Beiträge von DukeDirk

    Wer kennt es nicht? Machst n Ölwechsel und merkst genau ob das Altöl als Basis Motorex oder Castrol war. :sensationell:

    Bin ich eigentlich ganz deiner Meinung.

    Das original MotorEx ist gelb wie die meisten Öle. Motul ist aber in der 7100 Ausführung, knallrot.

    Da könnte der Monteur schon was merken, aber sonst auch nicht.

    Die machen sicher keine Ölanalyse.


    Ansonsten kann dem SU nur der Händler oder er sich selbst helfen.

    Man fährt nicht zwei verschieden Reifen gleichzeitig, könnte auch nach Hinten losgehen, wegen unterschiedlichen Fahrverhalten…

    So wie es scheint, hat der Vorderreifen wohl den grössten Anteil am Fahrverhalten. Fährt sich erstaunlich gut, zumindes

    viel besser wie vorher.

    Aber keine Angst, der Michelin Hinterreifen liegt bereits im Keller.

    Glaube nicht, dass ein 15/60 oder 20/60 Abhilfe schaffen, da es ja im warmen Zustand rasselt und da der obere Wert eigentlich der verantwortliche ist.

    Da ist es ja ziemlich egal, wie sich das Öl bei 20 Grad verhält.

    Hatte auch mal ein 15/50 versucht, kein wesentlicher Unterschied.

    Das Problem lässt sich meiner Meinung nach nicht durch anderes (dickeres) Öl beseitigen.

    Das ist der gleiche Mytos wie dickeres Öl bei Ölverbrauch, das hat nur einen geringen Einfluss, außer man übertreibt

    mit der Dünn- oder Dickflüssigkeit, aber dann hat man ggf. andere Probleme.

    Der original Spanner war beim Warmstart schon ziemlich laut, da wurde man an der Tanke auf alle Fälle angeschaut.

    Auch beim Fahren (nicht nur Kaltstart) hörte man deutlich das Rasseln.

    Ich hatte dann einen neuen (aber wieder alte Version) mit neuem O-Ring eingebaut. Es war etwas besser, aber immer noch störend.

    Mit der nun neuen Version kommt es vor, dass beim Warmstart fast nicht rasselt, oder es quasi direkt ruhiger wird.

    Es kommt aber auch vor, dass es ne Weile braucht bis es ruhig wird. Hab dann schon eine andere Größe vom O-Ring eingesetzt (0,4 mm dickere Schnur)

    Erst hatte ich das Gefühl es wäre noch etwas besser, aber es ist bei jedem Start etwas anders.

    Ich habe mich inzwischen damit abgefunden. 3 KTM Händler bei denen ich war, sind zum Teil auch mit gefahren, sagten da wäre nichts was nicht alle hätten

    und ich sollte mir keine Sorgen machen. Beim letzten hatte ich dann das Ventilspiel und in dem Zusammenhang auch Nockenwelle und Kipphebel prüfen lassen,

    alles in Ordnung.

    Die Dinger rasseln halt, die Eine etwas mehr, die Andere weniger.


    Gruß Dirk

    Auch das habe ich festgestellt.

    Das Warmstartrasseln nach dem Tanken ist etwas besser geworden, man wird nicht mehr ganz so mitleidig angeschaut ;-)

    Das Rasseln im Warmlauf ist immer noch deutlich hörbar, für den der drauf sitzt. Im Vorbeifahren nicht als störendes Geräusch war zu nehmen.

    Es ist halt ein Eintopf mit Gewichtsreduziertem, dünnen Alu und dazu noch Plastik Ventildeckelhaube.

    Alles sehr leicht und daher rappelig.


    Wie mein Händler schon sagte "Fahren und nichts bei denken, dass muss so"

    Bin auch der Meinung 2Vclassic hat Recht.

    Meine ist eine Duke 5 mit Euro 4 Abgasnorm von 2018 und hat definitiv den schräg stehenden Kanal und darin keine Nut. Der O-Ring wird auf den Kettenspanner aufgeschoben, der

    Kettenspanner mit O-Ring in den Schacht eingesetzt und mit eine "Korbmutter" befestigt (abgedichtet).

    Übrigens sind beide Kettenspanner von den Abmessungen gleich und laufen Beide in meiner Euro 4, erst der alte und nun der modifizierte.

    Von aussen sieht man lediglich, das er am äusseren Ende eine andere, größere Fase hat.

    Ob er innen anders ist, kann ich nicht sagen.


    Gruß Dirk

    Wollte hier kurz ein Update geben.

    Ich habe auf der Duke 5 den sich meines Erachtens bescheiden fahrbaren Sport Attack 4 runter geschmissen (erst einmal nur Vorderrad) und gegen den

    mir auf meiner Hornet sehr gut gefallenden Michelin Road 5 getauscht.

    Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Duke lässt sich nun erstaunlich sauber fahren. Einlenkverhalten und auch Dämpfung in Kurven mit

    Schlaglöchern ist um Welten besser geworden. Jetzt kann ich in etwa das von der Presse gelobte Fahrverhalten nachvollziehen.

    Und ich wollte die Duke schon verkaufen.

    Der Michelin Hinterreifen liegt auch schon bereit und wird demnächst getauscht.

    Ich hätte nie gedacht, dass der Vorderreifen solch einen grossen Unterschied in der Fahrbarkeit ausmacht.

    Nässe und fahren auf der letzten Rille schon, aber beim allgemeinem Fahren ?


    Gruß Dirk

    2:1 ;) ich hoffe das Glück ist auf deiner Seite

    Keine Angst und weiter fahren. Sah bei meiner mit gut 20k km ähnlich aus.

    War im letzten Jahr bei 3 verschiedenen KTM Händlern, welche mir alle bestätigten,

    dass alles in Ordnung sei. Einzig den Kettenspanner habe ich gewechselt, so dass es

    hier auch was ruhiger geworden ist.

    Wenn man bis dato nur Japaner gefahren ist, machen einen solche Funde oder auch

    etwas lautere Geräusche leicht nervös. Da mus man wohl bei einem LC4 mit leben.

    Der Pirat empfielt das Motul, weil er mit denen einen Vertrag hat.

    Mein KTM Händler hat letztens beim Ventile nachschauen gesagt, ich sollte die Motul Plörre

    nicht nehmen, das Zeug taucht nichts.

    Öl ist wie Religion, jeder meint er glaubt an das Beste.

    Ist für dich besser, dass in einer Werkstatt machen zu lassen.

    Ggf. sind nur die Gummis (Silentblöcke) der Lenkerhalterung lose, was aber

    nicht so einfach durch Umfallen passieren sollte.

    Es kann aber auch sein, dass da was am Gummi gerissen ist, dann sollte man das schon tauschen.

    Entweder einen Erfahrenen Schrauber drauf schauen lassen, oder geeignete Werkstatt aufsuchen.


    Andernfalls, wenn dich die freie Werkstatt damit wieder weg schickt ohne was zu korrigieren,

    kann es eigentlich nicht so schlimm sein, oder die Werkstatt taugt absolut nichts !


    Ist für deine eigene Sicherheit, kann ggf. ins Auge gehen.

    Das kann hier keiner richtig beantworten.

    Aus dem was ich hier so lese, behaupte ich mal, dass du nicht direkt entscheiden kannst ob und was ggf. kaputt ist (nicht bös gemeint).

    Fahr lieber in eine Werkstatt (muß nicht unbedingt KTM sein, geht auch bei Anderer die sich mit Mopeds auskennt)

    und lass da mal drüber schauen.

    Der CSA braucht, meiner Meinung nach, ein ambitionierteres Fahren als der CRA, ich hatte den Eindruck, dass das Feedback und die Treffsicherheit deutlich nachlassen, wenn man "bummelt", gerade bei Touren in Gruppen, Regen oder Kälte wird er so ein wenig unzugänglich, dass kann der CRA insgesamt besser, da stimmt auch das Feedback bei schlechtem Wetter oder gemütlicher Fahrweise.


    Der CSA ist dafür auf der Hausstrecke der schönere Reifen, macht richtig Spaß, breiter Grenzbereich, auch im Nassen sehr gut unterwegs und hat richtig gute Reserven.

    Da ich ein eher "Bummelfahrer" bin und mehr der Tourenfahrer, komm ich mit dem CSA4 überhaupt nicht zurecht.

    Wenn man mit kaltem Reifen los fährt, fährt sich die 690 extrem schwerfällig und Bockig um Kurven.

    Wenn der Reifen warm wird gehts besser.

    Hatte die Duke mit einem neuen Reifensatz CSA4 gekauft und war nach einigen Ausfahrten überrascht wie bescheiden die Duke fährt,

    obwohl in diversen Test immer von Agilität gesprochen wurde.

    Der CSA4 mag sicher für den ambitionierten Sportfahrer klasse sein, für mich passt er gar nicht.

    Ist schon Arbeit mit der Duke 5h unterwegs zu sein, dabei ist es mit der 750er Hornet schon Erholung pur.

    Dort sieht der Reifen zwar Sch...e aus, aber fährt sich um Welten besser auf Touren (Michelin Road 5).

    Kann ich auch nicht verstehen. Fahre den CTA3 zwar nicht auf ner KTM, sondern auf ner Transalp.

    Sehr guter Reifen mit viel Grip und super Einlenkverhalten.

    Ob sich den Reifen auf verschiedenen Mopeds so stark unterschiedlich verhalten ?

    Ich habe dieses Phänomen mit dem CSA4 auf der Duke.

    Obwohl hier einige den Sport Attack loben, finde ich das die Duke sich "Scheiße" fährt.