Motor geht nicht mehr, Fehler P0335 & P0113 - SMC (2009)

  • Hey habe leider ein Problem mit meiner 690 smc von 2009. Hatte während dem fahren einmal fehlzündungen aber kurz danach lief sie wieder problemlos jedoch am Ende meiner Tour ging sie komplett aus und lies sich nur noch schwer starten und wenn ja dann nur für paar sekunden. Hab mit Tuneecu die Fehlercodes ausgelesen.

    P0335 Fehlfunktion Stromkreis Kurbelwellensensor

    P0113 Ansaugluft Temperatur zu niedrig

    Die Benzinpumpe hab ich schon gewechselt, Zündkerze auch und Einspritzdüße hab ich gereinigt jedoch ohne verbesserung. Weis einer was das Problem sein könnte??

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Ktm 690 geht nicht mehr.“ zu „Motor geht nicht mehr, Fehler P0335 & P0113 - SMC (2009)“ geändert.
  • Wenig bis nix kostet

    1. eine Prüfung des Kabel zum Ansaugluft-Temperatursensor.

    Da sind bei den alten Baujahren manchmal ein oder beide Drähte abvibriert.

    2. Eine Messung der Spannung, mit der die Batterie bei laufendem Motor geladen wird.

    Die Spannungsregler geben gerne mal den Geist auf und die daraus resultierenden Fehler sind nicht eindeutig. Könnte sein, daß er die Batterie nicht mehr richtig lädt oder daß er zu viel Spannung erzeugt, das ist auch nicht gut für die Batterie....

    3. Batteriespannung prüfen, ggf. extern aufladen

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • Habe ich jetzt alles kontrolliert.

    Kabel vom Temperatursensor sitz noch fest und hat auch keinen wackelkontakt. Batterie hab ich auch geprüft und scheint auch noch zu gut zu sein.

  • P0335 Fehlfunktion Stromkreis Kurbelwellensensor

    P0113 Ansaugluft Temperatur zu niedrig

    :denk: -wenn die ECU schon eine klare Ansage macht -Fehlfunktion Stromkreis Kurbelwellensensor/Ansaugluft Temperatur zu niedrig- ..........dann macht es doch wenig Sinn die Benzinpume und Kerze zu wechseln, bzw. sich mit der Düse

    zu beschäftigen :Daumen runter: .......oder wie siehst du das? :denk:


    -da stürz ich mich doch lieber auf die beiden genannten Sensoren und vergleiche dann die gemessenen Werte mit den Angaben im WHB :ja:

  • :denk: -wenn die ECU schon eine klare Ansage macht -Fehlfunktion Stromkreis Kurbelwellensensor/Ansaugluft Temperatur zu niedrig- ..........dann macht es doch wenig Sinn die Benzinpume und Kerze zu wechseln, bzw. sich mit der Düse

    zu beschäftigen :Daumen runter: .......oder wie siehst du das? :denk:


    -da stürz ich mich doch lieber auf die beiden genannten Sensoren und vergleiche dann die gemessenen Werte mit den Angaben im WHB :ja:

    Wo befindet sich der Kurbelwellensensor bei der 690?

  • Wo befindet sich der Kurbelwellensensor bei der 690?

    Da:

    Screenshot_20230601_075015_Adobe Acrobat.jpg


    ... würde aber trotzdem vorher nochmal das probieren :

    ...

    2. Eine Messung der Spannung, mit der die Batterie bei laufendem Motor geladen wird.

    ...

    Mir erscheint der "Ausfall" von zwei Sensoren auf einmal eher unwahrscheinlich...

    Dr. Brenndauer, wo im WHB ist denn die Messung des Impulsgebers für die KW beschrieben?

    Hab das in meinem nicht gefunden.... ?‍♂️

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010