aber der von 3DMoto ist ne Ansage in Sachen Material-Stärke.
Ja leider ästhetisch nicht so der burner..
aber der von 3DMoto ist ne Ansage in Sachen Material-Stärke.
Ja leider ästhetisch nicht so der burner..
gibt es von einer anderen KTM einen Fußbremshebel der stabil ist und passt?
wollte nicht gleich wieder 120 Euro für einen aus dem Zubehör ausgeben.
fließt noch genug an anderen Stellen rein in dem Mopped :-)
das sieht soch schon mal gut aus soweit.
wenn dann würde ich da beidseitig Ersatzkanister dran hängen zB (sofern die Hitze vom Motor/Krümmer im Rahmen wäre)
Die Idee ist auf Reisen dann auch mal was drann zu hängen.
danke für die Links (2 davon hatte ich schon gesehen)
Alles nicht so sexy was es da gibt.
Cool wäre ein druchgehender oben bis unten Kühler + Motorschutz
jemand was zum Thema Sturzbügel?
PS:
Ich hab zum Thema Endtopf einen Beitrag.
Dabei geht es um die Idee eines anderen KTM-Fahrers den Auspuff kühler zu machen durch entfernen eines Bodens im DB-Eater
ich packe es in die Liste oben
Lenkererhöhung: Voigt MT Lenkererhöhung 30mm absolut nicht zu empfehlen da die Klemmen verrutschen wenn man ordentlich am Lenker zerrt . Besser nur Blöcke kaufen als Erhöhung.
Bitte definiere Blöcke (Erhöhung ohne Versatz nach hinten? )
Warum ist die Abgasnormen eine sch....NORM?
schöne Norm wollte ich sagen ![]()
Aushol-Arm mit Zeigefinger:
Umweltschutz ist viel mehr als eine Meinung, es ist verdammt notwendig bevor wir unseren eigenen Planeten vernichten...
Kann uns Euro 5 retten solange Plastik-Müll ins Meer verklappt wird und China die Schornsteine rauchen lässt?
Euro 5 ist wie Perlen vor die Säue... (ein notwendiger Anfang, aber schmerzhaft.... )
Hallo Leute,
ich habe etwas Hoffnung hier eine kleine Sammlung an nützlichem Zubehör zusammen getragen zu bekommen mit eurer Hilfe.
Als Basis nehme ich hier eine KTM 690 Enduro R 2019/2020.
Nicht uneigennützig da ich mir eine gekauft habe, aber in der Hoffnung das hier viele von gesammelten Informationen profitieren.
Das Internet ist toll, aber leider gibt es auch neben Informationen viel Blödsinn, Desinformation und Halbwissen.
Umso wertvoller sind persönliche Erfahrungen heutzutage.
Genau diese würde ich gern ein wenig gebündelt hier behandeln.
Bitte seid so nett und belasst es bei neutraler Beurteilung und Erfahrungen ohne persönliche Vorlieben und Abneigungen ausführlich zu diskutieren.
Das sprengt regelmäßig sämtliche Rahmen und ist dann für den Leser mega anstrengend bei der Suche nach wertvollen Informationen.
Wenn Ihr Ideen und Erfahrungen habt, wäre es super wenn Ihr eine Überschrift aus der Liste unten verwendet oder einen fehlenden Punkt ergänzt
Da die wenigsten von uns reich sind und in eine 690er noch ordentlich Geld fließen kann, bitte das finanzielle im Auge behalten.
Ich fasse mal mögliches Zubehör stichwortartig zusammen:
Motorschutz:
original: dünn, leicht, brauchbarer Grundschutz ? Hatte jemadn schon einen Vorfall mit dem originalen?
Zubehör: ich bitte um Erfahrungen
Handschutz:
original: nur etwas Optik und Windschutz
Zubehör: ich bitte um Vorschläge
Zusatztank:
Riesen Thema, viel Pro/Contra, relativ teuer, überlegenswert ob man den braucht -> billige Alternative: Zusatzkanister mitschleppen im Gepäck
Beispiel Zusatztank:
Rade-Tank: sitzt da wo dann vorher der Luftfilterkasten war(original ist):
Pro: relativ günstig (420 Euro) , von außen praktisch unsichtbar, 5,5 L extra Sprit
Contra: die Kiste wird durch den Ersatz-Luftfilter (Twin-air) richtig laut
Fußrasten:
fast ein Muss, da die originalen hoch ansetzten (Kniewinkel nicht so perfekt bei 180 cm) und nur eine kleine Fläche bieten.
-> Bosley Pegs: rund 130 Euro für gute Edelstahl-Rasten
max_fx@centrum.cz (einfach per mail anschreiben, Fakten (inkl PDFs und Bilder) kommen dann per mail zurück)
Scheinwerfer:
heutzutage H4 ist nicht besonders sexy, aber wohl dem Rotstift geschuldet.
Zubehör entweder StVo konform und sauteuer oder bezahlbar aber ohne Zulassung -> Zusatzscheinwerfer dran -> erst mal was Schickes finden mit Zulassung
Zusatzscheinwerfer:
Bitte schreibt mir eure Erfahrungen
Lenkererhöhung:
Ich bitte um Erfahrungswerte
Andere Lenker:
Ich bitte um Eure Erfahrungen
Auspuff:
der Originale:
ist sehr leise und etwas langweilig im Sound -> gut für Reisen, nervt nicht
wird massiv heiß (meine Messung im Winter: teilweiße 130 Grad an der Oberfläche -> Softbags Ade!
wiegt nur ca 3.5 kg
ist aus haltbarem Edelstahl
schluckt keine (kaum) Leistung trotz KAT
Zubehör:
kostet alles sofort mehrere hundert Euro
teilweiße hässlich (sorry Akra)
bringt Leistungsmäßig gar nix ohne Mapping oder Tuning -> weitere Kosten
Kostengünstig und erstaunlich gut: LeoVince -> Video Pirate-Racing schauen: youtube: Schalldämpfer TEST: Leovince Nero vs. Leovince Komplettanlage für die KTM 690 SMC-R 2019
Spiegel:
originale sind sparsame dünne Harrys
Zubehör:
Ich bitte um Eure Erfahrungen
Tuning Motor:
Die 690 ccm laufen ab Werk schon Sahne leider mit den Euro 4/5-Löchern um die sch.. Norm zu erfüllen.
Bestes Tuning-Mittel laut Recherche:
PowerCommander + Tuning beim Fachmann oder Autotune (inkl dem Mut selbst Hand anzulegen oder der Ausdauer sich im Web Kenntnisse zu besorgen)
Ständerunterlage (Vergrößerung der Aufstandsfläche):
Für Reisende wirklich gut, kostet nicht viel.
Ich bitte um Eure Erfahrungen
Softbags:
Ortlieb ist mir sympatisch.
ich bitte um Eure Erfahrungen
Koffer:
wer es mag, mir persönlich zu sperrig, Stichwort: Stau durchfahren im Hochsommer ( da ist man froh um eine schlanke Linie)
Pro: robust, einigermaßen diebstahlsicher im Vergleich zu Softbags, kann einem helfen bei einem Sturz, schützen den Inhalt gut
Contra: teuer, sperrig, hohes Gewicht (im Vergleich zu Softbags)
Navi:
ich hab TomTom Rider und bin sehr zufrieden
Netzfund: Garmin oder SmartPhone und OpenRoadMaps nutzen (kostenlose Karten) / schreibt mir wenn es Fragen gibt
Tieferlegung:
Das Ding ist schon sehr hoch, bei 180cm bekomme ich nur die Fußspitzen auf den Boden
Tieferlegungs-Kit:
lohnt sich das Geld?, wird das nicht zu tief?
Gabel durchstecken:
Bringt das was in Sachen sicherer Stand auf den Füßen?
Wie ist das Handling hinterher?
Sitzbank:
originale: stark gewölbt -> sorgt für Wackelgefühl und Unsicherheit + Arschbrennen
Zubehör:
teilweise über 400 Euro, lokale Sattler liegen im Bereich 200-250
ich bitte um Eure Erfahrungen ( KTM Gel-Sitzbank bingt kaum was ),
wie können Sattler die Sitzbank durch Umbau verbessern ?
was bringen Sitzbänke aus dem Internet?
Eine E-Nummer ist drauf, aber ob die Maske StVO-konform ist kann ich nicht sagen.
Sie hat mal kein Standlicht, denke also eher nein.
Ist natürlich die komplette Maske inklusive LED-Scheinwerfer.
Das ist das Teil von Motea, wie gesagt liegt hier bei mir rum in schwarz.
Hab mich für Zusatzscheinwerfer entschieden daher verkaufe ich sie als nagelneu und unbenutzt.
Knolliwood
LED Lampenmaske Neu zu verkaufen
liegt bei mir rum seit etwa 10 Tagen
Verkaufe billiger als meine original Bestellung.
Ich will 45 Euro inkl Versand.
Die Maske ist neu und unbenutzt. Schutzfolie klebt noch drauf.
Die Angaben auf der Homepage täuschen, es waren am Ende 62 USD (52 Euro) nach Deutschland inkl. aller Gebühren
ja habs gemerkt heute, kaum Platz zw Schuh und Schalt und Bremshebel.
Wollte die Bosley später bestellen, da noch unbedingt diese undangenehm gewölbte Sitzbank weg muss.
Aber die Fußrasten nerven durch Engegefühl und gefühlt knapper Standfläche.
Ich bestelle jetzt die Bosley
Bin 180 cm, Schuhgröße 46 und will die Ralley 20 mm tiefer ohne Versatz nach hinten,
Was haltet Ihr davon ?
Jemand Erfahrung?
Hallo Leute,
hab heute meine Jungernfahrt gemacht da die Sonne kurz raus kam.
Hab natürlich gleich mal die Temperaturen gemessen für uns.
Siehe Grafik, denn Bilder sagen mehr als Worte. (Falls Ihr Fragen zu meiner Grafik habt "feel free")
Auspuff ist beim Schweißer. Mein Nachbar ist seit kurzem Rentner und kann sehr gut Bohrer schleifen ![]()
Vergleich folgt nach Erhalt des modifizierten Endtopes und guter Wetterlage.
Die originale 690 Enduro ist angenehm leise, sehr schüchtern der Sound, aber prima weil er nicht stört. (Meine 990 ist dagegen ein brüllender Tiger)
Knapp 120 Grad ist definitiv sehr viel auf der Außenhaut, wenn auch innen zmu Tank hin.
Das wird sicher auch einem Luftstau in diesem Bereich geschuldet sein. Aber auf der Innenseite liegt auch der DB-Eater-Becher.
Das Loch im Boden könnte also durchaus was bringen, bin gespannt.
Gruß Chris
TemperaturenOriginalEndtopf.png
Nachtrag:
2. Fahrt heute mit etwa 30 km: Temperaturen im Schnitt dann noch mal 10-15 Grad höher, maximal Temperatur bei 129 Grad am Auspuff-Endtopf !
Wird im Sommer sicher noch mehr.
hab alle Drehzahlen durchprobiert, ja ist innen auch alles Edelstahl, aber der Bohrer ist leider nur ein normaler HSS.
Es sollte aber besser Cobald oder HSSG sein, dann wäre die Sache längst erledigt :-)
Ich frag den Metall-Betrieb der ihn dann verschweißen soll.
klappu
wie groß bist Du wenn ich fragen darf?
Warum der Versatz von 2 cm nach hinten? Was bringt das?
Bin 180 cm und mir wurde 2 cm tiefer empfohlen vom Hersteller.
Gruß Chris
Also ich hab ne nagelneue schwarze AliExpress Lampenmaske die verkaufe ich weil es mir optisch nicht gefällt.
Mit dem Geld zahl ich dann den Schweißer.
Ja ich zieh das durch fürs Forum und sobald es wärmer wird kann ich auch Sound und Temp-Test machen.
So hier mal ein paar Fotos vom Inneren des aufgesägten Endtopfs:
Mein Bohrer streikt, ich komme nicht weiter, das Material ist sehr zäh, der Bohrer wohl zu weich trotz frischem Schliff (mehr als 6 mal)
PIC0005.jpgPIC0007.jpgPIC0008.jpgPIC0009.jpg
die Spinne spinnt, sie will trotz extremer Vibrationen beim Bohren nicht raus. Will wohl unbedingt KTM fahren.
Nahaufnahme KAT (Brösel wohl von der Dichtung am Krümmer-Übergang)
Endoskopkamera-Fahrt:
kein Dämm-Material aufgetaucht (wenn überhaupt vorhanden, dann muss es in der dünnen Zwischenwand ringsum sein )
Abgase kommen vom Krümmer direkt in den KAT (logo) von dort werden sie in den hinterem Raum im Endtopf gedrückt, gelangen über das kurze Rohr und 2 Löchern in der Zwischenwand dann geht es über die seitlichen Bohrungen im Becher über das Rohr direkt nach Draußen.
Erstaunlich das hier nicht viel merh Leistung verloren geht, aber jemand mit Erfahrung hat da ja mehr Ahnung von dieser komplexen Materie mit stehenden Wellen, Unterdruck, Resonanzsäulen usw..
Hier noch mal das passende Foto:
Innen3.png
Eine Spende per PayPal um meine Kosten zu decken und das Projekt weiter zu verfolgen wäre wohl zu frech oder?
Hatte überlegt weiter Fotos zu machen, Auspuff Änderungen dokumentieren inkl Fotos, fachmännisch zuschweißen lassen, Soundvergleich+Temperaturvergleich per Video.
Gruß Chris
ZitatCO2 wird doch überhaupt nicht gemessen, sondern das CO!
Und dessen Wert wird sehr wohl verändert. Das hochgiftige CO wird duch den Kat zu ungiftigen CO2 verändert.
ja stimmt da hast Du recht.
Hab ich per gefährlichem Halbwissen was verwechselt.
ZitatDie Wirkungsweise beruht auf katalytischen Reaktionen. Die Aufgabe des Fahrzeugkatalysators ist die chemische Umsetzung der Verbrennungsschadstoffe Kohlenwasserstoffe (HmCn), Kohlenstoffmonoxid (CO) und Stickoxide (NOx) zu Kohlenstoffdioxid (CO2), Wasser (H2O) und Stickstoff (N2) durch Oxidation beziehungsweise Reduktion. Je nach Betriebspunkt des Motors und bei optimalen Betriebsbedingungen können Konvertierungsraten nahe 100 % erreicht werden.
Je stärker der Wirkungsgrad von Verbrennungsmotoren optimiert wird, desto höher ist die Verbrennungstemperatur, denn der Wirkungsgrad η ist stets kleiner (1 - Tmin/Tmax). Bei hohen Verbrennungstemperaturen entstehen jedoch zunehmend mehr Stickoxide NOx, die beispielsweise maßgeblich an der Bildung von Sommersmog beteiligt sind. Durch ständige Weiterentwicklung der Katalysatortechnologie wird die Wirkungsweise der Katalysatoren an die geänderten Motoremissionen angepasst.
ZitatDie Endtöpfe ab Bj 2019 Enduro/SMC werden extrem heiß außen, wenn man mit dieser Aktion auf eine "normale" Temperatur kommt, ist doch alles in Ordnung.
wäre bestimmt auch kein Schaden für den Motor, hier die heißen Abgase schneller raus zu bekommen, statt Stau im Auspuff und Wärmeabgabe übers Metall.
Die Lambda-Sonde hat Einfluss auf die Abgasuntersuchung, die Arbeit des KAT wird meines Wissens bei der Unteruschung gar nicht erfasst, weil die Mess-Sonde nicht sensibel ist für die veränderten Werte.
CO2 und andere ASU relevanten Werte, werden durch den KAT nicht verändert
So jedenfalls kenne ich das aus dem PKW-Bereich.
Belehrt mich gern eines Besseren wenn sich jemand tiefer mit der Materie befasst hat.