Beiträge von Dr. Brenndauer

-da aktuell auf den Strassen ja nicht mal annähernd satter Motorenklang (höchstens das gewinsel eines Rollers :Daumen runter: ) zu hören ist............hier zur Überbrückung ein wenig gschmeidiger WOT Sound :Daumen hoch:

youtu.be/MmdohynU4dI

:denk: .......gibts da noch kein immo? :denk:

Jetzt habe ich die drei Phasen gegen Masse gemessen und dabei habe ich auf allen drei Durchgang gehabt, das dürfte doch nicht sein oder ?

-mit abgestecktem Regler natürlich nicht :Daumen hoch:

Gut erklärt. Die 6 Dioden im Gleichrichter können auch einzeln sterben, was auch einem langsamen Sterben entspricht.

ja..ja..richtig.....................ist aber mit dem Oszi schöön zu sehen

-war früher sogar eine Station bei der Gesellenprüfung :peace: .........der Prüfer hat abwechselnd Plus oder Minusdioden unterbrochen oder kurzgeschlossen und aufn Bildschirm musste dann erkannt werden was los ist :applaus:

Samstag? Könnt ab 9 los, Münchner Norden

.........naja :denk: -du kennst ja die Vorgeschichte............wenn damals bei absolut traumhaften Wetter schon kein Interesse war (mehrmals!) wirds im November sicher nicht besser sein :Daumen runter:

-für max. 1 Hansl wäre der Aufwand dann doch ein wenig zu hoch

man könnte sich aber vorab schon mal Stammtischähnlich (Freitagabend/Rosenheimer-Raum!) zu :prost: und Benzingesprächen treffen (KEVs-Power-Maps, Akra, Remus, TuneEcu, 2.DK, Trichterlängen, PowerComm..... usw.) und dann auch nebenbei mal den tatsächlichen Bedarf an so einem Event checken :winke:

Ja i warad do scho seeehr gern moi dabei

-ja..mei.......................evtl. gäd ja nägsd Jahr moi wos zsam :Daumen hoch:

Oder Prüfstandtreffen beim Brenndauer Doc?

Tja........mei :Daumen runter:.......... kleines Treffen inkl. Prüfstandsgaudi + Benzingespräche + :prost: wurde schon mehrmals angeboten gibt aber kaum Interesse.

Ein einziger :Kürbis: (Kürbisgärtner) wollte mal kommen und auch gleich Würschd+Brezn mit bringen aber wies dann soweit war wars dann doch nix :Daumen runter: .

Tuning/Leistung usw. ist halt ein sehr spez. Thema das nur wenige anspricht :kapituliere:

Ein SM Freund meinte, es wäre wichtig das Akra Mapping mit draufzuspielen.

Bzgl besseren Motorlauf und Langlebigkeit.

-kann gut möglich sein aber ohne Messung schwer zu sagen :denk:

Ansonsten könnte die Maschine zu Mager oder zu Fett laufen (eher zu Mager) und dir den Kolben wegschmelzen.

richtig :Daumen hoch: ...........unsere Motoren werden zwar seit Jahren in Richtung Mager entwickelt und kommen damit immer besser zurecht..............aber auch für einen EU5 gibts Grenzen :staun:

Was meint ihr?

Will natürlich für den Motor das Beste!

-am besten selbst mal Hand anlegen und aufn Dyno oder einer langen Geraden mal Lambda checken............nur so weisst was wirklich los ist :peace:

Ich bin heute nachdem ich sie vollgetankt hab gefahren dasselbe wieder. Wenn ich bisschen mehr mal Gas gebe kommen so extreme Ruckler gleich mehrere hintereinander

Ja.....mei..............schau halt mal wennst aufreisst auf den Benzindruck :Daumen hoch: (Anzeige an den Lenker baun!) :Daumen hoch:

Sonst würde mir nur noch ne fertige Kupplung in sinn kommen.

:tröst: denk mal nach!.................macht eine fertige Kupplung Aussetzer/Ruckler? :tröst:

Normalerweise sollte es der Tuner so machen, dass man das Steuergerät immer noch neu bespielen, aber den Datenstand nicht auslesen kann.

naja.....kann man so oder so sehen :denk:

Warum ist klar, sonst gibt's plötzlich viele Tuner mit dem Datenstand dessen, der ihn mühevoll erstellt, dann aber nicht geschützt hat.

Tja............wenn man seine persönliche Erfahrung damit liest denke ich nicht dass dieser Datenstand recht mühevoll erstellt wurde oder hier viel KnowHow und Hirnschmalz eingebracht wurde was überhaupt "schützenswert" wäre.

-beliebige Stützstellen zu markieren und um einen x% Faktor zu erhöhen ist keine Zauberei..........und wenn mans nicht gerade zu ersten mal macht inkl. Flash eine Sache von 5-10 Min :staun:

-eigentlich sollte man froh sein wenn so ein mühevoll angepasster :kacke: Stand mehrfach kopiert und unter Angabe seines Erstellers ausgebreitet wird damit es alle wissen was ja auch für die hohe professionalität des Tuners spricht :knie nieder:

-ich denke mal für das Geld was er bei flawles für die primitive Optimierung und dann noch beim Piraten gezahlt hat (Pirat hat das mit Sicherheit nicht Gratis aus Mitleid ausgebügelt) hätte er auch einen PowerCommander/Rapidbike) inkl. Lambdatool bekommen und das Ergebnis wäre wesentlich besser gewesen, und hätte bei evtl. Hardwareänderungen auch immer wieder neu Anpassen können bis er restlos zufrieden ist :ja:

ja..ja...........dazu gibts halt verschiedene Sichtweisen und die nachfolgenden Kommentare werden da auch noch sehr sehr unterschiedlich sein :Daumen hoch:

- flawless hat einfach auf mein Duke Steuergerät einen Smcr Datensatz draufgebügelt und in einigen Bereichen die Einspritzmenge um einen festen Betrag deutlich angehoben (in jedem Bereich gleich +x%, nichts individuelles). Also einfach sinnlos mehr Sprit reingepumpt. In vielen Bereichen lief die Kiste zu fett und das Steuergerät wurde zusätzlich gesperrt

- selbst das Original EU3 Mapping hätte besser gepasst als der von flawless programmierte Mist

- flawless hat auch nichts am closed loop geändert, etc.

Tja...... :Daumen runter: ........... :kacke: sowas hätte ich von flawless auf keinen Fall erwartet :Daumen runter: .............im Tuningbereich gabs immer schon viele schwarze Schafe

Wenn man ein Bike noch nicht so auf der Rolle hatte sollte man lieber sagen, dass man kein Mapping ohne Prüfstandsmessung anbieten kann, anstatt nach Augenmaß irgendwas zu programmieren.

ja..ja....die €-Gier.............im PKW Bereich ähnlich

-gut dass du selbst den nötigen Peil hast :respekt: und auch der Pirat das so klar analysieren und aufdecken konnte :respekt:

In vielen Bereichen lief die Kiste zu fett und das Steuergerät wurde zusätzlich gesperrt

-absolut unseriös :Daumen runter: hat flawless überhaupt das Recht dein Steuergerät zu sperren? :nein:

139nm und 171ps am Hinterrad wurden gemessen. Wird also so 150nm und 188ps Motorleistung sein.

Naja?...........so einfach gehts aber nun wirklich nicht :Daumen runter: ..........einfach mal pauschal 17PS Verlust draufschlagen und dann sagen das ist die Motorleistung :nein: ...........da die echte Verlustleistung von vielen weitern Faktoren abhängig ist :ja:

-habe mal ein einem Tag 2 S1RR gemessen, eine mit 11 und die andere mit 14PS Verlustleistung, beide mit 190er Reifen einmal Pirelli/einmal Dunlop und eine hatte zusätzlich noch eine Regina Goldkette -also eigentlich 2 gleiche Kisten und trotzdem so ein Unterschied :staun:

-du warst auf einem hochmodernen Prüfstand und kennst trotzdem die wahre Motorleistung nicht?? :denk: aber gut..... der Micronchef ist ein absoluter Spezialist das wird dann schon seinen Grund haben........der 250i könnte jedenfalls die Verlustleistung genau ermitteln

In jedem Fall ist das Ansprechverhalten jetzt viel besser

-da brauchma nicht Diskutieren

von der Leistung gar nicht zu sprechen

-da auch nicht

Es war hier heute 33grad deswegen bin ich nach dem Abholen nur ne ganz kleine Runde gefahren und hab mich auch nicht getraut Vollgas zu geben

.......ja.....warum das denn ?:lautlach: denkst du ein moderner V2 hält bei 33° kein Vollgas mehr aus? :denk:

Ich werde nochmal fahren, wenn es keine 38grad sind

Booaahhh.............38° :sabber: gibts das überhaupt bei uns?................die Reifen halten da auf jeden Fall :winke:

Ich denke dann sind es nochmal 3ps mehr, weil man dann nicht direkt 100grad öl hat.

-Interessante Sache :sensationell: wie kommst du darauf das die ECU ab 100° Öl die Leistung um 3PS drosselt :staun:

-was wäre dann erst bei 120° :staun: