Beiträge von KSK

Na schön, das bringt dich schon mal ein Stück weiter, die Gabel kannst dann ganz raus lassen, bringt ungefähr 10 mm. Geometire passt dann zwar noch immer nicht perfekt, aber egal, musst halt mit dem leben was geht. Wenn wir keine TüV hätten und Bodenfreiheit wichtig wäre würde ich auf jeden Fall den VSD raus schmeißen, vielleicht von einem Schlosser, Schmied oder sonst wem ein Rohr anfertigen lassen, das seitlich um den Motor geht, halt ähnlich wie bei SMC oder Enduro.

Der Federweg von 210 mm ist schon deutlich anders als die 135 mm der Duke, oder die 150 mm der Duke R, wobei da ein Teil des Gewinnes sicher in den Negativfederweg geht.

Schöne Bilder von deiner Wahlheimat übrigens :Daumen hoch:

Hallo Erwin, damit du nicht noch mehr so hilfreiche Kommentare lesen musst (obwohl die Jungs ja Recht haben), gebe ich dir mal den Tip in den Spareparts-Finderz.B.hier

KTM SparePartsFinder mit Warenkorb « KtmShopping.at zu schauen, da kannst du mit etwas Glück vielleicht Unterschiede herausfinden.

Wird halt etwas umständlich, da du ja nur die Daten von deiner Duke wirklich kennst.

Musst dir dann halt mal "irgendeine" Enduro oder SMC aussuchen.

Aber wenn du dir mal anschaust, ob da unterschiedliche Umlenkhebel oder Schwinge verbaut sind, kommst du vielleicht etwas weiter.

Die Gabel müsstest du dann aber auch umbauen, ein längerer Seitenständer wird auch nötig sein.

Vielleicht ersetzt du den Vorschalldämpfer durch ein Rohr, das sollten selbst die Schlosser in Angola hinbekommen.

Gussräder und Straßenbereifung ist auch nicht ganz ideal, geht aber.

Martin, du weißt halt fast alles :knie nieder:

Ich hoffe, ich nerve nicht.

Solange nichts auf Block geht, sollte sich de Kupplungsdruck aber nicht mehr ändern, also 18 bar.

Habe mir die Bilder der verschiedenen Systeme nochmal angeschaut, scheinbar haben nur der originale und der Brembo-Kit das "Verhüterli" am Kolben.

Bei den anderen muss dann wohl der O-Ring von einer Seite gegen Bremsflüssigket und von der anderen Seite gegen Motoröl abdichten, oder hab ich einen Denkfehler?

Habe nochmal kurz geschaut, den O-Ring gibt es bei der Duke erst ab 2016 als Ersatzteil.

Du kannst einem den Tag aber auch versauen, dann muss ich den KNZ doch mal aufmachen und reinschauen.

Da wird aber auch ein Kolbenkit angeboten also Kolben mit O-Ring, das sollte dann aber hoffentlich aufeinander abgestimmt sein, nochmal etwas günstiger als der Brembo Kit.

Ein kompletter originaler KNZ ist preislich keine Konkurenz.

pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.png

@Weity1980

da hast du natürlich Recht, bei meinem Moped (Duke R 2017) wird im Sparepartsfinder nur der O-Ring als Ersatzteil angezeigt, kein U-Ring.

Die, die einen U-Ring drin haben kommen dann am kostengünstigsten wahrscheinlich mit dem Brembo Kit aus.

Sammelthema Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) 2016-

und wenn sie Magura Blood fahren müssen sie halt noch den anderen O-Ring für 0.95€ kaufen.

Deshalb finde ich diesen Thread auch echt gut, da werden Möglichkeiten diskutiert und jeder kann sich raussuchen, was für ihn oder sie am besten passt.

Wenn man die Möglichkeiten hätte, könnte man vielleicht das Gehäuse ausspindeln, 1 mm geht da bestimmt.

Sammelthema Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) 2016-

Die Eloxalschicht ist dann natürlich weg, wird wohl auch nicht ganz einfach sein, am Zylinderaußendurchmesser nichts wegzunehmen, geht aber prinzipiell.

Falls dann die Führung den Anschlag macht kann man die am Kolben abdrehen.

Viel Aufwand nur um einen 2. O-Ring zu haben.

Ich weiß nicht so recht, aber ich glaube, ich lege mir nur 1-2 originale O-Ringe als Ersatz ans Lager und lass den originalen KNZ drin, funktioniert seit 13000 km problemlos.

Schließlich mache ich keine Wüstendurchquerungen und schaffe die höchstens 200 -300 km nach Hause auch ohne Kupplung.

Den originalen O-Ring gibt's auch in der Ausführung für Magura Blood, also nicht Bremsflüssigkeit, da kostet er sogar nur 0.95€.

Wir könnten mal versuchen, das Pferd von hinten aufzuzäumen.

Wir haben 7 Belagslamellen, neu 2.7 mm dick, Verschleißmaß ist 2.5 mm

Dann 6 Stahllamellen, neu 1.5 mm dick, Verschleißmaß ist 1.35 mm

7*0.2 mm + 6*0.15 mm =2.3 mm.

Diesen Weg braucht der KNZ (nach hinten) alleine um den Verschleiß der Kupplung "aufzunehmen".

Eine voll verschlissene Kupplung muss man genauso ausrücken/trennen können, wie eine neue.

Also kommt noch der Ausrückweg dazu, den man braucht um sicher keinen Kraftschluss mehr zu haben, wieviel ist das?

Nehmen wir an 1/10 mm pro Belagslamelle würde reichen (wären dann in jedem "Spalt" zwischen Stahl- und Belagslamelle nur 5/100 mm), sind wir schon bei 3 mm für den KNZ - 0.7 mm nach vorne und 2.3 mm nach hinten.

Ich denke um zuverlässig sauber auszurücken reicht 1/10 mm nicht, eher 2/10 mm, dann sind es schon 1.4 mm nach vorne und 2.3 mm nach hinten.

Spiel von Ausrücklager und Toleranzen bei den restlichen Bauteilen sind nicht berücksichtigt.

Was meint ihr?

Hi Martin, dann flutscht die Druckstange ja sicher in die Bohrung beim Sigutech.

Kennst du den Durchmesser des KGZ ?

Mich würde interessieren, wieviel Volumen da verschoben wird, bzw. wieviel Weg der KNZ dann letztlich wirklich machen muss, bzw. macht.

Du hast übrigens eine PN

Hallo Martin @Weity1980 ,

hatte die Frage schon heute morgen abgesetzt, aber wohl vergessen auf Antworten zu drücken.

Welche Durchmesser haben die Kupplungsdruckstange und die Bohrung in der die Kugel sitzt?

Hast du ein Bild von dem U-Ring und wie wird der verbaut?

Ist das nun ein U oder ein X?

Ich kenne Manteldichtringe (MDR), die haben die Form eines U, die offene Seite zeigt nach innen, hier wäre das der Kolben.

Da wo wir die Manteldichtringe verbauen, ist immer ein O-Ring (aus Viton) drunter, also im geöffneten U und macht die Vorspannung für den MDR.

Vorteil, der MDR hat mehr Dichtfläche gegen den Zylinder als ein O-Ring, der hydraulisch Druck presst den MDR (ein wenig) zusätzlich gegen den Zylinder.

Der O-Ring darunter sorgt für die Grundanpressung.

Material des MDR ist üblicherweise ein PTFE-Compound, teilweise mit Bronze Anteilen (ca.30%) und Kohlefaseranteilen (ca. 10%), aber auch ganz ohne Bronze und Kohlefaser.

Bei uns laufen die Dichtringe in synthetischem Getriebeöl, also keine Bremsflüssigkeit.

Martin, du meinst aber nicht das stilisierte "R", das auf der anderen Seite gespiegelt dargestellt ist, oder?

Hast das mit deiner Folie gemacht?

Vielleicht meinst du aber auch den Dreckspritzer unter der oberen Schraube in der Ansicht von links, sieht zumindest auf dem Foto so aus.

Weißt du das? Muss das Pickerl immer sichtbar sein, oder könntest da auch en Klappe, wie oben beschrieben davor machen?

P.S. Ich wäre froh, wenn ich den halben Weg deiner Umbauaktionen erreicht hätte :knie nieder::respekt:

Sir_Maurice

Vielen Dank für die Info,

Was glaubst du, warum ich ein :achtung ironie: davor gestellt habe?

Das weiß ich sogar als in Deutschland lebender, doch es gibt sicher Leute, die das nicht wissen., deshalb gut dass du das aufgeklärt hast.

Aber du musst doch zugeben, dass das so ziemlich das häßlichste Teil an dem sonst so obergeilen Moped ist, oder?

Na ja, ganz hinten gibt es normalerweise nochmal so etwas Überflüssiges, so ein Pizzablech.... weißt schon was ich meine.

Aber vielleicht könnte man über das Pickerl eine Klappe machen, die mit Klettband befestigt wird und außen schwarz ist...

Oder muss das immer und zu jeder Zeit sichtbar sein? Das weiß ich jetzt natürlich nicht.

In Deutschland ist das "Pickerl" auf dem "Taferl", da hast du dann nur ein Teil, das Augenkrebs verursacht.

OT:

In Frankreich musst du deinen Versicherungsnachweis am Moped anbringen,der gilt immer für ein Jahr, das sind so "Kärtchen" aus etwas dickerem Papier, wird in eine "Miniklarsichthülle" gesteckt. Es steht aber nirgends, wo das befestigt werden muss und ob es immer sichtbar sein muss, oder nur auf Verlangen, dann wäre ja unter der Sitzbank auch möglich.

Ein "Pickerl" gibt es dort übrigens nicht, denn für Mopeds gibt es da keinen "TÜV" (heißt da Controle Technique) und muss nur einmal zur Zulassung des Mopeds gemacht werden und auch nur wenn das Moped aus dem Ausland importiert wird und keine COC-Bescheinigung hat.

Sind eh schon Aufkleber drauf auf den Felgen, marchesini kann ich da vorne und hinten lesen, stört mich aber nicht.

Noch 2-3 Punkte als Anregung, nicht als Kritik (von wegen Glashaus und Steine und so...)

Wo jetzt alles so schön ist, fällt das alufarbene Federbeingehäuse so richtig auf, also Martin, wenn du nächsten Winter Fahrwerkservice machst könntest du das Dämpfergehäuse schön in orange lackieren, die Feder vielleicht schwarz pulvern, das weiss ist zwar WhitePower, aber mich würde das irgendwann stören.

Was mir auch nicht so gefällt, ist die Einfüllschraube fürs Motoröl, da könntest du auch noch was schöneres, vielleicht kein "Billigplastikteil" verbauen, aber bitte nicht orange, das schwarz passt an dieser Stelle sehr gut.

Mach deinen "Klarsichtdeckel" wieder drauf, den mit der eloxierten Kupplungsdruckplatte dahinter.

Wenn du unbedingt noch einen Schriftzug drauf mache willst, mach es so, dass es einfach wieder weg geht.

Dann müsste es auch dein Limited Edition-Schriftzug sein.

:achtung ironie:Und was ist das für ein hässlicher Aufkleber am rechten Gabelrohr ganz oben, muss das sein?

Kannste den nicht schwarz machen?

Alles in Allem, wie uns allen bekannt, man ist nie fertig, nach dem Umbau ist vor dem Umbau.

P.S. mit welcher Nockenwelle startest du in die kommende Saison?

Hi Martin,

zusammengebaut sieht das noch viel besser aus als die einzelnen Teile. :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:

Die lackierten Umlenkhebel sind auch obergeil.

Schön, dass du noch einen schwarzen Rand an den Felegenhörnern gelassen hast.

Wirst dich bein Reifenmontieren nicht so sehr ärgern müssen.