Beiträge von iChris

    ist jetzt (fast) off topic:

    Wer hat an einer 690 Enduro 2019/2020 oder jünger mal erfolgreich ein mittelgroßes Cockpit erfolgreich gezimmert und ist sogar dauerhaft zufrieden damit?

    Muss doch sinnvolles Zubehör geben?


    Gruß an die Gemeinde!

    dazu folgendes :

    EURO 4:

    Händler / Hersteller dürfen Motorräder abverklaufen die nach April 2020 gebaut wurden (Ausnahme-Genehmigung)


    Der Händler will mir dann von KTM noch eine Ausnahmegenehmigung zukommen lassen zwecks Zulassung nach dem 1. Januar (gültig bis Mai 2021 sagt er)

    Zulassungstelle angerufen:
    ja kennt sie von PKWs bereits
    kommt dann ein Eintrag in den Schein
    Hersteller oder Händler müssen beim KBA Genehmigungen für jede einzelne FIN beantragen und geben diese den Käufern.

    Hallo Leute, hallo KTM-Geschädigte (mich eingeschlossen natürlich)

    ( wer mal KTM hatte, wird schwer Spaß finden mit anderen Moppeds und deren Verarbeitung / Material )


    Übermorgen kann ich last minute noch eine KTM 690 Enduro R 2020 in neu für 8800 Euro ergattern. :sabber:

    Danach möchte ich dann das böse Loch ab 3000 U/min beseitigen und ebenso einen RADE-Tank verbauen.

    Mein Plan wäre


    PowerCommander und Autotune oder PC + Abstimmung auf einem Prüfstand (komme allerdings aus der Pfalz und weiß nicht wo da jemand mit Erfahrung und Prüfstand wäre)

    Frage:


    1. Kennt jemand einen Tuner Großraum Kaiserslautern? (ca 150 km südwestlich von Frankfurt aM)

    2. Erst einfahren und dann tunen ?
    Wollte aber den RADE-Tank direkt verbauen weil der originale Tank vermutlich komplett leer ist beim Kauf.
    Und RADE + TwinAir = Abmagerung = Nix gut.


    3. Gabel vorn durchstecken
    Jemand schon Erfahrungswerte wie viel sauber möglich wenn hinten noch original hoch?

    Gruß
    Chris

    Hallo gueldnerfreund und KTM_690_Limited


    herzlichen Dank für eure Hilfe! Danke an alle Beteiligten!

    sorry für meine späte Reaktion, bin selten im Forum aus zeitlichen Gründen.


    Das klingt verdammt gut, werde ich machen, hab nur noch 2 Fragen:

    1. Welche Teile muss ich außer dem Zylinder noch bestellen (Danke für die Teilenummer des Zylinders) Ausgleichsbehälter + Schlauch + Kleinkram ?
    2. was ist damit gemeint: lediglich das Gelenklager ist gegen den Gelenkbügel zu tauschen

    PS:

    mein KTM-Händler (Römer in Hagenbach / immer sehr freundlich und hilfsbereit) sagt :

    Umbau auf ADV-Zylinder hat er noch nicht gemacht, er kennt aber das Problem mit der Luft hinten im System, sein Rat: Kolben auf Geber und Nehmerseite neu abdichten dann wäre es gut.
    Und unbedingt drauf achten trotz Aufdruck und laut Handbuch DOT4 immer DOT 5.1 nehmen (wusste ich jetzt noch nicht, ihr sicher schon)

    Hallo Leute,


    ich war mit meiner 990 SMT auf Alpenstraßen unterwegs und bei der Bergabfahrt war dann irgendwann die Hinterrad-Bremse weich wie Butter (Pedal kein Widerstand mehr)

    Bremse hatte dann natürlich keine Wirkung.

    Klar zu Hause dann neue Bremsflüssigkeit, Beläge auch gleich gemacht da eh nicht mehr viel drauf und eventuell verglast dachte ich.

    Mit neuem Bremssaft + Belägen leider immer noch keine richtige Brems-Wirkung und es quietscht wie ein altes Ofentor beim harten rein treten ins Pedal.

    (Anti-Nerv-Paste hab ich auf die neuen Beläge drauf gemacht)

    Also neue Bremsscheibe drauf, alte war eh schon vernarbt wie ne Schaltplatte von 1970

    Immer noch keine Wirkung + Quitschen

    Ich muss dann wohl den bitteren Tatsachen ins Auge sehen und von einem zusätzlichen Problem des Bremssattels ausgehen (Hitzetod warhscheinlich)


    Hab grad gesehen sind viele von dem Problem betroffen.


    Dichtmembrane hinten und Luft durch undichten Geberzylinder.


    Frage:
    - gibt es Reparatur-Kits ? (Dichtungen ev Kolben) hat jemand Erfahrung damit?
    - gibt es was besseres als den originalen Brembo ? - das Ding wurde pervers heiß hinten trotz nicht übertriebener Bremserei
    - hat schon mal jemand einen Kühlrippen-Aufsatz für nen Sattel gesehn ? hab im Netz nur Kühler in form eines anderen Nippels gefunden.
    - hat Jemand Erfahrungen mit sonstigen Verbesserungen an der Bremse hinten? (Stahlflex usw..)
    - weiß jemand wo man für weniger als 180 Euro einen Bremszylinder für hinten bekommt (also das Teil am Pedal)


    viele Grüße und jetzt schon vielen Dank für eure Antworten

    Gruß Chris

    Mit 17/44 wird es aber sogar noch kürzer als mit der beliebten 16/41 was ich gerne vermeiden wollte.

    Auf langen Strecken kann man ordentlich Sprit sparen mit der original 17/41 bei ungeschmeidigen 3500 -5500 U/min im Vergleich zu Gummi geben.... Hab Werte zw 5,7 L /100 und 10L /100 erlebt auf der 990 SMT

    Dabei geht es mir nicht um ein paar Euro sondern um die lästigen Tankstops :-)

    Danke für den Tip mit dem Baujahr 2005 !

    Deisterfahrer:

    Welche Räder passen da ? Die von der 950er?

    Ich würde gerne mal die 18-44 Übersetzung testen,

    wäre fast identisch mit Serie (nur einen Hauch (Igelfurz)) kürzer....

    Kette kommt dann ja einiges höher und vielleicht hört sie dann auf zu schlagen, wäre schon mal prima.

    Jemand ne Idee wo ich eine passenden Satz herbekomme? Oder könnte ich original-Kette weiter nutzen (sofern noch gut)?

    Passt das 18er noch vorne rein?

    Könnte knapp werden mit der Länge denke ich....


    Passt das 18er noch vorne rein?


    Übersetzung 18-44

    Hat damit jemand Erfahrung gemacht?

    Wenn ja wie isses und wo gekauft?

    schaut mal in einem anderen Forum gefunden:
    https://motorrad.sowas.com/son…timalen_uebersetzung.html

    vielen Dank für die Antworten und Anregungen! :knie nieder:

    - Das größere Kettenrad an der 990 SMT könnte ich mal noch testen, sofern die Übersetzung mit anderem Ritzel noch im grünen Bereich bleibt.
    Kürzer muss nicht sein.


    - 1190 und 1290 bin ich probe gefahren und die waren mir zu zivilisiert :Daumen runter:

    - 950 ADV bin ich probe gefahren, dachte die Motoren der 950 SM und ADV wären gleich, ok scheinabar nicht...
    Motor der ADV war jedenfalls Klasse fahrbar


    - Bremse ADV muss man als verwöhnter 990er Bengel, gefühlt schon arg zupacken bis die greift :grins:

    - Denke die 950 ADV ist wohl einfach nur eine Gewöhnungssache bis man Vertrauen schöpft... mir kams halt bei der Probefahrt schon sehr wackelig vor ... :sehe sterne:
    ( Aber kein Vergleich zu einer alten AT )

    Vielleicht muss halt doch einfach ne 950 ADV her und wenn ich mal auf Weltreise gehen sollte, dann stimmt schon mal die Basis.

    Jemand Tips nach was ich bei der ADV schauen sollte bei einer gebrauchten?

    Schmerzgrenze KM bei einer gebrauchten?

    Mein KTM-Händler meint die 950er Motoren machen locker über 100 tkm bei regelmäßiger Wartung....

    Wie sind da eure Erfahrungen ?

    Hallo Leute,

    mein Anliegen: Tips und Anregungen von Euch.


    (Gelangweilte einfach scrollen bis zum Wort "ABER" weiter unten oder "FRAGE" noch weiter unten)




    Ich gehöre zu denen die sich nicht so 100% entscheiden wollen weil immer auf der Suche nach dem Besten aus allen Welten.

    KTM ist da schon mal ein sehr guter Anfang. :Daumen hoch:




    Ich denke wir alle lieben den Wums und die Top Verarbeitung sowie die Qualität der verbauten Teile, sowie die Ingenieurskunst die dahinter steckt. (Amen) :knie nieder:

    Ich hab mir vor wenigen Jahren eine gebrauchte 990 SMT mit relativ wenig KM gegönnt (15 tkm) :peace:


    Abgelöst hab ich damit eine Kombi aus 625 SMC (Sahne das Ding) :sabber: und einer alten Africa Twin Bj 1998. :amen:

    Die AT war klasse auf Reisen, jedoch etwas wenig PS beim Überholen und das Fahrwerk halt altbacken und seitlich etwas wackelig. :gute besserung:

    Die 990 STM sollte beide auf einmal ersetzten und alles können. :wheelie:


    ABER
    böse Lastwechselreaktionen lassen Dich bei konstant 50 im Dorf oder mit ängstlichem Sozius wie ein Fahranfänger aussehen. :titten:

    Ein Kanaldeckel-Ruck reicht um den Gashahn 0,2 mm zu bewegen und somit im Motor sofort 100 Kilo Kohle nachzulegen -> Maschine schnellt nach vorn, Du siehst aus wie ein Idiot. :denk:

    Ebenso schnattert die Kette zw 3500 und 4000 als hätte sie Schüttelfrost-Entzündung. :staun:

    Fahrbarkeit unter 4000 U/min etwa so gut wie Spinat-Eis mit Senf oder Durchfall beim ersten Date...

    Was also tun?

    Das Forum gibt viele Tips (Dank an Alle die helfen wollten und konnten).

    --> gebrauchtes Kastel mit offenem Lufi verbaut -> schon besser, noch mehr Feuer aus der Kiste, geiler Sound auch mit original Tüten
    --> Gasgriff vom Vorbesitzer mit 3 Kulissen -> nüscht, kannste knicken
    --> Gasgriff RC8 --> das funzt und bringt schon etwas Ruhe für ca 35 Euro
    --> das Beste: Drosselklappen mit Unterdruck-Uhren peinlich genau synchronisieren --> haste neues Mopped, unglaublich!!! :alter schwede:


    Was gibt es da noch zu jammern?

    - Reichweite ist bei rund 7 - 10 L/100 nicht gerade so dolle
    (wobei ich sie in Schleichfahrt mit sagenhaften 5,8 L/100 kürzlich durch die Alpen bewegt hab (sehr lahme Mitfahrer) )


    - nervöser V2 dank sehr wenig Schwungmasse und agressiver Einspritzung
    (kann halt auch nerven wegen verbleibendem Lastwechselruckeln + bockig unter 3000 U/min) + schnatternde Kette -> Anfänger-Look


    - Sitzposition für lange Reisen zu gebeugt.

    - Koffer allesamt wutze teuer (nicht nur bei der 990 sondern allgemein) --> hinten Hepco Becker Alu-Box + 2 seitliche Softbeulen aus Stoff von Louis



    bin dann aus Verzweiflung mal Probegefahren :

    Honda CRF 1000 AT (Ich bin tatsächlich ungewollt Automatik gefahren auf einem Motorrad und ich mochte es noch weniger als bei einem Auto)
    BMW 850 GS / 1250 GS / F900 R
    KTM 950 Adventure

    Fazit:
    - BMW ist ne gute Schüssel mit gutmütigem und auch guten Fahrwerk für Laaaangstrecke ohne "Holla die Waldfeh geht die Kiste"-Effekt
    - die AT hat mich persönlich nicht gerade vom Sofa gefegt
    - kein Fahrwerk konnte mit der 990 mithalten in Sachen Genauigkeit, Rückmeldung und Agilität :sensationell:

    --> bin weder AT noch BMW-Fan sondern immer noch wild auf KTM .... :ja:


    950 ADV:

    Bremsen im Vergleich zur Bremse 990: musst Du richtig hinlangen (klar andere Technik)
    Fahrwerk und Felgen: hochstelzige Wackelbraut mit Stöckelschuhen im Vergleich zur SM ( was willste machen sind halt 21 Zoll vorne )
    Motor mit Benzin-Zerstäuber (auch Vergaser genannt) --> hey supi ! viel sanfter und trotzdem Reserve vorhanden, let's go auf lange Reisen mit diesem Motor !

    Aus diesen Erfahrungen heraus resultieren meiner Meinung nach zwangsläufig die folgenden (vielen) Fragen:

    FRAGE:

    1. krieg ich an die 950 ADV die Radial-Bremsen mit überschaubarem Aufwand (Zeit + Euros) dran gezimmert?
    2. kann ich die ADV viel strammer machen durch WP-Einstellung oder sonstige Updates?
    3. hat jemand bei seiner 990 SMT die Kette zum Schweigen gebracht ohne sie zu töten?
    4. hat jemand eine 950 SM mal reistetauglich umgebaut ? --> hautptsächlich Tank und Gepäck

    5. Kann jemand einen Lenker für die 990 SMT mit mehr Erhöhung bei ähnlicher Breite (gerne breiter) und ähnlicher Kröpfung (Biegung nach hinten) nennen?

    6. können Igel furzen ? (Antwort nicht ganz so wichtig)

    Gruß Chris

    Hallo Leute,


    hab ne 2010er 990 SMT mit serienmäßigem Ruckeln, ihr wisst was ich meine.


    Hab die Übersetztung geändert, und ne Stage2 von Highscore verbaut was enorm viel Spaß macht und die Biene sanfter summen läßt im unteren Drehzahlbereich.


    Da ich damals keine Hilfe online fand zum thema Gasgriff, hier meine Erfahrung:



    Verbaut war beim Kauf ein Gasgriff mit 3 auswechelbaren Kulissen, massiv Alu, stabil und um die 110 Euro teuer. (Inhalt 3 Aluplatten 100, 200, 400 )


    Der freundliche KTM-Händler um die Ecke meinte jedoch der RC8-Gasgriff sei besser und billiger.


    Hab das Ding für 26 Euro geschossen und siehe da: ER IST BESSER ALS DAS TEURE DING MIT 3 KULISSEN !!!


    Die flachste der 3 Kulissen ist flacher als der RC8-Griff dennoch ist der RC8-Griff sanfter am Anfang, denke das liegt an der Kerbe für das seil, den hat das teure Ding nicht.


    also RC8-Griff ist die beste Variante


    PS: kennt jemand das Pfeiffgeräusch im Standgas mit der STAGE2 (offene RESO-Box) ?


    Soll ich mir Sorgen machen, laut der Dame bei Highscore wäre das normal bei einem modernen Motor.


    viele Grüße
    Chris