Beiträge von Dr. Brenndauer

    dazu brauch ich erst ein mobiles Gerät, weil ich über keinen Prüfstand verfüge.

    -das hat nix mit Prüfstand zu tun...............auch am Prüfstand sind mobile Geräte verbaut

    ein BB-system kostet zwar einmal....aber das brauchst immer wieder................wennst nicht gerade im Kreis schrauben willst :prost:

    wäre dazu grundsätzlich wie im Link vorgegangen

    ja....ja..............Feinbein war ein absoluter Profi :knie nieder:

    - wenn ich bei "Diagnose" den Gasgriff komplett öffne, zeigt es am PC aber nur 98 % Öffnung mit dem neuen Mapping, 93% mit dem Originalen Mapping.

    schau mal ob in beiden Maps die oberen Potiwerte gleich eingetragen sind


    habe gestern auf meine 06er SD das Akra Mapping für meine neuen Hattech Slip On aufgespielt.

    warum machst pauschal das Akra drauf? :denk: .................das ist keine Wundertüte und in manchen Bereichen soo fett das es schon wieder Leistung kostet :Daumen runter:


    -hast überhaupt schon mal AFR gemessen um zu sehen wieviel Saft du überhaup wann und wo brauchst? :denk:

    bleibt auch so, wenn die 2. Drosselklappe auf 100% geschalten ist

    ist richtig..............2. Klappe hat eigenes Poti

    Eine warme oder ich nenne es mal erregte Batterie mit 13,2 Volt ist total leer.

    Na ja.........:denk:...................mein 300er Scheisserchen springt mit 13,3 an als wäre nix........................aktuell extra wegen dir vor Start gemessen.................und auch im Winter nach mehreren Wochen mit +2° in der Garage.

    Ist vermutlich die gleiche SkyRich wie bei deiner 500 und dafür dann mehrfach überdimensioniert :Daumen hoch:



    Wenn da keiner was weiß, messe ich auch das mit meiner Flir E6 einfach selber nach.

    -mit deiner E6 machst keinen Stich weil die Krümmeroberfläche -wesentlich- kälter ist als innen. Wenn dann musst schon ein wenig Aufwand in Kauf nehmen und einen Abgastemp-fühler verbauen..........aber selbst wennst dann 920° feststellst hast immer noch keine Referenz ob das noch ein Gesunder Wert ist. Ein Mattighofner Prüfstandsfahrer könnte es dir sagen aber du kennst keinen :zorn:. Besser wäre es neben deiner Sprung eine BB einzubauen da es bei Hochleistungsgeräten wie SX/EXC immer von Vorteil ist das Lambda in jedem Last/Drehzahl Bereich zu kennen. Du siehst dann genau was untenrum los ist und wie weit rauf mit Sonde geregelt wird, und ob es ohne eine Art Notlauf gibt, bzw. das Map dann einfach soo Fett ist das nix mehr passiert.............. was aber dann schon wieder Leistung kostet und auch weitere Nachteile hat.



    nun hab ich bedenken, dass sie nicht fett genug läuft und eventuell zu heiß wird.

    Wenn dich das wirklich Interessiert musst es verm. selbst in die Hand nehmen und messen..................so einem Gerät wär mir den Aufwand schon wert :Daumen hoch:

    -hat schon mal jemand seinen Stromer (suche Vergleichswerte) aufn Dyno gehabt? :staun: .....................-hab bisher nur Verbrenner gemessen und in den nächsten Wochen kommt der erste Stromer :der Hammer:

    weil das entsprechende Equipment vorhanden ist, soll während der Messung auch Batterie-Strom/Spannung mit gemessen werden um zu sehen was da Erneuerbare Energie (KW) konsumiert wird und was dann hinten (KW) rauskommt :Daumen hoch:

    -wer hat Bilder von möglichen Abgreifstellen/Klemmen/Steckverbinder usw. :prost:

    -wer hat von Akra, Leo, Remus usw. was zum vergleich? :denk:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Muss was gemacht werden oder kann man den so ohne Probleme fahren ?

    .....auf jeden Fall nach Umbau mal AFR/EGT messen........und nicht einfach glauben "werd scho passn..... die ECU merkt schon was los ist" :teuflisch:



    Kann es passieren das die Maschine dann zu mager läuft

    klar!...........da hats schon einige erwischt, -passiert natürlich nicht gleich beim Endurowandern.......aber auf längeren geraden mit wot


    -wennst mit dem Krümmer wirklich erheblich mehr Durchsatz hast, bzw. vom Ansaug her auch keinen Flaschenhals wirds immer magerer :staun: .............wie mager (Map anpassung nötig?) kann dir keiner sagen daher ist halt mal wenigstens Kontrolle angesagt :Daumen hoch:

    Was mich auch irritiert ist, dass wenn die Lampe mal länger leuchtet, das Rasseln auch nicht immer vorhanden ist.

    Tja.............einfach mal Öldruck messen während sie leuchtet :peace: .........evtl. doch sporadische Fehlfunktion vom Öldruckschalter? :zorn::teuflisch: ?


    -immer nur vermuten und beobachten bringt keine neuen Erkenntnisse/das sollte halt mal einer anpacken :respekt:


    dass wenn die Lampe mal länger leuchtet, das Rasseln auch nicht immer vorhanden ist.

    -wie jez?...........doch manchmal Öldruck trotz leuchtender Lampe :denk:? da führt am tatsächlichen messen jez kein Weg mehr vorbei :Daumen hoch:



    -ist wie mit einer Kiste die immer wieder mal ausgeht......... wenn ich den Kraftstoffdruck nicht mal kenne wo soll ich dann mit der Fehlersuche beginnen?

    Aber bei Griesser bekommst nur die eingetragene EXC450 mit 31kw = 42PS.

    Differenz 15PS.

    genau so isses

    -das Gutachten/Eintragung usw. gibts ja auch nicht fürn Butterbrot :Daumen runter: .............wär mir zu viel :kacke: für windige 31KW


    fraglich ist auch ob mit den ganzen Drosseln Funkensieb/Ansaugluftbegrenzung/Mapping usw. dann überhaupt noch 31KW anliegen :denk:


    Funkensiep im Auspuff. Damit ist sie auch nicht laut.

    für Strassenbetrieb sicher gut und unauffällig.............für Leistungsentfaltung pures Gift :Daumen runter:

    wer das Teil schon mal gesehen hat wundert sich das hiermit überhaupt ein Motorlauf möglich ist

    quälte sie sich kurz und dann war alles schwarz - nicht mal mehr die Zündung ging an

    .........genau so ist meine IntAct AGM nach nur 7 Monaten auch gestorben :Daumen runter: ..............und das ohne einzige Tiefentladung oder abkochen wegen defekten Regler.


    Auf der Rechnung stand schon mal gleich fett mit drauf "Auf Motorradbatterien gewähren wir eine Garantie von 6 Monaten" was vermutlich sogar Standart ist. Da war dann natürlich nixmehr mit Garantie/Kulanz usw.

    Zum Saisonstart gekauft und im Oktober wars dann schon vorbei............nicht mal 1 Winter in kalter Garage :Daumen runter:

    Herausfinden kann das natürlich niemand (nur im Labor!) aber vermutlich verwenden einige Hersteller hier minimal wiederaufbereitetes Material von Schrottbatterien.


    Ich habe dann die Spannung mit 2 Verschiedenen Multimetern gemessen: 0,00V

    gut..................ich hatte noch 4,2V...........aber das ändert nix

    -hab dann eine Wald und Wiesen VARTA eingebaut und die hat jez schon mal den 1 Winter überstanden :applaus:

    Man muss noch dazu sagen, dass ich das Motorrad von einem Kollegen gekauft habe

    -was hat denn der Kollege damals schon alles geprüft :denk: .........ECU/Sensor/Zünd/Einspritzsignal? :denk:



    von einem Kollegen gekauft habe und das Motorrad seit 2020 nicht mehr läuft.

    .........warum kauft man sowas :denk: wenn man selbst keine Ahnung hat :applaus:

    Ich habe noch von keiner 690er gelesen, die aufgrund von zu magerer Abstimmung einen Defekt gehabt hat.

    ......das muss nix heissen :traurig: -wer aus unerfahrenheit selbst für einen Motorschaden sorgt wird das nicht unbedingt an die grosse Glocke hängen. Beim Ausmagern gibts halt klare Grenzen :Daumen runter: .........egal ob EU3 oder EU5 wobei die 5 im Grenzbereich noch eher damit zurecht kommt weil sich die Werkstoffe in den letzten 10 Jahren erheblich verbessert haben und dieser Motor auch zwangsweise in Richtung Magerer konstruiert wurde. Wer einen kapitalen :kacke: (Loch im Kolben/abgefallener Ventilteller) hat, ist froh wenn er die Kiste einfach wieder zum laufen bringt ...........da wird dann keine genaue Ursachen-Analyse mehr durchführt weil meist das Wissen und Equipment gar nicht vorhanden ist.


    da die Euro 3 Maschinen laut Pirat auch bei offenem Deckel vollgasfest sind

    -da die Hardwarekonstellationen sehr verschieden sein können würde ich mich darauf...................... :Daumen runter:




    Auch wenn dabei eine gewisste Unbekannte im Spiel ist

    -genau so ist es :Daumen hoch: ...........selbst bei geringen Veränderungen/Herummurksereien des Serienstandes kann es von unheimlichen Vorteil sein bei den ersten Testfahrten das Gemisch mit BB zu kontrollieren :applaus: