Beiträge von iChris

    Mist,

    man darf laut TÜV nicht mal außen einen Abstandshalter aus Edelstahl anschweißen, die BE würde dadurch erlöschen.


    BRD Du und deine kleinlichen Regeln!
    Es gibt Endtöpfe die haben das ab Werk und viele Krümmer sowieso...

    Vermutlich schweiße ich da einfach was dran, denke die Polizei merkt es eh nicht...

    noch ne Frage:
    Sollte es tatsächlich Werkzeug geben um die Tassen herunter zu drücken um so an die Shims zu kommen?

    Hab jetzt im Netz 2 Aussagen gefunden:

    Ja und Nein (Shims sitzen unter den Tassen)

    Meiner Meinung nach geht es nicht da es nicht aussieht als wären die Shims oben in die Tassen gelgt, und wenn dann ist der Rand der Tasse extrem schmal, ob da genug Material wäre für ein Werkzeug?

    wie ist es mit der Wärmeentwicklung beim Leo ESD ?

    ich finde den originalen ok vom Sound her und wäre zufrieden, wenn da nicht alles sofort zu Staub zerfallen würde was den Auspuff während der Fahrt berührt...

    2 Gurte mussten schon dran glauben (Rucksack und Tasche)

    Ausserdem soll das Spiel bei 20 Grad Temp gemessen werden. Ich zweifele an der Genauigkeit deiner Messung.

    ja jetzt verstehe ich vielleicht warum Du Zweifel hast:


    weil es ja eher weniger wird mit der Zeit, bei mir aber ein zu großes Spiel vorhanden ist.

    Aslo entweder haben die damals 2010 einen Fehler gemacht, es zu locker gesehen oder irgend eine Komponente hat sich in Richtung größeres Spiel bewegt mit den rund 25.000 km


    Lagerbock? eher nicht der würde ja auch eher Richtung kleineres Spiel wachsen...

    Da es ja ein großer Aufwand ist an die hinteren Ventile zu kommen, bin ich halt schon am überlegen ob ich es nicht lieber gleich korrigiere..
    Ach verdammt...
    ich schaue mal online was eine Fühlerlehre mit feinerer Abstufung kostet um zu sehen wo genau ich bin mit dem Spiel, denn 0,24 wüäre dann wohl doch etwas viel für das Einlass vermute ich?

    ok danke.


    also wenn man googlet zum Thema Messen bei 20 Grad oder 0 Grad, kommt man zum Schluß, das es hier um wenige Hunderstel geht.


    Kondos
    warum misstraust Du meinen Messungen :winke:

    Fühlerlehre hat 0,05 er Abstufungen,
    Nummer größer (0,25) geht nicht durch,
    0,2 geht mit leichtem Widerstand durch (ölig) und
    0.15 geht zu leicht durch

    Ergo: irgendwo im Bereich 0,2 -0,25 wird wohl das Ventilspiel liegen, also ein wenig zu groß und das wird sich dann einlaufen denke ich.

    Nachteil von zu großem Spiel:
    -Leistungsverlust, der sicher nicht spürbar ist
    -härteres Aufsetzten des Nocken auf dem Ventilshim (keine Ahnung ob das noch im grünen Bereich liegt, denke aber da draußen wird es wohl einige Motoren geben die mit zu großem Spiel rumfahren)

    ich hoffe ich trete damit keine Diskussion los... bitte nicht, so was geht dann vom hunderstel ins tausendstel :grins:

    Falls jemand konkret das ECU-Tuning (per Versand der ECU) vom Pirat hat, bitte melden. Danke

    Hallo KTM-Forum, hallo KTM 990 Fans und Fahrer!


    der V2 ist schon ein klasse Motor, auch wenn er manchmal nervt durch seine geringe Schwungmasse und den Lastwechsel-Reaktionen wenn man mal ganz gemütlich unterwegs sein will.

    Irgendwie macht einem so eine 990er immer wieder klar, das man ja eigentlich sportlich und schnell unterwegs sein "will" weil sich alles Andere so falsch anfühlt auf diesem Sport-Gerät mit diesen guten Zutaten.

    Aufgrund der Winterpause, hab ich mich mal nach rund 28.000 km ans Ventielspiel-messen-Spiel gewagt.

    Dem V2 sagt man da ja große Stabilität im Ventiltrieb nach.

    Aber! (Achtung es folgt ein Feuerwerk an Fragen) :


    gemessen vorderer Zylinder

    EL (Einlass links) 0,15

    ER (Einlass rechts) 0,15
    AL (Auslass links) 0,25
    AR (Auslass rechts) 0,25

    gemessen hinterer Zylinder

    EL (Einlass links) 0,20 !!! (soll 0,10-0.15)

    ER (Einlass rechts) 0,15

    AL (Auslass links) 0,25

    AR (Auslass rechts) 0,25


    Sollte ich es riskieren den Nockenwellen-Bock zu entfernen und einen neuen Shim einlegen oder bei 0.05 besser das Risiko nicht eingehen dass mir beim Tausch der NW-Bock kaputt geht?

    Frage 2:
    Zündkerzen finde ich vom Bild her als zu mager (Gemisch zu mager) --- siehe Bilder bitte
    Natürlich kommen gleich neue rein

    Was sagt Ihr, liebe KFZ-Fachleute?


    und in dem dem Zusammenhang hagelt es meine Fragen vor folgendem Hintergrund:

    Status:
    -KTM 990 SMT Bj 2010
    -Lufi original
    -Krümmer und Schalldämper komplett original
    -Summer-Doors
    -Sekundär-Drosselklappen waren bisher ausgebaut! (nun nicht mehr) -> eventuell deshalb zu mager?
    -vor ca 3000 km Stage 1 Kit + Kastl ausgebaut
    -ECU angepasst mit Deaktivierung Regelkreis


    Fragen (über Fragen):
    - Welche Kerzen kann man empfehlen? (originale oder gibt es mittlerweile bessere da Kerzen aus 2010)?

    - hat jemand Erfahrung mit dem Pirate-Racing ECU-Tuning? (ECU einsenden und geflash zurück erhalten)

    - würdet Ihr 0,05 auf einem Einlass-Ventil korrigieren?

    (wenn ja, mit Blockierschraube OT kann ich den Bock einfach abschrauben, Shim einsetzten, Bock aufschrauben und gut - kennt jemand die Stufen des

    Drehmoment über Kreuz)

    - hat jemand ein ECU-Tuning zu verkaufen

    - kennt jemand eine Tuning-Schmiede die mir den Bock auf dem Prüfstand unter 500 Euro optimiert? ( 7-10 L/100 km und bockiges Verhalten sind nicht so das

    Wahre)


    sorry ich weiß das sind unendlich viele Fragen, ich mache es wieder gut wenn ich kann :ja:

    ja den hab ich gestern auch noch gefunden, Lieferzeit 4-6 Wochen oder 5-8 je nach Webseite.


    ah sorry muss korrigieren, das sind wieder andere.


    Danke für den Link und Danke an Seb95 ich glaube ich nehme doch die kleinen :-)


    welche genau sind das? da fand ich bisher nur die etwas weit ausladenden die aussehen wie die Ohren von Dumbo

    ja aktuell schweißt mir ein gelernter Schweißer erst mal die passende Hülse zu der Breitbandsonde fürs Autocad ein (hab noch eine Hülse in reserve gehabt).


    Danach ist aber Schicht im Schacht mit Schweißen, denn er hat gestern bereits gesagt, wird haarig, da der Spalt bereits groß ist aktuell.


    Eine Hülse für dei Sprungsonde ist ja noch mal kleiner im Durchmesser, das geht dann gar nicht mehr.


    Wir werden sehen....


    muss von M18 auf M12, denke das hier ist die Lösung:


    https://www.daniele-moto.de/de/auspuffsysteme/ersatzteile-zubehoer/lambdasonde-gewinde-adapter.html


    Gruß Chris

    Moin,


    ja es gibt auch Reduzierhülsen, wollte nur mal wissen wer das schon gemacht hat und ob dabei was Besonderes auftrat dass man beachten muss.


    Gebrauchter Krümmer wäre mir eh recht, denn der Krümmer ist aktuell bei einem Bekannten, da mir vor ein paar Tagen die komplette Lambada-Sonde rausgerissen ist.


    Die Schweißnaht des Einschweiß-Gewindes war wohl unten zerfressen und ich hatte es nicht gemerkt.


    Die Wandstärke ist halt sehr gering, also das Material sehr dünn.

    Spart ja dann 19,90 Euro je Motorrad in der Herstellung... Davon wird KTM dann reich...


    Werde mich mal umschauen, bisher aber keine vernünftigen gebrauchten gefunden.

    kann auch statische Aufladung gewesen sein, oder Rückspannung von wo anders oder zu wenig Spannung oder die Fernlicht-LED hat von 3 Volt Differenzspannung gelebt.


    Bei Elektronik geht der Strom oft verworrene Wege (das kann man kaum/nicht vorhersagen)



    Lichtausbeute sieht schon mal sehr gut aus.

    Deutlich besser als die original Friedhofs-Kerze....

    Schade das Du nicht in der Nähe wohnst, dann hätten wir einen Vergleich SW2 gegen SW3



    Gruß Chris

    Also ich habe mich nun entschieden den SW3 zurückzusenden und einen neuen zu bestellen.

    ja gute Idee.

    Ich weiß nicht wie robust die Steuergeräte der KTM sind.


    Grundsätzlich ist ein Ableitwiderstand mit hoher Ohm-Zahl weniger gefährlich als einer mit wenig Ohm.


    Warum:

    je weniger Ohm desto mehr Strom fließt bei gleichbleibender Spannung (rund 13-14 Volt Bordspannung im Betrieb)


    also als Experiment mit 10 k anzufangen ist wenig gefährlich, aber natürlich nicht völlig ohne Risiko!


    Dann Richtung 5,7 k / 3,2k (hab die Schritte nicht mehr genau im Kopf)

    Bauteile sind für wenige cent im Elektronik-Laden zu haben, die Sache ist halt zeitlich etwas aufwendig.


    Du verstehst aber dass ich keine Haftung übernehmen kann wenn das schief geht.
    Alles auf eigene Gefahr ..

    Müsste mir mal Gedanken machen ob es eine Alternative gäbe, hab aber keinen Stromlaufplan von der Kati...

    Wer einen hat, gerne her damit...


    Jetzt drück ich Dir die Daumen , das der Austausch SW3 direkt funktioniert :Daumen hoch:

    Gruß Chris

    war auch mein Tipp:

    Tagfahrlicht weg lassen...

    mhh bitte klemme mal nur Abblendlicht + Masse an und schaue was passiert


    dann erst Fernlicht einpinnen ohne Tagfahrlicht.


    Wenn die Anzeige dann schon spinnt, geht es tiefer in die Materie.


    Dann müssen wir wissen ob die Fernlicht LED von 12V + lebt (dann bekommt sie scheinbar Fremdspannung über den Scheinwerfer) oder von Spannungsdifferenz (dann bräuchte man einen Löschkondensator oder Ableitwiderstand)


    wäre aber dann erst mal zu prüfen welche Werte damit da nix schief geht in der Elektrik und vor allem Elektronik der KTM.


    Also bitte Vorsicht walten lassen!


    Wir reden ja über teure Steuergeräte....


    Gruß Chris

    war bei mir beim SW2 so, lag an dem falschen PIN für Masse, da ging aber dann gar nix...


    mein Rat an Dich:

    Voltmeter nehmen


    am original-Stecker (also am Motorrad) messen:

    Masse kann man sich beim Messen zB an einer Schraube der Federgabel holen

    Zündung ein,


    wo ist 12 V bei Abblendlicht -> eine Farbe passt zu der Standlicht-Birne an der original-Leuchte

    die andere Farbe die 12V hat gehört dann zum Abblendlicht am LEd-Scheinwerfer


    Fernlicht einschalten

    wo liegen 12 Volt an -> das gehört zu Fernlicht am LED


    4. übriger Kontakt = Masse (meißt braun)


    sollte das alles passen, und die Fernlicht-Leuchte geht trotzdem an bitte noch mal melden.


    Gruß Chris