Ventilspiel im Urlaub kontrollieren lassen?

• Hallo,

waren bei Euch bei der Kontrolle des Ventilspiels Shims zu tauschen? Wenn ja, bei welchem km-Stand? Bin im Ausland und am Überlegen, ob ich das Ventilspiel kontrollieren lassen soll.

Ich danke Euch.

• Hallo,

waren alle 4 in dieselbe Richtung?

Größer geworden wegen Verschleiß des Sitzrings oder kleiner durch Verschleiß an den Shims bzw an den Kipphebeln?

• Bei meiner 701 war bei 20TKM alles im Soll und bei 40TKM nur die Auslassventile etwas zu eng. Dazwischen habe ich nicht kontrolliert.

• Hallo,

waren alle 4 in dieselbe Richtung?

Größer geworden wegen Verschleiß des Sitzrings oder kleiner durch Verschleiß an den Shims bzw an den Kipphebeln?

Umgekehrt isses ... Spiel wird kleiner bei Verschleiss im Bereich Ventilsitz ... grösser bei Verschleiss an NW oder Kipphebeln

• waren alle 4 in dieselbe Richtung?

Einlass (0,03 und 0,05)

Auslass (0,16 und 0,18)

Soll ist 0,07 bis 0,13mm (Soll s.u. - hab den Fehler mal kenntlich gemacht, nicht dass da jemand drüber stolpert).

Einmal editiert, zuletzt von deutz ()

• Leider hat der "Urlauber" (TE) nicht gesagt bei welchem Model (edith: 701 LR steht dabei - das sollte euro 4 sein), welcher Laufleistung und wann die Ventile das letzte mal kontrolliert wurden? wie soll man dazu was sagen .. wenn überhaupt..

• Ich würd mir da keine Sorgen machen, wenn Du ein paar Mm überziehst.
    Bei meiner Supermoto (E4 2017) war zwischen 10Mm und 30Mm keine Änderung messbar, gefühlt würde ich sagen der Auslass ist 1/100 weiter geworden.

• Ganz im Ernst, wie viele tausend Kilometer hast du denn zurück ???

Der Gedanke würde mir gar nicht kommen, ggf. du bist auf der anderen

Seite der Erde ;-)

• Ich bin in Montevideo Uruguay und fahre noch bis Cartagena, Columbien. In Montevideo habe ich jetzt jemanden gefunden, der die Ventile kontrolliert, Ahnung davon hat und auch Ersatzteile besorgen kann. Insofern lasse ich das machen. Ansonsten hätte ich die weiteren Grossstädte auf dem Weg abklappern müssen. 10.000 km sinds noch. Ich danke Euch für die Einschätzung der Lage.

• Ok, das ist dann nicht gerade mal ums Eck ;-)

Damit macht dein Vorhaben auf alle Fälle Sinn.....