Beiträge von iChris

    ja dieser Chinaschrott nervt kolossal...


    hab jetzt auf ebay 2 Metallfilter bestellt, Tank muss ja nicht so oft runter, da opfere ich dann eine Klemme.

    Hab da neulich in einem anderen Forum gelesen wie sich 990 ADV-Fahrer im Ausland die Maschinen lahm gelegt hatten mit dreckigem Sprit.


    Das so eine ADV nix besseres bieten kann, da gehört doch ein Filtersystem rein damit sich die Pumpe nicht zusetzt.

    Bei der 990 ist da die Pumpe im Benzinhahn vermutlich?


    Ist sicher nur ein grober Filter im Tank vermutlich?

    Jemand das schon mal zerlegt?


    Danke Hakim!

    Lösung:


    Es liegt am Schnellverschluss zum Tank !!!

    Alle Fehlercodes mit blinki blinki waren für den Arsch !!! :arsch:

    Sah aus wie der original Schnellverschluß, aber war gefährlich:


    Folgende Rezession habe ich hinterlassen:


    Schnellverschluss war fest gesteckt, trotzdem kein Benzindurchfluss

    ewige Fehlersuche

    am Ende brach das Teil Richtung Drosselklappe einfach ab.


    Billigplastik kann dann auch zu einem Brand führen!!!!!!!

    Finger weg von dem Schrott!!!!!!!!!!!!!!


    --------------------


    ich bin ja selbst Schuld, aber ich weiß nicht wie es euch geht?

    Hab so die Schnauze voll von China-Dreck, weil das einfach nur gefährlich ist.


    Was hat dieser Schrott bei uns verloren, die sollen ihren billig-Kram einfach behalten!

    Hi Gemeinde,

    wollte meine 990 SMT nach erfolgreicher Ventilspielkorrktur zum 3. mal starten (vorher lief sie 2 mal erfolgreich).

    Leider ging die Batterie in die Knie.


    Aufgeladen, aber 990 sprang nicht an.

    Irgendwann kam die FI-LED beim Startvorgang.


    Laut Blinkcode angeblich Lambdasonde-Fehler

    Laute TuneECU angeblich Wegfahrsperre -> Fehler per TuneECU gelöscht


    bisher probiert:

    vollgeleadene Batterie + Ladegerät parallel -> sher gute Startdrehzahl, aber keine Chance

    Batterie über Nacht abgeklemmt (bei laufender Zündung, so ein Tipp aus einem anderen Forum) -> no way


    Ich hab was aufgeschnappt von defekten Laderegler, wie könnte ich das prüfen ohne das der Motor läuft ?


    Habt Ihr ne Idee, was ähnliches schon mal gehabt?


    Ich persönlich tippe auf Wegfahrsperre wqeil wohl die Bordspannung mal zu gering war.

    Wie kann ich die anlernen/entsperren außer mit dem roten Schlüssel, denn das habe ich schon gemacht.


    Gruß Chris

    ws mir sofort auffällt:

    Im Geräte-Manager gibt es einige Komponenten ohne funktionierenden Treiber.

    So wird das nix.


    Du musst schauen, das im Geräte-Manager keine Sonderzeichen, Ausrufenzeichen oder sonstige Hinweise mehr vorhanden sind.

    Vermutlich sind da ein paar Systemkomponenten, die als Basis gebraucht werden.


    Geh einfach überall auf "Treiber aktualisieren" dann den PC suchen lassen und wenn der online nix findet: "auf Windows Update suchen" (oder ählicher Wortlaut)


    Hilft auch das nicht, musst du zur Herstellerseite deines Laptops, nach Treibern für dein Modell suchen und fleißig runterladen und installieren.


    Schaue z.B. nach Chipset-Treibern und alles was so ähnlich klingt wie die Geräte im Geräte-Manager, die aktuell keinen vernünftigen Treiber haben (Windows nimmt dann Hilfstreiber die aber nur bedingt funktionieren, wenn überhaupt welche installiert wurden)


    Das ist etwas Fleißarbeit aber eine wichtige Grundlage damit alles funktioniert.


    Gruß Chris

    Hi Gemeinde,

    Hab ne Euro 4 690 Enduro aus 2020


    Immer wenn ich sie warm starte zB nach dem Tanken losfahren will, ruckelt sie rum nimmt kaum Gas an.

    Dann muss ich kurz die DK per Gasgriff weit öffnen sie etwas aufheulen lassen und schon ist wieder alles normal.


    Im sonstigen Betrieb ist sie unauffällig.

    Hat erst rund 9000 km runter.


    Hab Tune ECU und Autotune verbaut.


    Jemand ne Idee warum die so zickt?


    Gruß Chris

    Er findet die KTM ab Werk verbesserungswürdig und ist das von den vorherigen Motorrädern nicht gewohnt.


    Aber KTM bietet halt noch mal was, das andere nicht haben.
    Natürlich verwässert sich das mittlerweile wegen großer Konkurrenz auf dem Markt, aber an eine 1-Zylinder Kati kam früher nich rann Sachen Leistung, Gewicht, verwendete Materialien...


    (oh weh ich höre schon die Diskussion rascheln, die ich losgetreten haben könnte :grins: )

    Danke an Chris du hilfst einem wirklich weiter. Danke dafür

    mir wurde hier auch geholfen, das gebe ich mehr als gerne weiter! :ja:

    kannst Dich gern melden wenn Du Tuneecu (Software zum Aufspielen der Mapps auf die ECU) und ein fertiges Mapping brauchst.


    Das mit den vielen anderen Dinge kenne ich (meine Frau, Schützenverein, 4 Fahrräder, Haus Bj 1939 zu reovieren, Suzuki Samuria muss lackiert werden für H-Kennzeichen und halt noch bissl Arbeiten gehen nebenbei die 8h + 1,5 h Fahrzeit täglich usw..)

    Gruß Chris

    kein Geld, keine Lust zu schrauben = kein Ergebnis

    klarer Fall.


    vielleicht fehlt es dem Kerle einfach an etwas Starthilfe :grins:


    Also FloRidaa musst Dir überlegen was Du willst.

    Ein anderes Motorrad ist nie ne schlechte Idee, wenn die Kati nervt.


    und als KTM-Fahrer sich einzulesen in die Materie finde ich ist wichtig, gerade wegen der Besonderheiten und spezifischen Krankheiten
    (die 990 SMT hat Gott sei Dank kaum welche oder wenige (ich kenen sie nicht alle) ).

    Ich versuceh natürlich auch zu sparen, da ich außer KTM noch andere Hobbys und Pflichten habe.

    Daher schraube ich selbst was ich kann (ist oft viel Arbeit sich vorher schlau zu machen)


    Aber an guten Teilen, vernünftigen Ersatzteilen, gutem Öl, brauchbarem Werkzeug spare ich nie!

    das Synchronisieren der 1. Drosselklappe bringt echt erstaunlich viel, aber nur wenn man es wirklich sehr korrekt macht.

    Ohne Programmierung und Schrauben dann ahlt RC8-gasgriff und 2 Zähne hinten mehr.


    Das Programmieren ist allerdingas am effektivsten und geht am Schnellsten wenn man sich da eingelesen hat wie es funktioniert.


    Kabel USB auf OBD2

    zB

    https://www.ebay.de/itm/256068410041?chn=ps&_ul=DE&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A1CSggV5Q_Q6mXOKbx61-4yQ48&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=256068410041&targetid=1685205644055&device=c&mktype=pla&googleloc=9114035&poi=&campaignid=17731230207&mkgroupid=139734018478&rlsatarget=pla-1685205644055&abcId=9301017&merchantid=757820866&gad_source=1&gclid=Cj0KCQjw8pKxBhD_ARIsAPrG45k2IoXm0dFQZ8QzN_sZD6fc85R-ADeyLC4pglsnBGVngWGDXmObkOIaAunxEALw_wcB


    also gerade mal 10 Euro

    Software und Maps kannst Du von mir gratis bekommen


    Alles natürlich immer auf eigene Gefahr!

    Solange Du brav nur das Mapp hochlädst und nichts am Mapping selbst änderst, ist das nicht unbedingt brandgefährlich.
    Würdest Du am Mapping rumpfuschen, kann durch ein zu magerer Lauf ein Schaden am Motor entstehen und durch einen zu fetten Lauf, das Öl mit Benzin verdünnt werden -> auch das führt zu Motorschäden. in beiden fällen zu massiven Schäden (Ventiele können abbrennen oder die Schmierung kann versagen)


    Ideal wäre für Dich jemand, der das schon mal gemacht hat und Dir das Mapping aufspielt.


    Gruß Chris

    Hast Du ein Kabel um die ECU zu programmieren?

    Hast Du eine Unterdruckuhr für mind 2 Zylinder ( brauchst Du nicht wenn Du Kabel zu ECU hast)


    Hast Du etwas mechanisches Geschick?


    Die einfachsten Methoden die man sofort bemerkt


    Gasgriff von einer RC8 ( hast Du in sehr gemütlich unter einer Stunde)

    Drosselklappen synchronisieren (muss man schon bisserl mehr schrauben)


    Falls Du Schrauber suchst übergebe ich an die Österreicher hier in der Runde.


    Gruß Chris

    Ja original Windschild ist leider nahezu nutzlos, da auf der Brust und am Helm alles ankommt.


    Hatte das hohe von Puig und dann auch gekürzt, recht leider nicht als Windschutz.

    Es bräuchte wohl eher dieses Loch in der Mitte unten damit dann dort eine Wirbel gebildet werden kann der den Wind abhält.

    Oder um Unterdruck hinter dem Windschild zu verhindern...


    Jedenfalls wird es dann ruhiger im Fahrerbereich.

    das verrückte ist ja, alles auf original, macht die Kiste nur Spaß wenn man permanent massiv am Kabel zieht.


    Cruisen hat sich da eher angefühlt, als ob man das Teil null unter Kontrolle hat.

    Der Hobel schreit ja förmlich nach einem kräftigen Tritt in die Flanken.


    Aaaaaber:

    so wie sie jetzt läuft, kann man auch bei Bedarf cruisen und man kommt sich nicht mehr vor wie ein Depp der sich am Lenker festkrallen muss, weil der V2 nur On / Off kennt in Sachen Leistung abgeben..... :kapituliere:

    Ich habe bewußt etwas übertrieben um es gut sichtbar zu machen....

    Ich weiß noch als ich die 990 damals Probe gefahren bin vor dem Kauf und das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekam...

    Das Ding hatte mich damals echt komplett gefordert und genau das gefiel mir so gut.


    Der Vorgänger erhoffte sich ein Allround-Tourenmotorrad und verkaufte enttäuscht weiter (an mich) - "Das Ding ist mir viel zu bockig" waren seine Worte.


    Ich fand sie extrem gut und so nahm das Leben seinen Lauf ...

    Da ich aber ein notorischer Verbesserer bin, genau wie Ihr auch :prost: blieb nichts wie es war...

    Ich glaube auf dem Weg sind wir alle ...

    Was wäre die Welt ohne Motorräder, ohne Werkeug und ohne Schrauberei ... :rolleyes:


    Ein Hoch auf Euch und das KTM-Forum! :applaus:

    Habe hier schon so viele guten Infos gefunden...