Zündkerzenbild, Ventilspiel, Pirateracing ECU-Tuning, Empfehlung Zündkerzen

  • Hallo KTM-Forum, hallo KTM 990 Fans und Fahrer!


    der V2 ist schon ein klasse Motor, auch wenn er manchmal nervt durch seine geringe Schwungmasse und den Lastwechsel-Reaktionen wenn man mal ganz gemütlich unterwegs sein will.

    Irgendwie macht einem so eine 990er immer wieder klar, das man ja eigentlich sportlich und schnell unterwegs sein "will" weil sich alles Andere so falsch anfühlt auf diesem Sport-Gerät mit diesen guten Zutaten.

    Aufgrund der Winterpause, hab ich mich mal nach rund 28.000 km ans Ventielspiel-messen-Spiel gewagt.

    Dem V2 sagt man da ja große Stabilität im Ventiltrieb nach.

    Aber! (Achtung es folgt ein Feuerwerk an Fragen) :


    gemessen vorderer Zylinder

    EL (Einlass links) 0,15

    ER (Einlass rechts) 0,15
    AL (Auslass links) 0,25
    AR (Auslass rechts) 0,25

    gemessen hinterer Zylinder

    EL (Einlass links) 0,20 !!! (soll 0,10-0.15)

    ER (Einlass rechts) 0,15

    AL (Auslass links) 0,25

    AR (Auslass rechts) 0,25


    Sollte ich es riskieren den Nockenwellen-Bock zu entfernen und einen neuen Shim einlegen oder bei 0.05 besser das Risiko nicht eingehen dass mir beim Tausch der NW-Bock kaputt geht?

    Frage 2:
    Zündkerzen finde ich vom Bild her als zu mager (Gemisch zu mager) --- siehe Bilder bitte
    Natürlich kommen gleich neue rein

    Was sagt Ihr, liebe KFZ-Fachleute?


    und in dem dem Zusammenhang hagelt es meine Fragen vor folgendem Hintergrund:

    Status:
    -KTM 990 SMT Bj 2010
    -Lufi original
    -Krümmer und Schalldämper komplett original
    -Summer-Doors
    -Sekundär-Drosselklappen waren bisher ausgebaut! (nun nicht mehr) -> eventuell deshalb zu mager?
    -vor ca 3000 km Stage 1 Kit + Kastl ausgebaut
    -ECU angepasst mit Deaktivierung Regelkreis


    Fragen (über Fragen):
    - Welche Kerzen kann man empfehlen? (originale oder gibt es mittlerweile bessere da Kerzen aus 2010)?

    - hat jemand Erfahrung mit dem Pirate-Racing ECU-Tuning? (ECU einsenden und geflash zurück erhalten)

    - würdet Ihr 0,05 auf einem Einlass-Ventil korrigieren?

    (wenn ja, mit Blockierschraube OT kann ich den Bock einfach abschrauben, Shim einsetzten, Bock aufschrauben und gut - kennt jemand die Stufen des

    Drehmoment über Kreuz)

    - hat jemand ein ECU-Tuning zu verkaufen

    - kennt jemand eine Tuning-Schmiede die mir den Bock auf dem Prüfstand unter 500 Euro optimiert? ( 7-10 L/100 km und bockiges Verhalten sind nicht so das

    Wahre)


    sorry ich weiß das sind unendlich viele Fragen, ich mache es wieder gut wenn ich kann :ja:

  • Das Zündkerzenbild ist völlig normal.

    Gehören die Sommer Doors zum Umbau Kastl? Meiner Erinnerung nach nicht.

    Das würde ich dann schließen weil es nicht zur Konstelation des Kastl-tune passt.


    Der Purat weiß was er tut. Andere auch, die Ecu ist einfach zugänglich.


    Warum gehst du davon aus das der Nockenwellenbock bricht wenn du ihn ausbaust? Weil du das noch nie gemacht hast? Ohne Werkstatt-CD und ohne so etwas schon mal gemacht zu haben würde ich von der Operation abraten.


    Ausserdem soll das Spiel bei 20 Grad Temp gemessen werden. Ich zweifele an der Genauigkeit deiner Messung.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • ok danke.


    also wenn man googlet zum Thema Messen bei 20 Grad oder 0 Grad, kommt man zum Schluß, das es hier um wenige Hunderstel geht.


    Kondos
    warum misstraust Du meinen Messungen :winke:

    Fühlerlehre hat 0,05 er Abstufungen,
    Nummer größer (0,25) geht nicht durch,
    0,2 geht mit leichtem Widerstand durch (ölig) und
    0.15 geht zu leicht durch

    Ergo: irgendwo im Bereich 0,2 -0,25 wird wohl das Ventilspiel liegen, also ein wenig zu groß und das wird sich dann einlaufen denke ich.

    Nachteil von zu großem Spiel:
    -Leistungsverlust, der sicher nicht spürbar ist
    -härteres Aufsetzten des Nocken auf dem Ventilshim (keine Ahnung ob das noch im grünen Bereich liegt, denke aber da draußen wird es wohl einige Motoren geben die mit zu großem Spiel rumfahren)

    ich hoffe ich trete damit keine Diskussion los... bitte nicht, so was geht dann vom hunderstel ins tausendstel :grins:

    Falls jemand konkret das ECU-Tuning (per Versand der ECU) vom Pirat hat, bitte melden. Danke

  • ECU Tuning per post Versand ist immer so eine Sache.


    Prüfstand bleibt Prüfstand.....ich kenne viele die unzufrieden mit einem fertien Map waren ar niemanden der einen Prüfstand Besuch bereut hätte

  • ja das macht Sinn, ist halt auch leider eine Geldfrage...

    mich nervt halt das ungebürtige und durstige Benehmen und ich hoffe das bekommt man besser mit den 400 Euro per ECU-Versand


    ich muss mal den Michael fragen was es kostet auf dem Prüfstand...
    Falls jemand Preise von anderen Läden kennt, das wäre gut.

  • Das Problem an der 990 ist der hintere Krümmer (ich denke das wird bei der Adv und Sumo identisch sein)


    Die Lambda bekommst du nur im ausgebautem Krümmer rein oder raus geschraubt. Dafür muss aber auch das Federbein raus.


    Frauenschuh hat bei mir in ausgebautem Zustand einen zusätzlichen gut zugänglichen Lambda Anschluss in den Krümmer geschweißt.

    Da kommen halt Arbeitsstunden zusammen.

    1000€ kannst rechnen.

  • Ausserdem soll das Spiel bei 20 Grad Temp gemessen werden. Ich zweifele an der Genauigkeit deiner Messung.

    ja jetzt verstehe ich vielleicht warum Du Zweifel hast:


    weil es ja eher weniger wird mit der Zeit, bei mir aber ein zu großes Spiel vorhanden ist.

    Aslo entweder haben die damals 2010 einen Fehler gemacht, es zu locker gesehen oder irgend eine Komponente hat sich in Richtung größeres Spiel bewegt mit den rund 25.000 km


    Lagerbock? eher nicht der würde ja auch eher Richtung kleineres Spiel wachsen...

    Da es ja ein großer Aufwand ist an die hinteren Ventile zu kommen, bin ich halt schon am überlegen ob ich es nicht lieber gleich korrigiere..
    Ach verdammt...
    ich schaue mal online was eine Fühlerlehre mit feinerer Abstufung kostet um zu sehen wo genau ich bin mit dem Spiel, denn 0,24 wüäre dann wohl doch etwas viel für das Einlass vermute ich?

  • noch ne Frage:
    Sollte es tatsächlich Werkzeug geben um die Tassen herunter zu drücken um so an die Shims zu kommen?

    Hab jetzt im Netz 2 Aussagen gefunden:

    Ja und Nein (Shims sitzen unter den Tassen)

    Meiner Meinung nach geht es nicht da es nicht aussieht als wären die Shims oben in die Tassen gelgt, und wenn dann ist der Rand der Tasse extrem schmal, ob da genug Material wäre für ein Werkzeug?

  • Die Shims liegen bei den 990er zwischen Ventil und Tasse.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • oki danke, somit muss die Nockenwelle raus.

    Es sind über 0,2 da die Lehre mit 0,2 doch recht leicht durchfliegt..

    werde also den einen Shim tauschen...

    Lagerbock vorsichtig alle Schrauben lösen über Kreuz von innen nach aussen schneckenförmig und ebenso wieder anziehen.

    Frage:
    wo bitte kommt die motorblockierschraube rein ?
    hat jemand die Anzugswerte für den Lagerbock Nockenwelle?

  • Danke Detlev,


    weiß jemand noch wo diese M8 Blockierschraube hinkommt?

    Muss da ein Deckel ab, Blindstopfen ab?


    Konnte im Netz bisher nix brauchbares hierzu finden...

  • so habs, die Anleitung der alten 950 hat mir gezeigt:


    die Blockierschraube ist immer noch da wo sie 2003 schon war :-)


    Nockenwellenbock ist draußen und der kleine Shim liegt vor mir und mit der Mikrometerschraube gemessen 2.82


    vermute der Kerl war wohl mal ein 2.85 ?


    hoffe der KTM-Händler hat da Erfahrung mit ob die nach 25 tkm um 2/100 sich abnutzen oder ob das Fertigungstoleranz ist (was ich eher nicht glaube)

    2 Mal editiert, zuletzt von iChris ()

  • so ich benede dann mal meinen Monolog :grins:

    2. Messung des Shims mit anderer Messscharaube ergab nun 2.8 - 2.81 -> ist sicher eine 2.8 Scheibe gewesen.


    Das Ventil-Spiel wird mit zunehmender Laufleistung nur größer durch Materialabtrag ( falsch gehärtet, Ölmangel, zu hohe Temperaturen )


    Ansonsten wird es ja eher kleiner (Sitzring wird tiefer reingepresst, oder Ventil wird am Teller gestaucht)


    Ich besorge mir eine 2.9 und bin damit innerhalb der Toleranz da ich aktuell sicher über 0,2 Spiel bin (0,2 Lehre geht leicht durch)

    Am Ende mit neuem Shim lande ich dann also irgendwo im Bereich etwas über 0,10 (denke so 0,12 - 0,13)

    Mit einem 2.85 Shim wären es 0,17 - 0,18 Spiel am Einlass (eventeull nehme ich das in der Annahme, das es in Zukunft abnimmt).

    Vielleicht findet der ein oder andere Antworten auf Fragen in diesem Threat.

    Bin gern zu "Diskussionen" bereit, meine Weisheit und mein Wissen ist ja auch nur endlich...


    Gruß Chris

  • Hi,

    Da Du Dich schon entschieden hast, den Shim zu wechseln: geh in Richtung obere Toleranz und kauf Dir eine Blattlehre mit kleinerer Abstufung. In Deinem Fall ziele auf 0.15 und kauf beide, 2 9 und 2.85. Wenn es dann zu eng ist, ärgerst Du Dich sonst.


    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Übrigens um es mal genau zu wissen:


    Ventilspiel bei Raumtemperatur oder bei 0 Grad messen:


    Messung 4 Grad (Mikrometerschraube und Shim 2 Stunden Kühlschrank) oder Raumteperatur ist wurscht


    beides mal die gleichen Werte mit der gleichen Messschraube, da der verschiedene Wärmedehnkoefizient von Mikrometerschraube und Shim zu vernachlässigen ist weil mit dem groben Meßgerät (misst nur 1/100) nicht messbar.


    Also nicht verückt machen beim Ventilspiel messen, das spielt sich untwerhalb von 1/100 ab das Thema (klar beim direkten Messen am Fahrzeug kommen natürlich noch andere Materialien zum Tragen, aber mit sicherheit kommen da keine 5/100 zusammen)

  • Deine Messung in Ehren:


    Du vergisst dabei allerdings, dass das Ventilspiel im Motor auch vom Kopf abhängt.

    Und der ist im Gegensatz zum Shim und der Mikrometerschraube aus Alu, womit ein zusätzlicher Faktor (Unterschied Ausdehnung Stahl / Aluminium) ins Spiel kommt.


    Frag mich aber bitte nicht, in wie weit sich das bemerkbar macht, das ist wohl auch von Motor zu Motor verschieden.

  • ja das sagte ich ja, das am Motor selbst noch mal weitere unterschiedliche Materialien zum Einsatz kommen, aber ich denke wirklich relevant sind


    Ventilschaft

    Sitzring
    Shim
    Nockenwelle


    ok theoretisch wenn sich der Alukopf in der Höhe ändert, sollten die Sitzringe weiter weg wandern von der Nocke -> größeres Spiel...

    wobei dies aber durch das eingesperrte Ventil wiederum begrenzt wird (der Alukopf wird es nicht schaffen, das Ventil in die Länge zu ziehen)


    Ich behaupte aber mal frech:


    Ventilspiel 0,1 mm für den Betrieb bei heißem Zylinderkopf, keine Ahnung wie viel Grad aber sicher Faktor 20 mehr als die 10 Grad Differenz

    also Ventilspiel gemessen bei 10 Grad statt 20 Grad...


    selbst nur beim 10 fachen Temperaturwert im Betrieb also 100 Grad reden wir hier von einem zehntel mm Ventilspiel um die Temperaturdifferenz auszugleichen.


    also sollte die Raumtemperaturschwnkung von 10 Grad max bei einem hunderstel mm liegen (wahrscheinlich eher mehrere 1/1000) und wir haben ja 5/100 Spielraum...

    sorry will niemand damit nerven, sind nur ein paar Gedanken zum Thema, weil ich mir da jetzt über alles einen Kopf gemacht hab die lezten Tage...


    puh da raucht einem der Kopf... sollen das lieber Ingenieure durchdenken die dafür viel Geld ernten....

    Einmal editiert, zuletzt von iChris ()