Beiträge von iChris

    Thema Benzinschlauch verlegen:


    hab leider den Fehler gemacht kein Foto zu erstellen vor der Demontage...
    nun stelle ich mir die folgende Frage:


    von den Drosselklappen -> durch den LuFi-Kasten geht der Benzinschlauch Richtung Tank


    ich frage mich nun wirklich:

    Benzinschlauch verläuft hinter dem Rahmen entlang also zwischen Rahmen und vorderem Zylinder?


    über den Rahmen geht nicht -> Tank klemmt
    am Zylinder vorbei, wird das nicht doch heftig heiß ?


    kann mal einer bei seiner 990er schnell schauen wo da der Benzinschlauch verläuft?


    Gruß Chris

    BTW: Ich hab bei zig verschiedenen KTM Modellen das Spiel geprüft bzw. angepasst und ich hab eine Tendenz festgestellt, dass KTM schon von Werk aus eher am der oberen Tol. oder gar etwas drüber ausliefert. Wohl einfach aus dem Grund, dass das auch Sinn macht.

    Hey, gute Info!

    Ja so war das bei mir auch nach jetzt rund 25tkm:

    alle an der oberen Grenze, bis auf das eine das statt 0,15 halt ca 0,23 hatte


    Dann ist der Ventiltrieb also doch recht robust.



    Gruß Chris

    Christian, verstehe ich dich richtig, dass du keinen unterschied bei der Ventil Spielmessung hast – egal ob es 0 °C oder 25 °C ist?

    also Messung bei 10 Grad und bei 20 Grad hat nicht gereicht um auf der Mikormeterschraube 1/100 Unterschied zu erzielen.


    Beide male sowohl Shim als auch M-Schraube auf gleicher Temperatur, also Shim und Meßwerkzeug einmal 10 Grad und einmal 20 Grad Celsius.

    Wenn Du die 10 Grad Differenz zw Meßwerkzeug und Shim hast dann sieht man da wahrscheinlich schon was.


    So habe ich ja nur gemessen ob Ausdehnungskoeefizient von Meßwerkzeug und Shim stark voneinander abweichen.


    Gruß Chris

    die haben schon arg Lastwechselreaktionen und Kettenschlagen
    30 oder 50 km/h geht nur mit viel Drehzahl geschmeidig.

    Dann saufen sie wie die Löcher 7-10L/100 km sind Standard

    unter 7 kommst Du kaum auch bei Sparflamme an der Gashand.

    Bekannter braucht mit seiner dicken BMW GS um die 5L/100
    klar ist halt kein Vergleich in Sachen Fahrspaß aber doch schon eine ander Welt in Sachen Verbrauch.


    Sind ab Werk nicht sonderlich sauber abgestimmt die 990 SMT scheinbar, vermutlich brutal auf Euro 3 getrimmt damals.

    Absolut positiv bemerkbar macht sich der RC8-Gasgriff und noch stärker das peinlich genau Synchronisieren der Drosselklappen.

    hab jetzt kurz nachgedacht, ob man das Evtl auch lassen könnte,

    das ging bei mir hin und her...
    PirateRacing schiebt das auf zu dünnes Öl

    mein allererster Gedanke: Fremdkörper
    erfahrener KTM-Händler: Fremdkörper

    ist wirklich nur schmal, nicht auf ganzer Breite, also nicht die ganze Tasse betroffen...

    Aber fahr mal damit und im Hinterkopf immer: mhh wie lange geht das noch gut..

    Alle wirklich alle Fahrzeuge in meinem Leben, habe ich stets besser verkauft als gekaut... ich kann leider nicht anders, ich muss optimieren und reparieren :kapituliere:

    Ist ne Macke von mir, ich vermenschliche das wahrscheinlich zu sehr

    eklig was ich gefunden habe:
    alle Nocken super, alles Ventilspiel gut.


    Aber:
    eine Nocke (nicht die mit dem zu großen Ventilspiel) hat mal was ab bekommen

    Meiner Meinung nach ist da mal ein Fremdkörper vorbeigehuscht (war mal ein Vorführmotorrad -> ist nicht meins, also können wir das mal quälen aucgh wenn es nic halt ist)

    und
    das eine Ventilspiel zu groß (eins von 8, alle anderen 7 perfekt!)



    Fazit: neue Nockenwelle (364 Euro) + eines von 3 Shims (18 Euro) kommen in den V2


    dafür muss ich die 400 Euro einsparen die ich für das ECU-Versand-Tuning bei Pirate-Racing geplant hatte, einsparen...


    Für mich eine klare Priorität: Technik vor Tunig.
    Schade hatte mich gefreut auf besseres Ansprechverhalten und weniger Verbrauch....

    ja das sagte ich ja, das am Motor selbst noch mal weitere unterschiedliche Materialien zum Einsatz kommen, aber ich denke wirklich relevant sind


    Ventilschaft

    Sitzring
    Shim
    Nockenwelle


    ok theoretisch wenn sich der Alukopf in der Höhe ändert, sollten die Sitzringe weiter weg wandern von der Nocke -> größeres Spiel...

    wobei dies aber durch das eingesperrte Ventil wiederum begrenzt wird (der Alukopf wird es nicht schaffen, das Ventil in die Länge zu ziehen)


    Ich behaupte aber mal frech:


    Ventilspiel 0,1 mm für den Betrieb bei heißem Zylinderkopf, keine Ahnung wie viel Grad aber sicher Faktor 20 mehr als die 10 Grad Differenz

    also Ventilspiel gemessen bei 10 Grad statt 20 Grad...


    selbst nur beim 10 fachen Temperaturwert im Betrieb also 100 Grad reden wir hier von einem zehntel mm Ventilspiel um die Temperaturdifferenz auszugleichen.


    also sollte die Raumtemperaturschwnkung von 10 Grad max bei einem hunderstel mm liegen (wahrscheinlich eher mehrere 1/1000) und wir haben ja 5/100 Spielraum...

    sorry will niemand damit nerven, sind nur ein paar Gedanken zum Thema, weil ich mir da jetzt über alles einen Kopf gemacht hab die lezten Tage...


    puh da raucht einem der Kopf... sollen das lieber Ingenieure durchdenken die dafür viel Geld ernten....

    Übrigens um es mal genau zu wissen:


    Ventilspiel bei Raumtemperatur oder bei 0 Grad messen:


    Messung 4 Grad (Mikrometerschraube und Shim 2 Stunden Kühlschrank) oder Raumteperatur ist wurscht


    beides mal die gleichen Werte mit der gleichen Messschraube, da der verschiedene Wärmedehnkoefizient von Mikrometerschraube und Shim zu vernachlässigen ist weil mit dem groben Meßgerät (misst nur 1/100) nicht messbar.


    Also nicht verückt machen beim Ventilspiel messen, das spielt sich untwerhalb von 1/100 ab das Thema (klar beim direkten Messen am Fahrzeug kommen natürlich noch andere Materialien zum Tragen, aber mit sicherheit kommen da keine 5/100 zusammen)

    so ich benede dann mal meinen Monolog :grins:

    2. Messung des Shims mit anderer Messscharaube ergab nun 2.8 - 2.81 -> ist sicher eine 2.8 Scheibe gewesen.


    Das Ventil-Spiel wird mit zunehmender Laufleistung nur größer durch Materialabtrag ( falsch gehärtet, Ölmangel, zu hohe Temperaturen )


    Ansonsten wird es ja eher kleiner (Sitzring wird tiefer reingepresst, oder Ventil wird am Teller gestaucht)


    Ich besorge mir eine 2.9 und bin damit innerhalb der Toleranz da ich aktuell sicher über 0,2 Spiel bin (0,2 Lehre geht leicht durch)

    Am Ende mit neuem Shim lande ich dann also irgendwo im Bereich etwas über 0,10 (denke so 0,12 - 0,13)

    Mit einem 2.85 Shim wären es 0,17 - 0,18 Spiel am Einlass (eventeull nehme ich das in der Annahme, das es in Zukunft abnimmt).

    Vielleicht findet der ein oder andere Antworten auf Fragen in diesem Threat.

    Bin gern zu "Diskussionen" bereit, meine Weisheit und mein Wissen ist ja auch nur endlich...


    Gruß Chris

    so habs, die Anleitung der alten 950 hat mir gezeigt:


    die Blockierschraube ist immer noch da wo sie 2003 schon war :-)


    Nockenwellenbock ist draußen und der kleine Shim liegt vor mir und mit der Mikrometerschraube gemessen 2.82


    vermute der Kerl war wohl mal ein 2.85 ?


    hoffe der KTM-Händler hat da Erfahrung mit ob die nach 25 tkm um 2/100 sich abnutzen oder ob das Fertigungstoleranz ist (was ich eher nicht glaube)