Beiträge von Dr. Brenndauer

    Was mich auch irritiert ist, dass wenn die Lampe mal länger leuchtet, das Rasseln auch nicht immer vorhanden ist.

    Tja.............einfach mal Öldruck messen während sie leuchtet :peace: .........evtl. doch sporadische Fehlfunktion vom Öldruckschalter? :zorn::teuflisch: ?


    -immer nur vermuten und beobachten bringt keine neuen Erkenntnisse/das sollte halt mal einer anpacken :respekt:


    dass wenn die Lampe mal länger leuchtet, das Rasseln auch nicht immer vorhanden ist.

    -wie jez?...........doch manchmal Öldruck trotz leuchtender Lampe :denk:? da führt am tatsächlichen messen jez kein Weg mehr vorbei :Daumen hoch:



    -ist wie mit einer Kiste die immer wieder mal ausgeht......... wenn ich den Kraftstoffdruck nicht mal kenne wo soll ich dann mit der Fehlersuche beginnen?

    Aber bei Griesser bekommst nur die eingetragene EXC450 mit 31kw = 42PS.

    Differenz 15PS.

    genau so isses

    -das Gutachten/Eintragung usw. gibts ja auch nicht fürn Butterbrot :Daumen runter: .............wär mir zu viel :kacke: für windige 31KW


    fraglich ist auch ob mit den ganzen Drosseln Funkensieb/Ansaugluftbegrenzung/Mapping usw. dann überhaupt noch 31KW anliegen :denk:


    Funkensiep im Auspuff. Damit ist sie auch nicht laut.

    für Strassenbetrieb sicher gut und unauffällig.............für Leistungsentfaltung pures Gift :Daumen runter:

    wer das Teil schon mal gesehen hat wundert sich das hiermit überhaupt ein Motorlauf möglich ist

    quälte sie sich kurz und dann war alles schwarz - nicht mal mehr die Zündung ging an

    .........genau so ist meine IntAct AGM nach nur 7 Monaten auch gestorben :Daumen runter: ..............und das ohne einzige Tiefentladung oder abkochen wegen defekten Regler.


    Auf der Rechnung stand schon mal gleich fett mit drauf "Auf Motorradbatterien gewähren wir eine Garantie von 6 Monaten" was vermutlich sogar Standart ist. Da war dann natürlich nixmehr mit Garantie/Kulanz usw.

    Zum Saisonstart gekauft und im Oktober wars dann schon vorbei............nicht mal 1 Winter in kalter Garage :Daumen runter:

    Herausfinden kann das natürlich niemand (nur im Labor!) aber vermutlich verwenden einige Hersteller hier minimal wiederaufbereitetes Material von Schrottbatterien.


    Ich habe dann die Spannung mit 2 Verschiedenen Multimetern gemessen: 0,00V

    gut..................ich hatte noch 4,2V...........aber das ändert nix

    -hab dann eine Wald und Wiesen VARTA eingebaut und die hat jez schon mal den 1 Winter überstanden :applaus:

    Man muss noch dazu sagen, dass ich das Motorrad von einem Kollegen gekauft habe

    -was hat denn der Kollege damals schon alles geprüft :denk: .........ECU/Sensor/Zünd/Einspritzsignal? :denk:



    von einem Kollegen gekauft habe und das Motorrad seit 2020 nicht mehr läuft.

    .........warum kauft man sowas :denk: wenn man selbst keine Ahnung hat :applaus:

    Ich habe noch von keiner 690er gelesen, die aufgrund von zu magerer Abstimmung einen Defekt gehabt hat.

    ......das muss nix heissen :traurig: -wer aus unerfahrenheit selbst für einen Motorschaden sorgt wird das nicht unbedingt an die grosse Glocke hängen. Beim Ausmagern gibts halt klare Grenzen :Daumen runter: .........egal ob EU3 oder EU5 wobei die 5 im Grenzbereich noch eher damit zurecht kommt weil sich die Werkstoffe in den letzten 10 Jahren erheblich verbessert haben und dieser Motor auch zwangsweise in Richtung Magerer konstruiert wurde. Wer einen kapitalen :kacke: (Loch im Kolben/abgefallener Ventilteller) hat, ist froh wenn er die Kiste einfach wieder zum laufen bringt ...........da wird dann keine genaue Ursachen-Analyse mehr durchführt weil meist das Wissen und Equipment gar nicht vorhanden ist.


    da die Euro 3 Maschinen laut Pirat auch bei offenem Deckel vollgasfest sind

    -da die Hardwarekonstellationen sehr verschieden sein können würde ich mich darauf...................... :Daumen runter:




    Auch wenn dabei eine gewisste Unbekannte im Spiel ist

    -genau so ist es :Daumen hoch: ...........selbst bei geringen Veränderungen/Herummurksereien des Serienstandes kann es von unheimlichen Vorteil sein bei den ersten Testfahrten das Gemisch mit BB zu kontrollieren :applaus:

    Würde so gern mal die AFR Werte mit Lochdeckel sehen, einfach nur ohne Stecker vs. mit Stecker vs. mit Stecker nach min. 1000 km, habe in die Richtung aber bisher nix gefunden.

    Tja...........da bräucht ma halt mal einen EU5 Fahrer mit Stecker den das ausreichend interessiert, ..........bzw. der sich auch einen BB-Anschluss in seinen Krümmer machen kann um dann mal zu sehen was da wirklich gespielt wird :Daumen hoch:


    Genau das würde mich auch interessieren (eher PP- als Lochdeckel, aber ok)

    Aber auch so merkt man schon einen unterschied, das Vorderrad hebt im 2. gang auch gut ab,

    Tja........... :denk: ist jez schwer zu sagen woher das kommt :denk: meine macht im 2. das gleiche und mit extra lupfen sogar noch a wengerl im 3. .......... aber halt kompl. ohne Kev

    -eine technisch gesunde 990 lässt sich gut fahren-




    Zum ne runde fahren oder paar messungen machen fahr ich im Sommer bestimmt auch mal was mehr durch die gegend.

    dein Powergerät könnma schon mal Messen...........hast über 130PS ist die Messung als Anerkennung für dein pfiffiges Tuning kostenlos und ein kühles Hopfengetränk gibts gratis dazu :prost:


    darunter :Daumen runter: wird wie üblich ein kleiner Obolus fällig ....... dafür weist dann aber genau wie erfolgreich dein Tuning war :peace: und wenn sich in deinen Krümmern die zusätzlichen Sonden-Anschlüsse befinden lässt sich auch noch schön das Lambda beider Zyl. messen um mal zu sehen wie professionell Kev da vorgegangen ist :winke:

    Nachdem auch der Ersatz und der Ersatz vom Ersatz durchgebrannt ist,

    -ist ganz normal bei 15,7V.................sind halt nur 12V Lampen :winke:



    Was mir noch aufgefallen ist, dass beim Lüfter eine 7,5 A Sicherung drin ist. Laut Schaltplan aber eine 5 A verbaut ist. Könnte es damit auch vielleicht zusammenhängen?

    hat keinen zusammenhang............wäre auch schlimm wenns so wäre :teuflisch:

    selbst eine 30A hebt die Ladespannung nicht an




    Ich würde mich über Ansätze und jede noch so kleine Idee freuen.

    -frag mal Tante Google nach Aufgaben/Sinn des Reglers und Fehlerbilder bei Defekt oder im Sterben liegend :Daumen hoch:


    meine EXC liefert max. 14,2-14,4

    Zitat von Donnerbraten



    Hast du nen Prüfstand daheim oder wie?

    Zum ne runde fahren oder paar messungen machen fahr ich im Sommer bestimmt auch mal was mehr durch die gegend... Ist ja nicht so dass der weg langweilig wäre

    Tja...........jez baust erstmal deine second flies aus und machst a bissele TuneECU Anpassung :Daumen hoch: und wenns dann anschliessend vor lauter Dampf nur noch "Donnert",......... bzw. das Vorderrad kaum noch am Boden zu halten, ist dann messma mal wie grimmig der Kev deine Kiste verzaubert hat








    Na?? :denk:.....................wie schauts aus nach 4 Monaten? .....................wie grimmig "Donnerts" denn?

    -wo ist das Vorderrad..........in der Luft?...........oder am Boden :Daumen runter:

    -hat der Kev gute Vorarbeit geleistet?

    Kann mir jemand helfen?

    das hast doch unter "Hoher Stromfluss im Ruhezustand" schon gefragt :denk:





    Ich würde gerne wissen, ob jemand weiß, woher dieser hohe Stromverbrauch kommt und was man dagegen tun kann…

    Tja.............mit soo einer Frage musst schon bei den Mattighofnern anklopfen :grins: ............spannend wird nur ob da einer das klopfen hört :Daumen hoch:


    -google mal nach immo standby

    Leider nein. Würde aber was bestellen wenn ich wüsste was.

    .........Messen ist immer besser als Vermuten............je nachdem wie professionell du vorgehen möchtest reicht schon ein Baumarktmanometer :Daumen hoch: kannst aber auch z.B. einem Wika S20 Sensor zum mitloggen/aufzeichnen verwenden

    -wenn die Lampe angeht und sich gleichzeitig auch noch der Kettenspanner meldet ist das nicht Lustig.



    einfacher und wahrscheinlich auch billiger ist der Besuch in der Werkstatt.

    -das kann manchmal auch nach hinten losgehen :staun:



    Letzter Versuch war das entfernen des Ölfilters um diesen auszuschließen.. Nach ca 5 min wieder das selbe Problem.

    ein zugesetzter Ölfilter macht eher mit kaltem probleme

    Tja...........bist halt einfach zu weit weg :Daumen runter: .........sonst könntest meinen nehmen.

    Hab mir vor 12 Jahren einen von Amazon geholt und den schon so oft gebraucht der hat sich mehrfach abgezahlt. Seit dem gabs kein typ. hineindreschen mitm Schraubendeher mehr, bzw. keinen fransig und scharfkantig verdroschenen Stellring ; -auch das Lenkkopflager liebt ihn. Ist halt wie mit einem Abzieher, Kompressor, Schweissgerät...........brauchst viele Wochen nicht und dann mal dringend.............und das immer wieder :applaus:

    - Gesamtrechnungsbetrag: € 1.484,-- . Also abzgl. TÜV und Kupplungsreparatur € 925,52 rein für die Inspektion

    :denk:............ja hast denn vor Auftragserteilung nicht gefragt mit was € ungefähr zu rechnen ist? :winke:




    Dabei mussten die Ventile nicht mal eingestellt werden (wurden laut Werkstatt im Zuge der Inspektion kontrolliert und haben alle noch gepasst).

    .........sind halt doch robuste Motoren :respekt:



    Mein bester Freund hatte auch überlegt, seine RC8 nicht mehr selber zu servicen, sondern zu PePa zu geben. Hat sich nun erledigt :-D Also zwei Kunden an einem Tag verloren

    recht hat er..........an eine RC8 :knie nieder: lässt man auch keinen anderen ran