Mythos bessere Version Steuerkettenspanner!?

  • Warmrasseln und Warmstartrasseln sind wahrscheinlich zwei verschiedene probleme


    Das Warmstartrasseln bei mir war/ist 1:1 identisch zu einem geleerten Spanner - so wie Spanner neu montiert - klingt furchtbar - trat/fiel gerne mal nach einem stop wie Tanken auf - war aber nach kurzer zeit und ein zwei gastößen oder nach dem Anfahren schnell wieder vorbei...


    Zum thema warm- oder kettenrasseln gibt es beim Piraten den Verweis auf minderwertige Steuerketten (?) (hierzu gab es einen eigenen thread nachdem das piratenvideo veröffentlicht wurde)


    Wirklich leise sind 690'er nie....


    PS: das mit 2mm Vorspannung durch den Spannerdeckel hatte ich ohne positive Auswirkungen auf das Warmstartproblem ausprobiert...

    Einmal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

  • Auch das habe ich festgestellt.

    Das Warmstartrasseln nach dem Tanken ist etwas besser geworden, man wird nicht mehr ganz so mitleidig angeschaut ;-)

    Das Rasseln im Warmlauf ist immer noch deutlich hörbar, für den der drauf sitzt. Im Vorbeifahren nicht als störendes Geräusch war zu nehmen.

    Es ist halt ein Eintopf mit Gewichtsreduziertem, dünnen Alu und dazu noch Plastik Ventildeckelhaube.

    Alles sehr leicht und daher rappelig.


    Wie mein Händler schon sagte "Fahren und nichts bei denken, dass muss so"

  • Meine ist eine Duke 5 mit Euro 4 Abgasnorm von 2018 und hat definitiv den schräg stehenden Kanal und darin keine Nut. Der O-Ring wird auf den Kettenspanner aufgeschoben, der

    Kettenspanner mit O-Ring in den Schacht eingesetzt und mit eine "Korbmutter" befestigt (abgedichtet).

    Steuerkettenspanner KTM 690 Duke 2016.png


    Wir haben hier 2x 690 Duke 5R aus 2016 auch Euro 4 und dort ist der Steuerkettenspanner-Kanal/Schacht definitiv waagerecht!










    Übrigens sind beide Kettenspanner von den Abmessungen gleich und laufen Beide in meiner Euro 4, erst der alte und nun der modifizierte.

    :Daumen hoch: Das sollte pedeu die gewünschte Antwort geben.

    Welche Unterschiede im Verhalten und Lautstärke konntest Du persönlich genau feststellen?



    Zum thema warm- oder kettenrasseln gibt es beim Piraten den Verweis auf minderwertige Steuerketten (?) (hierzu gab es einen eigenen thread nachdem das piratenvideo veröffentlicht wurde)

    2vclassic Da Du weisst, was in dem Thread vorkam, wäre es super, wenn Du den Thread raussuchst und hier verlinkst. :Daumen hoch:

  • 2vclassic Da Du weisst, was in dem Thread vorkam, wäre es super, wenn Du den Thread raussuchst und hier verlinkst. :Daumen hoch:

    Die Erklärung vom Piraten, so gut ich seine Analysen normalerweise auch finde, zu diesem Thema (Steuerkette) war für mich nicht sonderlich schlüssig...
    Es mag sein, dass die DID-Kette etwas hochwertiger ist, aber das Warmstartrasselproblem hat eindeutig mit dem Öldruck zu tun. Daher kam ja auch der Montagehinweis mit den 2mm Vorspannung, um das zu kompensieren.
    Bei der Version mit der O-Ring in der Nut war wohl des Öfteren der O-Ring beim Einbau beschädigt worden, wodurch der Öldruck flöten ging.

    Der Pirat hatte mir auf Nachfrage auch noch bestätigt, dass sie aktuell gerade das Thema rund um das "neue" Rückschlagventil untersuchen. Fehlerhafte Ventilsitze könnten hier dafür sorgen, dass der nötige Öffnungsdruck zu hoch ist, sodass bei warmem Öl (und niedrigerem Öldruck) das Ventil erst bei höheren Drehzahlen öffnet und somit den Ölkanal Richtung Steuerkettenspanner zu spät freigibt.

    Das Ergebnis ist bisher offen!

    Generell sorgt ein 10W60 Öl dann dafür, dass das Öl bei höheren Temperaturen nicht ganz so dünn wird, daher wird das dann auch empfohlen. Das ist aus meiner Sicht aber Symptombehandlung...


    In den USA verbauen viele Leute mechanische Spanner, was ich bei diesem Motor mit hoher thermischer Ausdehnung eher nicht machen würde, da die Steuerkette, wenn man sie so einstellt, dass sie nicht rasselt, bei warmem Motor zu viel gepannt wird. Dadurch werden dann die Gleitschienen schneller verschleißen.


    Ehrlich gesagt hatte bei meiner Euro 5, die das Problem auch hatte, ein Ausbau des Spanners und mehrfache komplette Betätigung auf der Werkbank das Problem behoben.

    Mir kam es so vor, als ob der Spanner entweder nicht korrekt entriegelt war, oder sich irgendwie leicht verkantet hatte (Fertigungsfehler des Rastmechanismus?).

    Hätte das nicht geholfen, hätte ich den Spanner gegen einen neuen getauscht.


    Ich finde, dass das bei einem Einzylindermoped mit UVP um die 12000€ im Jahr 2023 einfach nicht mehr passieren darf...


    Das Warmstartrasseln bei mir war/ist 1:1 identisch zu einem geleerten Spanner - so wie Spanner neu montiert - klingt furchtbar - trat/fiel gerne mal nach einem stop wie Tanken auf - war aber nach kurzer zeit und ein zwei gastößen oder nach dem Anfahren schnell wieder vorbei...

    Das kann ich genau so bestätigen.


    Wie mein Händler schon sagte "Fahren und nichts bei denken, dass muss so"

    Klar, aber der knöpft dir ja auch die Euronen ab, wenn die Gleitschienen verschlissen sind...

    Es ist einfach kompletter Murks, wenn die Steuerkette für 30 Sekunden wie wild um sich schlägt.

  • kallegerd1234 Danke für die Infos. Sag mal, war das in dem Video, wo er auf die DID Steuerkette gewechselt hat??? Da war ja vorher ebenfalls eine CZ drin.


    Bei der Version mit der O-Ring in der Nut war wohl des Öfteren der O-Ring beim Einbau beschädigt worden.

    :Daumen hoch: Ja, das ist korrekt und seit Anbeginn immer wieder ein Problem.


    Der Pirat hatte mir auf Nachfrage auch noch bestätigt, dass sie aktuell gerade das Thema rund um das "neue" Rückschlagventil untersuchen. Fehlerhafte Ventilsitze könnten hier dafür sorgen, dass der nötige Öffnungsdruck zu hoch ist, sodass bei warmem Öl (und niedrigerem Öldruck) das Ventil erst bei höheren Drehzahlen öffnet und somit den Ölkanal Richtung Steuerkettenspanner freigibt.

    Das Ergebnis ist bisher offen!

    Ab welchen Baujahr bei welchen Modellen? :staun: hört sich sehr bescheiden an. Da wäre dann ja die Steuerkette länger nicht gespannt = Gefahr des Überspringens... :sehe sterne:



    Ehrlich gesagt hatte bei meiner Euro 5, die das Problem auch hatte, ein Ausbau des Spanners und mehrfache komplette Betätigung auf der Werkbank das Problem behoben.
    Mir kam es so vor, als ob der Spanner entweder nicht korrekt entriegelt war, oder sich irgendwie leicht verkantet hatte (Fertigungsfehler des Rastmechanismus)?

    Welches Problem meinst Du jetzt?


    Mit der nicht korrekten Entriegelung könntest du Recht haben, da das schnell passieren kann, wenn man ungeeignetes Werkzeug nutzt, welches zu dünn ist und somit nicht den Steuerkettenspanner entriegelt/entspannt, sondern in die Kugel auf der Rückseite hineindrückt oder nicht kräftig genug die Vorspannung entriegelt – muss bis zum Anschlag reingedrückt werden.

  • kallegerd1234 Danke für die Infos. Sag mal, war das in dem Video, wo er auf die DID Steuerkette gewechselt hat??? Da war ja vorher ebenfalls eine CZ drin.

    Sorry, war mein Fehler. Hab es im Text korrigiert. Ich meinte die DID-Kette.


    Ab welchen Baujahr bei welchen Modellen? :staun: hört sich sehr bescheiden an. Da wäre dann ja die Steuerkette länger nicht gespannt = Gefahr des Überspringens... :sehe sterne:

    Meines Wissens nach ab Euro 5 mit dem schrägen Spannerschacht. Vorher wurden die Rückschlagventile nicht verbaut.

    Habe den Ersatzteilkatalog nicht für jedes Baujahr durchgeklickt, aber wer es genau bei seinem Baujahr wissen will, kann ja mal recherchieren... :-)

    Wenn die Theorie stimmt, würde ich mir eher Gedanken um zu wenig Öl im Kopf (= kaputte Lagerschalen und Nockenwellen) machen...
    Abwarten... :Daumen runter:


    Welches Problem meinst Du jetzt?


    Mit der nicht korrekten Entriegelung könntest du Recht haben, da das schnell passieren kann, wenn man ungeeignetes Werkzeug nutzt, welches zu dünn ist und somit nicht den Steuerkettenspanner entriegelt/entspannt, sondern in die Kugel auf der Rückseite hineindrückt oder nicht kräftig genug die Vorspannung entriegelt – muss bis zum Anschlag reingedrückt werden.

    Ich hatte das Motorrad mit 3000km auf der Uhr gekauft. Die Erstinspektion wurde bei KTM gemacht und das Moped hatte das Warmstartrasseln nach ca. 5 Minuten Pause.

    Wenn ich es noch mal lese, so hab ich was ich gesehen habe glaube ich nicht gut beschrieben. Der Spanner war schon -entriegelt- (also hatte Druck beim Rausschrauben), aber beim mehrfachen durchdrücken auf der Werkbank kam es mir die ersten 2,3 mal SEHR hakelig vor. Ach hatte er beim Rausziehen aus der Bohrung leicht geklemmt.
    Danach wurde es besser (und ich meine nicht "leichter", da man ja das Öl rausdrückt...).

    Nach Wiedereinbau des selben Spanners mit 2mm Vorspannung war das Problem dann tatsächlich behoben.
    Ich hab das Prozedere 2x durchgeführt, um zu sehen, ob der Spanner in der Bohrung klemmt und das war nicht der Fall.

  • Hier der Link zu dem Steuerketten thread: Klappern beim Anlassen: Ventilsteuerkette schuld - Enduro R / SMC-R (2017-)


    Thema Euro 4 motor - ich habe mal im web recherchiert und es sieht so aus als wenn der "neue" 690'er mit zwei Ausgleichwellen in 2016 mit waagerecht angesetztem Steuerkettenspanner debütierte - dass kann man z.B. hier sehen.


    D.h. es gibt wohl Euro 4 Motoren mit waagerecht (bis 2016/2017?) und schräg (ab 2017? sicher ab 2018 - 2020) angesetztem Steuerkettenspanner!


    Nur zur Vollständigkeit nochmal - das Thema Warmstart - rasseln/klappern trat häufig bei Euro4 Modellen mit schräg angesetztem Spanner bis BJ/MJ 2018 auf. Durch die neue Einbaulage scheint der "alte" bis 2018 verbaute hydraulische Spannertyp bei warm abgestellem Motor leerzulaufen (manchmal/öfter - aber nicht immer !). Ab 2019 hat KTM einen neuen Spannertyp verbaut - damit konnte ich (und andere hier) bei meinem 2018'er Motor dieses Problem erfolgreich abstellen. Bei zwei 2019'er 701 in meinem Bekanntenkreis gab es dieses Problem nie, oder deshalb erst gar nicht.


    Es gibt zum thema Kettenspanner ein älteres piratenvideo - dieses befasst sich mit steuerketten-rassel-problemen in der "alten" spanner lage mit unten liegendem O-ring. Hier wird auf defekte oder falsch montierte O-ringe und defekte Spanner als mögliche Ursachen verwiesen - weiterhin auf die positive Wirkung von "dickerem" MotorÖl. Dicker heißt beim Pirat 15W-60 statt der vorgeschriebenen 10W-50.
    Von MotorEx gibt es heute sogar ein 20W-60 - das machte bei mir keinen subjektiven Unterschied zu 15W60 (meiner bescheidenen Meinung und Erfahrung mit einer Füllung 20W-60 nach)


    Bei defektem oder fehlerhaft montiertem kettenspanner oder O-ring rappelt es natürlich bei jedem Baujahr und modell - und besonders bei warmem ÖL, da die Dämpfung bei warmem/"dünneren" Öl kleiner wird... (siehe erläuterungen im Piratenvideo...)

    5 Mal editiert, zuletzt von 2vclassic () aus folgendem Grund: Rächtschreibung

  • Es gibt etliche Meldungen von Leuten, bei denen es eben NICHTS gebracht hat.

    Wie soll auch eine andere Kette fehlende Spannung (durch zu wenig Öldruck) "ausgleichen"?

    Es kann maximal sein, dass die DID-Kette generell etwas ruhiger läuft, aber das Schlagen der Kette beim Warmstart hat aus meiner Sicht damit nichts zu tun.


    Bei dem Thema klammert man sich verständlicherweise an jeden Strohhalm...

    An meiner 701 BJ21 werde ich es im Laufe des Jahres weiter beobachten. Falls das Problem erneut auftritt, kommt ein neuer Spanner rein...


    Den Post hier fand ich noch sehr hilfreich. Könnte man ggf. auch testen.

    pasted-from-clipboard.png

  • ich bin nur Deiner Bitte nachgekommen den link zur Verfügung zu stellen und habe nie behauptet dass der Wechsel der Steuerkette was "bringt".

  • So hatte ich es auch nicht aufgefasst. Danke für den Link!

    Mein Text ging nicht "gegen dich", sondern es ging mir nur allgemein ums Thema DID-Steuerkette.

    Nicht, dass sich jemand die Arbeit antut und dann enttäuscht ist, dass es nicht geholfen hat...


    :prost:

  • Der original Spanner war beim Warmstart schon ziemlich laut, da wurde man an der Tanke auf alle Fälle angeschaut.

    Auch beim Fahren (nicht nur Kaltstart) hörte man deutlich das Rasseln.

    Ich hatte dann einen neuen (aber wieder alte Version) mit neuem O-Ring eingebaut. Es war etwas besser, aber immer noch störend.

    Mit der nun neuen Version kommt es vor, dass beim Warmstart fast nicht rasselt, oder es quasi direkt ruhiger wird.

    Es kommt aber auch vor, dass es ne Weile braucht bis es ruhig wird. Hab dann schon eine andere Größe vom O-Ring eingesetzt (0,4 mm dickere Schnur)

    Erst hatte ich das Gefühl es wäre noch etwas besser, aber es ist bei jedem Start etwas anders.

    Ich habe mich inzwischen damit abgefunden. 3 KTM Händler bei denen ich war, sind zum Teil auch mit gefahren, sagten da wäre nichts was nicht alle hätten

    und ich sollte mir keine Sorgen machen. Beim letzten hatte ich dann das Ventilspiel und in dem Zusammenhang auch Nockenwelle und Kipphebel prüfen lassen,

    alles in Ordnung.

    Die Dinger rasseln halt, die Eine etwas mehr, die Andere weniger.


    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von DukeDirk ()

  • Glaube nicht, dass ein 15/60 oder 20/60 Abhilfe schaffen, da es ja im warmen Zustand rasselt und da der obere Wert eigentlich der verantwortliche ist.

    Da ist es ja ziemlich egal, wie sich das Öl bei 20 Grad verhält.

    Hatte auch mal ein 15/50 versucht, kein wesentlicher Unterschied.

    Das Problem lässt sich meiner Meinung nach nicht durch anderes (dickeres) Öl beseitigen.

    Das ist der gleiche Mytos wie dickeres Öl bei Ölverbrauch, das hat nur einen geringen Einfluss, außer man übertreibt

    mit der Dünn- oder Dickflüssigkeit, aber dann hat man ggf. andere Probleme.

  • Moin, Servus, Grüezi und Hallo!


    Wäre super, wenn jemand der den neuen Steuerkettenspanner hat, diesen mit der Mikrometerschraube misst und hier die Daten angibt.:Daumen hoch:


    Selbiges bitte auch für den alten Steuerkettenspanner – würde dies ja selber machen, jedoch stehen die Motorräder 12 km entfernt.