Stottert beim Beschleunigen - SMC-R (2013)

  • Eins noch vergessen, ist aber eher unwahrscheinlich... :

    "komische" Fehler gibt's auch, wenn die (Batterie-) Spannung im System nicht stimmt, sehr oft, weil der Laderegler den Geist aufgibt.

    Typischerweise passiert das bei unseren Kisten aber eher wenn sie warm sind und die Spannung steigt an. Das ist ja nicht das, was du hier beschreibst.


    Falls aber der Laderegler untypischerweise das System inkl Batterie mit zu wenig Spannung versorge würde, wäre ja irgendwann die Batterie leer. Dann bekommst du die aber gar nicht mehr an, weil der Anlasser hat nicht mehr dreht. Wenn man dann die Batterie auflädt geht sie natürlich wieder an, durch den defekten Laderegler fehlt aber Spannung im System und es gibt Streß.....


    Wie gesagt, eher nicht das, was du schilderst. Aber trotzdem:

    Musstest du vor kurzem die Batterie laden?

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • Zitat

    die Fahrzeugmasse überprüfen und gegebenenfalls reparieren wie hier beschrieben: Ground control

    Ich habe jetzt ein Kabel so wie beschrieben gebaut und überall mit angeschlossen, siehe da sie läuft länger im stand.

    Und geht erst nach ca 1/1/2 - 2 Minuten aus.

    Bzw wenn man leicht Gas gibt und es gehen lässt und die Drehzahl unter 1200 Umdrehungen kommt.


    Kann es was mit dem Drosselklappenstellmotor zutun haben? Da ich diesen im Test mit TuneEcu auch nicht ansteuern kann ?


    Als nächstes werde ich jetzt den Pin 25 am EFI in Erfahrung bringen und eine Durchgangsprüfung machen auf Masse, und Kontaktspray benutzen.


    Danke für die gute Hilfe

  • Wie gesagt, eher nicht das, was du schilderst. Aber trotzdem:

    Musstest du vor kurzem die Batterie laden?


    Ich habe die Batterie vor kurzem geladen ja.

    Doch auch nur da die KTM über Winter steht und sich sie jedes Jahr im Winter Ausbau und einmal entladen lasse und wieder auflade.

    Sobald der Motor läuft liegen 14,8V an der Batterie an.

  • ... Als nächstes werde ich jetzt den Pin 25 am EFI in Erfahrung bringen und eine Durchgangsprüfung machen auf Masse, und Kontaktspray benutzen....

    Der Pin hat nicht notwendigerweise direkten Kontakt zu Masse.

    Der heißt so, weil diverse Sensoren von EFI Steuergerät über die Pins, an denen sie angeschlossen sind, bestromt und überwacht werden. Der Strom aus den Sensoren fließt über den gemeinsamen Pin 25 zurück ins Steuergerät. Daher die nicht ganz exakte Bezeichnung "Sensor-Masse" . Korrekter wäre vielleicht sowas wie "gemeinsames Sensor-Referenz-Potential" :crazy: (Experten gerne kommentieren / richtigstellen.... :knie nieder: )


    Da quasi alle so angeschlosse Sensoren einen Fehler melden, nehme ich mal an, dass die Leitung zu dem Pin 25 irgendwo einen Schuss hat.

    Eigentlich müsstest du die vom Steuergerät zu den Sensoren hin messen.

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • Also am besten den ganzen Kabelbaum auf machen und prüfen?


    Kurze Frage an Rande, die ktm lief jetzt schonmal wieder wie gesagt, und ich lese jedes Mal den Fehlerspeicher aus, doch es sind keine Fehler mehr drin, es werden keine Fehler mehr angezeigt. ?


    Das Motorrad macht mich Fertig!

  • Kurze Frage an Rande, die ktm lief jetzt schonmal wieder wie gesagt, und ich lese jedes Mal den Fehlerspeicher aus, doch es sind keine Fehler mehr drin, es werden keine Fehler mehr angezeigt. ?

    Ja, vielleicht hat der Masse-Bypass das Problem gelöst. Kann schon sein, dass die Masseleitung zum Steuergerät das Problem war.


    Also am besten den ganzen Kabelbaum auf machen und prüfen?

    Ich denke, das muß aktuell nicht sein.


    Ich würde jetzt eher mal die Werte für die beiden Sensoren TPS und APS an der Drosselklappe mit TuneEcu prüfen und checken, ob die stimmen.

    Im Forum geistern verschiedene Werte für die Sollwerte der Sensoren herum, aufpassen mußt du dabei, dass bis 2011 andere Sensoren bei TPS und APS verbaut waren, du hast die" neuen" Sensoren und die haben andere Werte.

    Sorry, hab gerade keinen Link dazu aber im Forum gibt's einiges zu dem Thema.

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • Als erste und einfachste Maßnahme 1x alle Massepunkte am Rahmen + Kabelbaum metallisch blank bürsten und mit Kontaktspray wieder zusammenschrauben.


    Vor Lauter Fehlermeldungsgedöns und hin und her werden die einfachsten Sachen gerne vergessen.

    Die mangelhafte Masseverbindung kann auch , wie schon beschrieben, die Fehlermeldungskaskade lostreten.

    Wenn du die die Kontaktfäschen genau anschaust und festsellst das die Angelaufen sind oder sich weißlicher Belag gebildet hat bist du schon einen Schritt weiter.


    PS.

    Das entladen eine Batterie im Winter wurde in den 60er bis 70er Jahren des letzten Jahrtausen propagiert um bei den damaligen Nassbatterien Säureschichtungen aufzulösen.

    Das ist bei den heutigen Gel- oder AGM-Batterien nutzlos und darüber hinnaus bedeutet das eine erhöhten Verschleiß.

    !x im Monat für einen tag an ein modernes Batterieladegerät hängen und alles ist gut.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich denke, das muß aktuell nicht sein.


    Ich würde jetzt eher mal die Werte für die beiden Sensoren TPS und APS an der Drosselklappe mit TuneEcu prüfen und checken, ob die stimmen.

    Im Forum geistern verschiedene Werte für die Sollwerte der Sensoren herum, aufpassen mußt du dabei, dass bis 2011 andere Sensoren bei TPS und APS verbaut waren, du hast die" neuen" Sensoren und die haben andere Werte.

    Sorry, hab gerade keinen Link dazu aber im Forum gibt's einiges zu dem Thema.

    Das Motorrad läuft jetzt 3 Minuten und geht dann einfach aus.


    Die momentanen Werte bei Stillstand 20240307_133112.jpg




    Die Werte bei laufendem Motor.20240307_133151.jpg





    Doch ich kann den Drosselklappenstellmotor nicht ansteuern. 20240307_133126.jpg20240307_133133.jpg

  • Als erste und einfachste Maßnahme 1x alle Massepunkte am Rahmen + Kabelbaum metallisch blank bürsten und mit Kontaktspray wieder zusammenschrauben.

    Dies habe ich schon getan, auch der Massepunkt am Motor alles einmal ordentlich sauber und blank gemacht und mit Kupferspray versehen


    Die Batterie ist völlig intakt, hatte am Anfang auch die Batterie im Blick das diese nicht genügend Spannung hat, dem ist leider nicht so.

  • OK.


    Versuch dir eine Wärmebildkamera zu besorgen.


    Damit kann man Übergangswiderstände an Steckern, Verbrauchern oder Kabelbäumen sichtbar machen.


    Schau dir dazu das hier mal an: Motoren Zimmer

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wärmebildkamera ist im Zulauf.


    Die Sollwerte hab ich ich verglichen, passen aber nicht. Hab nun mal in einer Werkstatt des Vertrauens nach den Sollwerten gefragt abwarten.


    Zum anderen bin Gesten mal ein Stück gefahren, war dumm.

    Hatte ganau 4 Minuten Spaß, so wie die KTM im stand auch Läuft und dann fing es an stottern, aus dem Auspuff knallen, sobald man Kupplung zieht geht sie aus, gibt man gab's bei gezogener Kupplung bis halb Gas alles normal, sobald der Motor arbeiten musst, ist Ende.

  • Drück dir die Daumen das du dem Arschgebrechen auf die Spur kommst. :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Solangsam bin ich mit dem Latein am Ende.

    Habe jetzt drei Möglichkeiten und würde gern mal eure Meinung dazu Wissen.

    Ich habe alles auf Durchgang geprüft, komischer Weise funktioniert es.


    Möglichkeiten

    1.Einen Kabelbaum hab ich bei eBay Kleinanzeigen gefunden für 110€

    2. Eventuell Relais defekt?

    3. Ich kann einen Termin bei Bluhm Racing in Bleicherode Anfang April haben.

  • ... Hatte ganau 4 Minuten Spaß, so wie die KTM im stand auch Läuft und dann fing es an stottern, aus dem Auspuff knallen, sobald man Kupplung zieht geht sie aus, gibt man gab's bei gezogener Kupplung bis halb Gas alles normal, sobald der Motor arbeiten musst, ist Ende.

    Hast Fehler im Fehlerspeicher?

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • ...Die Sollwerte hab ich ich verglichen, passen aber nicht. Hab nun mal in einer Werkstatt des Vertrauens nach den Sollwerten gefragt abwarten....


    ich hab das schon eine Weile nicht mehr gemacht, erinnere mich aber daran, dass die "TPS THAD" Werte gemessen werden, indem man den Stecker vom Drosselklappenkörper aussteckt und dann die Klappe innen mit dem Finger zudrückt. NICHT bei eingestecktem Kabel die Klappe zudrücken!


    laut dem Link von Lottelotzbeck gelten diese Werte:


    "...

    Later Models

    690 DUKE R 2010 + 2011

    690 DUKE 2011 (non R)

    690 SMC 2011

    690 ENDURO R 2011 (no standard enduro in 2011)

    690 SMC R 2012 + 2013

    690 ENDURO R 2012 + 2013

    These TPS have blue (harness side) flat connectors that point forward. 3 way connectors (both versions).

    TPS THAD:

    0.28 V / 0.32 V with throttle blade closed (pushed closed with your finger)

    AND the same at rest, 0.53 V / 0.57 V.


    TPS APAD:

    0.28 V / 0.32 V at rest.



    THAD = left side TPS = upper value in TuneECU (PC version).

    APAD = ride side TPS = lower value in TuneECU (PC version).


    "At rest" = "Don't touch it you fool!"

    "Closed" = "Pushed closed with your finger."

    ....


    ... Ich habe alles auf Durchgang geprüft, komischer Weise funktioniert es....

    Wenn ein Kabel abreißt, dann hast du keinen Durchgang mehr.

    Wenn der Kabelbaum ein Problem hat ist das aber i.d.R. aber ein angescheuertes Kabel, das dir dann entweder einen Kurzen zu Masse macht oder eine Verbindung zu einem zweiten durchgescheuerten Kabel, oder beides.....

    Durchmessen hilft dann leider nur bedingt, du müsstest nämlich bei jedem Kabel auch noch prüfen, ob es fälschlicherweise einen Kontakt zu Masse bzw. zu jedem anderen Kabel hat. Mit der Methode dauert das ein bißchen und ist fehleranfällig.

    Zwei neuralgische Punkte an den Modellen sind das "Schlangennest" unter der Batterie und die Knickstelle wo der Kabelbaum hinter der Lichtmaske vom Rahmen herkommt. Sichtprüfung machen.


    .. Habe jetzt drei Möglichkeiten und würde gern mal eure Meinung dazu Wissen.

    Möglichkeiten

    1.Einen Kabelbaum hab ich bei eBay Kleinanzeigen gefunden für 110€

    2. Eventuell Relais defekt?

    3. Ich kann einen Termin bei Bluhm Racing in Bleicherode Anfang April haben.

    eine Empfehlung ist nicht so einfach; Kabelbaum tauschen ist recht aufwändig; wenn`s dann doch ein Sensor gewesen ist, hast du das Problem immer noch aber der Reihen nach:

    zu 1.: Preis ist fast nicht zu schlagen; schadet nicht, eine Reserve zu haben; ist auch ein gutes Anschauungsobjekt um sich klar zu machen, was wohin führt

    zu 2. wenn ich's richtig weiß: es gibt nur 4 (oder waren es 5) Relais (inkl. Blinker), wenn eines von den drei (vier) anderen nicht tut, läuft die Kiste gar nicht.

    zu 3. ... das wird vermutlich teuer ...; meins wär's nicht

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010