Hallo liebe "Forumsgemeinde"!
Ich würde mich vorab gerne vorstellen:
Mein Name ist Felix und ich lebe im Kölner-Norden. Im Bergischen Richtung Siegerland mit & auf 2-Rädern groß geworden. Seit knapp 2 1/2 Jahren STOLZER Besitzer einer 2006er 990 SuperDuke.
Folgendes vorab zum Motorrad:
⁃ KASTL Stage ?? inkl. RC8 Ansaugtrichter
- Kugelrückschlagventil KW-Entlüftung aktuell: verbaut
⁃ REMUS Krümmer
⁃ MIVV-Suono ESD
⁃ Steuergerät wurde bei: SPORTEVOLUTION.DE in Neuwied abgestimmt
⁃ LSL-Lenkungsdämpfer
⁃ MAGURA Radialbremspumpe
⁃ Supersprox Kettenrad: 40Z
⁃ Ritzel: 16Z
⁃ Pirelli ANGEL GT
⁃ SLS; Gangsensor deaktiviert
⁃ Drezahlband auf: 10500 U/min. erhöht
⁃ SIGUTECH Kupplungsnehmerzylinder
- usw.
Nun zu den noch ungelösten techn. Schwierigkeiten oder dem Verständnis dessen:
Von "Beginn" an, aus der Vergangenheit erzählt gab es nach dem Abstimmen in Neuwied erstmal ein breites GRINSEN, was kleine Veränderungen (SLS etc.) und das Abstimmen bewirken können.
Nach einiger Zeit ist mir dann aber aufgefallen, dass nach - ich fahre überwiegend lange Tagestouren 250-450k) - eben dieser, es nach abstellen aus dem Unteren Luftfilter Kasten Suppte.
An den Ansaugstutzen ist ein ein etwas zähe, ähnlich der Farbe Graphit, Flüssigkeit runtergelaufen.
Habe danach bisschen im Forum recherchiert und dachte, das Kugelrückschlagventil von der KW-Entlüftung ist schuld und fliegt raus. Gesagt getan! Parallel den Unteren-Luftfilterkasten von dem ganzen, stehenden Ölschmodder befreit und gereinigt.
Zu derzeit wusste ich schon, das die Kati mit weniger Öl bzw. Richtung min. abgelesen einfach VIEL kraftvoller & ansprechender und läuft.
Eben so bin ich das Bike auch was den Ölstand angeht, gefahren.
- Auch ohne Kugelrückschlagventil der KW-Entlüftung suppte es mir nach einiger Zeit wieder die Ansaugstutzen runter, zudem schmierte es mir plötzlich & parallel dazu, die komplette Seite des Motorrades mit Öl voll: Motor;Rahmen;Fußrasten bis auf die Hinterradflanke.
Nach Rücksprache mit div. Menschen mit techn. Verständnis und keiner Lösung bin ich dann zu einem/mehreren KTM-Händler/n hier im Rheinland.
Einer hat dann nach Recherche über KTM rausgefunden:
- Es gab für die 2006-x Modelle eine RÜCKRUFAKTION welche auf Kulanz behoben worden. Es ging um eine "vom Durchmesser" zu kleine Öl-Rücklaufbohrung im System welche wohl damals schon mit einem BYPASS ausgeglichen wurde. -
Sodann wurde das Mitte der Saison diesen Jahres bei mir auch - leider nicht auf Kulanz, so KTM: "Nach 10 Jahren leider, bla...!", behoben, also ein "BYPASS" gelegt.
Das Problem bestand nach 3 Wochen und knapp 3000k weiterhin. Wieder habe ich das Bike zum selbigen Händler gebracht, der dann 1 Woche darauf, nach Prüfung mit irgend nem' weiß ähnlicher Paste die auf den Motorblock gesprüht?gepinselt? wurde rausgefunden hat, dass es aus der Fußdichtung von Zyl 1? (dem Zylinder, der hinter dem Vorderrad liegt/steht) Suppt. Und das ordentlich! Was wiederum das Öl/den Ölnebel meiner kompl. rechten Seite erklärt.
UND nun zu meinen Fragen/Ansätzen hierzu:
1) Wie liest man denn nun' den Ölstand KORREKT ab?
a) Nach 'ner Tour od. ausgiebig warmgefahren abstellen, ausmachen, auf den Seitenständer, "Kippe" rauchen und danach ablesen?
b) siehe oben - Motor laufen lassen; aufgestellt lassen; 3000U/min. halten und ablesen?
c) siehe oben - Motor ausmachen ; aufgestellt lassen
Frage hierzu:
1.b/c)Woher weiß ich denn, das wenn die ÖL-förder/saugpumpe bei 3000U/min. gleiches Verhältnis schafft, auch in den Systemen (Öltank und Motor) ein gleiches Verhältnis von Ölmenge herrscht? Wisst ihr was ich meine? Oder hab ich hier ein Knoten im Kopf?
2) Angenommen und unabhängig von der Ölstandskontrolle, meine Fußdichtung ist platt. Diese wird getauscht (hierzu habe ich hier im Forum mal was vom ersetzen 8.8 Schrauben gegen 10.8 Schrauben die auf die Nockenwellenbrücke drücken, gelesen - kann dass jmnd. so oder korrigiert bestätigen?) aber das Problem besteht weiterhin?!
Könnte hier vorher eine Druckmessung in den Zylindern selbst einen "BlowBy" aus- oder einschließen?
Der KTM Händler hat übrigens beim rep./legen des ByPass das Kügelrückschlagventil der KW-Entlüftung wieder eingebaut.
Hatte jmnd. hier ähnliche Schwierigkeiten od. gibt es jemand der mir vorab dazu was sagen möchte? Ich wäre sehr dankbar um jegliche Unterstützung!
DANKE & viele Grüße