Beiträge von iChris

Wenn Du es Dir zutraust, tausch doch dei Wellendichtung und gleich das Öl mit falls es auch nur einHauch von verdächtig aussieht.

Die Kosten sind gering im Vergleich zu einem Motorschaden..

Vielleicht kannst du auch gleich ein Öl mit einer größeren Spreizung verwenden.

Da gibt es ja scheinbar Fortschritte bei den Ölherstellern.

Undichtigkeit kann direkt nach dem Starten des Motors auftreten oder sehr schleichend je nach Spaltmaß der Undichtigkeit

Ich würde die Werkstatt darauf ansprechen

Eventuell haben sie falsch befüllt. Vielleicht war einfach sehr viel Luft im System.

Beim befüllen muss man ja schon ordentlich entlüften.

Wenn sie pampig reagieren, weiß man ja idR das sie gepfuscht haben.

kuck Dir als erste mal dringend dein Öl an. (Farbe, Konsistenz)

die 990 hat durchaus Probleme mit dem Wellendichtring, ein Tausch auf Verdacht wird nichts schaden zu diesem Zeitpunkt.

und nun die anderen ran, die ihre Wapu schon neu gemacht haben, meine ist noch original, (waren wohl nur einzelene Schäden nicht pauschal an allen, oder kommt noch, hab 30k aufm Tacho)

Vielleicht hilft dir das dabei...

das habe ich vorher schon gelesen, Danke :Daumen hoch:

i am still very confused, but now on a higher level :grins:

jeder hat ne eigene Meinung.

Zum Thema Geometrie denke ich mir : is wurscht, bei 3 cm Tieferlegung wird sich das wohl nicht sooo zum negativen wenden, ich denke durch den niedrigeren Schwerüpunkt wird sie sicher etwas stabiler werden.

Das Kit mit kürzeren Federn hat eventuell den vorteil, das sie weniger schlingert vorne.

Allerdings werden dich die Gabelholme nach Einbau der kürzeren Federn direkt 3 cm tiefer tauchen, kommt da nicht die Cartridge früher an Ihre Grenzen?

Der fehlen doch dann 3 cm.

Gruß Chris

die SMC-Feder hat 5 Nm mehr laut Forum.

Vorteil: man hat imemr noch sein originales Federbein und kann dies bei Bedarf wieder einbauen wenn man zB weiterverkaufen möchte.

Ich weiß halt nur nicht wie viel mm das Federbein kürzer ist.

Ich finde natürlich Federweg SNC 240 mm hinten, ob durch den Tausch dann nur 10 mm Tieferlegung erreicht wird, wäre halt die Frage, denn Unterschied 10 mm Federweg wird ja nicht gleich Tieferlegungswert sein vermute ich?

Gut erhaltene Federbeine um die 150 Euro.

Wenn das nix taugt, komme ich wohl auf das KIT für 300 Euro zurück (Federn, Feder, Seitenständer)

Aber da würden mich die Erfahrungen interessieren die Leute damit gemacht haben.

Also

kürzeres Federbei aus SMC vs Kit vs Dreieckstrebe vs Umlenkhebel

3 cm sollten genügen bei mir.

Hallo Leute,

Ich finde die Beiträge nicht mehr, die sich mit diesem Thema befasst haben, trotz Suchfunktion.

Ich möchte meine Enduro 690 R 2020 tiefer legen.

Dazu fand ich den Tipp hier im Forum einfach das Federbein einer SMC zu verbauen.

Dazu noch vorne die Gabel 22 mm durch stecken.

Hat das jemand gemacht?

Wie sind eure Erfahrungen und wie viel Zentimeter Sitzhöhe hat man nach unten korrigiert? Nach der Maßnahme?

Gruß Chris

Nee hätte ja gerne den Lüfter später geschaltet…

Ist schon heftig,wenn man im Sommer an der Ampel die heiße Luft um die Beine geblasen bekommt.

Naja ist halt so…

Trotzdem klasse Motorrad

Ich hab Hexenschuss

Euch einen schönen Sonntag

ist es nicht genau andersrum? der Schalter schaltet doch erst bei 98°C oder?

Du hast recht, 98 Grad.

THERMOSCHALTER 98 °C LÜFTER 03 58435045098 Suche nach Teilenummer # KTM - Online Original Ersatzteilkatalog

Jetzt bin ich baff...

Dann ist man ja in der Stadt oft nicht mehr so weit von kochendem Kühlerwasser (ok bei 1 Bar Überdruck kocht es erst bei 120 Grad)

Weiß leider nicht wie viel Bar Druck im Kühlsystem herrschen.

Hier ein Netzfund, Tabelle zum Sidepunkt von Wasser bei verschiedenen Temperaturen

Wasser-Dampf-Tafel - Bosch Dampfkesselplanung Industrial Heat

die Motoren bei älteren KFZ waren nicht so genau gearbeitet (höhere Fertigungstoleranzen) -> merh Druckverlust, mehr Reibung.

hatten schwerere Kolben und schwere Ventil-Triebe und oder Steuerketten usw..

All das sollte doch bei der 990 kein Thema sein?

Das steht genau 2 Post s weiter oben ..

ja da steht um 2-4 % anfetten

und meine Frage war, ob es dazu detailierte Infos gibt oder Screenshots gibt.

Wie gesagt, ich hatte nicht angefettet, und die Maps laufen deutlich fetter als Stock.

vorhin beim Tanken, 6,9 L/100km berechnet

Irgendwoher muss ja der Spritverbrauch bei der 990 SM kommen

Der Pirat holt in seinem Video nur mehr Fahrbarkeit raus, aber keine mehr PS daher denke ich zu mager ist sie eher ab Werk schon sicher nicht.

Ander V2 saufen ja auch nicht so.

Wenn der Sprit nicht durch eher fette Mapping drauf geht, wofür dann?

danke euch!

kann mir jemand paar Infos geben, wie man die F-Trimms nach oben korrigiert?

Muss mich nach langer Zeit da wieder rein fuchsen

Falls jemand ein Screenshot hat supi, sonst taste ich mich ran

Danke euch !

hab nur mal gehört, dass der originale Lüfter-Schalter sehr früh schaltet und man da einen nehmen kann der später reagiert.

Hab allerdings leider keine Erfahrung da ich auch den originalen habe.

Ja der Lüfter läuft wirklich fast dauernd...

Ist teilweise recht nervig, weil einem da auch im Stand an der Ampel die warme Luft ans Bein geblasen wird (vermutlich war das dein Bezug zu den Endurostiefeln)

Jemand Erfahrung mit dem späteren Einschalten?

Ich meine statt 89 grad waren das 93 Grad oder so?

Gruß Chris

welchen Verbrauch habt Ihr mit dem 15er ungefähr?

Beim letzten Messen hatte ich 7,2 L/100 km und das bestand zu ca 70 Überland und 30% Autobahn inkl Vollgas-Passagen.

Stimtm es dass das 14er Mapping etwas magerer ist?

Das man das 15 sogar noch anfetten soll, wusste ich gar nicht.

Hat jemand sich schon mal mit dem Thema Anpassen der Sekundär-Drosselklappen beschäftigt?

Wenn man dem Pirtate-Racing-Video zum Thema 990 SM im Seriezustand tunen aufmerksam folgt, hört man heraus, dass die 2DK etwas zu spät aufmachen und es dadurch zu einer Überfettung kommt, da die ECU wohl zu stark gegen regelt.

Gerade durch Feinjustierung der 2DK bekommt er wohl mehr Fahrbarkeit zustande.

War das schon mal Thema?

Ist das bei Kevins-Map eventuell schon berücksichtigt/verbessert?

Gruß Chris