Hallo liebes Forum, hat jemand sein Motorrad hier Ecu flashen lassen und Erfahrung mit der Polizei? Ich habe aktuell einen A2 Führerschein, da mich das Ruckeln der Euro 5 Motoren im unteren Drezahlbereich jedoch sehr stört, habe ich überlegt mir ein PowerGate mit vorgefertigten Mappings zu kaufen und mein Moped dann selbst zu flashen. Da ich aber weiterhin in der Lage sein möchte, die Software wieder runternehmen zu können, kaufe ich mir das PowerGate. Im Idealfall kann ich also damit wann ich möchte auf die Prüfrolle, da ich die Software dann drauf und wieder runternehmen kann, wie ich möchte. Habe aktuell eine Gas Gas sm 700 auf A2 gedrosselt. Die Frage wäre, wie könnte die Polizei die Drossel überprüfen? Werde mir meine Mappings so machen, dass die erste Map komplett legal ist & die zweite dann offen ist. Im Fall der Fälle, würde ich das Mapping bei einer Kontrolle einfach schnell switchen. Die Menschen bei Flawless haben mir versichert, dass man die Softwareoptimierung nicht aufm Prüfstand auslesen könnte, selbst im KTM-Werk könne man das nicht. Auf meine Frage, woher er das wüsste antwortete er mir, dass sie selbst so ein KTM-Prüfgerät haben und es selbst ausprobiert hätten. So weit so gut, denkt ihr, dass der TÜV Prüfer auch eventuell auf den Trichter mit den verschiedenen Mappings kommen könnte und dann doch die optimierte Leistung mitkriegt? Was schätzt ihr, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass wenn ich innerorts nicht wie ein gestörter fahre & die mich bezüglich einer standardmäßigen Kontrolle rausziehen, dass die mir die Kiste Abschleppen wegen Beweissicherung? Das einzig illigale an meinem Motorrad aktuell ist nur der Luftkastenfilter, würde auf den ersten Blick nicht auffallen. Ansonsten andere Spiegel, Leovince Nero Endschalldämpfer und einen kurzen Kennzeichenhalter (Fast Plate), alles mit E-Nummer. Wäre super, falls ihr eure Erfahrungen mitteilen könntet & eventuell noch, wie man sich am besten Verhält. Sollte man sich einfach dumm stellen?
Beste Grüße :)
ECU-Flash Erfahrung mit Polizeikontrollen ?
-
- 690 SMC
- Camo
-
-
So ein Mapping ist halt so gut wie nicht nachzuweisen. Die Chancen "erwischt" zu werden tendieren gegen Null. Du würdest eher erwischt wenn dien Moped nicht mehr gedrosselt wäre d abr noch auf A2 angemeldet hast. Das könnte man auf dem Prüfstand feststellen. Die Wahrscheinlichkeit mit dem Mapping aufzufliegen tendiert also gegen Null, ist aber natürlich nie ganz Null

Moralische Hinweise auf mögliche Konsequenzen erspare ich mir hier ebendfalls da ein " erwischt" werden unwahrscheinlich ist.Der Tüv stellt das auch nicht fest, es sei denn die Abgaswrte stimmen nicht.
-
Ich bin mir nicht genau sicher, ob die Abgaswerte stimmen. Denke aber dass die nicht stimmen auf dem zweiten Mapping zumindest, da das Motorrad mehr Verbraucht und der Motor fetter abgestimmt wird, Euro 5 läuft ja sehr mager. Sofern er nicht von der gedrosselten Map switcht, sollte das hoffentlich nicht auffallen. Weißt du, oder jemand anders wie das bei nem Verdacht auf irgendeine Manipulierung des Steuergeräts gehandhabt wird? Wird mir die Weiterfahrt untersagt & das Ding wird abgeschleppt? Das wäre mein worst case, könnte ich mit meinem Moped noch nachhause und würde z.B. in 2 Tagen zum TÜV zu einer Messung müssen - jetzt nur als Beispiel - dann könnte ich mir meine alte Software wieder draufspielen & wäre aus dem Schneider.
Dennoch, danke für deine schnelle Antwort mein Bester! :) -
Ich hab noch nie erlebt, dass bei einer Kontrolle die Abgaswerte kontrolliert wurden.
-
Im Fall der Fälle, würde ich das Mapping bei einer Kontrolle einfach schnell switchen
Hast du dafür extra einen zusätzlichen Schalter am Lenker? Falls nicht, kannst du's vergessen, weil es bei einer - höchst unwahrscheinlichen - Kontrolle höchst auffällig wäre, wenn du erst mal den Sitz weg machst um an der ECU zu fummeln.
Um so etwas zu prüfen, müsste die Polizei einen mobilen Leistungsprüfstand aufstellen und die Motorräder rausziehen. Aus meiner Sicht wird das kaum bis überhaupt nicht passieren, weil es heutzutage kontrolltechnisch alle auf Lärm-Immisionen abgesehen haben.
Und der TÜV prüft nicht auf Leistung. Nicht mal auf Lautstärke, es sei denn das Ding geht dem Prüfer so auf die Ohren, dass er "nach Gefühl" auf einer Wiedervorstellung mit leiserem Motorrad besteht.
Das einzig für mich denkbare, wo es problematisch werden könnte ist ein Unfall. Wenn da die Versicherung eine technische Prüfung will und das Tuning herauskommt, kann sie die Zahlung verweigern.
-
Du solltest mal nachfragen ob das geänderte Mapping auch im Leerlauf, also ohne das ein Gang eingelegt ist, aktiv ist.
Bei meinem Euro 3 Akra-Map ist die Lambda-Regelung im Leerlauf aktiv und bei eingelegtem Gang wird das Akra-Map
aktiviert. Komme so auch ohne Kat durch die Abgasuntersuchung, ich weiß das Euro 5 wesentlich strenger und
somit nicht wirklich zu vergleichen ist. Es könnte ja sein das Flawless auch so programmiert hat und es somit
keine Probleme bei der Abgasuntersuchung gibt. Die ja bekanntlich im Leerlauf gemacht wird.
-
selbst im KTM-Werk könne man das nicht.
-ist natürlich Schmarrn.............die Mattighofner sehen in der Entwicklungs-Abt. alles...........oder beauftragen einfach den Hersteller (Siemens, Bosch, Marelli usw.) die ECU auf manipulation zu prüfen
keine Sorge
....dafür brauchts z.B. aber schon einen fragwürdigen Motorschaden in der Garantiezeit!Wird mir die Weiterfahrt untersagt & das Ding wird abgeschleppt?
schwer zu sagen........Sa/So auf beliebten Hausstrecken reagiert man oft sehr gereitzt
Um so etwas zu prüfen, müsste die Polizei einen mobilen Leistungsprüfstand aufstellen und die Motorräder rausziehen.
richtig
ist zu viel Aufwand!ich denke man sucht in Zukunft eher nach möglichkeiten über OBD schnell und einfach an die gewünschten Infos zu kommen
So ein Mapping ist halt so gut wie nicht nachzuweisen.
Na..ja............das kommt doch ganz drauf an wer die ECU in die Hand bekommt...........mit entsprechender Software wird Bit für Bit ein Datenstandsvergleich zwischen dem ausgelieferten Serienstand und dem aktuellen ECUstand gemacht..............ist schnell erledigt

-
Ich bin mir nicht genau sicher, ob die Abgaswerte stimmen. Denke aber dass die nicht stimmen auf dem zweiten Mapping zumindest, da das Motorrad mehr Verbraucht und der Motor fetter abgestimmt wird, Euro 5 läuft ja sehr mager. Sofern er nicht von der gedrosselten Map switcht, sollte das hoffentlich nicht auffallen. Weißt du, oder jemand anders wie das bei nem Verdacht auf irgendeine Manipulierung des Steuergeräts gehandhabt wird? Wird mir die Weiterfahrt untersagt & das Ding wird abgeschleppt? Das wäre mein worst case, könnte ich mit meinem Moped noch nachhause und würde z.B. in 2 Tagen zum TÜV zu einer Messung müssen - jetzt nur als Beispiel - dann könnte ich mir meine alte Software wieder draufspielen & wäre aus dem Schneider.
Dennoch, danke für deine schnelle Antwort mein Bester! :)Hi
In dem bereich, bei dem die AU gemesen wird, spielt ein motormapping keine rolle. Weil im Lambda bereich gemessen wird. Dieser sollte immer gegen 1 sein
Die abgaswerte, wie sie in einem Abgasgutachten ermittelt werden, könnten auffällig werden.
-
Hi
In dem bereich, bei dem die AU gemesen wird, spielt ein motormapping keine rolle. Weil im Lambda bereich gemessen wird. Dieser sollte immer gegen 1 sein
Kannst du das in irgend einer Form näher belegen / erläutern?
Ich halte es nämlich nicht grundsätzlich für richtig, zumindest nicht richtig ausgedrückt.