Beiträge von iChris

Hi Leute,

bin viel probe gefahren die letzten Wochen.

Habe eine KTM 690 Enduro R 2020 und überlege meinen Fuhrpark zu erweitern sobald das Geld angespart ist durch Verkauf von unnützen Dingen und extra Arbeit nebenbei...

Die "Achtung es fliegen gleich Steine" Tenere 700 2025 ist ne tolle Maschine und absolut zugänglich und unkompliziert.

Leider mittlerweile recht teuer, wenn dann käme nur die Rally für Sonderpreis 12300 in Frage.

Dafür bekommt man auch eine Adventure R mit Bj. vor 2025 und 0 km (2022er bis ev 2024)

Tech-Paket leider fette rund 1000 Euro, manchmal steht eine beim Händler mit Techpaket inklusive)

Frage:

gibt es Baujahre die man meiden sollte bei der 890 Adventure R?

gibt es eine Übersicht der Modellpflege (hautsächlich Technik, also zB böse Nockenwellen wurden ersetzt oder so was? )

Kenne jemand der hat durch überwiegend Langstrecke (Fernreisen) jetzt 69 tkm auf der Uhr und hatte nur Probleme mit einer defekten Wasserpumpe.

Gruß Chris

thx deutz!

gefunden in ähnlicher Position, hatte mich gewundert warum das originale Kabel so lange aussieht

habe den flachen Stecker mit parallel 3 Kontakten, also scheinbar den SSB-018 (Danke an Orange Blossom)

Side Stand Switch Eliminator SSB-018
    The Side Stand Switch Eliminator by SmartMoto allows the elimination of the stock side stand switch.Although we don't recommend riding with the side stand…
    smartmoto-electronics.com

und

Seitenständer-Eliminator SSB-018 GAS-GAS - KTM
    Der Seitenständerentferner von SmartMoto beseitigt den Fehlercode auf dem Armaturenbrett nach dem Entfernen des Schalters von Ihrem Motorrad. Er ersetzt einen…
    www.moto-vision.com

Danke an alle..

wo kommt der Dongle hin?

Angeblich rechte Seite Nähe Gleichrichter, aber da kann ich nix finden.

Hab ein stück Alu angefertigt

6 mm Loch

47 mm Gesamtlänge (bei mir sind es 45 und es wären noch 2 mm Platz zur Nase am Seitenständer)

20 mm schmale Breite (damit es zwischen die Nasen des Sensors passt)

27 mm besser 30 mm an der breiten Stelle (damit es möglichst viel vom Senor abdeckt)

Anschrauben und mit dem Hammer "umbiegen" (bei 2mm Alu, nicht bei Edelstahl bitte)

Ich weiß, ist wirklich nicht ästhetisch, aber da unten sieht es eh keiner und nach einer Weile sieht es eh nicht mehr schön aus)

Ja putzen muss ich auch....

Ich habe mir für 25€ einen gebrauchten originalen Sensor besorgt (60411045000). Aktuell leider nicht unter 40€ zu finden, da braucht es vielleicht etwas Geduld. Einfach einen Magneten drankleben und fertig. Vorteil: Das Teil funktioniert dann sowohl als Dongle wie auch als Ersatzteil.

gute Idee!

was ich auch noch machen werde:

ein 2mm Edelstahlblech biegen und anschrauben um den Sensor vor unten anfliegenden Steinen zu schützen.

Eventuell auch Alu...

wenn ich mir das hier anschaue, wurde wohl in gewissen Baujahren tatsächlich vorrübergehend was geändert

und zwar Modelljahr 2019 und 2020 fehlen hier

Seitenständerschalter Eliminator Husqvarna / KTM
    passt auf:     HUSQVARNA 701 Enduro 2016,     HUSQVARNA 701 Enduro 2021 - 2024,     HUSQVARNA 701…
    www.bergos.de

KTM 690 Duke / Duke R 2008 - 2016,

KTM 690 Enduro / Enduro R 2008 - 2018,

KTM 690 Enduro / Enduro R 2021 - 2024,

KTM 690 SM/SMR/SMC 2007 - 2017,

KTM 690 SM/SMR/SMC 2021 - 2024,

Hi, wollte das Thema noch mal aufgreifen, nachdem ich in eine Video gesehen habe, das jemand beim Kontakt mit einem Stein das Motorrad ausging und er keine Chance hatte weiter zu fahren (nix mit Überbrücken)

Also ein echtes Adventure im negativen Sinn.

Seitenständerschalter Eliminator Husqvarna / KTM
    passt auf:     HUSQVARNA 701 Enduro 2017 - 2020,     HUSQVARNA 701 Supermoto 2017 - 2020,     HUSQVARNA…
    www.bergos.de

Das scheint der Dongle für die Baujahre 2019 und 2020 zu sein
    (ich hab ne Euro 4 gebaut wohl 2019, Baujahr offiziell 2020)

53,90 inkl Versand nervt schon ziemlich, da man ja wirklich noch andere Baustellen am Mopped hat (Endtopf, Schutz ABS-Sensor vorne und hinten und und und)

Frage:

kennt jemand ne günstigere und sichere Lösung?

Gruß Chris

Hey Leute altes Thema

hab das Problem:

PCV und Tune ECU an einer KTM 690 Enduro Modell 2020 Euro 4

Beim Versuch den Gasgriff zu kalibrieren stelle ich folgendes fest:

in 0 Stellung springt die Software zw 0 und 3 % Öffnung hin und her (nicht schlimm vermute ich)

Ab etwa 1/3 Gashahn aufgedreht erreiche ich schon den maximalen Spannungswert laut dem Kalibierungsfenster.

Muss ich zum kalibrieren den Stellmotor abklemmen damit es funktioniert?

gutes Stichwort klingt sinnvoll...

habe aber keine solche Funktion im PCV oder im Internet gefunden.

Man kann nur AT aktivieren und entweder ne Zeit oder Temperatur vorgebn bis AT anspringt.

werde weiter forschen, danke für den Tipp!

werde mal die L-Sonde ausbauen und an der frischen Luft den Reset_Knopf am AT dreücken (Netzfund).

hat zwar nix mit dem TPS zu tun, aber ist wohl Grundsetting um weiter zu machen.

also ob Zündung oder laufender Motor ist immer das Gleiche,

ich komme bei Gasgriff aufdrehen auf maximal 0,745 Volt und das passiert bereits nach ca 40 % Gasgriff.

Die Maschine reagiert aber normal und gibt kein Vollgas bei bereits 2/3 Drehung sondern verhält sich so wie es sein soll.

Muss also am Autotune /PC5 liegen.

Jemand so was schon mal gehabt?

das habe ich zunächst mal hier gefunden, aber 500 Euro für ein Diagnosegerät ist mir zu heftig.

Wenn jemand Erfahrung hat mit UHU-Geräten (unter 100 Euro) für KTM oder allgemein funktionierenden KFZ-Diagnose-Systemen (PKW und KRAD)

gerne her damit.

Schade finde ich, dass man hauptsächlich stand alone findet, wo doch jeder ein Laptop hat mit eine Display von mind 14 Zoll im Vergleich zu den Mini-displays der Stand-Alone

Fazit:

Kennt jemand KFZ-Diagnose-Software die auch bei einer KTM (bei mir Euro 3 und Euro 4 ) funktioniert?

Warum nun diagnose statt Kallibirierung?

Da die Knatter soweit gut läuft, würde ich gerne den TPS mal per Diagnose-Software auslesen, da ich AutoTune in Verdacht habe die Werte falsch zu übernehmen und man ja auch sowieso Diagnose braucht.

Gruß Chris

"Bei eingeschalteter Zündung" heißt ja wohl, der Motor ist aus. Dann sind jegliche Drosselklappenstellungen völlig egal. Interessant wird es erst, wenn der Motor läuft.

aber die Werte ändern sich ja auch wenn der Motor aus ist.

Die DK Werte bewegen sich grob im Bereich 5,5 - 7,4 Volt

Auch ohne dass der Motor läuft.

Laufen tut sie vernünftig, aber wenn die DK-Werte nicht stimmen kann Autotune unmöglich vernünftig die Werte korrigieren da sich Autotune immer im falschen Feld befindet.

Hallo Freunde der schnellen Fortbewegung....

habe ne KTM 690 Enduro R Bj 2020 Euro 4

Verbaut PowerCommander 5 und AutoTune.

Wollte gestern mal den Gasgriff neu kalibrieren aber alles merkwürdig.

In 0-Stellung bekomme ich mal 0 mal 3 % DO-Öffnung, kein Problem das Ding läuft ja sauber im Standgas.

Aber wenn ich mit eingeschalteter Zündung den Gashahn aufdrehe erreiche ich schon nach etwa 2/3 des Weges die 100 % DK-Öffnung in der PC-Software.

Egal wie oft ich den vorgang wiederhole und egal wie oft ich die Werte übernehme von 0 und 100%gedreht.

Jemand ne Idee?

In der Tabelle sieht man auch wie der Cursor auf 100 % DK-Öfnnung springt obwohl nur max 2/3 geöffnet.

Die software nimmt die Werte also ernst und damit snd sie falsch.

Gruß Chris

Hi Leute,

hab ne 690 Enduro R Euro 4

Habe vor einiger Zeit umgerüstet auf organisches Kühlmittel und ich meine, seitdem habe ich eine art rasselndes Geräusch bei gewissen Drehzahlen.

Hauptsächlich wenn ich den Gashahn weit auf mache und es tritt nur in einem begrenzten Drehzahlbereich auf.

Kennt das jemand von euch?

Es klingt schon etwas metallisch.

Ich denke dann manchmal, eventuell schäumt das Kühlmittel oder es bilden sich Wirbel.

Muss ich vielleicht noch mal neu entlüften auf eine spezielle Art?

Habe ich also vielleicht noch hartnäckige Luftblasen im System?

Oder habe ich gar ein Problem mit der Mechanik?

Sonst müsste ich mal versuchen ein Mikrofon zu platzieren während der Fahrt um dann Aufnahmen zu machen.

Gruß Chris