Beiträge von Paitchang

Knieschleifen auf der Duke bekommt man zwar hin, ist aber viel unintuitiver als auf einem Supersportler. Damit musst du eine Kurve ja nur angucken und das Knie ist auf dem Boden. Liegt halt an der unpassenden Sitzposition durch Lenker und Fußrasten.

Nein, der dürfte aber wie alle Hypersport Reifen einiges an Zeit zum Aufwärmen benötigen und kommt wohl mit sehr wenig Profil. Dazu ist die ganze Konstruktion aus 2015.

Meines Erachtens für die Landstraße und Duke drüber, für regelmäßige Trackdays sicher eine gute Alternative.

Genau meine Erfahrung mit dem S23 auf der 690er! Hatte letzte Saison zwei Satz von denen konsumiert. Auf den Pässen (Furka, Grimsel, Schelten) eine echte Gaudi. Wie tief/hoch bist Du mit der Luft gegangen?

Auf der Straße fahre ich vorne/hinten 2,1/2,1. Bin da auch ein bisschen faul, das wird zu Saisonbeginn eingestellt und läuft dann so mehrere Monate.

Rennstrecke fahre ich kalt vorne/hinten 2,1/1,8

Fahren den S23, auf der Straße top und Rennstrecke geht bis zu einem gewissen Grad auch. Rutscher hatte ich in Oschersleben, lag aber an meinem nicht angepassten Luftdruck. Danach nichts mehr.

Funktioniert auch schnell bei tiefen Temperaturen, mit den Diablo dagegen habe ich bei kälteren Temperaturen ein holziges Gefühl.

Nachteil: Der Hinterreifen kommt an die Kette, ist aber mehr ein optisches Problem und hat keinen Einfluss aufs Fahren.

Bezüglich Michelin teile ich die Meinung von DukeDirk, die sind zu kippelig und vermitteln kein sicheres Gefühl in tiefer Schräglage.

Da es sich bei der Abeckung um kein Verkehs-sichheits-relevantes Bauteil handelt, schau mal bei TEMU ALIBABA usw. gibt dort die China Teile für schmales Geld in allen Farben.

Deko Satz gibt es Orginal oder Du lässt Dir selber was einfallen.

Die Orginalen sind sehr Teuer

Bin auch schon einige Zeit am suchen.

Auf Aliexpress finde ich nur Abdeckungen für die Duke 4.

Einen Performance Sitz für die Duke 5 habe ich bisher auch gebraucht noch nicht gefunden.

Der Standardsitz der Duke 4 soll gegenüber der Duke 5 etwas tiefer sein, die Performance Sitze von Duke 4 und Duke 5 aber gleich hoch.

Moin,

bin mit meiner 690 Duke auf folgenden Events unterwegs:

1. Termin: 2. und 3.5. -> Harzring

2. Termin: 11. und 12.7. -> Bilster Berg

3. Termin: 30. und 31.7. -> Bilster Berg

4. Termin: 15.8. -> Bilster Berg

Weitere Termine kommen im Laufe des Jahren spontan dazu.

Vielleicht trifft man ja wen, würde mich freuen.

Bei der 18er Duke wäre er übrigens nicht legal. Er ist nur für die Duke 4 homologiert gewesen. Aber ich fahre ihn auch seit Jahren auf der 5er und hatte nie Probleme. Einschließlich TÜV.

Aktuell habe ich ihn nicht montiert, weil die Gasannahme dadurch doch sehr direkt ist. Aber verkaufen tue ich ihn dennoch nicht. Man weiß ja nie 😉

Hattest du den Einsteck KAT verbaut oder ging es auch ganz ohne beim TÜV?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Sieht nach Spaß aus

ohne es zu wissen kann ich mir allerdings nicht vorstellen, daß eine explizit als "Rennsport Fußrastenanlage" die Rasten näher gen Boden, also tiefer bringt.

Das macht doch gar keinen Sinn.

Ich nehme deshalb an, daß sich das "minus" in der vertikalen Einstellung auf den Abstand Sitzbank - Rasten bezieht und diese also höher kommen.

Von der "nicht R" Duke aus scheint das tatsächlich der Fall zu sein:

• Fersenrasten verstellbar in 9 Positionen, 8 mm bis 28 mm nach oben, 57 mm bis 77 mm nach hinten, Brems- und Schaltrasten sind zweifach um 10 mm verstellbar.

Für die Duke R steht aber:

**Achtung: 690 Duke R Verstellbarkeit: -5 mm bis +15 mm horizontal und -15 mm bis -35 mm vertikal.

Da die Duke R schon höhere (und weiter nach hinten versetzte) Fußrasten als die normale hat gehe ich davon aus, dass diese bei der "R" nur weiter runter kommen können.

Stimmt, danke. Habe da bei der Vielzahl an Varianten gestern nicht drauf geachtet.

Dann gibts auch noch die hier (wohl aber eher für die Duke 4): https://www.mg-biketec.com/de/…mit-abe-gueltig-in-d-a-ch

Ich hatte das damals so gelöst:

Bremse ist relevant für die ABE, die hatte ich daher nur in der Höhe verstellt.
    Den Schalthebel hatte ich noch formschön gemacht und schwarz eloxiert. Das hat jahrelang funktioniert.

Sowas entspricht ja ungefähr meinem ganz oben geposteten Link: https://renngrib.de/shop/ktm-6…-verstellbare-fussrasten/

Im Gegensatz zu dir will ich ja nicht tiefer, sondern höher kommen.

Hallo zusammen,

ich habe schon im Forum gesucht und vieles gefunden - allerdings nichts so wirklich passendes.

Ich suche für meine 690 Duke 5 R eine höhere Rastenanlage.

Grund ist, dass ich mit der Serienanlage keinen optimalen Knieschluss mit dem Tank habe.

Wichtig ist für mich eine Straßenzulassung.

Bei einer ersten Suche habe ich Adapter für die Rasten gefunden: https://renngrib.de/shop/ktm-6…-verstellbare-fussrasten/

Vorteil: Günstig, Variabel einstellbar

Nachteil: Brems- und Schalthebel wandern nicht mit, vmtl. komische Entfernung/Winkel

Außerdem habe ich eine komplette Rastenanlage gefunden:

Rennsport-Fussrastenanlage / Rastenanlage / Fußrastenanlage ohne ABE
    Rennsport erprobte Fussrastenanlage, voll ergonomisch verstellbar in 9 Positionen und bis zu 77 mm  - Ohne ABE! • CNC gefräst aus hochfestem…
    www.mg-biketec.com

Hier wandern Brems- und Kupplungshebel mit, allerdings gibts für die Duke R folgenden Text: "**Achtung: 690 Duke R Verstellbarkeit: -5 mm bis +15 mm horizontal und -15 mm bis -35 mm vertikal."

Das heißt meiner Meinung nach, dass die Rasten tiefer kommen und nicht höher gegenüber der Original-Anlage.

Habt ihr einen ähnlichen Umbau durchgeführt bzw. Tipps?

Weitere Frage: Auf meinem "R"-Lenker stehen Zahlen (2-1-0-1-2). Ich denke, dass man den Lenker hierfür Verdrehen kann. Würde den Lenker gerne nach vorne drehen für mehr "Vorderradgefühl". Wo ist denn die Kennzeichnung auf der Gabel oder den Klemmböcken dafür? Oder einfach mittig einstellen?

Moin,

bin Voraussichtlich nächstes Wochenende (26./27.7.) mit der 690 in Oschersleben.

Ist zwar eigentlich eine Yamaha Veranstaltung, aber markenoffen.

Anreise wieder auf eigener Achse.

Plane wieder für den ersten halben Tag einen Instruktor zu nehmen, hat mir beim Bilster Berg sehr geholfen, wenn auch sehr teuer hier.

Trifft man jemanden von euch?

Ansonsten allgemeine Tipps zu der Strecke und dem drumherum?

Haben wir bisher auch immer verwendet und in den vergangenen Jahren verschiedene Fahrzeuge entlüftet. Man braucht halt zwei und einer pumpt sich einen Wolf. Habe ich auch Schonmal eine komplett neue Bremsleitung mit entlüftet. Alle Motorräder hatten ABS.

Nur beim letzten Mal hat mich die Pumpe im Stich gelassen, da hatte ich die Bremskolben ausgebaut und habs ums verrecken nicht entlüftet bekommen.

Nachzulesen hier: Bremse entlüften nicht möglich - Duke5

Wenns aber nur ums einfache Wechseln von Bremsflüssigkeit gegen neue geht ist das eine gute kostengünstige Lösung.

War gestern auf dem Bilster Berg.

Erstes Mal Bilster Berg, erstes mal mit dem Motorrad auf der Rennstrecke.

6 Turns - Die ersten 3 geführt

Erster Turn schon relativ trocken, zweiter turn dann komplett trocken. Mit Instruktion erstmal Strecke und Linie kennengelernt.

Nächster Turn ausgefallen wegen Hubschrauber.

Danach Regen, in einer kurzen Pause zwei Runden Open Pitlane gedreht, dann fings wieder an.

Regen aufgehört, da war der vierte Turm dran. Regenmodus an und komplett durchgefahren, fast komplett alleine auf der Strecke, Strecke wurde von Runde zu Runde trockener. Hat super Spaß gemacht, nur Mausefalle nass braucht Mut.

Fünfter Turn wieder mit Gruppe vom Anfang, Strecke noch an einigen Stellen nass (Instruktor war so nett den ausgefallenen Turm nachzuholen).

Letzter Turn Dann alles trocken, Zeiten lagen konstant bei 2:19-2:20.

Reifen war der S23, Luftdruck 2,1 2,1 kalt.

Fahrwerk nach Betriebsanleitung auf Sport gestellt.

Motorrad hat sich gut angefühlt.

Muss nur deutlich an meiner Beweglochkeit arbeiten, dann wäre sicher noch mehr drin :Daumen hoch:

Also Moped ist wieder fertig, unglaublich guter Druckpunkt. Werkstatt hat mit dem Gerät Bremse vorne und Abs-System entlüftet.

Dazu Fehlerspeicher ausgelesen, auch da alles gut.

Kosten ca. 150 für bremse und ca. 150 für Reifen aufziehen.

Nur die Kette scheint mir jetzt sehr locker zu sein... :ja:

Ich hatte bei meiner Bremboradialpumpe das gleich Problem. Alle Entlüftungsversuche probiert aber der Druckpunkt war nie optimal. Ich habe auch schon an einen Reparatursatz gedacht bis ich noch einen letzten Versuch gemacht hab. Die Bremszange abbauen und die Kolben wirklich komplett zurückdrücken. Vorher checken, das genug Platz im Ausgleichsbehälter ist. Dadurch ist dann wohl der letzte rest Luft bis nach oben gewandert und die Bremse ist wieder perfekt. Mal sehen wie lange es hält. 500km am WE hat's schonmal funktioniert.

Das ist ein guter Tipp und scheint mir eine realistische Lösung zu sein.

Da ich aktuell nicht so viel Zeit habe und diese dann lieber zum fahren verwende steht das Motorrad jetzt in einer (ehemaligen KTM-Vertrags)Werkstatt.

Sofern ich was erfahre werde ich mich hier wieder melden.

Dichtungen Usw. sind alle drin geblieben.

Das mit dem Spiel werde ich später mal prüfen.

Welche Hebel hast du denn montiert?

Normalerweise verstellst du mit der Hebelverstellung nur die Position des Hebels in Relation zum Lenker (Schrieb Kondos bereits) . Die Bremspumpe oder eben der Geberzylinder bleibt in diesem Falle am selben Ort wie bei der "weiten" Einstellung. Demnach vermute ich hier, dass du mechanisch zu wenig Platz zwischen Hebel und Lenker hast. Das sollte natürlich nicht sein, sprich eventuell hast du ein anderes Grundproblem, welches du suchen musst

Auf der weiten Einstellung soll ja alles gut sein, wieviel Leerweg hast du dort, bis dein sauberer Druckpunkt kommt? Brauchst du merklich mehr Bremsdruck für eine gewohnte Bremsleistung?

Ist der Originale Hebel, der vorher auch auf der "engsten" Einstellung ohne Probleme funktioniert hat.

Auf der "weitesten" Einstellung kommt der Bremsdruck recht knapp vor dem Lenker, das ist einfach das Stück, was mir aktuell mit der "engsten" Einstellung fehlt.

Bremsdruck selbst scheint mir recht normal zu sein, nur der Weg halt weiter.

Alle Entlüfter unter Druck geschlossen? Immer früh genug nachgeschüttet? Richtige Reihenfolge? Wenn immer wieder Luft rein kommt ist irgendwo ein Leck..

Jo, auf alles geachtet. Ist wie gesagt auch nicht die erste Bremse, habe das ganze an mehreren Motorräder schon mehrmals gemacht.

Es wird auch nicht besser oder schlechter wenn ich weiter Pumpe, also halte ich ein Leck für unwahrscheinlich.