Zündkerzenbild, Ventilspiel, Pirateracing ECU-Tuning, Empfehlung Zündkerzen

  • Warum sollte der Kopf das Ventil in die Länge ziehen?


    Er komprimiert eher die Feder als das Ventil zu dehnen.


    Ich sag auch gar nicht, dass das in der Praxis unbedingt so relevant sein muss.


    Ich wollte nur anmerken, dass dein Messaufbau interessant, aber wenig zielführend ist.

  • Bei allem Respekt: der mit dem Ausdehnungskoeiffizient könnt ihr auslassen, ausser ihr seid in Sibirien oder im Ätna. Beides unwahrscheinlich :lol:

    Oder euch ist langweilig. Ich schaffe tagtäglich damit, mit grossen Schneckenrädern(Durchmesser 600mm) aus Aluminium-Bronze und drehe 6.Qualität aus. Da MUSS ich mit Thermometer sowohl Werkstück als auch (Stahl-)Messmittel messen und kann euch versichern, dass im Fall eines Zylinderkopfes dieser Faktor vernachlässigt werden kann. Da hat man mehr Mess-Ungenauigkeit von der Handhabung der Blattlehre und der Menge Öl, wo noch zwischen den Komponenten ist.


    Ich schreibe das nicht provokativ, sondern nur, um zu beruhigen :Daumen hoch:


    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Er komprimiert eher die Feder als das Ventil zu dehnen.

    absolut korrekt, war klarer Denkfehler von mir :winke:

    Da hat man mehr Mess-Ungenauigkeit von der Handhabung der Blattlehre und der Menge Öl, wo noch zwischen den Komponenten ist.


    ja denke auch das 10 oder 20 Grad Umgebungstempertatur ist in diesem Zusammenhang von mir, absolut wurscht.


    Danke euch beiden :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von iChris ()

  • Habe diese Übung vor 2 Wochen an der 950er des Juniors gemacht.

    Zum ersten mal.

    Aber mit Rep. Anleitung.


    Eigentlich eine leichte Übung, weil man die Nockenwellen sowieso sieht.

    Auf den Steuerkettenspanner würde ich aufpassen, wenn du oben aufschraubst.

    Steht auch so in der Anleitung.

  • Auf den Steuerkettenspanner würde ich aufpassen, wenn du oben aufschraubst.

    Steht auch so in der Anleitung.

    was meinst Du mit drauf aufpassen?

    Hast Du eventuell ein Foto von der Anleitung?

    Oder auf was soll man aufpassen?

    Der Spanner liegt bisher brav an, Öl sei Dank klebt er aktuell an der Kette, werde da auch die Finger weg lassen...

    Gruß Chris

  • Lt. Anleitung sollst du den Spanner rausnehmen, wenn du oben das Kreuz abnimmst.

    Dann steht auch noch, beim hinteren Zylinder, man muss gegen die Uhrzeiger Richtung den OT einstellen...... usw.

    Würde mir wirklich eine Anleitung besorgen.


    Das Kreuz oben, kannst du, wenn die Nockenwellen entlastet sind, locker abschrauben.

    Lt. Anleitung bricht das "nur" wenn die NW falsch steht.

  • eklig was ich gefunden habe:
    alle Nocken super, alles Ventilspiel gut.


    Aber:
    eine Nocke (nicht die mit dem zu großen Ventilspiel) hat mal was ab bekommen

    Meiner Meinung nach ist da mal ein Fremdkörper vorbeigehuscht (war mal ein Vorführmotorrad -> ist nicht meins, also können wir das mal quälen aucgh wenn es nic halt ist)

    und
    das eine Ventilspiel zu groß (eins von 8, alle anderen 7 perfekt!)



    Fazit: neue Nockenwelle (364 Euro) + eines von 3 Shims (18 Euro) kommen in den V2


    dafür muss ich die 400 Euro einsparen die ich für das ECU-Versand-Tuning bei Pirate-Racing geplant hatte, einsparen...


    Für mich eine klare Priorität: Technik vor Tunig.
    Schade hatte mich gefreut auf besseres Ansprechverhalten und weniger Verbrauch....

  • Hoppla, definitiv kein normaler Verschleiss :denk:

    Ich nehme an, es steht nicht vor?

    hab jetzt kurz nachgedacht, ob man das Evtl auch lassen könnte, es trägt ja nicht auf der ganzen Breite auf. Einfach leicht verputzen und gut ist.

    Aber wenn ich das bei meiner sehen würde... ich glaub ich würd auch wechseln.


    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • hab jetzt kurz nachgedacht, ob man das Evtl auch lassen könnte,

    das ging bei mir hin und her...
    PirateRacing schiebt das auf zu dünnes Öl

    mein allererster Gedanke: Fremdkörper
    erfahrener KTM-Händler: Fremdkörper

    ist wirklich nur schmal, nicht auf ganzer Breite, also nicht die ganze Tasse betroffen...

    Aber fahr mal damit und im Hinterkopf immer: mhh wie lange geht das noch gut..

    Alle wirklich alle Fahrzeuge in meinem Leben, habe ich stets besser verkauft als gekaut... ich kann leider nicht anders, ich muss optimieren und reparieren :kapituliere:

    Ist ne Macke von mir, ich vermenschliche das wahrscheinlich zu sehr

  • Auf das Mapping würde ich an deiner Stelle nicht verzichten, hatte Montag die erste Probefahrt damit. Ist deutlich weniger am ruckeln und im 3. und 4. Gang (Ortschaft) ab ca. 2500 u/min gut fahrbar.

    Gruß Detlev

  • Is das Geld auf jeden Fall wert

    Naja, so fürchterlich sind doch die LC8 ab 2010 nicht; wenn ich meine 11er@ anschaue, fährt die sich im Vergleich zu den frühen 990er Einspritzern voll ok. Oder haben die SMT andere Köpfe/Steuerzeiten?

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • die haben schon arg Lastwechselreaktionen und Kettenschlagen
    30 oder 50 km/h geht nur mit viel Drehzahl geschmeidig.

    Dann saufen sie wie die Löcher 7-10L/100 km sind Standard

    unter 7 kommst Du kaum auch bei Sparflamme an der Gashand.

    Bekannter braucht mit seiner dicken BMW GS um die 5L/100
    klar ist halt kein Vergleich in Sachen Fahrspaß aber doch schon eine ander Welt in Sachen Verbrauch.


    Sind ab Werk nicht sonderlich sauber abgestimmt die 990 SMT scheinbar, vermutlich brutal auf Euro 3 getrimmt damals.

    Absolut positiv bemerkbar macht sich der RC8-Gasgriff und noch stärker das peinlich genau Synchronisieren der Drosselklappen.

    Einmal editiert, zuletzt von iChris ()

  • wenn ich meine 11er@ anschaue

    Du hast ne ADV?

    ja die sind scheinbar wesentlich besser, ich meine dass die auch ander Köpfe haben, mehr Kraft ausm Keller, oben rum bissl sanfter, was ja auch Sinn machen würde im Gelände.

    Kette soll wohl auch nicht so schlagen wie bei der SM(T)

    hab ich mal irgendwo so aufgeschnappt....

  • Du hast ne ADV?

    ja die sind scheinbar wesentlich besser, ich meine dass die auch ander Köpfe haben, mehr Kraft ausm Keller, oben rum bissl sanfter, was ja auch Sinn machen würde im Gelände.

    Kette soll wohl auch nicht so schlagen wie bei der SM(T)

    hab ich mal irgendwo so aufgeschnappt....

    Tja, was soll ich sagen, von all den LC8, die ich schon fuhr, ist die @ die ausgewogenste, lässigste zum Fahren. Aber ich fahre tatsächlich eher im Gelände..IMG-20230612-WA0015.jpg

    Wenn ich nicht gerade Bodenübungen mache :crazy:


    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Bei allem Respekt: der mit dem Ausdehnungskoeiffizient könnt ihr auslassen, ausser ihr seid in Sibirien oder im Ätna. Beides unwahrscheinlich :lol:

    Oder euch ist langweilig. Ich schaffe tagtäglich damit, mit grossen Schneckenrädern(Durchmesser 600mm) aus Aluminium-Bronze und drehe 6.Qualität aus. Da MUSS ich mit Thermometer sowohl Werkstück als auch (Stahl-)Messmittel messen und kann euch versichern, dass im Fall eines Zylinderkopfes dieser Faktor vernachlässigt werden kann. Da hat man mehr Mess-Ungenauigkeit von der Handhabung der Blattlehre und der Menge Öl, wo noch zwischen den Komponenten ist.


    hitch Christian, verstehe ich dich richtig, dass du keinen unterschied bei der Ventil Spielmessung hast – egal ob es 0 °C oder 25 °C ist? :denk:

    Ich kann mich nämlich noch dran erinnern, dass ich einmal bei ~5 °C und ein zweites Mal bei ~25 °C eine Differenz von 0,02 gemessen hatte. Meine Fühlerlehren snd 0,01 genau.



    iChris Hiermit kannst in 0,01 mm Schritten genau messen https://www.amazon.de/gp/product/B003I17L2I/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

  • Christian, verstehe ich dich richtig, dass du keinen unterschied bei der Ventil Spielmessung hast – egal ob es 0 °C oder 25 °C ist?

    also Messung bei 10 Grad und bei 20 Grad hat nicht gereicht um auf der Mikormeterschraube 1/100 Unterschied zu erzielen.


    Beide male sowohl Shim als auch M-Schraube auf gleicher Temperatur, also Shim und Meßwerkzeug einmal 10 Grad und einmal 20 Grad Celsius.

    Wenn Du die 10 Grad Differenz zw Meßwerkzeug und Shim hast dann sieht man da wahrscheinlich schon was.


    So habe ich ja nur gemessen ob Ausdehnungskoeefizient von Meßwerkzeug und Shim stark voneinander abweichen.


    Gruß Chris

  • Du hättest dazu den ganzen Motor runterkühlen müssen, um aussagekräftige Ergebnisse zu erzielen.

    ja das stimmt ja und das habe ich ja auch schon geschrieben in einem meiner Posts zu diesem Thema.

    Ich bleib dabei

    Ventile messen bei 10 Grad oder 20 Grad führt nicht dazu, das ich um 5/100 daneben liege.


    5/1000 - 1/100 kann ich mir aber durchaus vorstellen

  • hitch Christian, verstehe ich dich richtig, dass du keinen unterschied bei der Ventil Spielmessung hast – egal ob es 0 °C oder 25 °C ist? :denk:

    Ich kann mich nämlich noch dran erinnern, dass ich einmal bei ~5 °C und ein zweites Mal bei ~25 °C eine Differenz von 0,02 gemessen hatte. Meine Fühlerlehren snd 0,01 genau.



    iChris Hiermit kannst in 0,01 mm Schritten genau messen https://www.amazon.de/gp/product/B003I17L2I/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

    Hey Kai, altes Haus :winke:

    Natürlich merkt man einen Unterschied bei 25° Differenz. Aber der normale, nicht masochistisch veranlagte Mensch geht ja auch nicht im Schneesturm die Ventile checken :grins:

    Und wenn es denn 0.02mm Differenz sind, who cares? Solange man (Messungenauigkeit ausgeschlossen...) nicht auf Minimum einstellt, spielt das total kein Tango.


    BTW: Ich hab bei zig verschiedenen KTM Modellen das Spiel geprüft bzw. angepasst und ich hab eine Tendenz festgestellt, dass KTM schon von Werk aus eher am der oberen Tol. oder gar etwas drüber ausliefert. Wohl einfach aus dem Grund, dass das auch Sinn macht.


    Gruess

    Hitchcock :zwinker:

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch: