LED-Scheinwerfer mit Zulassung - Enduro R (2019)

  • Ganz so einfach ist es nicht.

    Erstmal den Stecker nach Anleitung richtig verkabeln.

    Das mit dem Tagfahrlicht ist so, daß es als Standlicht angeschlossen ist, somit schaltet sich nichts automatisch um.

    Ich hab hier noch einen Lastwiderstand dazwischen gemacht, damit es nicht so extrem hell ist als Standlicht.

  • Und den Scheinwerfer kann ich einbauen,Stecker rein und fertig?

    Wie wird von Tagfahrlicht auf Abblendlicht umgeschaltet oder leuchtet beides?

    Die vier Pinne im Stecker haben kleine Widerhaken und lassen sich einfach umsortieren. Die benötigte Belegung für die 690 habe ich hier vor paar Seiten mal geposted. Der Umbau ist in wenigen Minuten getan.

    Tagfahrlicht leuchtet immer mit Abblendlicht, Fernlicht schaltet sich zusätzlich dazu (so ist es auch in der E-Nummer aufgeschlüsselt). Ich bin gestern erst bei kompletter Dunkelheit gefahren und würde den Scheinwerfer jederzeit wieder kaufen! Er hat bislang auch artgerechte Benutzung problemlos überstanden :)

    2022-10-18 20_27_07-.png

  • Die E-Nummer ist nicht an ein Fahrzeug gebunden, also ran damit. :Daumen hoch:

    Ich habe gesehen, es gibt mehrere LED Scheinwerfer für die SMC mit Nummer.

    Sind die von der Lichtausbeute nahezu gleich? Irgendwas worauf ich aufpassen muss?

    Die sind auch alle ungefähr gleich in Form? TFL bereitet mir Kopfschmerzen.


    Kann man ca sagen wie das Licht ggü den H4 (besser, gleich?) Wird?

    Fahre derzeit eine Osram H4 LED - und die ist auf jeden besser als die 130% Philips H4.

    Keine Blendwirkung Gegenverkehr durch Streulicht - passt einfach knackig zu der SMR.

    Leider Illegal :rolleyes:

  • Schau mal Post #310 an, da sind paar Bilder zur Lichtausbeute.

  • Das nach EU ansich keine allgemeine Zulassung (ECE) bei einem H4 KFZ auf LED (zB Zubehör Scheinwerfer) geben kann, wenn das Fahrzeug nicht mit LED mal homologiert war (andere Ausstattung)

    Daher fallen derzeit auch viele HD, BMW usw durch. Scheinbar sind Papiere bzw Nummern manipuliert/zweckentfremdet/gefälscht und halten keine genaue (Abfrage) Überprüfung stand.

    Die Scheinwerfer kosten bei Motera um 100€ mit allen Zulassungen. Derzeit 70€

    Gebrauchte Audi LED der ersten Stunde 700-1000€ und Mercedes A Klasse 2500€ Aufpreis.

    Die H4/H7 LED Retrofit 90-130€ + Auflage ABG.


    Ist mir zu heiß. Ich kenne den schon 25 Jahre.

  • Hoffe/denke nicht, dass es beim "Pickerl" zu Schwierigkeiten kommt,

    im Zweifelsfall ist er aber schnell umgebaut.


    Hab die Pins umbelegt wie in #356 bzw. von klappu oben erwähnt, danke nochmals.


    Gewicht Original: 457 gr

    Gewicht LED: 573 gr


    Somit ist der LED 116 Gramm schwerer, dachte eig. der ist leichter, was u.a. auch ein Entscheidungsgrund war. Werd aber drüber hinwegsehen... im wahrsten Sinn des Wortes :lautlach:

  • - 1x für Abgrenzungslicht links (MA); M=Motorrad, A=Abgrenzungslicht/Standlicht

    Hast Du für das M=Motorrad eine Quelle?

    Das einzige was ich finde ist, dass ein Fahrzeug der Kategorie M ist laut UN-ECE eines zur Personenbeförderung ist, also z.B. ein Bus.

    Danke,

    - Philip

  • würde mich gern noch mal einklinken.

    War die letzten 2 Tage mit meiner 690 Enduro bei Dunkelheit auf der Autobahn und es ist eine Katastrophe mit dem Abblendlicht. :sehe sterne: echt schon gefährlich...!
    (frage mich wie man als Hersteller für so eine armselige Funzel ne Zulassung bekommt)


    Hab Zusatzscheinwerfer von OSRAM dran die sind locker 4 mal so hell, aber kann ich halt bei Gegenverkehr nicht nutzen.


    Bin am Überlegen

    - OSRAM H4 LED rein (130 Euro leider nur als 2er Set bisher gefunden)

    - CHINA-LED-Scheinwerfer


    Osram behauptet seine LED wäre StVo konform (für Autos zumindest, aber eventuell ist der Prüfer da gnädig wenn er äh nicht soo genau hinschaut)
    is mir aber im Prinzip wurscht, wenn der TÜV-Prüfer meckert kommt original rein egal ob China-LED oder OSRAM H4-LED

    Frage an euch liebe KTM-Gemeinde:


    a)haben wir einen Vergleich OSRAM H4-LED gegen China-LED-Scheinwerfer? :winke:
    b)gibt es den China LED Scheinwerfer noch (wenn dann den WDC) ? hat jemand einen link ? ich finde den nicht, bzw 4 Millionen Ergebnisse :ja:

    Gruß Chris

  • Zu a) ist mir keiner bekannt, ich habe damals nur den Vergleich der verschiedenen LED Scheinwerfer zum Original gemacht.


    Zu b) welchen WDC Scheinwerfer meinst du?

    Ich hätte noch einen neuen Original verpackten von Motea da, denn würde ich verkaufen.

    Hab mir den damals 2 mal bestellt, einen bei Ali und einen bei Motea.

    Ali war aber schneller.

    Screenshot_20221031-153717_Gallery.jpg

  • Osram behauptet seine LED wäre StVo konform (für Autos zumindest, aber eventuell ist der Prüfer da gnädig wenn er äh nicht soo genau hinschaut)
    is mir aber im Prinzip wurscht, wenn der TÜV-Prüfer meckert kommt original rein egal ob China-LED oder OSRAM H4-LED

    Die Lichtgeometrie ist bei der Osram LED phänomenal, die gemesse LichtLeistung überragend (HollowVmanVid @ YT im Vergleich, sehenswert)

    Nightbreaker 200% next Gen. Halogen macht 350/900 Lux und die Nightbreaker LED 900/1100Lux in 7,5 Metern.

    Das ist schon ein Brett - im positiven Sinn. Die Halogen Nightbreaker 200 ist schon ganz OK. Dann ab da die 2,5 fache Lichtleistung :ja:


    Erkenntnisse: (Scheinwerfer 990SMR H4)

    Du musst dir was basteln (zB Relais 2 Kanal) für Abblend/Fern gleichzeitig zu nutzen zu können.

    Das Abblendlicht geht aus, wenn du Fernlicht/Lichthupe schaltest.

    Du musst dir was basteln, damit der Gummi Pömpel zwar über LED (+Abdichtung Scheinwerfer) geht, aber der Ventilator/Kühlkörper Luft bekommt.

    Ich habe eine Plastik U-Scheibe gebastelt.....passt Fassung durch und hält Gummi ab.

    Die Lichtfarbe ist auffällig LED - wirst du erwischt (Licht ist sicherheitsrelevant) fährst du ohne Zulassung.

    Das ist nicht mit 20€ erledigt. Durch die klare Streuscheibe gibt es auch nix zu diskutieren. TüV wird es erst mit EG Gesetzesänderung geben, also nie.


    Ende der Geschichte, hab die LED zurückgeben (hatte einen Wackelkontakt) und jetzt wieder Halogen Nightbreaker 200 verbaut.

    Mich reizt der Gedanke immer noch. Vor allem, da ich auch öfter mal im Dunkeln unterwegs bin. Aber nicht für 130 €.

    Hatte letztens einen bei Ebay Kleinanzeigen für 90€ - geteilt wären das 45 + Versand ;-)

  • Das Abblendlicht geht aus, wenn du Fernlicht/Lichthupe schaltest.

    ja das weiß ich, aber es geht mir um gutes Abblendlicht.

    Ich möchte was sehen ohne den Gegenverkehr zu blenden.


    Hab Zusatzscheinwerfer in sehr hell und die gehen mit an wenn ich

    a) einen Schalter am Lenker umlege und zusätzlich

    b) auf Fernlicht schalte

    hängt quasi ein Lastrelais in Reihe mit dem Fernlicht und auf dem Weg zur Relaisspule noch mal der Schalter (also lastarmes Schalten)


    Durch den Zusatzschalter bekommt das Ganze den Anstrich einer Offroadbeleuchtung bzw Arbeitslicht und ist somit laut TÜV legal.


    Ist der Zusatzschalter aus hab ich ja ganz normales Fernlicht.


    Gruß Chris

  • Ich halte mal die Augen auf. Ja, waren (neue) Osram Nightbreaker LED H4 mit ABG (die schwarzen) und sag dir Bescheid, wenn ich nochmal welche finde. Den bei EKA hatte ich gefragt ob er mir eine verkauft.....wollte er nicht^^. Hatte Angst, dass er darauf sitzen bleibt.

    Ich habe die bei Nacht probiert- dolle Sache.

    Was mich bisschen irritiert. Man findet viele, die (zB auch die H7 Osram Retrofit) 3 Monate fahren und dann verkaufen.

    Ich nehme an, nachdem die das 1. Mal erwischt wurden (?) Mein Kumpel (vom TüV) meinte, die werden jetzt öfter rausgezogen.

    Auch Mängelkarten Beleuchtung Umbauten würden sich inzwischen bei ihm häufen.

    Meinethalben hätten die die bisschen gelblicher abstimmen können- des Friedens wegen^^


    PS: Zusatzscheinwerfer hab ich auch überlegt.....hab irgendwie nochkeine Inspiration gefunden, wo und wie- so das ich damit leben kann.

    Kumpel hat ne olle R6, der hat 2X H4....ist direkt doppelt hell :grins: