Beiträge von Dr. Brenndauer

Würde so gern mal die AFR Werte mit Lochdeckel sehen, einfach nur ohne Stecker vs. mit Stecker vs. mit Stecker nach min. 1000 km, habe in die Richtung aber bisher nix gefunden.

Tja...........da bräucht ma halt mal einen EU5 Fahrer mit Stecker den das ausreichend interessiert, ..........bzw. der sich auch einen BB-Anschluss in seinen Krümmer machen kann um dann mal zu sehen was da wirklich gespielt wird :Daumen hoch:

Genau das würde mich auch interessieren (eher PP- als Lochdeckel, aber ok)

Aber auch so merkt man schon einen unterschied, das Vorderrad hebt im 2. gang auch gut ab,

Tja........... :denk: ist jez schwer zu sagen woher das kommt :denk: meine macht im 2. das gleiche und mit extra lupfen sogar noch a wengerl im 3. .......... aber halt kompl. ohne Kev

-eine technisch gesunde 990 lässt sich gut fahren-

Zum ne runde fahren oder paar messungen machen fahr ich im Sommer bestimmt auch mal was mehr durch die gegend.

dein Powergerät könnma schon mal Messen...........hast über 130PS ist die Messung als Anerkennung für dein pfiffiges Tuning kostenlos und ein kühles Hopfengetränk gibts gratis dazu :prost:

darunter :Daumen runter: wird wie üblich ein kleiner Obolus fällig ....... dafür weist dann aber genau wie erfolgreich dein Tuning war :peace: und wenn sich in deinen Krümmern die zusätzlichen Sonden-Anschlüsse befinden lässt sich auch noch schön das Lambda beider Zyl. messen um mal zu sehen wie professionell Kev da vorgegangen ist :winke:

Nachdem auch der Ersatz und der Ersatz vom Ersatz durchgebrannt ist,

-ist ganz normal bei 15,7V.................sind halt nur 12V Lampen :winke:

Was mir noch aufgefallen ist, dass beim Lüfter eine 7,5 A Sicherung drin ist. Laut Schaltplan aber eine 5 A verbaut ist. Könnte es damit auch vielleicht zusammenhängen?

hat keinen zusammenhang............wäre auch schlimm wenns so wäre :teuflisch:

selbst eine 30A hebt die Ladespannung nicht an

Ich würde mich über Ansätze und jede noch so kleine Idee freuen.

-frag mal Tante Google nach Aufgaben/Sinn des Reglers und Fehlerbilder bei Defekt oder im Sterben liegend :Daumen hoch:

meine EXC liefert max. 14,2-14,4

Zitat von Donnerbraten

Hast du nen Prüfstand daheim oder wie?

Zum ne runde fahren oder paar messungen machen fahr ich im Sommer bestimmt auch mal was mehr durch die gegend... Ist ja nicht so dass der weg langweilig wäre

Tja...........jez baust erstmal deine second flies aus und machst a bissele TuneECU Anpassung :Daumen hoch: und wenns dann anschliessend vor lauter Dampf nur noch "Donnert",......... bzw. das Vorderrad kaum noch am Boden zu halten, ist dann messma mal wie grimmig der Kev deine Kiste verzaubert hat

Na?? :denk:.....................wie schauts aus nach 4 Monaten? .....................wie grimmig "Donnerts" denn?

-wo ist das Vorderrad..........in der Luft?...........oder am Boden :Daumen runter:

-hat der Kev gute Vorarbeit geleistet?

Kann mir jemand helfen?

das hast doch unter "Hoher Stromfluss im Ruhezustand" schon gefragt :denk:

Ich würde gerne wissen, ob jemand weiß, woher dieser hohe Stromverbrauch kommt und was man dagegen tun kann…

Tja.............mit soo einer Frage musst schon bei den Mattighofnern anklopfen :grins: ............spannend wird nur ob da einer das klopfen hört :Daumen hoch:

-google mal nach immo standby

Leider nein. Würde aber was bestellen wenn ich wüsste was.

.........Messen ist immer besser als Vermuten............je nachdem wie professionell du vorgehen möchtest reicht schon ein Baumarktmanometer :Daumen hoch: kannst aber auch z.B. einem Wika S20 Sensor zum mitloggen/aufzeichnen verwenden

-wenn die Lampe angeht und sich gleichzeitig auch noch der Kettenspanner meldet ist das nicht Lustig.

einfacher und wahrscheinlich auch billiger ist der Besuch in der Werkstatt.

-das kann manchmal auch nach hinten losgehen :staun:

Letzter Versuch war das entfernen des Ölfilters um diesen auszuschließen.. Nach ca 5 min wieder das selbe Problem.

ein zugesetzter Ölfilter macht eher mit kaltem probleme

Tja...........bist halt einfach zu weit weg :Daumen runter: .........sonst könntest meinen nehmen.

Hab mir vor 12 Jahren einen von Amazon geholt und den schon so oft gebraucht der hat sich mehrfach abgezahlt. Seit dem gabs kein typ. hineindreschen mitm Schraubendeher mehr, bzw. keinen fransig und scharfkantig verdroschenen Stellring ; -auch das Lenkkopflager liebt ihn. Ist halt wie mit einem Abzieher, Kompressor, Schweissgerät...........brauchst viele Wochen nicht und dann mal dringend.............und das immer wieder :applaus:

- Gesamtrechnungsbetrag: € 1.484,-- . Also abzgl. TÜV und Kupplungsreparatur € 925,52 rein für die Inspektion

:denk:............ja hast denn vor Auftragserteilung nicht gefragt mit was € ungefähr zu rechnen ist? :winke:

Dabei mussten die Ventile nicht mal eingestellt werden (wurden laut Werkstatt im Zuge der Inspektion kontrolliert und haben alle noch gepasst).

.........sind halt doch robuste Motoren :respekt:

Mein bester Freund hatte auch überlegt, seine RC8 nicht mehr selber zu servicen, sondern zu PePa zu geben. Hat sich nun erledigt :-D Also zwei Kunden an einem Tag verloren

recht hat er..........an eine RC8 :knie nieder: lässt man auch keinen anderen ran

P0335 Fehlfunktion Stromkreis Kurbelwellensensor

P0113 Ansaugluft Temperatur zu niedrig

:denk: -wenn die ECU schon eine klare Ansage macht -Fehlfunktion Stromkreis Kurbelwellensensor/Ansaugluft Temperatur zu niedrig- ..........dann macht es doch wenig Sinn die Benzinpume und Kerze zu wechseln, bzw. sich mit der Düse

zu beschäftigen :Daumen runter: .......oder wie siehst du das? :denk:

-da stürz ich mich doch lieber auf die beiden genannten Sensoren und vergleiche dann die gemessenen Werte mit den Angaben im WHB :ja:

Hat man dir mitgeteilt woran es lag oder spontane Heilung durch Handauflegen des Chefmechaniker bei der AU?

Ich habe alles frisch gemacht und dann funktionierte es , ich konnte nicht mehr mit dem Mechaniker sprechen , es war nur noch die Tresen Kraft im Hause.

Tja........dann wirds wohl doch der PC gewesen sein..............oder? :denk:

Hallo , ich werde den PC abstecken und dann mal schauen wie es läuft,

bevor sie zum MEchaniker stellst, wäre tuneecu plus Stecker für die onboard Diagnose eine gute Investition

-mit BJ 2017? :sensationell: ...........bist dir da schon sicher :denk:

such dir einen Spetzl der dir ein T-Stück mit Manometer einbaut...........Kraftstoffdruck ist eine absolute Grundinfo

gibts alles im Baumarkt :Daumen hoch: und gehört in jede :Kürbis: Werkzeugkiste............ist halt wie mit dem Lesen

-wer Lesen/Druckmessen kann,.............hat überall nen Vorteil :peace: ...........muss nicht alles Blind erneuern :prost:

Ist mir schon klar, dass der durchfließende Sprit im normalen Betrieb kühlt, aber 100 Grad nur für eine Spule, die ein kleines Ventil aufzieht fand ich ein bisschen heftig.

Tja...........nicht mal bei 9000 gibts von der ECU durchgehend 12V :Daumen runter: ...............und dann auch noch mit reiner Luftkühlung :Daumen runter:

wenn das Teil aussen schon 100° hat dann hat die Kupferwicklung innen 300° und die Isolierung lacht :lol:

-was du mit dem armen Teil anstellst ist ja reinste Bauteilquälerei :weinen:

Druck kann ich leider nicht messen

such dir einen Spetzl der dir ein T-Stück mit Manometer einbaut...........Kraftstoffdruck ist eine absolute Grundinfo :prost:

zum xten male; das original map. is schon fett genug

Tja..............wie FETT ist es denn wirklich? :denk:

-hast denn überhaupt schon mal selbst (mit BB) gemessen? :knie nieder: ........oder nur mehrfach gehört und so weitergesagt?

-ab welchen Wert spricht man denn von fett genug?..........oder zu fett?

sensorwerte des luftmengenmessers

hat die Kiste echt einen luftmengenmesser :denk:

Wenn man sie hochdreht, dann vom Gas geht (für 3s) und wieder rangeht, hat sie EBENFALLS diese Gedenksekunde...

-die 990 hat das nicht mal ansatzweise :Daumen hoch: .....................-evtl. doch altbekanntes Gleichdruckvergaserverhalten! :denk::denk: wäre auf jeden Fall mal Interessant was mit Flachschieber ist

bei meinem früheren Japaner war das auch :Daumen runter: aber nach Umbau auf TM42 gabs ein gigantisches Ansprechverhalten und einen spürbaren gratis Leistungszuwachs

bei schnellem Aufreissen keine Spur von Verschlucken/Ausmagern........... Beschleunigerpumpe (Spritzbeginn und Menge) konnte dafür exact eingestellt werden :peace: erst dann wars Ready to Race