Höhere / Verstellbare Rasten - Duke 5R

• Hallo zusammen,

ich habe schon im Forum gesucht und vieles gefunden - allerdings nichts so wirklich passendes.

Ich suche für meine 690 Duke 5 R eine höhere Rastenanlage.

Grund ist, dass ich mit der Serienanlage keinen optimalen Knieschluss mit dem Tank habe.

Wichtig ist für mich eine Straßenzulassung.

Bei einer ersten Suche habe ich Adapter für die Rasten gefunden: https://renngrib.de/shop/ktm-6…-verstellbare-fussrasten/

Vorteil: Günstig, Variabel einstellbar

Nachteil: Brems- und Schalthebel wandern nicht mit, vmtl. komische Entfernung/Winkel

Außerdem habe ich eine komplette Rastenanlage gefunden:

Rennsport-Fussrastenanlage / Rastenanlage / Fußrastenanlage ohne ABE
    Rennsport erprobte Fussrastenanlage, voll ergonomisch verstellbar in 9 Positionen und bis zu 77 mm  - Ohne ABE! • CNC gefräst aus hochfestem…
    www.mg-biketec.com

Hier wandern Brems- und Kupplungshebel mit, allerdings gibts für die Duke R folgenden Text: "**Achtung: 690 Duke R Verstellbarkeit: -5 mm bis +15 mm horizontal und -15 mm bis -35 mm vertikal."

Das heißt meiner Meinung nach, dass die Rasten tiefer kommen und nicht höher gegenüber der Original-Anlage.

Habt ihr einen ähnlichen Umbau durchgeführt bzw. Tipps?

Weitere Frage: Auf meinem "R"-Lenker stehen Zahlen (2-1-0-1-2). Ich denke, dass man den Lenker hierfür Verdrehen kann. Würde den Lenker gerne nach vorne drehen für mehr "Vorderradgefühl". Wo ist denn die Kennzeichnung auf der Gabel oder den Klemmböcken dafür? Oder einfach mittig einstellen?

• Außerdem habe ich eine komplette Rastenanlage gefunden:

https://www.mg-biketec.com/de/…fussrastenanlage-ohne-abe

Hier wandern Brems- und Kupplungshebel mit, allerdings gibts für die Duke R folgenden Text: "**Achtung: 690 Duke R Verstellbarkeit: -5 mm bis +15 mm horizontal und -15 mm bis -35 mm vertikal."

Das heißt meiner Meinung nach, dass die Rasten tiefer kommen und nicht höher gegenüber der Original-Anlage.

Sodele,

ohne es zu wissen kann ich mir allerdings nicht vorstellen, daß eine explizit als "Rennsport Fußrastenanlage" die Rasten näher gen Boden, also tiefer bringt.

Das macht doch gar keinen Sinn.

Ich nehme deshalb an, daß sich das "minus" in der vertikalen Einstellung auf den Abstand Sitzbank - Rasten bezieht und diese also höher kommen.

Kann mich auch täuschen.

Ciao

Alex

• Für die Lenker gibt es oft keine explizite Gegenmarkierung.

Entweder selbst eine anbringen, oder nach Gefühl einstellen (die bessere Variante).

Ich würde auch sagen, dass damit nach hinten / oben gemeint ist, frag aber sonst doch zur Sicherheit bei MG nach, die antworten normal recht fix auf Fragen.

ACHTUNG: Die verlinkte Anlage hat keine ABE!

Das ist die mit ABE:

Sportfussrastenanlage / Rastenanlage / Fußrastenanlage mit ABE, gültig in D - A - CH | 690 Duke ab 2016 | KTM | ONLINESHOP | MG BikeTec GmbH

Einmal editiert, zuletzt von TomE ()

• Ich hatte das damals so gelöst:

Bremse ist relevant für die ABE, die hatte ich daher nur in der Höhe verstellt.
    Den Schalthebel hatte ich noch formschön gemacht und schwarz eloxiert. Das hat jahrelang funktioniert.

• ohne es zu wissen kann ich mir allerdings nicht vorstellen, daß eine explizit als "Rennsport Fußrastenanlage" die Rasten näher gen Boden, also tiefer bringt.

Das macht doch gar keinen Sinn.

Ich nehme deshalb an, daß sich das "minus" in der vertikalen Einstellung auf den Abstand Sitzbank - Rasten bezieht und diese also höher kommen.

Von der "nicht R" Duke aus scheint das tatsächlich der Fall zu sein:

• Fersenrasten verstellbar in 9 Positionen, 8 mm bis 28 mm nach oben, 57 mm bis 77 mm nach hinten, Brems- und Schaltrasten sind zweifach um 10 mm verstellbar.

Für die Duke R steht aber:

**Achtung: 690 Duke R Verstellbarkeit: -5 mm bis +15 mm horizontal und -15 mm bis -35 mm vertikal.

Da die Duke R schon höhere (und weiter nach hinten versetzte) Fußrasten als die normale hat gehe ich davon aus, dass diese bei der "R" nur weiter runter kommen können.

Stimmt, danke. Habe da bei der Vielzahl an Varianten gestern nicht drauf geachtet.

Dann gibts auch noch die hier (wohl aber eher für die Duke 4): https://www.mg-biketec.com/de/…mit-abe-gueltig-in-d-a-ch

Ich hatte das damals so gelöst:

Bremse ist relevant für die ABE, die hatte ich daher nur in der Höhe verstellt.
    Den Schalthebel hatte ich noch formschön gemacht und schwarz eloxiert. Das hat jahrelang funktioniert.

Sowas entspricht ja ungefähr meinem ganz oben geposteten Link: https://renngrib.de/shop/ktm-6…-verstellbare-fussrasten/

Im Gegensatz zu dir will ich ja nicht tiefer, sondern höher kommen.

• Im Gegensatz zu dir will ich ja nicht tiefer, sondern höher kommen.

Das habe ich gelesen.
    Würde aber mit den Varioplatten auch gehen. Die kann man in alle Richtungen drehen und der Abstand zum Dreh- & Befestigungspunkt ist auch variabel.
    War aber eher ein Beispiel für Rasten, bei denen Brems- und Schalthebel nicht mit verlegt werden.