Beiträge von SAM4T

Moin Lars,

ich kann dir wirklich nicht sagen welche NW verbaut ist. Ich habe den Ventildeckel in den (Wartungsfanatiker weghören!) letzten 6 Jahren erst 2mal ab gehabt. Vor der Marokkotour das letzte mal und da sah alles wirklich sehr gut aus. Ich war selber überrascht, das an Kipphebel u. NW so gut wie keine Laufspuren zu sehen waren. Eventuell wirkt der Wagner Micro Ceramic Zusatz doch.

Grüße

Christoph

Frohes Neues,

ich komme grad von einer Marokkotour mit meiner 701Enduro zurück und habe mal ein Fazit über den Wartungsaufwand gezogen. Wo doch die meisten hier nur über die schlechten Erfahrungen berichten, gibt's jetzt auch etwas positives.

Meine 701 ist von 2017 und hat fast 50TKm gelaufen.In der ganzen Zeit mussten nur 1 mal die Auslassventile eingestellt werden, es ist immer noch die erste Batterie drin und die ersten Zündkerzen habe ich vor Marokkotour ersetzt. Ich bin mir aber sicher, das die alten auch noch funktioniert hätten. Die Kupplung habe ich einmal tauschen müssen. der Grund war aber sehr wahrscheinlich falsches Öl. Auf den ca. 5TKm in Marokko habe ich 250ml Öl nachfüllen müssen und 2mal die Kette gespannt. Das war alles, trotz vieler Sand-und Schlammpassagen. Bis auf die ersten 10TKm fahre ich ohne Airbox und dem Highscore Kastl-Kit, auch ohne Probleme. Aüßer im ersten Jahr (wg. Garantie) hat die Husky auch keine Werkstatt mehr gesehen. Seit 2 Jahren mische ich dem Motoröl den Zusatz Wagner Micro Ceramic zu. Ob's hilft kann ich nicht beurteilen aber meine Öldrucklampe geht immer sofort aus und die Steuerkette rasselt auch nur ganz kurz nach dem Starten. Die letzten Ölwechsel ( nach 5-10TKM) hat sie das Mannol 15W50 Powerbike (10L 45EUR !!) bekommen.

Fazit: Ich fahre schon über 40 Jahre Enduro ( XT,TT, XR) aber die zuverlässigste und wartungsärmste ist bis jetzt meine Husqvarna 701. Vielleicht hatte ich auch nur Glück, den in meinem Bekanntekreis höre ich auch von mehr Problemen . Oder es liegt daran, das ich wirklich nur das allernötigste an Pflege u. Wartung mache?

Never touch a running System ist meine Devise.

Grüße u. allen ein pannenfreies 2026

ChristophIMG_1203.jpg

Hallo,

ich habe an meiner 2017er 701 nach TÜV Umbau (Kastl + K&N raus, alles originale wieder rein) folgendes Problem. Motor startet und geht beim Gang einlegen sofort aus. Egal ob Seitenständer hoch und Kupplung gezogen. Gibt es außer defekten Seitenständerschalter noch eine Ursache ?

Grüße

Christoph

Ich hatte bei meiner Bremboradialpumpe das gleich Problem. Alle Entlüftungsversuche probiert aber der Druckpunkt war nie optimal. Ich habe auch schon an einen Reparatursatz gedacht bis ich noch einen letzten Versuch gemacht hab. Die Bremszange abbauen und die Kolben wirklich komplett zurückdrücken. Vorher checken, das genug Platz im Ausgleichsbehälter ist. Dadurch ist dann wohl der letzte rest Luft bis nach oben gewandert und die Bremse ist wieder perfekt. Mal sehen wie lange es hält. 500km am WE hat's schonmal funktioniert.

Hi,

den Hebel von Nicecnc hat mein Bruder in seiner KTM. Ich habe ihn eingebaut und kann sagen, das er genauso gut passt wie der originale von KTM. Nach 2 Saisons gab es auch keine Probleme. Bei meiner 701 Enduro habe ich eine andere, unauffälligere Methode gewählt. Ich habe ein (gebrauchtes) Federbein einer Supermoto eingebaut und die Gabel durchgesteckt. Fährt sich schon viele Jahre einwandfrei und weder TÜV noch Polizei erkennen das. Gute Federbeine gibt es schon für unter 150 EUR.

Bei der Laufleistung würde ich mir das Ding sicher nicht für eine Tour montieren.

Wenn man Spaß haben will, kostest das halt Gummi. Mit einer Reifenschonender Fahrweise hält er bestimmt doppelt so lange. Es soll Leute geben, die einen Mitas E-07, Heidenau Ranger oder TKC80 auf einer 690 o.ä. an die 10TKm fahren. Bei mir und meinen Kumpels halten die max 5-6TKm.

Moin,

hier sind Bilder vom Mitas Trial XT+ nach einer ca. 2000km Pyrenäentour. Davon etwa 6-700km Gelände ( Schotter,Matsch,Fels usw.) die Strassenetappen waren auf sehr kleinen Landstrassen und relativ "sportlichen" Fahrweise. Also viel hartes Beschleunigen und Bremsen.

Der Hinterreifen hat schon gut gelitten und wird hier vielleicht noch 1-2TKm halten. Der vordere hat sich überraschend gut gehalten. wie schon von anderen Usern bemerkt, neigt der Vorderreifen aber zum Lenkerschlagen/pendeln ab 120. Darum kommt er jetzt für den Alltagsgebrauch wieder runter. Der hintere fährt sich ziemlich neutral und darf drauf bleiben. Im Gelände war die Kombi gut, auch im verschlammten Waldpassagen bin ich immer alleine rausgekommen. Fazit: für eine Endurotour mit Strassenkilometern kein schlechter Reifen.

Grüße

Christoph

IMG_0859[1].JPGIMG_0860[1].JPG

Hi,

ich glaube das war mein Beitrag. jedenfalls fahre ich in meiner 701 Enduro seit ca. 4 Jahren/25TKM so. Komme grad aus den Pyrenaen mit teils schwierigen Gelände und auch schnellen Asphaltstrecken. Bin immer noch zufrieden und kann es nur empfehlen. Wieviel cm sie damit tiefer ist habe ich nie nachgemessen aber die originale 701 meines Kumpels ist deutlich höher.

Grüße

Christoph