Stottert beim Beschleunigen - SMC-R (2013)

  • Danke für den Hinweis, ich hoffe jedoch nicht das es der Kabelbaum ist.


    Ich habe festgestellt dass das Motorrad sofort auf geht sobald der Kaltstart Modus beendet ist geht das Motorrad sofort aus, jedes Mal.

    Solange wie der Kaltstart Modus aktiv ist läuft das Motorrad ohne Probleme.

    Wie kann man den Map Sensor auf Funktion prüfen?

  • ich hoffe jedoch nicht das es der Kabelbaum ist.

    wie bekommt der Kabelbaum es mit dass gerade der Kaltstartmodus beendet worden ist :denk: .......evtl. Bluetooth :Daumen hoch:

    Ich habe festgestellt dass das Motorrad sofort auf geht sobald der Kaltstart Modus beendet ist geht das Motorrad sofort aus, jedes Mal.

    Solange wie der Kaltstart Modus aktiv ist läuft das Motorrad ohne Probleme.

    ..........evtl. Fehlberechnung der ECU durch unplausible Sensorsignale Map/Tps:denk:

    Wie kann man den Map Sensor auf Funktion prüfen?

    ist gar nicht so schwer..........Multimeter...........oder TuneEcu :peace:

  • Na man hört doch wenn der Kaltstart Modus beendet wurde, wenn es auf die normale Leerlaufdrehzahl geht und dann geht sie sofort aus.


    TuneEcu ist eine gute Idee, hab ich mir auch besorgt und auch das Forum vom TuneEcu belastet, doch ich bekomme keine Verbindung zum Steuergerät.


    Wie kann ich es mit dem Multimeter messen, welche Werte muss ich wann haben ?

    Hab leider keine große Ahnung von Elektrik, daher meine Frage und hoffe auf eure Hilfe

  • Wäre es da nicht sinnvoll zum Händler zu fahren, bevor es noch einen Kurzschluss gibt?

  • Man kann nur dazu Lernen, und mehr wie die Sicherungen können doch nicht kaputt gehen.

    Zum anderen hab ich schon bei mehreren Händlern angerufen, parthen powersports hat vor Ende April keine Zeit, Motospeed-Bonsack aus Barchfeld hat einfach aufgelegt unfreundlich, KTM Voss konnte ich mir anhören ( wenn das Motorrad nicht bei ihm gekauft ist macht er nichts)

  • ... Wie kann man den Map Sensor auf Funktion prüfen?

    Wenn der MAP-Sensor defekt wär oder generell die Signalleitung zum Steuergerät unplausible Werte liefert (Defekt am Kabel...), hättest du einen Blinkcode 09 der FI - LED im Tacho.

    Hier hab ich mal ein PDF hochgeladen, in dem einige Fehlerursachen behandelt werden. Aber eben Fehler, die das Steuergerät auch selber erkennt und intern einen Fehlercode speichert. Zu manchen Fehlern gibt's dann auch zusätzlich einen Blinkcode am Tacho, zu manchen aber nicht. Um die auszulesen braucht man dann z. B. TuneEcu.

    Zu TuneEcu gibt es den einen oder anderen Thread, hat du dich da schon mal eingelesen?

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • Man kann nur dazu Lernen, und mehr wie die Sicherungen können doch nicht kaputt gehen.

    Zum anderen hab ich schon bei mehreren Händlern angerufen, parthen powersports hat vor Ende April keine Zeit, Motospeed-Bonsack aus Barchfeld hat einfach aufgelegt unfreundlich, KTM Voss konnte ich mir anhören ( wenn das Motorrad nicht bei ihm gekauft ist macht er nichts)

    Ok, diese Antworten sind dann schon krass...

  • Zitat

    Wenn der MAP-Sensor defekt wär oder generell die Signalleitung zum Steuergerät unplausible Werte liefert (Defekt am Kabel...), hättest du einen Blinkcode 09 der FI - LED im Tacho.

    Hier hab ich mal ein PDF hochgeladen, in dem einige Fehlerursachen behandelt werden. Aber eben Fehler, die das Steuergerät auch selber erkennt und intern einen Fehlercode speichert. Zu manchen Fehlern gibt's dann auch zusätzlich einen Blinkcode am Tacho, zu manchen aber nicht. Um die auszulesen braucht man dann z. B. TuneEcu.

    Zu TuneEcu gibt es den einen oder anderen Thread, hat du dich da schon mal eingelesen?

    OK vielen Dank, dann ist der Map Sensor nicht betroffen.

    Ich kann mir einem Multimeter umgehen und suche Schritt für Schritt den Fehler, ich danke dir für die PDF da werd ich mich mal schlau machen.

    Ich habe ja kein Fehlercode im Display, es wird mit nichts angezeigt, das macht mich etwas skeptisch.


    TuneEcu habe ich mir gekauft, es verbindet sich auch mit dem Adapter, doch leider gibt es keine Verbindung zum Steuergerät.

    Das separate Forum für TuneEcu habe ich bereits genutzt, doch ich werd mich da nochmal rein Lesen.

    Oder hat jemand eine Vermutung?

    Batterien Spannung ist voll da.






    Zitat

    Ok, diese Antworten sind dann schon krass...

    Ja da hatte ich auch mit anderen Antworten gerechnet, zumindest mal Auslese, das dauert ja keine 10 Minuten.

    Doch das ist nicht gewollt.








    Ich stehe glaub etwas auf dem Schlauch, finde auch in der Reperatur Leitung keinen Hinweis, wo ist der Drucksensor verbaut?

    Hab auch nach Reperatur Anleitung, die Zündspule auf Wiederstand gemessen.

  • TuneEcu habe ich mir gekauft, es verbindet sich auch mit dem Adapter, doch leider gibt es keine Verbindung zum Steuergerät....

    Hab leider keine Erfahrung mit der Android Version von TuneEcu.

    Ich weiß nur, daß die SMC Diagnose per K-Line macht, nicht per CAN. Dein Adapter muss also K-Line können. Ich habe damals auch erst ein USB-CAN-Kabel probiert, das für's Auto gekauft hatte, das hat nicht funktioniert.

    Ich hab mir dann eines von Lonelec gekauft, mit dem ging's dann.

    Den Adapter von OBD auf KTM hast du ja vermutlich.

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • A

    Meine

    Hast du den alten Kabelbaum, dann aufgemacht und nach den Fehler gesucht?

    Hinter der Lichtmaske. Wenn du von vorne draufschaust rechts.

    Vielen Dank für den Tipp, da werd ich morgen gleich mal nach schauen, hab auch werte im Reperaturhandbuch dazu gefunden.


    Ich werd mir den Adapter Bestellen vielen Dank.

    Ja den Adapter von KTM zu obd hab ich

  • Zwei Ideen hab ich noch: Du könntest


    A) die Fahrzeugmasse überprüfen und gegebenenfalls reparieren wie hier beschrieben: Ground control


    B) deinen Kabelbaum elektrisch durchmessen. In dem Fall wäre das


    1. Durchgangsprüfung

    • der Signalleitung vom jeweiligen Sensor zum Steuergerät
    • der Masseleitung vom Sensor zur Masse.
    • der Masseleitung(en) vom Steuergerät zur Masse

    2. prüfen, ob die Leitungen die zum Steuergerät führen auch ja keine Verbindung untereinander haben.


    Zur Sicherheit solltest du die Batterie ausbauen bzw das Kabel vom Pluspol von der Batterie lösen und den Batteriepol oder das Kabel isolieren mit Klebeband.


    Den Stecker vom Steuergerät entsprechend der Abbildung in dem Dokument (S. 45) vergleichen um den entsprechenden Pin für die jeweilige Leitung (S. 42, 43) zu identifizieren.

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • Mein alter Kabelbaum wurde als Ersatzteillager für eine Kabelbaum Optimierung verwendet.

    Der eigentliche Fehler wurde nie gefunden, aber so einige korrodierte Drähte.

  • Hab leider keine Erfahrung mit der Android Version von TuneEcu.

    Ich weiß nur, daß die SMC Diagnose per K-Line macht, nicht per CAN. Dein Adapter muss also K-Line können. Ich habe damals auch erst ein USB-CAN-Kabel probiert, das für's Auto gekauft hatte, das hat nicht funktioniert.

    Ich hab mir dann eines von Lonelec gekauft, mit dem ging's dann.

    Den Adapter von OBD auf KTM hast du ja vermutlich.

    ich habe mir den Adapter bestellt und siehe da, viele viele Fehler im Speicher.

    Bilder füge ich mit dazu.


    Das wird das nächste sein mit dem ich mich das Wochenende beschäftigen werde, danke für den Hinweis.




    Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen, hat sofort geklappt 20240306_150031.jpg

    20240306_150117.jpg

    20240306_150134.jpg

    20240306_150138.jpg

    20240306_150142.jpg

    20240306_150147.jpg

    20240306_150152.jpg

    20240306_150152.jpg

    20240306_150157.jpg

    20240306_150201.jpg


    Dann habe ich auf Fehlerspeicher löschen geklickt und hab dann das Motorrad gestartet, es lief länger. Hab mich schon gefreut.

    Auf einmal ging es aus und der Fehlerspeicher ist leer 20240306_151004.jpg

  • ... Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen, hat sofort geklappt...

    Ich spekuliere mal ein bisschen:

    Am ehesten würde ich die "Sensor-Masse" am Pin 25 des EFI Steuergerät verdächtigen. Die könnte einen Wackelkontakt haben oder irgendwo durchgescheuert sein und mit einem anderen Signal Kontakt haben.


    Weil:

    Die acht Fehler betreffen Komponenten, die über das EFI Steuergerät angesteuert werden.

    Sechs davon betreffen Sensoren, die gemeinsam über die "Sensor-Masse" am Pin 25 des EFI Steuergeräts angeschlossen sind.


    Eine weitere mögliche Problemstelle, die sich mir aufdrängt, ist die Lambdasonde bzw ihr Stecker oder ihre Kabel. Dort laufen nämlich die Sensor-Masse vom EFI Steuergerät (zum Sensor in der Sonde) und die Kl15 (zur Heizung der Sonde) eng beieinander. Wenn da die Kl15 und die Sensor-Masse Verbindung haben, wäre das natürlich auch eine Fehlerquelle.


    Die beiden anderen Fehler betreffen ja die Einspritzdüse und die Lambdasonden-Heizung. Die beiden werden über Kl15, also "Zündung-Plus" mit Strom versorgt und das EFI Steuergerät schaltet die Masse zu.

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010