Beiträge von iChris

Ja original Windschild ist leider nahezu nutzlos, da auf der Brust und am Helm alles ankommt.

Hatte das hohe von Puig und dann auch gekürzt, recht leider nicht als Windschutz.

Es bräuchte wohl eher dieses Loch in der Mitte unten damit dann dort eine Wirbel gebildet werden kann der den Wind abhält.

Oder um Unterdruck hinter dem Windschild zu verhindern...

Jedenfalls wird es dann ruhiger im Fahrerbereich.

das verrückte ist ja, alles auf original, macht die Kiste nur Spaß wenn man permanent massiv am Kabel zieht.

Cruisen hat sich da eher angefühlt, als ob man das Teil null unter Kontrolle hat.

Der Hobel schreit ja förmlich nach einem kräftigen Tritt in die Flanken.

Aaaaaber:

so wie sie jetzt läuft, kann man auch bei Bedarf cruisen und man kommt sich nicht mehr vor wie ein Depp der sich am Lenker festkrallen muss, weil der V2 nur On / Off kennt in Sachen Leistung abgeben..... :kapituliere:

Ich habe bewußt etwas übertrieben um es gut sichtbar zu machen....

Ich weiß noch als ich die 990 damals Probe gefahren bin vor dem Kauf und das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekam...

Das Ding hatte mich damals echt komplett gefordert und genau das gefiel mir so gut.

Der Vorgänger erhoffte sich ein Allround-Tourenmotorrad und verkaufte enttäuscht weiter (an mich) - "Das Ding ist mir viel zu bockig" waren seine Worte.

Ich fand sie extrem gut und so nahm das Leben seinen Lauf ...

Da ich aber ein notorischer Verbesserer bin, genau wie Ihr auch :prost: blieb nichts wie es war...

Ich glaube auf dem Weg sind wir alle ...

Was wäre die Welt ohne Motorräder, ohne Werkeug und ohne Schrauberei ... :rolleyes:

Ein Hoch auf Euch und das KTM-Forum! :applaus:

Habe hier schon so viele guten Infos gefunden...

7 L zum Spaß haben ist doch klasse, das sind dann die Hausrunden (max 100km)

wenn man mit geknebelter Hand dann unter 6 L kommen könnte, wäre doch klasse für ne Langstreckentour.

Man fährt ja keine 500 km in die Alpen am Adrenalin-Limit (zumindest nicht die kompletten 500 km :grins: )

Ich hatte ne Weile Stage 1 mit offenem Lufi und Kastl da kam ich mit geknebelter Hand nie unter 7-7,5 L und bei Spaß war ich dann oft 2stellig also 10 L/100 km

Ging schon wirklich gut die Kiste, aber jetzt auch nicht 20% besser wie Serie, eher gefühlte 10% um mal eine groben Anhaltspunkt zu haben.

Hab jetzt meine heute mal 60 km gefahren und alle Drehzahlen durchgetestet.

Alles original + Kev Mapping + Sekundär DK eingebaut

Fazit:

sagenhaft viel besser als vorher ( da waren keine Sekundär-DK drin und ein leicht modifiziertes original Mapping (nur Mapping Umschaltung umgangen)

dachte heute die geht ab 6000 nicht ganz so agressiv wie vorher, aber das ist nach Winterpause + Ventil einstellen + Einbau SDK + neues Mapping ultraschwer zu sagen.

Daher auf dem Heimweg, ab an den Berg mit 13% Steigung.
    Dort kam ich bisher mit optimalem Beschleunigen aus der Kurve heraus auf die Gerade immer so auf ca 140 km/h

Heute tatsächlich dann 150 km/h

Vermutlich war sie bei 80-100 % DK vorher viel zu fett und die SDK bringen dann doch vielleicht was...

Die müstte ich jetzt ausbauen und auf 100 % stellen im Mapping und dann noch mal den Berg fahren, aber ich bin vorerst serh zufrieden und lass die Kiste vorerst wie sie ist.

Da ich noch 4 Fahrräder hab und ein Haus zu renovieren, fehlt mir die Langeweile für Experimente dieser Art ...

Ich sage hier noch mal Danke an 990er_Treiber für den Link zum Mapping und den Tipp! :sensationell:

pfluemi1

Wie war am Ende der Verbrauch ?

Aber bitte ganz ehrlich, es gibt ja keine Mehrleistung gratis, es sei im Bereich der Optimierung schlecht gemachter Abstimmung (zu fett in manchen Bereichen)

Ist es tatsächlich so, das die 990 SM zu fett sind ab einer gewissen DK-Stellung?

was man so liest und hört, haben es die KTM Ingenieure wohl zu gut gemeint mit Innen-Kühlung.

War ja auch sozusagen der erste Gehversuch mit Einspritzanlage.

War bisher immer nervig mit Kumpels auf Tour und nach 250 km war Tanken äußerste Pflicht…

300 km wären schon mal besser, also so im Bereich knapp über 6L/100

Gruß Chris

Ich mag an der nun fast 14 Jahre alten 990 SMT besonders, das sie ein gutes Fahrwerk hat, ein super Handling und diesen ehrlichen Motor.

Diese Kisten sind einfach total kernig...

Gute Materialien verbaut (naja außer dem hinteren Bremzylinder und wohl der Welle/Dichtung der WP (meine hält) )

Alles großzügig dimensioniert

schön leicht für nen V2 (is ja auch kein Gramm Schnick-Schnack dran, meine hat nicht mal ABS)

bzw ich fuhr Long / Short und den ITG offenen Filter

kannst Du kurz erläutern ?

long/short

muss aber sagen, mir kommt es nicht auf mehr PS an sondern auf gute Fahrbarkeit.
    will sagen möchte keine Fahrbarkeit für mehr PS opfern.

Gibt es mittlerweile echte Erfahrungswerte zur 2 DK?

Finde immer 2 Meinungen dazu:

1. lass drin, weil dat Ding damit runder läuft

2. schmeiß raus, weil dat Ding damit runder läuft

Mach Kev‘s map #15 drauf. Kostet nix und der Bock ist wie verwandelt.

taaaaaaaaaaaauuuuuuuuuusend Dank :knie nieder:

erste Probefahrt heute mit dem Mapping:

muss dazu sagen Gaszug auf 0 Spiel eingestellt (klare Empfehlung von mir bei der Karre)

Wahnsinn!
    ich kann runtergehen bis fas 2000 Umdrehungen und dann Beschleunigen und es funktioniert.
    Original-Mapping kannste unter 4500 nicht wirklich fahren.

Aus der Kurve heraus beim Gas geben nicht mehr Digital also 0 oder 1 sondern sanfter Druck aus dem V2

Obenrum alles wie immer.

Sehr gutes Gefühl.

Ich Danke Dir nochmal!

Wenn Du magst schicke ich dir 20 Euro per PayPal für eine Kiste Bier :winke:

Meine Frage in die Runde: Leidet die Haltbarkeit des Motors durch das Mapping?

Hi Freddy,

zusammengefasst würde ich mal folgende Thesen aufführen:

Läuft ein Motor zu mager um blöde Euro-Normen zu erfüllen, besteht immer die Gefahr dass man Leistung verschenkt und einzelene Komponenten (Ventile/Kolben) zu heiß werden.(Kühlung durch ein gesundes zu viel an Benzin fehlt)
    -> worst case: Loch im Kolben, Auslaß-Ventile am Rand defekt (abgebrannt -> durch zu heiße Abgase schmilzt das Metall mit der Zeit ab)

Das andere Extrem ist der viel zu fett eingestellte Motor bei dem dann das zu viel an Benzin, das Öl verdünnt, weil so viel Benzin gar nicht verbrannt werden kann (Ölstand nimmt nicht ab sondern eher zu).
    -> worst case: Die Schmierung versagt und die empfindlichsten Teile sterben zuerst, und zwar an zu wenig Schmierung und damit an zu viel Reibung Metall auf Metall
    So ein Motor braucht ja in jeder Sekunde quasi überall sein Öl, das einen gewissen Druck hat um Metall von Metall zu trennen.

Eine dünne Suppe aus Öl und Benzin schafft das einfach nicht. (vergleiche einen Tropfen Öl zwischen den Fingern verreiben mit einem Tropfen Benzin)

Dazwischen bewegen sich dann die "normalen" und "gesunden" Motoren.
    mal ein bisschen zu mager, mal ein bisschen zu fett, aber unterm Strich immer im gesunden Bereich von einen Gemisch aus Luft und Benzin.

Fährt man im Alltag, ist man oft nahe oder minimal fetter als am Idealwert von Luft/Benzin unterwegs, da man somit Sprit spart und nicht dauernd nach dem Öl schauen muss.
    (wir reden immer von nahe an der Ideal-Linie Lambda 1 (meißt etwas fetter) -> Das Inernet is voll von Erklärungen zu diesem Thema..

Rennstrecke bedeutet maximale Belastung für den Motor -> daher lieber bissl zu fett (eigentlich etwas zu viel Benzin im Verhältnis zur Luft)
    damit gibt es im Motor Kraftstoff der nicht verbrannt wird (einfach etwas zu viel) der dann aber alle Komponenten kühlt, indem er Wärme aufnimmt und durch den Auspuff aus dem Motor heraus schleust. (Zylinderwände kühlt, Ventile kühlt..)
    Fazit -> häufiger Ölwechsel notwendig da auch bissl Benzin im Öl landet

Es wird dann noch komplexer, wenn man die Drehzahl und die Last am Motor berücksichtigt.

Fazit:
    willste auf die Rennbahn -> fahre fetter (unterhalb von Lambda1), wechsle oft das Öl
    (sorry war Tippfehler von mir)
    Bei Lambda < 1 herrscht Luftmangel (fettes Gemisch), bei Lambda > 1 herrscht Luftüberschuss (mageres Gemisch).

willste Alltag -> kuck das die Kiste immer minimal! fetter als Lamda 1 unterwegs ist und das in allen Drehzalhbereichen (Voll-Last (DK 80-100% machen wir dann etwas fetter wegen der Kühlung für den Motor)

Mit Euro 3,4,5 (wurde mit steigender Zahl immer schlimmer) wollen die Verantwortlichen die vorgegebenen CO-Werte einhalten
    -> Fazit: da wurde gern mal eilweise massiv vom Idealwert abgewichen (Lambda 1 und leicht fetter wurde zu extrem mager in gewissen Drehzalhbereichen) um die Norm noch zu erfüllen.

D.H. in gewissen Drehzahlbereichen, laufen die Motoren teilweise viel zu mager (scheiß auf die Lebensdauer der Motoren, Hauptsache die Euro-Norm erfüllt)

Da kommen dann die Tuner ins Spiel und bringen durch Eingriffe im Idealfall in allen Drehzahlbereichen den Lamda Richtung Ideal für Kühlung und Spritverbrauch und Lebensdauer...

das mal ganz grundlegend...

nun kommen die Kolegen zu Wort, mit Praxis-Erfahrung ...

Thema Benzinschlauch verlegen:

hab leider den Fehler gemacht kein Foto zu erstellen vor der Demontage...
    nun stelle ich mir die folgende Frage:

von den Drosselklappen -> durch den LuFi-Kasten geht der Benzinschlauch Richtung Tank

ich frage mich nun wirklich:

Benzinschlauch verläuft hinter dem Rahmen entlang also zwischen Rahmen und vorderem Zylinder?

über den Rahmen geht nicht -> Tank klemmt
    am Zylinder vorbei, wird das nicht doch heftig heiß ?

kann mal einer bei seiner 990er schnell schauen wo da der Benzinschlauch verläuft?

Gruß Chris

BTW: Ich hab bei zig verschiedenen KTM Modellen das Spiel geprüft bzw. angepasst und ich hab eine Tendenz festgestellt, dass KTM schon von Werk aus eher am der oberen Tol. oder gar etwas drüber ausliefert. Wohl einfach aus dem Grund, dass das auch Sinn macht.

Hey, gute Info!

Ja so war das bei mir auch nach jetzt rund 25tkm:

alle an der oberen Grenze, bis auf das eine das statt 0,15 halt ca 0,23 hatte

Dann ist der Ventiltrieb also doch recht robust.

Gruß Chris

Christian, verstehe ich dich richtig, dass du keinen unterschied bei der Ventil Spielmessung hast – egal ob es 0 °C oder 25 °C ist?

also Messung bei 10 Grad und bei 20 Grad hat nicht gereicht um auf der Mikormeterschraube 1/100 Unterschied zu erzielen.

Beide male sowohl Shim als auch M-Schraube auf gleicher Temperatur, also Shim und Meßwerkzeug einmal 10 Grad und einmal 20 Grad Celsius.

Wenn Du die 10 Grad Differenz zw Meßwerkzeug und Shim hast dann sieht man da wahrscheinlich schon was.

So habe ich ja nur gemessen ob Ausdehnungskoeefizient von Meßwerkzeug und Shim stark voneinander abweichen.

Gruß Chris