Zündkerzenbild, Ventilspiel, Pirateracing ECU-Tuning, Empfehlung Zündkerzen

  • WIe sind denn die Abstufungen?

    17 Blätter von 0,02 bis 1,00mm reichen ganz bestimmt nicht aus, um den relevanten Bereich auch nur annähernd mit 0,01mm Genauigkeit abzudecken...

    Generell kauft man kein Werkzeug von "Yato" und auch nicht bei Amazon oder eBay 🤯

  • WIe sind denn die Abstufungen?

    17 Blätter von 0,02 bis 1,00mm reichen ganz bestimmt nicht aus, um den relevanten Bereich auch nur annähernd mit 0,01mm Genauigkeit abzudecken...

    Generell kauft man kein Werkzeug von "Yato" und auch nicht bei Amazon oder eBay 🤯


    Steht doch auf der Webseite – mal genauer lesen und nicht immer gleich motzen. :motzki:

    Das Rummotzen hat sich ja gut eingebürgert hier im Forum :rolleyes:

  • Steht doch auf der Webseite – mal genauer lesen und nicht immer gleich motzen. :motzki:

    Das Rummotzen hat sich ja gut eingebürgert hier im Forum :rolleyes:

    Dann schreibst es halt dazu, wo Problem?

    Wenn man auf den China-Müll steht sollte man eigentlich ein dickeres Fell haben :gute besserung:

  • An Hitchcock :lautlach: musste ich vorhin auch gleich denken. Abgesehen von der Inkontinenz deines Tanks war das schon ein geiles Treffen.


    Doch den Unterschied in 0,0x mm zu wissen ist mir wichtig; auch ob das linear verläuft wenn der Temperaturunterschied größer/kleiner wird. Dachte aufgrund deiner erwähnten Erfahrungen könntest paar Werte rausgeben. :grins:


    Ich habe meine Ventile (KTM Vorgabe: 0,07-0,13) extrem im unteren Bereich eingestellt bei meiner 690 Duke R und bin nicht der Einzige. Begründung: Lyndon Poskitt: 0,04-0,09 mm (https://t1p.de/k4gjw)


    Bye says Kay with "y" :zunge:

  • Abgesehen von der Inkontinenz deines Tanks war das schon ein geiles Treffen.

    :crazy: Verdammter Gewindebolzen, lag da einfach so rum :sehe sterne: Heissleim hilft :peace:


    Zur Frage, ob das gemessene Spiel sich Linear mit der Aussentemperatur verhält:


    wie gesagt, in der Praxis: vergiss es


    Theoretisch: Nein. Durch den einfachen Grund, dass die Ventile aus anderem Material (Stahl, evtl. Titan) sind, als der Kopf (Aluguss, Alu). Wahrscheinlich könnte man seine Dissertation darüber schreiben, denn die - ich sag mal - Stahlkomponenten werden ja von der Leichtmetallkomponente getragen.


    Wichtig und richtig ist es ja, dass man das Spiel in Intervallen prüft


    Hier ein Bsp. von meiner 950er

    Soll:

    EL 0.10-0.15

    AL 0.25-0.30



    32tkm

    AVL 0.19 AVR 0.20 (Shims gewechselt, 0.30/0.28)

    EVL 0.12 EVR 0.12

    AHL 0.23 AHR 0.24

    EHL 0.17 EHR 0.13


    47tkm

    AVL 0.25 AVR 0.27

    EVL 0.12 EVR 0.12

    AHL 0.27 AHR 0.26

    EHL 0.15 EHR 0.13


    58tkm

    AVL 0.27 AVR 0.28

    EVL 0.13 EVR 0.12

    AHL 0.27 AHR 0.26

    EHL 0.16 EHR 0.13


    So, das meine ich mit Messungenauigkeit.

    Wie man sieht, sieht man: nix. Die Abweichungen sind wahrscheinlich von mir selber fabriziert worden, je nach Temperament, nicht nach Aussentemperatur. Einzig die Auslassventile bei 30tkm waren eindeutig zu klein, hab ich gewechselt und gut wars. Den Rest hab ich nicht angerührt.


    Und dann noch dies: die Werte variieren auch im Hundertstelbereich, wenn man z.B. nur kontrolliert oder Brücke etc. abnimmt die Shims rausnimmt, sauber macht und wieder zusammensetzt. Jetzt muss mir einer sagen, welches die korrekte Messung ist..


    Also für mich: keine Rocket Science.


    Hugh, ich habe gesprochen :grins:


    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • BTW: Ich hab bei zig verschiedenen KTM Modellen das Spiel geprüft bzw. angepasst und ich hab eine Tendenz festgestellt, dass KTM schon von Werk aus eher am der oberen Tol. oder gar etwas drüber ausliefert. Wohl einfach aus dem Grund, dass das auch Sinn macht.

    Hey, gute Info!

    Ja so war das bei mir auch nach jetzt rund 25tkm:

    alle an der oberen Grenze, bis auf das eine das statt 0,15 halt ca 0,23 hatte


    Dann ist der Ventiltrieb also doch recht robust.



    Gruß Chris

  • Dann ist der Ventiltrieb also doch recht robust.

    Der Motor der LC8 ist allgemein wirklich gut imho. Ja, die ersten Modelle waren oftmals Ölhungrig, aber in sich schon hart im Nehmen, nicht zuletzt dass KTM Fahrer tendenziell recht Gas Happy sind.

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Mach Kev‘s map #15 drauf. Kostet nix und der Bock ist wie verwandelt.

    hast Du einen direkten Link für mich?

    gern auch per PN (ist wurscht)

    möchte nix falsches laden...


    weißt Du was er da alles gezaubert hat?

    ich möchte weniger Verbrauch und weniger Ruckeln, hatte auch mal das Kastl da ging sie besser, soff aber noch mehr als Serie....


    Gruß Chris

  • Hey Danke Dir vielmals!

    Unter 7 L /100 wäre wirklich ne feine Sache bei weniger Gehoppel...

    Dann werde ich mal testen und Berichten (wird aber März/April wegen Saisonkennzeichen und Gutwettermangel)

  • Thema Benzinschlauch verlegen:


    hab leider den Fehler gemacht kein Foto zu erstellen vor der Demontage...
    nun stelle ich mir die folgende Frage:


    von den Drosselklappen -> durch den LuFi-Kasten geht der Benzinschlauch Richtung Tank


    ich frage mich nun wirklich:

    Benzinschlauch verläuft hinter dem Rahmen entlang also zwischen Rahmen und vorderem Zylinder?


    über den Rahmen geht nicht -> Tank klemmt
    am Zylinder vorbei, wird das nicht doch heftig heiß ?


    kann mal einer bei seiner 990er schnell schauen wo da der Benzinschlauch verläuft?


    Gruß Chris

  • Wo liegt die Kupplung am Tank?


    Bei der De- und Montage mußt du da ja auch rankomnen.


    Dann sollte die Verlegung logisch herleitbar sein.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Kupplung liegt unten am Rand vom Tank (also einfaches Trennen möglich, so wie es war)

    passt ja auch so weit alles gut


    aber: Benzinschlauch führt am vorderen Zylinderkopf vorbei (wir reden von mm)

  • manchmal hilft ein blick in die explosionszeichnungen des et-katalogs oder des rep.handbuches (werkstatt) :zwinker:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • muss wohl doch nach dem Rahmendreieck nach außen und dann zw Rahmen und Tank
    das schließe ich aus diesem Foto.
    Der hat sich einen Hitzeschutz-Schlauch drüber, weil er wohl den gesamten LuFi-Kasten entfernt hat...

    Umgebautes Motorrad KTM 990 Super Duke von madermartin - 1000PS.de

  • Mach Kev‘s map #15 drauf. Kostet nix und der Bock ist wie verwandelt.

    taaaaaaaaaaaauuuuuuuuuusend Dank :knie nieder:

    erste Probefahrt heute mit dem Mapping:

    muss dazu sagen Gaszug auf 0 Spiel eingestellt (klare Empfehlung von mir bei der Karre)

    Wahnsinn!
    ich kann runtergehen bis fas 2000 Umdrehungen und dann Beschleunigen und es funktioniert.
    Original-Mapping kannste unter 4500 nicht wirklich fahren.

    Aus der Kurve heraus beim Gas geben nicht mehr Digital also 0 oder 1 sondern sanfter Druck aus dem V2

    Obenrum alles wie immer.


    Sehr gutes Gefühl.

    Ich Danke Dir nochmal!


    Wenn Du magst schicke ich dir 20 Euro per PayPal für eine Kiste Bier :winke: