Beiträge von Heinz-Harald

    Leerlaufwerte:

    2200 Leerlaufdrehzahl im kalten Zustand ist normal, 1650 im heißen Zustand ist die normale Leerlaufdrehzahl.


    Bei mir geht die Drehzahl alsbald das Motorrad warm ist auf 1200-1000 Umdrehungen zurück.

    Als nächstes werd ich mal, nach Anleitung die Werte messen bzw erfragen, bei der Drosselklappe.


    Kabel hab ich jetzt nochmal genau nachgeschaut, keine Quetschungen oder Brüche zu Erkennen.

    Solangsam bin ich mit dem Latein am Ende.

    Habe jetzt drei Möglichkeiten und würde gern mal eure Meinung dazu Wissen.

    Ich habe alles auf Durchgang geprüft, komischer Weise funktioniert es.


    Möglichkeiten

    1.Einen Kabelbaum hab ich bei eBay Kleinanzeigen gefunden für 110€

    2. Eventuell Relais defekt?

    3. Ich kann einen Termin bei Bluhm Racing in Bleicherode Anfang April haben.

    Wärmebildkamera ist im Zulauf.


    Die Sollwerte hab ich ich verglichen, passen aber nicht. Hab nun mal in einer Werkstatt des Vertrauens nach den Sollwerten gefragt abwarten.


    Zum anderen bin Gesten mal ein Stück gefahren, war dumm.

    Hatte ganau 4 Minuten Spaß, so wie die KTM im stand auch Läuft und dann fing es an stottern, aus dem Auspuff knallen, sobald man Kupplung zieht geht sie aus, gibt man gab's bei gezogener Kupplung bis halb Gas alles normal, sobald der Motor arbeiten musst, ist Ende.

    Als erste und einfachste Maßnahme 1x alle Massepunkte am Rahmen + Kabelbaum metallisch blank bürsten und mit Kontaktspray wieder zusammenschrauben.

    Dies habe ich schon getan, auch der Massepunkt am Motor alles einmal ordentlich sauber und blank gemacht und mit Kupferspray versehen


    Die Batterie ist völlig intakt, hatte am Anfang auch die Batterie im Blick das diese nicht genügend Spannung hat, dem ist leider nicht so.

    Ich denke, das muß aktuell nicht sein.


    Ich würde jetzt eher mal die Werte für die beiden Sensoren TPS und APS an der Drosselklappe mit TuneEcu prüfen und checken, ob die stimmen.

    Im Forum geistern verschiedene Werte für die Sollwerte der Sensoren herum, aufpassen mußt du dabei, dass bis 2011 andere Sensoren bei TPS und APS verbaut waren, du hast die" neuen" Sensoren und die haben andere Werte.

    Sorry, hab gerade keinen Link dazu aber im Forum gibt's einiges zu dem Thema.

    Das Motorrad läuft jetzt 3 Minuten und geht dann einfach aus.


    Die momentanen Werte bei Stillstand 20240307_133112.jpg




    Die Werte bei laufendem Motor.20240307_133151.jpg





    Doch ich kann den Drosselklappenstellmotor nicht ansteuern. 20240307_133126.jpg20240307_133133.jpg

    Also am besten den ganzen Kabelbaum auf machen und prüfen?


    Kurze Frage an Rande, die ktm lief jetzt schonmal wieder wie gesagt, und ich lese jedes Mal den Fehlerspeicher aus, doch es sind keine Fehler mehr drin, es werden keine Fehler mehr angezeigt. ?


    Das Motorrad macht mich Fertig!

    Wie gesagt, eher nicht das, was du schilderst. Aber trotzdem:

    Musstest du vor kurzem die Batterie laden?


    Ich habe die Batterie vor kurzem geladen ja.

    Doch auch nur da die KTM über Winter steht und sich sie jedes Jahr im Winter Ausbau und einmal entladen lasse und wieder auflade.

    Sobald der Motor läuft liegen 14,8V an der Batterie an.

    Zitat

    die Fahrzeugmasse überprüfen und gegebenenfalls reparieren wie hier beschrieben: Ground control

    Ich habe jetzt ein Kabel so wie beschrieben gebaut und überall mit angeschlossen, siehe da sie läuft länger im stand.

    Und geht erst nach ca 1/1/2 - 2 Minuten aus.

    Bzw wenn man leicht Gas gibt und es gehen lässt und die Drehzahl unter 1200 Umdrehungen kommt.


    Kann es was mit dem Drosselklappenstellmotor zutun haben? Da ich diesen im Test mit TuneEcu auch nicht ansteuern kann ?


    Als nächstes werde ich jetzt den Pin 25 am EFI in Erfahrung bringen und eine Durchgangsprüfung machen auf Masse, und Kontaktspray benutzen.


    Danke für die gute Hilfe

    Hab leider keine Erfahrung mit der Android Version von TuneEcu.

    Ich weiß nur, daß die SMC Diagnose per K-Line macht, nicht per CAN. Dein Adapter muss also K-Line können. Ich habe damals auch erst ein USB-CAN-Kabel probiert, das für's Auto gekauft hatte, das hat nicht funktioniert.

    Ich hab mir dann eines von Lonelec gekauft, mit dem ging's dann.

    Den Adapter von OBD auf KTM hast du ja vermutlich.

    ich habe mir den Adapter bestellt und siehe da, viele viele Fehler im Speicher.

    Bilder füge ich mit dazu.


    Das wird das nächste sein mit dem ich mich das Wochenende beschäftigen werde, danke für den Hinweis.




    Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen, hat sofort geklappt 20240306_150031.jpg

    20240306_150117.jpg

    20240306_150134.jpg

    20240306_150138.jpg

    20240306_150142.jpg

    20240306_150147.jpg

    20240306_150152.jpg

    20240306_150152.jpg

    20240306_150157.jpg

    20240306_150201.jpg


    Dann habe ich auf Fehlerspeicher löschen geklickt und hab dann das Motorrad gestartet, es lief länger. Hab mich schon gefreut.

    Auf einmal ging es aus und der Fehlerspeicher ist leer 20240306_151004.jpg

    Zitat

    Wenn der MAP-Sensor defekt wär oder generell die Signalleitung zum Steuergerät unplausible Werte liefert (Defekt am Kabel...), hättest du einen Blinkcode 09 der FI - LED im Tacho.

    Hier hab ich mal ein PDF hochgeladen, in dem einige Fehlerursachen behandelt werden. Aber eben Fehler, die das Steuergerät auch selber erkennt und intern einen Fehlercode speichert. Zu manchen Fehlern gibt's dann auch zusätzlich einen Blinkcode am Tacho, zu manchen aber nicht. Um die auszulesen braucht man dann z. B. TuneEcu.

    Zu TuneEcu gibt es den einen oder anderen Thread, hat du dich da schon mal eingelesen?

    OK vielen Dank, dann ist der Map Sensor nicht betroffen.

    Ich kann mir einem Multimeter umgehen und suche Schritt für Schritt den Fehler, ich danke dir für die PDF da werd ich mich mal schlau machen.

    Ich habe ja kein Fehlercode im Display, es wird mit nichts angezeigt, das macht mich etwas skeptisch.


    TuneEcu habe ich mir gekauft, es verbindet sich auch mit dem Adapter, doch leider gibt es keine Verbindung zum Steuergerät.

    Das separate Forum für TuneEcu habe ich bereits genutzt, doch ich werd mich da nochmal rein Lesen.

    Oder hat jemand eine Vermutung?

    Batterien Spannung ist voll da.






    Zitat

    Ok, diese Antworten sind dann schon krass...

    Ja da hatte ich auch mit anderen Antworten gerechnet, zumindest mal Auslese, das dauert ja keine 10 Minuten.

    Doch das ist nicht gewollt.








    Ich stehe glaub etwas auf dem Schlauch, finde auch in der Reperatur Leitung keinen Hinweis, wo ist der Drucksensor verbaut?

    Hab auch nach Reperatur Anleitung, die Zündspule auf Wiederstand gemessen.

    Man kann nur dazu Lernen, und mehr wie die Sicherungen können doch nicht kaputt gehen.

    Zum anderen hab ich schon bei mehreren Händlern angerufen, parthen powersports hat vor Ende April keine Zeit, Motospeed-Bonsack aus Barchfeld hat einfach aufgelegt unfreundlich, KTM Voss konnte ich mir anhören ( wenn das Motorrad nicht bei ihm gekauft ist macht er nichts)

    Na man hört doch wenn der Kaltstart Modus beendet wurde, wenn es auf die normale Leerlaufdrehzahl geht und dann geht sie sofort aus.


    TuneEcu ist eine gute Idee, hab ich mir auch besorgt und auch das Forum vom TuneEcu belastet, doch ich bekomme keine Verbindung zum Steuergerät.


    Wie kann ich es mit dem Multimeter messen, welche Werte muss ich wann haben ?

    Hab leider keine große Ahnung von Elektrik, daher meine Frage und hoffe auf eure Hilfe

    Danke für den Hinweis, ich hoffe jedoch nicht das es der Kabelbaum ist.


    Ich habe festgestellt dass das Motorrad sofort auf geht sobald der Kaltstart Modus beendet ist geht das Motorrad sofort aus, jedes Mal.

    Solange wie der Kaltstart Modus aktiv ist läuft das Motorrad ohne Probleme.

    Wie kann man den Map Sensor auf Funktion prüfen?

    Hallo, was kann das Problem noch sein ?


    Ich habe das selbe Problem 😢

    Habe eine neue Benzinpumpe verbaut und eine neue Einspritzdüse mit dem kleinen Filter, keine Verbesserung.


    An der Öl Membran in Motor liegt es auch nicht dieses wurde schon kontrolliert.

    Bei mir ist es so das Motorrad läuft 30sec im stand und geht dann einfach aus.


    Eine ini Lauf ist nicht möglich