Hallo KTM-Forum, hallo KTM 990 Fans und Fahrer!
der V2 ist schon ein klasse Motor, auch wenn er manchmal nervt durch seine geringe Schwungmasse und den Lastwechsel-Reaktionen wenn man mal ganz gemütlich unterwegs sein will.
Irgendwie macht einem so eine 990er immer wieder klar, das man ja eigentlich sportlich und schnell unterwegs sein "will" weil sich alles Andere so falsch anfühlt auf diesem Sport-Gerät mit diesen guten Zutaten.
Aufgrund der Winterpause, hab ich mich mal nach rund 28.000 km ans Ventielspiel-messen-Spiel gewagt.
Dem V2 sagt man da ja große Stabilität im Ventiltrieb nach.
Aber! (Achtung es folgt ein Feuerwerk an Fragen) :
gemessen vorderer Zylinder
EL (Einlass links) 0,15
ER (Einlass rechts) 0,15
AL (Auslass links) 0,25
AR (Auslass rechts) 0,25
gemessen hinterer Zylinder
EL (Einlass links) 0,20 !!! (soll 0,10-0.15)
ER (Einlass rechts) 0,15
AL (Auslass links) 0,25
AR (Auslass rechts) 0,25
Sollte ich es riskieren den Nockenwellen-Bock zu entfernen und einen neuen Shim einlegen oder bei 0.05 besser das Risiko nicht eingehen dass mir beim Tausch der NW-Bock kaputt geht?
Frage 2:
Zündkerzen finde ich vom Bild her als zu mager (Gemisch zu mager) --- siehe Bilder bitte
Natürlich kommen gleich neue rein
Was sagt Ihr, liebe KFZ-Fachleute?
und in dem dem Zusammenhang hagelt es meine Fragen vor folgendem Hintergrund:
Status:
-KTM 990 SMT Bj 2010
-Lufi original
-Krümmer und Schalldämper komplett original
-Summer-Doors
-Sekundär-Drosselklappen waren bisher ausgebaut! (nun nicht mehr) -> eventuell deshalb zu mager?
-vor ca 3000 km Stage 1 Kit + Kastl ausgebaut
-ECU angepasst mit Deaktivierung Regelkreis
Fragen (über Fragen):
- Welche Kerzen kann man empfehlen? (originale oder gibt es mittlerweile bessere da Kerzen aus 2010)?
- hat jemand Erfahrung mit dem Pirate-Racing ECU-Tuning? (ECU einsenden und geflash zurück erhalten)
- würdet Ihr 0,05 auf einem Einlass-Ventil korrigieren?
(wenn ja, mit Blockierschraube OT kann ich den Bock einfach abschrauben, Shim einsetzten, Bock aufschrauben und gut - kennt jemand die Stufen des
Drehmoment über Kreuz)
- hat jemand ein ECU-Tuning zu verkaufen
- kennt jemand eine Tuning-Schmiede die mir den Bock auf dem Prüfstand unter 500 Euro optimiert? ( 7-10 L/100 km und bockiges Verhalten sind nicht so das
Wahre)
sorry ich weiß das sind unendlich viele Fragen, ich mache es wieder gut wenn ich kann