Kupplung liegt unten am Rand vom Tank (also einfaches Trennen möglich, so wie es war)
passt ja auch so weit alles gut
aber: Benzinschlauch führt am vorderen Zylinderkopf vorbei (wir reden von mm)
Kupplung liegt unten am Rand vom Tank (also einfaches Trennen möglich, so wie es war)
passt ja auch so weit alles gut
aber: Benzinschlauch führt am vorderen Zylinderkopf vorbei (wir reden von mm)
Thema Benzinschlauch verlegen:
hab leider den Fehler gemacht kein Foto zu erstellen vor der Demontage...
nun stelle ich mir die folgende Frage:
von den Drosselklappen -> durch den LuFi-Kasten geht der Benzinschlauch Richtung Tank
ich frage mich nun wirklich:
Benzinschlauch verläuft hinter dem Rahmen entlang also zwischen Rahmen und vorderem Zylinder?
über den Rahmen geht nicht -> Tank klemmt
am Zylinder vorbei, wird das nicht doch heftig heiß ?
kann mal einer bei seiner 990er schnell schauen wo da der Benzinschlauch verläuft?
Gruß Chris
Hey Danke Dir vielmals!
Unter 7 L /100 wäre wirklich ne feine Sache bei weniger Gehoppel...
Dann werde ich mal testen und Berichten (wird aber März/April wegen Saisonkennzeichen und Gutwettermangel)
Mach Kev‘s map #15 drauf. Kostet nix und der Bock ist wie verwandelt.
hast Du einen direkten Link für mich?
gern auch per PN (ist wurscht)
möchte nix falsches laden...
weißt Du was er da alles gezaubert hat?
ich möchte weniger Verbrauch und weniger Ruckeln, hatte auch mal das Kastl da ging sie besser, soff aber noch mehr als Serie....
Gruß Chris
BTW: Ich hab bei zig verschiedenen KTM Modellen das Spiel geprüft bzw. angepasst und ich hab eine Tendenz festgestellt, dass KTM schon von Werk aus eher am der oberen Tol. oder gar etwas drüber ausliefert. Wohl einfach aus dem Grund, dass das auch Sinn macht.
Hey, gute Info!
Ja so war das bei mir auch nach jetzt rund 25tkm:
alle an der oberen Grenze, bis auf das eine das statt 0,15 halt ca 0,23 hatte
Dann ist der Ventiltrieb also doch recht robust.
Gruß Chris
Du hättest dazu den ganzen Motor runterkühlen müssen, um aussagekräftige Ergebnisse zu erzielen.
ja das stimmt ja und das habe ich ja auch schon geschrieben in einem meiner Posts zu diesem Thema.
Ich bleib dabei
Ventile messen bei 10 Grad oder 20 Grad führt nicht dazu, das ich um 5/100 daneben liege.
5/1000 - 1/100 kann ich mir aber durchaus vorstellen
Christian, verstehe ich dich richtig, dass du keinen unterschied bei der Ventil Spielmessung hast – egal ob es 0 °C oder 25 °C ist?
also Messung bei 10 Grad und bei 20 Grad hat nicht gereicht um auf der Mikormeterschraube 1/100 Unterschied zu erzielen.
Beide male sowohl Shim als auch M-Schraube auf gleicher Temperatur, also Shim und Meßwerkzeug einmal 10 Grad und einmal 20 Grad Celsius.
Wenn Du die 10 Grad Differenz zw Meßwerkzeug und Shim hast dann sieht man da wahrscheinlich schon was.
So habe ich ja nur gemessen ob Ausdehnungskoeefizient von Meßwerkzeug und Shim stark voneinander abweichen.
Gruß Chris
wenn ich meine 11er@ anschaue
Du hast ne ADV?
ja die sind scheinbar wesentlich besser, ich meine dass die auch ander Köpfe haben, mehr Kraft ausm Keller, oben rum bissl sanfter, was ja auch Sinn machen würde im Gelände.
Kette soll wohl auch nicht so schlagen wie bei der SM(T)
hab ich mal irgendwo so aufgeschnappt....
die haben schon arg Lastwechselreaktionen und Kettenschlagen
30 oder 50 km/h geht nur mit viel Drehzahl geschmeidig.
Dann saufen sie wie die Löcher 7-10L/100 km sind Standard
unter 7 kommst Du kaum auch bei Sparflamme an der Gashand.
Bekannter braucht mit seiner dicken BMW GS um die 5L/100
klar ist halt kein Vergleich in Sachen Fahrspaß aber doch schon eine ander Welt in Sachen Verbrauch.
Sind ab Werk nicht sonderlich sauber abgestimmt die 990 SMT scheinbar, vermutlich brutal auf Euro 3 getrimmt damals.
Absolut positiv bemerkbar macht sich der RC8-Gasgriff und noch stärker das peinlich genau Synchronisieren der Drosselklappen.
hab jetzt kurz nachgedacht, ob man das Evtl auch lassen könnte,
das ging bei mir hin und her...
PirateRacing schiebt das auf zu dünnes Öl
mein allererster Gedanke: Fremdkörper
erfahrener KTM-Händler: Fremdkörper
ist wirklich nur schmal, nicht auf ganzer Breite, also nicht die ganze Tasse betroffen...
Aber fahr mal damit und im Hinterkopf immer: mhh wie lange geht das noch gut..
Alle wirklich alle Fahrzeuge in meinem Leben, habe ich stets besser verkauft als gekaut... ich kann leider nicht anders, ich muss optimieren und reparieren
Ist ne Macke von mir, ich vermenschliche das wahrscheinlich zu sehr
eklig was ich gefunden habe:
alle Nocken super, alles Ventilspiel gut.
Aber:
eine Nocke (nicht die mit dem zu großen Ventilspiel) hat mal was ab bekommen
Meiner Meinung nach ist da mal ein Fremdkörper vorbeigehuscht (war mal ein Vorführmotorrad -> ist nicht meins, also können wir das mal quälen aucgh wenn es nic halt ist)
und
das eine Ventilspiel zu groß (eins von 8, alle anderen 7 perfekt!)
Fazit: neue Nockenwelle (364 Euro) + eines von 3 Shims (18 Euro) kommen in den V2
dafür muss ich die 400 Euro einsparen die ich für das ECU-Versand-Tuning bei Pirate-Racing geplant hatte, einsparen...
Für mich eine klare Priorität: Technik vor Tunig.
Schade hatte mich gefreut auf besseres Ansprechverhalten und weniger Verbrauch....
Auf den Steuerkettenspanner würde ich aufpassen, wenn du oben aufschraubst.
Steht auch so in der Anleitung.
was meinst Du mit drauf aufpassen?
Hast Du eventuell ein Foto von der Anleitung?
Oder auf was soll man aufpassen?
Der Spanner liegt bisher brav an, Öl sei Dank klebt er aktuell an der Kette, werde da auch die Finger weg lassen...
Gruß Chris
Er komprimiert eher die Feder als das Ventil zu dehnen.
absolut korrekt, war klarer Denkfehler von mir
Da hat man mehr Mess-Ungenauigkeit von der Handhabung der Blattlehre und der Menge Öl, wo noch zwischen den Komponenten ist.
ja denke auch das 10 oder 20 Grad Umgebungstempertatur ist in diesem Zusammenhang von mir, absolut wurscht.
Danke euch beiden
ja das sagte ich ja, das am Motor selbst noch mal weitere unterschiedliche Materialien zum Einsatz kommen, aber ich denke wirklich relevant sind
Ventilschaft
Sitzring
Shim
Nockenwelle
ok theoretisch wenn sich der Alukopf in der Höhe ändert, sollten die Sitzringe weiter weg wandern von der Nocke -> größeres Spiel...
wobei dies aber durch das eingesperrte Ventil wiederum begrenzt wird (der Alukopf wird es nicht schaffen, das Ventil in die Länge zu ziehen)
Ich behaupte aber mal frech:
Ventilspiel 0,1 mm für den Betrieb bei heißem Zylinderkopf, keine Ahnung wie viel Grad aber sicher Faktor 20 mehr als die 10 Grad Differenz
also Ventilspiel gemessen bei 10 Grad statt 20 Grad...
selbst nur beim 10 fachen Temperaturwert im Betrieb also 100 Grad reden wir hier von einem zehntel mm Ventilspiel um die Temperaturdifferenz auszugleichen.
also sollte die Raumtemperaturschwnkung von 10 Grad max bei einem hunderstel mm liegen (wahrscheinlich eher mehrere 1/1000) und wir haben ja 5/100 Spielraum...
sorry will niemand damit nerven, sind nur ein paar Gedanken zum Thema, weil ich mir da jetzt über alles einen Kopf gemacht hab die lezten Tage...
puh da raucht einem der Kopf... sollen das lieber Ingenieure durchdenken die dafür viel Geld ernten....
Übrigens um es mal genau zu wissen:
Ventilspiel bei Raumtemperatur oder bei 0 Grad messen:
Messung 4 Grad (Mikrometerschraube und Shim 2 Stunden Kühlschrank) oder Raumteperatur ist wurscht
beides mal die gleichen Werte mit der gleichen Messschraube, da der verschiedene Wärmedehnkoefizient von Mikrometerschraube und Shim zu vernachlässigen ist weil mit dem groben Meßgerät (misst nur 1/100) nicht messbar.
Also nicht verückt machen beim Ventilspiel messen, das spielt sich untwerhalb von 1/100 ab das Thema (klar beim direkten Messen am Fahrzeug kommen natürlich noch andere Materialien zum Tragen, aber mit sicherheit kommen da keine 5/100 zusammen)
so ich benede dann mal meinen Monolog
2. Messung des Shims mit anderer Messscharaube ergab nun 2.8 - 2.81 -> ist sicher eine 2.8 Scheibe gewesen.
Das Ventil-Spiel wird mit zunehmender Laufleistung nur größer durch Materialabtrag ( falsch gehärtet, Ölmangel, zu hohe Temperaturen )
Ansonsten wird es ja eher kleiner (Sitzring wird tiefer reingepresst, oder Ventil wird am Teller gestaucht)
Ich besorge mir eine 2.9 und bin damit innerhalb der Toleranz da ich aktuell sicher über 0,2 Spiel bin (0,2 Lehre geht leicht durch)
Am Ende mit neuem Shim lande ich dann also irgendwo im Bereich etwas über 0,10 (denke so 0,12 - 0,13)
Mit einem 2.85 Shim wären es 0,17 - 0,18 Spiel am Einlass (eventeull nehme ich das in der Annahme, das es in Zukunft abnimmt).
Vielleicht findet der ein oder andere Antworten auf Fragen in diesem Threat.
Bin gern zu "Diskussionen" bereit, meine Weisheit und mein Wissen ist ja auch nur endlich...
Gruß Chris
so habs, die Anleitung der alten 950 hat mir gezeigt:
die Blockierschraube ist immer noch da wo sie 2003 schon war :-)
Nockenwellenbock ist draußen und der kleine Shim liegt vor mir und mit der Mikrometerschraube gemessen 2.82
vermute der Kerl war wohl mal ein 2.85 ?
hoffe der KTM-Händler hat da Erfahrung mit ob die nach 25 tkm um 2/100 sich abnutzen oder ob das Fertigungstoleranz ist (was ich eher nicht glaube)
http://www.enriquez.cl/wordpress/manuales/KTM_950_ADV_2003_LC8_Reparaturanleitung.pdf
ist für ne alte 950 ADV aber damit kann ich schon mal was anfangen
Art.No.: 3.206.160
das wäre dann das Reparaturbuch für meine
Danke Detlev,
weiß jemand noch wo diese M8 Blockierschraube hinkommt?
Muss da ein Deckel ab, Blindstopfen ab?
Konnte im Netz bisher nix brauchbares hierzu finden...
Enduristan Inferno Hitzeschutzblech montieren.
genau das hab ich
sieht leider nicht sexy aus