Hallo Leute,
ich habe etwas Hoffnung hier eine kleine Sammlung an nützlichem Zubehör zusammen getragen zu bekommen mit eurer Hilfe.
Als Basis nehme ich hier eine KTM 690 Enduro R 2019/2020.
Nicht uneigennützig da ich mir eine gekauft habe, aber in der Hoffnung das hier viele von gesammelten Informationen profitieren.
Das Internet ist toll, aber leider gibt es auch neben Informationen viel Blödsinn, Desinformation und Halbwissen.
Umso wertvoller sind persönliche Erfahrungen heutzutage.
Genau diese würde ich gern ein wenig gebündelt hier behandeln.
Bitte seid so nett und belasst es bei neutraler Beurteilung und Erfahrungen ohne persönliche Vorlieben und Abneigungen ausführlich zu diskutieren.
Das sprengt regelmäßig sämtliche Rahmen und ist dann für den Leser mega anstrengend bei der Suche nach wertvollen Informationen.
Wenn Ihr Ideen und Erfahrungen habt, wäre es super wenn Ihr eine Überschrift aus der Liste unten verwendet oder einen fehlenden Punkt ergänzt
Da die wenigsten von uns reich sind und in eine 690er noch ordentlich Geld fließen kann, bitte das finanzielle im Auge behalten.
Ich fasse mal mögliches Zubehör stichwortartig zusammen:
Motorschutz:
original: dünn, leicht, brauchbarer Grundschutz ? Hatte jemadn schon einen Vorfall mit dem originalen?
Zubehör: ich bitte um Erfahrungen
Handschutz:
original: nur etwas Optik und Windschutz
Zubehör: ich bitte um Vorschläge
Zusatztank:
Riesen Thema, viel Pro/Contra, relativ teuer, überlegenswert ob man den braucht -> billige Alternative: Zusatzkanister mitschleppen im Gepäck
Beispiel Zusatztank:
Rade-Tank: sitzt da wo dann vorher der Luftfilterkasten war(original ist):
Pro: relativ günstig (420 Euro) , von außen praktisch unsichtbar, 5,5 L extra Sprit
Contra: die Kiste wird durch den Ersatz-Luftfilter (Twin-air) richtig laut
Fußrasten:
fast ein Muss, da die originalen hoch ansetzten (Kniewinkel nicht so perfekt bei 180 cm) und nur eine kleine Fläche bieten.
-> Bosley Pegs: rund 130 Euro für gute Edelstahl-Rasten
max_fx@centrum.cz (einfach per mail anschreiben, Fakten (inkl PDFs und Bilder) kommen dann per mail zurück)
Scheinwerfer:
heutzutage H4 ist nicht besonders sexy, aber wohl dem Rotstift geschuldet.
Zubehör entweder StVo konform und sauteuer oder bezahlbar aber ohne Zulassung -> Zusatzscheinwerfer dran -> erst mal was Schickes finden mit Zulassung
Zusatzscheinwerfer:
Bitte schreibt mir eure Erfahrungen
Lenkererhöhung:
Ich bitte um Erfahrungswerte
Andere Lenker:
Ich bitte um Eure Erfahrungen
Auspuff:
der Originale:
ist sehr leise und etwas langweilig im Sound -> gut für Reisen, nervt nicht
wird massiv heiß (meine Messung im Winter: teilweiße 130 Grad an der Oberfläche -> Softbags Ade!
wiegt nur ca 3.5 kg
ist aus haltbarem Edelstahl
schluckt keine (kaum) Leistung trotz KAT
Zubehör:
kostet alles sofort mehrere hundert Euro
teilweiße hässlich (sorry Akra)
bringt Leistungsmäßig gar nix ohne Mapping oder Tuning -> weitere Kosten
Kostengünstig und erstaunlich gut: LeoVince -> Video Pirate-Racing schauen: youtube: Schalldämpfer TEST: Leovince Nero vs. Leovince Komplettanlage für die KTM 690 SMC-R 2019
Spiegel:
originale sind sparsame dünne Harrys
Zubehör:
Ich bitte um Eure Erfahrungen
Tuning Motor:
Die 690 ccm laufen ab Werk schon Sahne leider mit den Euro 4/5-Löchern um die sch.. Norm zu erfüllen.
Bestes Tuning-Mittel laut Recherche:
PowerCommander + Tuning beim Fachmann oder Autotune (inkl dem Mut selbst Hand anzulegen oder der Ausdauer sich im Web Kenntnisse zu besorgen)
Ständerunterlage (Vergrößerung der Aufstandsfläche):
Für Reisende wirklich gut, kostet nicht viel.
Ich bitte um Eure Erfahrungen
Softbags:
Ortlieb ist mir sympatisch.
ich bitte um Eure Erfahrungen
Koffer:
wer es mag, mir persönlich zu sperrig, Stichwort: Stau durchfahren im Hochsommer ( da ist man froh um eine schlanke Linie)
Pro: robust, einigermaßen diebstahlsicher im Vergleich zu Softbags, kann einem helfen bei einem Sturz, schützen den Inhalt gut
Contra: teuer, sperrig, hohes Gewicht (im Vergleich zu Softbags)
Navi:
ich hab TomTom Rider und bin sehr zufrieden
Netzfund: Garmin oder SmartPhone und OpenRoadMaps nutzen (kostenlose Karten) / schreibt mir wenn es Fragen gibt
Tieferlegung:
Das Ding ist schon sehr hoch, bei 180cm bekomme ich nur die Fußspitzen auf den Boden
Tieferlegungs-Kit:
lohnt sich das Geld?, wird das nicht zu tief?
Gabel durchstecken:
Bringt das was in Sachen sicherer Stand auf den Füßen?
Wie ist das Handling hinterher?
Sitzbank:
originale: stark gewölbt -> sorgt für Wackelgefühl und Unsicherheit + Arschbrennen
Zubehör:
teilweise über 400 Euro, lokale Sattler liegen im Bereich 200-250
ich bitte um Eure Erfahrungen ( KTM Gel-Sitzbank bingt kaum was ),
wie können Sattler die Sitzbank durch Umbau verbessern ?
was bringen Sitzbänke aus dem Internet?