Beiträge von SAM4T

    Hi,

    der E4 Schalldämpfer wiegt ca. 4,5kg. Akra,Remus und LeoNero sind nur unwesentlich leichter. Also,wegen Gewichtseinsparung lohnt sich kein legaler Nachrüstdämpfer. Die,wenn überhaupt, Mehrleistung spürt man auch nicht. bleibt nur Optik, Klang und für Packtaschenfahrer die geringere Hitzeentwicklung. Ist dir das min. 500 EUR wert ?

    Grüße

    Christoph

    Moin,

    schöner Bericht über deine Rally Teilnahme und super Bilder. Nach deinen Erfahrungen mit dem Wagner Micro Ceramic Olzusatz, habe ich es auch probiert. Motorrad.:HQV 701,2017 mit ca. 30TKm. Nach etwas mehr wie 500Km merkt u. spürt man eine positive Veränderung. Der Motor läuft irgendwie geschmeidiger und auch etwas leiser. Kupplungsrutschen habe ich provoziert aber nicht feststellen können. Also alles gut.

    Grüße aus der Nachbarschaft

    Christoph

    Zuviel Öl im Motor und durch die Motorentlüftung wirds im Luftfilterkasten gedrückt. Durch die Form des Lufika läuft es beim Wheelen nach hinten und wird mit angesaugt und verbrannt. Bau doch mal den Luftfilter aus und schau ob Öl im Kasten ist.

    Kann man eigentlich ganz einfach "googlen", übernehm das aber gerne für dich:

    Vortex ECU Zündbox KTM
    die ECU (Electonic Control Unit) hat 10 vorprogrammierte Performance Gemisch & Zündungskurven. Sie ist sofort einsetzbar, anstecken fertig (ersetzt…
    www.bergos.de

    Moin,

    gestern war ich einer kleinen Werkstatt und sah wie an einem MX Gespann gearbeitet wurde. Es hat den 690 Euro4 Motor als Basis und wird in der EM +WM eingesetzt. Ich konnte es mir in aller Ruhe ansehen und auch mit dem Motorenbauer/Tuner sprechen. Hier mal kurz die beeindruckenden Leistungswerte: gemessene 85PS am Hinterrad und ab 4000rpm immer über 80NM Drehmoment, Drehzahllimit 9300 ! Ein bißchen hat er mir verraten. Es wird eine mechanische 50mm Drosselklappe verbaut und mit einer Vortex Box abgestimmt. Also recht simpel. Angaben über Bohrung , Hub und welche Nockenwellen hat er nicht verraten. Dazu einen extrem langen Krümmer + sehr großen Schalldämpfer. Laut seiner Aussage ist sein Team beim Start meistens schneller wie die mit Frauenschuh getunten Motoren. Leider sind die Wartungsintervalle nicht alltagstauglich. Alle 25Bh Getrieberäder tauschen und alle 50BH den Kolben. Trotzdem würde ich so einen Motor gerne einmal in einer Solomaschine fahren.

    Grüße

    Christoph

    Moin,

    an der 701 vom Kumpel hatten wir genau die gleichen Symptome. Wir haben wirklich alles von meiner 701 an seiner ausprobiert und jedesmal lief sie auch nur ein paar Sekunden. Schön wenn man in Frankreich mitten im Wald steht... Die Ursache war letztendlich ein nicht richtig eingerasteter Stecker an einer der beiden Zündspulen. Die Elektronik ist so schlau, das sie das Fehlen eines Zündfunkens merkt und den Motor abschaltet.

    Vielleicht ist es bei dir ja der selbe Fehler.

    Viel Glück

    Christoph

    bin einmal mit hochgefahren und habe am Schreibtisch mitgebremst u. Gas gegeben ;-)

    Wirklich schönes Video und das bei Kaiserwetter. Warst ziemlich flott unterwegs, ganz so schnell bin ich da nie hoch und vor 2 Jahren lag auch viel mehr Schnee oben.

    Bei dem Tempo könntest du auch wie wir die "Sporttour" fahren. Jafferau auf der Tunnelseite hoch, Skipiste runter und dann zum Sommelier . Wieder zurück im Tal nach Bardonecchia und noch den Colle de Rho hoch. 'ist zwar nicht alles legal aber wenn man sich benimmt, gibt's normalerweise keinen Ärger.

    Grüße aus dem Nachbarkreis

    Christoph

    Wir fahren auch nicht dort wo gearbeitet wird und die weißen Pickups verirren sich manchmal auch im hinteren Loch. Dann fährt man eben mal im Tiefsand und grüßt freundlich. Wenn man die nicht provoziert lassen die einen eigentlich immer in Ruhe.

    Moin,

    da fährt doch jemand in unseren Sandkasten! ;-) Seit über 20 Jahren gehe ich da spielen aber in letzter Zeit nicht mehr so oft. Vielleicht haben wir uns da schonmal gesehen. Mit der 701 war ich noch nicht da, sondern mit meiner ziemlich abgerockten 300er GasGas.

    Grüße

    Christoph

    In einer Enduro das Federbein einer Supermoto zu fahren, ist im offroad Bereich keine gute Idee.

    Da wirst dich vermutlich noch wundern, wegen Härte und so.

    Es war u. ist eine gute Idee. Die Feder ist nur unwesentlich härter und die Dämpfung lässt sich leicht anpassen. Supermotos haben keine speziellen Federbeine, nur andere Einstellungen. Ich fahr damit schon über ein Jahr auf der Strasse und im Gelände. Das Fahrwerk ist für mich auf der Strasse besser und im Gelände nicht schlechter. Mit Gelände meine ich hier Schotter u. Waldwege aber kein Hardenduro. Dafür habe ich eine 300er GasGas.

    Moin,

    es gibt noch einen einfacheren Weg. Bei meiner 701 Enduro, die ja prinzipell das gleiche Motorrad ist, habe ich das Federbein der Supermoto eingebaut und die Gabel ca. 25mm durchgesteckt. Der Seitenständer muss auch gekürzt werden.Gute Federbeine gibt es gebraucht schon ab 150EUR. Die etwas straffere Feder (85N statt 80N) passt auch sehr gut zu deinem/meinem "Fahrgewicht" von ca. 95kg.Das Fahrverhalten ist auf der Strasse sogar besser geworden und im Gelände habe ich keine Nachteile bemerkt.

    Grüße

    Christoph

    Tieferlegung: Federbein der HQV 701 Supermoto (gute gebr. gibt's von 100-200EUR)

    Gabel 25mm durchstecken, Seitenständer kürzen

    Fährt sich weniger nervös bei hohen Tempo ohne an Handlichkeit zu verlieren. Die etwas härtere Feder hinten passt auch besser zu meinem Startgewicht 90+kg inkl,Klamotten,Helm, usw

    Moin,

    das geht schon. Man braucht aber einen Spannungsteiler. Zwei 1KOhm Widerstände in Reihe zwischen der +5V und Masse. Den Mittelabgrif auf die Signalleitung. Dort liegen dann 2,5V an und die Bordelektronik ist zufrieden. So habe ich einmal einem Superduke Fahrer den Urlaub gerettet.

    Hi. Schweissen kann man das Material problemlos. Nur auch wie beim Krümmer ist der Edelstahl so gelblich beschichtet - (da kenn ich mich nicht aus) - diese Oberflächenfarbe ist dann weg.

    Das ist keine Beschichtung. Edelstahl wird bei Erhitzung ganz alleine so. Je heißer umso dunkler. Nach dem Schweißen kannst du den kompletten Topf mit Edelstahlreiniger wieder hell machen, sodaß er wieder gleichmäßig anläuft. Wenn dir das wichtig ist.

    Moin,

    schöne Bilder hast du da gemacht. Wie du schon vermutest hast, habe ich den Boden vom Becher entfernt. Alles andere habe ich gelassen.

    Wenn das Wetter besser wäre und ich ein Temp.Meßgerät hätte, dann könnte ich auch ein paar Messungen machen. Auch ist es bei den aktuellen Temperaturen nicht so aussagekräftig, da der Endtopf doch ordentlich von aussen gekühlt wird. Ich hoffe das wir das noch vor März hinkriegen ( Klimawandel!)

    Grüße

    Christoph

    Ich hatte twischen Rade-u.Haupttank einen Benzinhahn. Natürlich war der offen beim "Test" über Nacht. Wenn mal der hintere Haupttank leer war, konnte ich umschalten und wusste das ich noch min 100km fahren konnte. Manchmal sehr beruhigend.

    Hallo,

    ich hatte den Rade Tank in meiner 690er . Nur den vorderen Tank zu befüllen, kannst du vergessen. Es läuft so gut wie nichts vom vorderen zum Haupttank nach. Wenn ich mit leuchtender Reservelampe nach Hause kam, und am nächsten Tag (!) wieder losgefahren bin, war so gut wie nichts aus dem Radetank raus. Ich habe den Zusatztank immer als riesige Reserve genutzt.

    Grüße

    Christoph