Bremse entlüften nicht möglich - Duke5

• Moin,

habe ein Problem bei dem ich gerade nicht weiter weiß:

Habe bei meiner Duke 5 R die Bremsbeläge und Bremsscheibe vorne getauscht. Dabei habe ich die Kolben vom Bremssattel ausgebaut, gereinigt und wieder zurück gesteckt.

Jetzt kriege ich die Bremse nicht entlüftet. Habe eine Unterdruck-Handpumpe und habe sicher schon einen knappen Liter vorne durch gepumpt, dabei zuerst sehr ausführlich unten entlüftet, dann später oben.

Habe jetzt einen sauberen und klaren Druckpunkt (der auch nicht aufgepumpt werden muss) wenn ich den Bremshebel auf die Weite Einstellung einstelle. Sobald ich die Einstellung am Hebel Richtung "schmaler" verändere habe ich erst ganz knapp vor dem Lenker minimale Bremswirkung. Ich bekomme aber auch mit ganz viel entlüften den Druckpunkt nicht weiter verschoben.

Das ist weder die erste Bremse die ich entlüfte noch der erste Bremsbelag den ich tausche. Auch bei der Duke das Flüssigkeit tauschen schonmal hervorragend funktioniert. Habe bei meinem alten Motorrad auch mal die Schläuche getauscht und trotzdem wieder einen vernünftigen Druckpunkt hinbekommen.

Hat irgendwer einen Tipp woran das liegt und wie ich das behoben bekomme?

• Hallo ,

einmal mußte ich bei meiner 1290 Gen1 die Bremskolben ziehen , da eine andere Reinigung nicht mehr möglich war .

Erst mit einem Stück Holz bekam ich den angebackenen Bremsstaub (nach ca. 130 000 km) von den Bremskolben !

Da sich durch Entlüften leider die Bremsfunktion nicht mehr Herstellen lies , habe ich den Tipp hier aus dem Forum befolgt und einfach das Moped über Nacht mit angezogener Handbremspumpe und geöffnetem Deckel stehen lassen .

Siehe da - am nächsten Morgen stellte sich der Erfolg ein !

Gruß Kurt

• Hast du auch oben an der Bremspumpe entlüftet?

Hat die Bremsscheibe noch das erforderliche Mindestmaß?

Zuerst unten, dann oben.

Bremsscheibe ist komplett neu und die 5,5er Motomaster. Dicker geht's nicht mit ABE

Meine waren kaum dreckig, aber auch erst 18k gelaufen.

Das war auch immer DER Tipp im Bandit Forum. Ich probiere es mal aus, schaden kanns nicht

• Der Druckpunkt wird durch die Position des Geberkolben definiert. Der ist fix.

Du kannst am Hebel nur die Entfernung des Hebel vom Lenker verstellen.

Du solltest dem Hinweis folgen ind die Bremse über Nacht unter druck setzen.

Die letzten Bläschen werden zum Entlüfter aufsteigen wo du sie dann in Empfang nehmen kannst. :prost:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• habe ich den Tipp hier aus dem Forum befolgt und einfach das Moped über Nacht mit angezogener Handbremspumpe und geöffnetem Deckel stehen lassen

Das ist eine praxis die eigentlich nur bei axialpumpen funktionieren sollte - da kann Restluft, die sich im Bereich der Bremspumpe einfindet in den Ausgleichsbehälter aufsteigen… bei einer Radialpumpe sollte sich die immer an der oberen Entlüftung sammeln.

Unterdruck handpumpe funktionierte bei mir an der vitpilen (= duke Standard zange im Kombination mit radialpumpe) nicht gut - nur mit traditionellem pumpen mit der bremspumpe - ich habe mir daher ein stahlbus entlüfterventil gegönnt - damit und abschliessendem entlüften an der radialpumpe oben geht es nun gut.

5 Mal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

• Der über Nacht gezogene Hebel hat keine Verbesserung gebracht.

Das sollte eigentlich nur bei axialpumpen funktionieren - da kann restluft in den ausgleichsbehälter aufsteigen…

Unterdruck handpumpe funktioniert bei mir an der vitpilen (= duke) nicht gut - nur mit traditionellem pumpen mit der bremspumpe - habe mir daher ein stahlbus entlüfterventil gegönnt - damit und abschliessendem entlüften an der radialpumpe oben geht es nun gut.

Haben gleichzeitig oben am Hebel gepumpt und unten mit Unterdruck gezogen.

• Welche Hebel hast du denn montiert?

Normalerweise verstellst du mit der Hebelverstellung nur die Position des Hebels in Relation zum Lenker (Schrieb Kondos bereits) . Die Bremspumpe oder eben der Geberzylinder bleibt in diesem Falle am selben Ort wie bei der "weiten" Einstellung. Demnach vermute ich hier, dass du mechanisch zu wenig Platz zwischen Hebel und Lenker hast. Das sollte natürlich nicht sein, sprich eventuell hast du ein anderes Grundproblem, welches du suchen musst

Auf der weiten Einstellung soll ja alles gut sein, wieviel Leerweg hast du dort, bis dein sauberer Druckpunkt kommt? Brauchst du merklich mehr Bremsdruck für eine gewohnte Bremsleistung?

Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

• Alle Entlüfter unter Druck geschlossen? Immer früh genug nachgeschüttet? Richtige Reihenfolge? Wenn immer wieder Luft rein kommt ist irgendwo ein Leck..

• Welche Hebel hast du denn montiert?

Normalerweise verstellst du mit der Hebelverstellung nur die Position des Hebels in Relation zum Lenker (Schrieb Kondos bereits) . Die Bremspumpe oder eben der Geberzylinder bleibt in diesem Falle am selben Ort wie bei der "weiten" Einstellung. Demnach vermute ich hier, dass du mechanisch zu wenig Platz zwischen Hebel und Lenker hast. Das sollte natürlich nicht sein, sprich eventuell hast du ein anderes Grundproblem, welches du suchen musst

Auf der weiten Einstellung soll ja alles gut sein, wieviel Leerweg hast du dort, bis dein sauberer Druckpunkt kommt? Brauchst du merklich mehr Bremsdruck für eine gewohnte Bremsleistung?

Ist der Originale Hebel, der vorher auch auf der "engsten" Einstellung ohne Probleme funktioniert hat.

Auf der "weitesten" Einstellung kommt der Bremsdruck recht knapp vor dem Lenker, das ist einfach das Stück, was mir aktuell mit der "engsten" Einstellung fehlt.

Bremsdruck selbst scheint mir recht normal zu sein, nur der Weg halt weiter.

Alle Entlüfter unter Druck geschlossen? Immer früh genug nachgeschüttet? Richtige Reihenfolge? Wenn immer wieder Luft rein kommt ist irgendwo ein Leck..

Jo, auf alles geachtet. Ist wie gesagt auch nicht die erste Bremse, habe das ganze an mehreren Motorräder schon mehrmals gemacht.

Es wird auch nicht besser oder schlechter wenn ich weiter Pumpe, also halte ich ein Leck für unwahrscheinlich.

• Ist der Originale Hebel, der vorher auch auf der "engsten" Einstellung ohne Probleme funktioniert hat.

Auf der "weitesten" Einstellung kommt der Bremsdruck recht knapp vor dem Lenker, das ist einfach das Stück, was mir aktuell mit der "engsten" Einstellung fehlt.

Bremsdruck selbst scheint mir recht normal zu sein, nur der Weg halt weiter.

Jo, auf alles geachtet. Ist wie gesagt auch nicht die erste Bremse, habe das ganze an mehreren Motorräder schon mehrmals gemacht.

Es wird auch nicht besser oder schlechter wenn ich weiter Pumpe, also halte ich ein Leck für unwahrscheinlich.

Alles klar, danke für die Klarstellung. Demnach hast du auch in der weiten Einstellung ein Fehlverhalten der Bremse, durch den weiteren möglichen Weg erreichst du aber den Druckpunkt noch bevor der Hebel den Lenker erreicht.

Normalerweise ein Phänomen welches auftritt bei zu schmaler Scheibe oder zu stark abgenutzten Belägen. Die 5.5er ist aber sogar dicker als die originale Scheibe, daran sollt's net liegen..

Hast du die Gummidichtungen und Ringe des Bremssattels auch raus gehabt?

Achte dich mal, ob du bei sauber entlüfteter Bremse und ohne Bremsdruck Distanz / Spiel zwischen den Bremsbelägen und der Scheibe hast. Falls ja, musst du natürlich zuerst dieses überwinden, was Hebelweg "kostet", bis du dann Bremsdruck erzeugen kannst.

Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

• Dichtungen Usw. sind alle drin geblieben.

Das mit dem Spiel werde ich später mal prüfen.

• ORB aus dem Forum hier meinte oft wäre noch ein kleines Bläschen Luft an der Hohlschraube des ABS-Blockes bei der Leitung runter zum Vorderrad schuld an Entlüftungsproblemen

Was ich mir noch vorstellen könnte wäre ein oder zwei Bläschen in der Bremszange an den unteren Kolben.

Ich mach es immer so:

Beläge an die Scheibe ranpumpen und dann unten mit der elektrischen Vaccuum-Pumpe absaugen - die Kolben ziehen sich zurück und holen die Bläschen raus.

Das mach ich zwei/drei mal.

Ein totales Evakuieren (meine Pumpe schafft 50Pa Absolutdruck!) des Bremskreises funktioniert nicht, da an der Handpumpe die zweite Dichtung konstruktionsbedingt gut gegen den Überdruck im System dichtet, aber schon bei geringem Unterdruck Nebenluft ins System bringt.

• Ich hatte bei meiner Bremboradialpumpe das gleich Problem. Alle Entlüftungsversuche probiert aber der Druckpunkt war nie optimal. Ich habe auch schon an einen Reparatursatz gedacht bis ich noch einen letzten Versuch gemacht hab. Die Bremszange abbauen und die Kolben wirklich komplett zurückdrücken. Vorher checken, das genug Platz im Ausgleichsbehälter ist. Dadurch ist dann wohl der letzte rest Luft bis nach oben gewandert und die Bremse ist wieder perfekt. Mal sehen wie lange es hält. 500km am WE hat's schonmal funktioniert.

• Ich hatte bei meiner Bremboradialpumpe das gleich Problem. Alle Entlüftungsversuche probiert aber der Druckpunkt war nie optimal. Ich habe auch schon an einen Reparatursatz gedacht bis ich noch einen letzten Versuch gemacht hab. Die Bremszange abbauen und die Kolben wirklich komplett zurückdrücken. Vorher checken, das genug Platz im Ausgleichsbehälter ist. Dadurch ist dann wohl der letzte rest Luft bis nach oben gewandert und die Bremse ist wieder perfekt. Mal sehen wie lange es hält. 500km am WE hat's schonmal funktioniert.

Das ist ein guter Tipp und scheint mir eine realistische Lösung zu sein.

Da ich aktuell nicht so viel Zeit habe und diese dann lieber zum fahren verwende steht das Motorrad jetzt in einer (ehemaligen KTM-Vertrags)Werkstatt.

Sofern ich was erfahre werde ich mich hier wieder melden.

• Dichtungen Usw. sind alle drin geblieben.

...Das kann das Problem sein. Die alten Dichtungen sollte beim Ziehen und Reingen der Kolben immer durch neue ersetzt werden, Dichtungssitze zuvor reinigen! Und gaaanz wichtig: Beim Einbau der Kolben die Kolben Dichtflächen kräftig mit Bremsenpaste oder passender Bremsflüssigkeit benetzen, sonst können beim Einbau die Dichtungen verdrückt/beschädigt werden.

Gruß Linsi

• Hab ich auch mal gehabt nachdem ich von Raximo zurück auf Original getauscht hatte

Hebel zurück getauscht und es ging wieder.

Der Hebel hat immer noch minimal auf den Kolben gedrückt, so das er nie ganz auf gemacht hat.

Einfach mal Hebel ab und wieder dran bauen. Merkt man sofort

• Also Moped ist wieder fertig, unglaublich guter Druckpunkt. Werkstatt hat mit dem Gerät Bremse vorne und Abs-System entlüftet.

Dazu Fehlerspeicher ausgelesen, auch da alles gut.

Kosten ca. 150 für bremse und ca. 150 für Reifen aufziehen.

Nur die Kette scheint mir jetzt sehr locker zu sein... :ja: