel verpresst war!


    Bei den Bremsbelägen ist übrigens auch ein Fehler in der Rechnung. Die Lucas Bremsbeläge MCB672 werden immer als Satz mit 2 Bremsklötzen verkauft. Der Preis von 31,95 € kommt auch hin für einen Satz (bei ebay kostet er die Hälfte). Kannst ihn ja mal fragen, wie er es geschafft hat, an eine Scheibe 2 Sätze zu verbauen!

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Kann schon sein, dass die festgeklemmte Rolle erst in den letzten 200-300 km war, aber der verschlissene Bolzen und das Ventilspiel war schon viel früher. Dein Schrauber hat nie und nimmer bei der Inspektion da rein geguckt.


    Meine Rede! Die Aussage der Mechaniker arbeitet Sehr Gut würde ich in Frage stellen. Das jeztige Schadenbild hätte durch ein gerechtes Service verhindert werden können.

  • Demnach hat sich das Spiel um 7,62 - 6,85 mm vergrößert, d.h. dein Ventilspiel beim Einlass war über 0,8 mm. :alter schwede:
    Ob es bei der Inspektion schon 0,8 war, kann ich nicht sagen, aber die beiden 3,0 mm Shims deuten darauf hin, dass das Spiel schon deutlich (mehrere Zehntel) vergrößert war und dein Schrauber versucht hat, es auszugleichen. Er hätte bei dem Spiel schon stutzig werden müssen und beim shimmen hatte er den Kipphebel eh in der Hand, da hätt ihm das Radialspiel auffallen müssen.


    Bislang bin ich davon ausgegangen, dass der verschlissene Rollenbolzen bei den Kipphebeln bis 2012 sich nur auf Klappern und schlechtes Startverhalten auswirkt. Aber dein Fall zeigt, dass es durchaus auch fatale Schäden zur Folge haben kann. Vielleicht ist es doch ratsam, die Kipphebel alle 30' km zu tauschen.
    Kann man eigentlich von der Werkstatt verlangen, dass sie das gemessene Ventilspiel mit auf die Rechnung schreiben? So ist man sicher, dass sie da rein geguckt haben und als Kunde hat man einen guten Überblick, in welche Richtung sich das Spiel verändert.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Hm, die 3mm-shims machen mich jetzt auch nachdenklich. Normalerweise wird doch das Ventilspiel im Lauf der Zeit kleiner (ich kenn das nur von meiner XJR, aber da gehen die Nocken direkt auf die shims, ohne weitere Mechanik). So sollte eine Vergrösserung des Spiels eigentlich ein Alarmsignal erster Güte sein :denk:


    PS: schon mal vielen Dank an alle für das vermittelte Wissen und die kompetente Hilfe :Daumen hoch:
    Mal schauen, wie es weiter geht. Ich hab dem Schrauber gestern schon den link zu dieser Diskussion geschickt, vielleicht meldet er sich ja noch hier. Und ich denke schon, dass wir irgendwie eine einvernehmliche Lösung finden :ja: