Beiträge von VollkerRacho

    ja mehr oder weniger

    Alles klar, danke!

    Werde ich ausprobieren - hätte mein Geist auch "früher" drauf kommen können.... :sehe sterne: :motzki:


    weiß du das es definitiv die Fußdichtung ist?

    Dachte das auch von meiner 990, dabei war es ein undichter Formschlauch.

    Naja, "definitiv" weiß ich, das es aus der Fußdichtung vom vorderen Zylinder suppt und mir - wie gesagt - die komplette rechte Fahrzeugseite voll wirbelt.

    Hierzu fällt mir noch ein, das auf der RECHTEN Seite des Bikes ein "Rohr" in einen Schlauch mündet und mit einer Rohrschelle fixiert ist. Sitzt direkt hinter der Motoraufhängung. Ich schau mal ob ich Fotos davon finde. Da war's auch sehr FEUCHT! :titten:



    super-duke83

    linke fzg seite und oberhalb des lima deckels. stahlleitung auf schlauch mit einmalschellen fixiert.

    meinst du vllt. die Rechte Seite? :denk: weil siehe Zitat oben!?



    __

    Zum aktuellen Stand der Sachlage:

    KTM-Cologne hatte "open doors" vor ner' Woche. Da habe ich mit den Werkstattmännern gesprochen und ausgemacht, das wir, um einen BlowBy vorab zu prüfen, eine Kompressionsprüfung der einzelnen Zylinder durchführen. :denk:

    Dasd einzige was ich dazu beitragen kann ist, dass bei der 2011er das Kugelventil bei flotter Gangart / Rennstrecke gerne die Fussdichtung undicht werden lässt.

    Beim Ölstand komme ich bei Methode a & b zum gleichen Ergebnis.

    Limes : Danke dir!

    bzgl. dem Kugelventil: Es wird definitiv wieder ausgebaut!

    Du hast also Methode a&b selbst ausprobiert und daraus resultiert bei beiden Methoden der identische Ölstand?


    bigsix :

    Danke dir ebenso für die Erläuterung des Problems bzgl. der Fussdichtung. Macht in meinen Augen total Sinn. Habe schon einen "neuen"/alten Ventildeckel geordert. Hoffe das sich damit & in Verbindung mit dem Ausbau des Kugelventils das Problem löst.


    -ich würde den Kurbelgehäusedruck im Fahrbetrieb mal messen :Daumen hoch: ...........ist sicher interessant wie hoch wenn er eine mit 2 To. gepresste Fussdichtung zerstört :winke:

    Laufleistung Zyl./Kolben?

    Kompression?

    Vorbesitzer............Touren? oder Kringel?

    -nimm mal besser 10.9 Schrauben

    Dr. Brenndauer :

    Ebenfalls auch dir ein Dankeschön für deine Rückmeldung. Zur Fußdichtung hat mir gestern jmnd. gesagt, dass diese zwingend! eingeklebt werden muss? Wie/Was kann ich darunter verstehen?

    Zu deinem Ansatz, den Druck während Fahrbetrieb zu messen: Werde ich tun und mir am Ausgang der KW-Entlüftung was zum ablesen "basteln".

    Zu deinen Fragen:


    Laufleistung Zyl./Kolben? – nun 35k


    Kompression? - NOCH nicht gemessen, steht aber an!


    Vorbesitzer............ - 1 (habe das Bike mit 16k übernommen.


    Touren? oder Kringel? - ausschließlich Straße bzw. lange Touren (250-500k)

    Hallo liebe "Forumsgemeinde"!


    Ich würde mich vorab gerne vorstellen:

    Mein Name ist Felix und ich lebe im Kölner-Norden. Im Bergischen Richtung Siegerland mit & auf 2-Rädern groß geworden. Seit knapp 2 1/2 Jahren STOLZER Besitzer einer 2006er 990 SuperDuke.


    Folgendes vorab zum Motorrad:


    ⁃ KASTL Stage ?? inkl. RC8 Ansaugtrichter

    - Kugelrückschlagventil KW-Entlüftung aktuell: verbaut

    ⁃ REMUS Krümmer

    ⁃ MIVV-Suono ESD

    ⁃ Steuergerät wurde bei: SPORTEVOLUTION.DE in Neuwied abgestimmt

    ⁃ LSL-Lenkungsdämpfer

    ⁃ MAGURA Radialbremspumpe

    ⁃ Supersprox Kettenrad: 40Z

    ⁃ Ritzel: 16Z

    ⁃ Pirelli ANGEL GT

    ⁃ SLS; Gangsensor deaktiviert

    ⁃ Drezahlband auf: 10500 U/min. erhöht

    ⁃ SIGUTECH Kupplungsnehmerzylinder

    - usw.


    IMG_6358.jpg


    Nun zu den noch ungelösten techn. Schwierigkeiten oder dem Verständnis dessen:


    Von "Beginn" an, aus der Vergangenheit erzählt gab es nach dem Abstimmen in Neuwied erstmal ein breites GRINSEN, was kleine Veränderungen (SLS etc.) und das Abstimmen bewirken können.

    Nach einiger Zeit ist mir dann aber aufgefallen, dass nach - ich fahre überwiegend lange Tagestouren 250-450k) - eben dieser, es nach abstellen aus dem Unteren Luftfilter Kasten Suppte.

    An den Ansaugstutzen ist ein ein etwas zähe, ähnlich der Farbe Graphit, Flüssigkeit runtergelaufen.

    Habe danach bisschen im Forum recherchiert und dachte, das Kugelrückschlagventil von der KW-Entlüftung ist schuld und fliegt raus. Gesagt getan! Parallel den Unteren-Luftfilterkasten von dem ganzen, stehenden Ölschmodder befreit und gereinigt.


    Zu derzeit wusste ich schon, das die Kati mit weniger Öl bzw. Richtung min. abgelesen einfach VIEL kraftvoller & ansprechender und läuft.

    Eben so bin ich das Bike auch was den Ölstand angeht, gefahren.

    - Auch ohne Kugelrückschlagventil der KW-Entlüftung suppte es mir nach einiger Zeit wieder die Ansaugstutzen runter, zudem schmierte es mir plötzlich & parallel dazu, die komplette Seite des Motorrades mit Öl voll: Motor;Rahmen;Fußrasten bis auf die Hinterradflanke.


    Nach Rücksprache mit div. Menschen mit techn. Verständnis und keiner Lösung bin ich dann zu einem/mehreren KTM-Händler/n hier im Rheinland.

    Einer hat dann nach Recherche über KTM rausgefunden:


    - Es gab für die 2006-x Modelle eine RÜCKRUFAKTION welche auf Kulanz behoben worden. Es ging um eine "vom Durchmesser" zu kleine Öl-Rücklaufbohrung im System welche wohl damals schon mit einem BYPASS ausgeglichen wurde. -


    Sodann wurde das Mitte der Saison diesen Jahres bei mir auch - leider nicht auf Kulanz, so KTM: "Nach 10 Jahren leider, bla...!", behoben, also ein "BYPASS" gelegt.


    Das Problem bestand nach 3 Wochen und knapp 3000k weiterhin. Wieder habe ich das Bike zum selbigen Händler gebracht, der dann 1 Woche darauf, nach Prüfung mit irgend nem' weiß ähnlicher Paste die auf den Motorblock gesprüht?gepinselt? wurde rausgefunden hat, dass es aus der Fußdichtung von Zyl 1? (dem Zylinder, der hinter dem Vorderrad liegt/steht) Suppt. Und das ordentlich! Was wiederum das Öl/den Ölnebel meiner kompl. rechten Seite erklärt.


    UND nun zu meinen Fragen/Ansätzen hierzu:



    1) Wie liest man denn nun' den Ölstand KORREKT ab?


    a) Nach 'ner Tour od. ausgiebig warmgefahren abstellen, ausmachen, auf den Seitenständer, "Kippe" rauchen und danach ablesen?

    b) siehe oben - Motor laufen lassen; aufgestellt lassen; 3000U/min. halten und ablesen?

    c) siehe oben - Motor ausmachen ; aufgestellt lassen


    Frage hierzu:

    1.b/c)Woher weiß ich denn, das wenn die ÖL-förder/saugpumpe bei 3000U/min. gleiches Verhältnis schafft, auch in den Systemen (Öltank und Motor) ein gleiches Verhältnis von Ölmenge herrscht? Wisst ihr was ich meine? Oder hab ich hier ein Knoten im Kopf?


    2) Angenommen und unabhängig von der Ölstandskontrolle, meine Fußdichtung ist platt. Diese wird getauscht (hierzu habe ich hier im Forum mal was vom ersetzen 8.8 Schrauben gegen 10.8 Schrauben die auf die Nockenwellenbrücke drücken, gelesen - kann dass jmnd. so oder korrigiert bestätigen?) aber das Problem besteht weiterhin?!

    Könnte hier vorher eine Druckmessung in den Zylindern selbst einen "BlowBy" aus- oder einschließen?


    Der KTM Händler hat übrigens beim rep./legen des ByPass das Kügelrückschlagventil der KW-Entlüftung wieder eingebaut.


    Hatte jmnd. hier ähnliche Schwierigkeiten od. gibt es jemand der mir vorab dazu was sagen möchte? Ich wäre sehr dankbar um jegliche Unterstützung!


    DANKE & viele Grüße


    Hallo liebe Forumsgemeinde!


    Zu Beginn, ein großes Danke & Lob meinerseits, wie vielfältig und ausführlich einem doch hier in den meisten Fällen geholfen wird. Habe mich nun mehrere Tage "eingelesen" und die Suchfunktion weitreichend ausgeschöpft und werde leider meiner Fragen nicht ganz schlau.


    Um es kurz auf den Punkt zu bringen, es handelt sich um eine 2006er SD ohne R mit folgendem Setup:


    - MIVV's

    - Remus Krümmer

    - Resonanzbox

    - SLS ausgebaut

    - Gangsensor wohl vom Vorbesitzer umgepinnt

    - ob ich die die Lambdas mit den Ellis off setze, weiß ich nicht? (siehe unten)


    Habe den OBD 2 etc. Stecker hier liegen.

    Frage:


    Wenn ich die Lambdas weiterhin aktiv lasse, brauche ich dann überhaupt ein anderes Mapping? Wenn ja, warum? Kann mir das jemand erklären? Mein Gedanke war einen INI-Lauf zu machen und so davon auszugehen, dass des Bike sich neu "synchronisiert"?


    Falls ich ein Mapping brauche, welches und woher vor allem? Ich finde hier im Forum einige Links zu Mapping-Listen die aber weitestgehend nur nummeriert und nicht benannt sind. Kann mir da auch jemand Unterstützung leisten?


    Weiteres, was sollte ich über die TuneECU, unabhängig vom Mapping noch ändern? Die 2te Drosselklappe auf 100% öffnen? Die SLS deaktivieren oder ausschalten? Noch etwas?


    Ich wäre euch sehr verbunden mich hierbei zu unterstützen!


    Danke & viele Gruesse!

    Felix :kapituliere:

    Moin, Moin liebe Forumsgemeinde! :winke:


    Bin "passiv"/unangemeldet schon etwas länger hier unterwegs und wollt dann doch auch mal "HALLO" aus'm schönen Rheinland in die Runde werfen.

    Bin seid 2 Monaten wieder Besitzer einer 2006er SD, angehangen paar Fotos.


    Nach langem Recherchieren und Lesen hier im Forum hab ich doch paar ungeklärte Fragen an euch und ich würde mich recht herzlich über eure Unterstützung freuen & an dieser Stelle schon einmal bedanken!:peace:


    1. Brauche den "Diagnose-Stecker" und das "Programm" (gibt's das auch für'n Mac?) um folgendes einzustellen:


    - Mapping für den MIVV Suono (der das "Ruckeln" unter 3000U/min im vgl. zum originalen Auspuff erheblich verbessert hat, jedoch m.E. nach im mittleren Drehzalbereich etwas "Durchzug" verloren hat bzw. sich verschluckt?

    - Hab nach'm Einbau ein INI-Lauf gemacht, das Bike läuft nun zu FETT?! sprich, da sifft bisschen ÖL aus den Übergängen von den Endtöpfen des Carbons zum Mittelschalldämpfer? Ich fahre OHNE KAT, mit DB's. Wie verhält es sich mit den Lambdas, schalte ich die aus?


    2. Wie steht es nun' wirklich um die Deaktivierung der Gangsensoren bzgl. 1+2 Gang und deren Leistungsreduzierung? Sofern ich diese "außer Kraft" setze, resultiert daraus das ich im 1+2 Gang volle Leistung habe, ist das so korrekt?


    3. 2'te Drosselklappe auf 100% setzen & beide synchronisieren? Auf wieviel % läuft'n die Standard? Und was verbessert/verändert sich dann?

    - dazu noch: SLS off bzw. was bedeutet hier "verstopfen" bzw. den Gangsensor wie oben beschrieben auspinnen?


    4. Tauschfilter von K&N macht tatsächlich einen unterschied in Verbindung mit dem Auspuff(-ohne KAT inkl. DB's) oder nicht?

    - habe des öfteren irgendwas von "KASTL" etc. gelesen, ist mir aktuell zu teuer bzw. habe hier derzeit noch keine richtige Bleibe zum Schrauben, daher die Frage des Tauschfilters bzw. gibt es Modifikationen am Luftfilter die ich für kleines Geld/Aufwand umbauen kann? btw. Ansaugschnorchel entfernen und die Seitendeckel am Luftfilterkasten "ausstellen"? Was bedeutet das konkret?


    5. Wie steht es nun konkret um die Position des Bikes beim Öl-einfüllen? Hab die Variante auf'm Seitenständer gewählt. Wenn'ich nun das Motorrad, ausreichend warmgefahren 10-15min- abstelle und dann aufrichte, ist's bei MIN. bzw. ein deftiger Unterschied zum "auf dem Seitenständer gekippt" ablesen?:sehe sterne:


    6. Hab das Fahrwerk auf Sport eingestellt. Wie steht es um die Federvorspannung Hinten die mit 6 Umdrehungen lt. Werkstatthandbuch angegeben ist. Diese ist bei allen Einstellvarianten gleich angegeben, sprich: Vom Werk aus sind das schon 6 Umdrehungen und ich muss da nichts mehr korrigieren? Müsste mir dann das passende Werkzeug ordern.


    7. Woran spüre ich, das's neuer Kupplungsnehmerzyl. von SiguTech erforderlich ist bzw. welchen Unterschied macht's?


    8. Wie Install ich eine USB-Ladebuche am Cockpit sodass ich mein Handy, welches ich in der QuadLock + Viobrationsdämpfer Halterung als NAVI verwende, laden kann? Gehe ich an die Zündung oder Besser an die Batterie?


    9. Abruptes absterben beim runterschauten in den 1sten bzw. wieder einschalten wenn Kupplung gezogen bzw. eingekoppelt wird. Ist bei mir mehrmals aufgetreten. Habe gelesen das es was mit der Leerlaufdrehzahl zu tun hat bzw. mit dem Seitenständerschalter? Wie gehe ich vor?


    10. Gasgriff der RC8 macht auch einen Unterschied?


    Für meine Alarmanlage und Ihr rumgezicke mach ich nen' separates Thema auf!


    Danke vorab an dieser Stelle schonmal!!!:prost:



    Kurz zum Bike:


    -2006 SD; 1.Hand; 16k gelaufen

    -Übersetzung & Kette geändert

    -Felgenbetten poliert/lackiert

    -Brems-&Kupplungshebel kurz

    -MIVV Suono


    Dem Rest seht und lest Ihr ja....:winke::winke::winke:


    Gute Nacht & Grüße aus der DOM-Stadt!

    Felix