Beiträge von Dr. Brenndauer

    selbst im KTM-Werk könne man das nicht.

    -ist natürlich Schmarrn.............die Mattighofner sehen in der Entwicklungs-Abt. alles...........oder beauftragen einfach den Hersteller (Siemens, Bosch, Marelli usw.) die ECU auf manipulation zu prüfen

    keine Sorge :staun: ....dafür brauchts z.B. aber schon einen fragwürdigen Motorschaden in der Garantiezeit!


    Wird mir die Weiterfahrt untersagt & das Ding wird abgeschleppt?

    schwer zu sagen........Sa/So auf beliebten Hausstrecken reagiert man oft sehr gereitzt

    Um so etwas zu prüfen, müsste die Polizei einen mobilen Leistungsprüfstand aufstellen und die Motorräder rausziehen.

    richtig :winke: ist zu viel Aufwand!

    ich denke man sucht in Zukunft eher nach möglichkeiten über OBD schnell und einfach an die gewünschten Infos zu kommen


    So ein Mapping ist halt so gut wie nicht nachzuweisen.

    Na..ja............das kommt doch ganz drauf an wer die ECU in die Hand bekommt...........mit entsprechender Software wird Bit für Bit ein Datenstandsvergleich zwischen dem ausgelieferten Serienstand und dem aktuellen ECUstand gemacht..............ist schnell erledigt :applaus:

    Mit diesem Kit hast du in Verbindung mit Gemischschmierung auf jeden Fall ein längeres Motorleben als mit TPI.

    Tja.... :denk: .............jez bräucht ma halt seriöse Messungen die klar belegen das die TPI-Getrenntschmierung Motorleben verkürzend ist :denk: ............ich bin mir sicher du hast Technische Möglichkeit das zu messen


    -auf Gemischschmierung kann natürlich jeder der es für sinnvoll hält selbst umstellen :Daumen hoch:

    auch wenn ich da lieber hin gehen und nachbessern lassen würde, da ja nicht das geliefert wurde, was versprochen war.

    -wie jez? :denk: ............hat dir Flaw echt verprochen das sie danach im 2. hochkommt?.................kann ich mir nicht vorstellen da dies von vielen anderen Faktoren abhängig ist

    mache fahren z.B. auf einer alten XL600 ewig aufm Hinterrad


    Insbesondere dass sie im 2. Nicht hoch kommt finde ich eben verwunderlich und schade,

    :denk:

    Gestern fuhr ich nochmal eine Runde, mir ist aufgefallen, dass der Motor im Standgas, wenn man zum Anfahren Gas gibt, nun ab und zu aus geht..das kenne ich so auch nicht.

    Tja...........evtl. doch zu viel herumgemurkst..............zu grosse Löcher im Kasten gemacht ohne AFR anpassung?

    Das gesamte Setup habe ich bei Flawless angegeben und es wurde das Mapping darauf angepasst.

    -ist natürlich von Flaw schwer einzuschätzen wie mager die Kiste vorher schon war


    Bei den praktisch eher geringen Änderungen wollte ich mir das abstimmen eigentlich sparen, kann jetzt nicht einschätzen wie notwendig es bei den Umbauten ist.

    Na..ja..........da kann man sich sehr verschätzen :lautlach:




    Ich merke immer noch Konstantfahrruckeln und den gewünschten Sound habe ich auch nicht bekommen,

    -Na...was sagt dir das? mager?.....fett?...

    nimm halt die Sache selbst in die Hand und Arbeite mit BB und PC.............du baust doch selber rum kennst dich aus und weisst auch was du willst :peace:


    man braucht nicht immer gleich einen Prüfstand

    Ich hatte meine gemessen, erst ohne dann mit Summer doors. Mit war schwächer,

    .......war bei mir auch schlechter................hab aber gleichzeitig auch Lambda mitgemessen und ein leichtes Ausmagern festgestellt. Nach Gemischanpassung dann ein minimaler messbarer zuwachs :Daumen hoch:

    Er hat eine Eingangsmessung gemacht und das Motorrad brachte 125PS am Rad

    -warum misst er nur am Rad :denk: und ermittelt nicht auch die Verlustleistung?? :denk:



    Am Motor sind das rund 10% mehr, oder??

    ......schwer zu sagen................oft sinds auch weniger................dafür misst man ja Verlustleistung weil 10% eine sehr grobe Schätzung sind :Daumen hoch:




    Es war heute wärmer als bei der ersten Messung .

    -das spielt doch keine Rolle............ein moderner Dyno hat doch eine Klimabox für Druck/Feuchte/Temp. und gleicht das über den Korrekturfaktor aus :grins:


    man könnte ja sonst den ganzen Sommer lang keine Messung machen :denk:


    -Befrage doch mal deinen Mechaniker und sag uns was er dazu meint :prost:

    Meine Vermutung ist dass sie zu viel Öl beigemischt bekommt

    ...........das regelt die ECU je nach Last/Drehzahl selbst...............kannst also nicht einstellen :knie nieder:


    Ich habe jetzt immer die Zündkerze ausgebaut und die war schwarz und leicht "angesoffen".

    auch einen hochmodernen TPI (bleibt deswegen auch ein 2Takter) sollte man immer wieder die volle Leistung abverlangen..................... mehrfach Kurzstrecken (Breznholen usw.) mag er nicht so :winke:und wenn dann nur mit wärmerer Kerze

    Die Bedienungsanleitung sagt dann "Leerlauf-Regelsystem - Fehlfunktion im Schaltkreis". Was heißt das für mich als Laie?

    Tja........ganz einfach :Daumen hoch: das Leerlauf Regelsystem ist zu prüfen :applaus:

    Vorschlag: Potispannungen von LL bis VL messen und mit Vorgabewerten vom WHB vergleichen

    Widerstandswert vom Stellmotor messen und mit Vorgabewerten vom WHB vergleichen sowie auch Leichtgängigkeit prüfen

    Leitungen von ECU zum Stellmotor/Poti durchmessen......usw.

    -oder/und auch mit TuneEcu auslesen was sonst noch so drinsteht ...........hilft immer!




    Hatte jetzt die letzten Tage die Batterie noch mal abgeklemmt. Aber der Fehler liegt auch nach rund drei Tagen ohne Strom noch vor.

    ..........ist natürlich richtig so :tröst:............. ein z.B. defektes Poti/Stellmotor repariert sich halt nicht durch Tagelanges Batterie abklemmen





    Hatte dann mal die Batterie für ca. 15 Min. abgeklemmt und div. Verbraucher an. Fehler wurde aber immer noch angezeigt.

    ..............auch OK so :tröst: .......solange eine Störung vorliegt wird auch immer ein Fehler angezeigt..............ist doch ein toller Service von der ECU :sehe sterne:

    Leider habe ich nicht viel Ahnung von Motorrädern,

    Tja..........das machts nicht leichter :staun:


    Gerne würde ich das Problem alleine ohne Werkstatt lösen

    -evtl. schaffst es ja das du mal den Kraftstoffdruck misst.........am besten genau dann wenns Leistungsmangel gibt :winke: .......ist immer eine sehr aussagekräftige Grundgrösse für weitere Fehleranalyse:Daumen hoch:


    Außerdem kann mir jemand verraten, wie ich rausfinde ob ich die Duke 4 oder Duke 5 habe?

    .......... :denk: ................ :denk:..........

    ich hoffe jedoch nicht das es der Kabelbaum ist.

    wie bekommt der Kabelbaum es mit dass gerade der Kaltstartmodus beendet worden ist :denk: .......evtl. Bluetooth :Daumen hoch:

    Ich habe festgestellt dass das Motorrad sofort auf geht sobald der Kaltstart Modus beendet ist geht das Motorrad sofort aus, jedes Mal.

    Solange wie der Kaltstart Modus aktiv ist läuft das Motorrad ohne Probleme.

    ..........evtl. Fehlberechnung der ECU durch unplausible Sensorsignale Map/Tps:denk:

    Wie kann man den Map Sensor auf Funktion prüfen?

    ist gar nicht so schwer..........Multimeter...........oder TuneEcu :peace:

    und bin mit der Leistung so semi zufrieden. Ich weiß das die Excs Werksseitig gedrosselt kommen

    -meine stand schon offen im Schaufenster :Daumen hoch: ...........Katauspuff(Motorkiller), Blinker usw. gabs in einer Kiste dazu



    Hardware seitig ist alles „offen“ jedoch fehlt mir obenrum etwas dampf.

    untenrum und mitte ist alles normal,......... obenrum dreht die ECU aber dann ein gutes Stück vorm Begrenzer bereits ordentlich den Hahn zu, fährt sich sehr Handsam/Weichgewaschen :weinen: fast schon wie Diesel..............trotzdem immer noch gutes Leistungsgewicht :peace:


    -ältere Vergaserkisten zeigen da wesentlich mehr Charakter...

    Das meiste an tuning hab ich aber mittlerweile umgesetzt,

    :Daumen hoch:............. :peace:


    die 130Ps reisse ich aber sicher nicht.

    Tja :Daumen runter: ............das dacht ich mir auch als ich gesehen habe welch gigantische Hardwareänderungen bei der SD-R nötig waren damits für >130 reicht

    .......da kann man mit fast kostenlosen Tuning welches auch noch jeder selbst in seiner Garage durchführen kann nicht das gleiche erwarten :nein: da muss ich natürlich fairerweise die Schwelle auf 125 setzen





    Aber dennoch macht der Motor mit all den änderungen sehr viel spass,

    ..........das hört sich doch nach satter Leistung an............und das auch noch mit ausgelutschtem Motor :winke: da wirds dann aber 2024 mit frisch geschliffnen Zyl./Ventilen und grimmigster Kompression so richtig grantig zur Sache gehen ............und wennst Pech hast musst auch noch Gewichte am Vorderrad anbringen :sensationell:





    Prüfstandabstimmung ist momentan leider relativ weit nach hinten gerutscht

    -macht nix.......muss nicht immer gleich eine kosten/zeitaufwändige Abstimmung nötig sein

    es ghört halt einfach mal mit präziser Lambdaaufzeichnung (-im Krümmer! -kein Schlauch hinten rein!) gemessen damit weisst was los ist

    vermutlich Harmoniert ja da 20er Kev mit deiner Konstellation gleich mal auf Anhieb gut :prost: