Welcher sportliche Reifen für Duke5 ?

• Okay Danke, hab nämlich den Michelin Pilot Road 2 drauf und so wirklich gut fühl ich mich mit dem nicht

• Ein abgefahrener Reifen fühlt sich immer schlecht an.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Hatte bis vor ein paar Wochen den Road 5 drauf und war nicht zufrieden.

Lenkt gut ein, kommt aber dann ab einem gewissen Punkt meines Erachtens zu stark.

Dann hatte ich in engen Kehren öffters das Gefühl er würde hinten rutschen.

Da es ein Tourenreifen bleiben soll, habe ich mich für den Metzeler Roadtec 01 SE entschieden, nach

Vorschlag von Mopedreifen.de.

Fährt sich viel zielgenauer und vermittelt ein sicherers Gefühl.

Ich bin mehr der Tourenfahrer als der Heizer, dass kann bei einem anderen Fahrstiel natürlich

anders ausgehen.

Hatte bei Kauf übrigens den Conti SA4 drauf, deswegen hätte ich das Moped fast wieder verkauft.

Es gibt hier welche die in loben, Grip hat er auch und vermittelt ein sicheres Gefühl, wenn er richtig warm ist.

Für Touren und demzufolge nicht so warm verhält er sich bocksteif und macht überhaupt keinen

Spass.

• Ich suche eher was fürs heizen auf der Straße, die Tracks sind zu weit weg. Kartbahnen darfste bei uns hier nirgends nutzen. Habe jetzt schon öfter gehört das der Power 5 wohl eher zum rutschen neigen soll. Zumindest haben einige das Gefühl bei dem Reifen.

• Bei unserer Duke 5 sind die Conti Road Attack 4 drauf und der fährt sich rundum und bei jedem Wetter sehr gut auf dem Motorrad.

Zum Rutschen. Gibt wahrscheinlich keinen Reifen auf dem Planeten, wo nicht irgendjemand Unzufriedenheit äußert, weil er damit mal Rutscher hatte. Warum und wieso und ob es tatsächlich dem Reifen zuzuordnen ist, steht auf einem andern Blatt.

Positiver Nebeneffekt von CRA4. Der Reifen baut relativ schmal, daher ist auch bei nicht optimal gespannter Kette kein Kontakt Kette - Reifen zu befürchten. Kann bei einem breiteren Reifen, z.B. Bridgestone S22 schon mal anders sein.

• Jeder sportliche Reifen funktioniert heutzutage, was aber nicht heißt, dass sie nicht doch unterschiedlich sind.

Du könntest schauen ob es den M9 günstiger gibt weil der Nachfolger da ist.

Power 5 wurde ja schon genannt.

Diablo Rosso

Sportsmart 4 (wohl beste Haltbarkeit)

Bridgestone S22/23 (meiner Meinung nach das beste Vorderrad)

Oder, low budget aber nicht schlecht: Mitas Sportforce + (geringere Haltbarkeit, aber tolle Haftung)

• Super Danke, dann schaue ich das ich einen der genannten einfach mal nehme und fahre. Besser wie meine Michelin Touren Reifen werden die alle sein

• Fahren den S23, auf der Straße top und Rennstrecke geht bis zu einem gewissen Grad auch. Rutscher hatte ich in Oschersleben, lag aber an meinem nicht angepassten Luftdruck. Danach nichts mehr.

Funktioniert auch schnell bei tiefen Temperaturen, mit den Diablo dagegen habe ich bei kälteren Temperaturen ein holziges Gefühl.

Nachteil: Der Hinterreifen kommt an die Kette, ist aber mehr ein optisches Problem und hat keinen Einfluss aufs Fahren.

Bezüglich Michelin teile ich die Meinung von DukeDirk, die sind zu kippelig und vermitteln kein sicheres Gefühl in tiefer Schräglage.

• Bezüglich Michelin teile ich die Meinung von DukeDirk, die sind zu kippelig und vermitteln kein sicheres Gefühl in tiefer Schräglage.

Ein GP2 tut das und das mal richtig gut.

Der hält hinten halt nicht so lange, der Profilschnitt ist auch nicht so tief wie bei den normalen Sportreifen.

Die normale Power Reihe ist mir persönlich zu schwabbelig im Aufbau und nicht besonders stabil.

All time good fart, and right is the gas!:driften:

• Fahren den S23, auf der Straße top und Rennstrecke geht bis zu einem gewissen Grad auch. Rutscher hatte ich in Oschersleben, lag aber an meinem nicht angepassten Luftdruck. Danach nichts mehr.

Funktioniert auch schnell bei tiefen Temperaturen, mit den Diablo dagegen habe ich bei kälteren Temperaturen ein holziges Gefühl.

Nachteil: Der Hinterreifen kommt an die Kette, ist aber mehr ein optisches Problem und hat keinen Einfluss aufs Fahren.

Bezüglich Michelin teile ich die Meinung von DukeDirk, die sind zu kippelig und vermitteln kein sicheres Gefühl in tiefer Schräglage.

Genau meine Erfahrung mit dem S23 auf der 690er! Hatte letzte Saison zwei Satz von denen konsumiert. Auf den Pässen (Furka, Grimsel, Schelten) eine echte Gaudi. Wie tief/hoch bist Du mit der Luft gegangen?

• Genau meine Erfahrung mit dem S23 auf der 690er! Hatte letzte Saison zwei Satz von denen konsumiert. Auf den Pässen (Furka, Grimsel, Schelten) eine echte Gaudi. Wie tief/hoch bist Du mit der Luft gegangen?

Auf der Straße fahre ich vorne/hinten 2,1/2,1. Bin da auch ein bisschen faul, das wird zu Saisonbeginn eingestellt und läuft dann so mehrere Monate.

Rennstrecke fahre ich kalt vorne/hinten 2,1/1,8

• [...]

Die normale Power Reihe ist mir persönlich zu schwabbelig im Aufbau und nicht besonders stabil.

Ich habe gelernt dass dieses Gefühl oft von der Fahrwerkseinstellung abhängig ist.
    Der Bridgestone S20 war mir zu hart und etwas holzig auf meinem Bike und ich bin wieder zurück zu Michelin und Conti. Später habe ich dann gelernt dass die Fahrwerksabstimmung die ich für mich gemacht hatte mit dem härteren Bridgestone nicht gepasst hat. Probeweise hatte ich das mal weicher gedreht und das fühlte sich besser an.

Interessenshalber: Die Pilot Power sind doch heute wesentlich besser als früher, oder? Diese 2CT Schmierereien und so sind doch Geschichte?

• Nein, der dürfte aber wie alle Hypersport Reifen einiges an Zeit zum Aufwärmen benötigen und kommt wohl mit sehr wenig Profil. Dazu ist die ganze Konstruktion aus 2015.

Meines Erachtens für die Landstraße und Duke drüber, für regelmäßige Trackdays sicher eine gute Alternative.

• Interessenshalber: Die Pilot Power sind doch heute wesentlich besser als früher, oder? Diese 2CT Schmierereien und so sind doch Geschichte?

Keine Ahnung ob die Gummimischung weiterentwickelt wird.

Der letzte Pilot Power war Serie auf meiner 4er R Duke und damit war ich nicht zufrieden.

Der Grip riss da hinten immer so abrupt ab, deshalb gabs da dann Metzeler M7 für Tour und Racetec RR in K3 für die Hausrunden.

Auf der Supermoto fahr ich jetzt den dritten Satz Power GP2 nach dem in Serie montierten Conti Attack SM und find den nur geil.

Vor allem vorne. Wo ein Conti SM sich auf der Bremse gegen das Einlenken wehrt, macht das ein GP2 deutlich weniger und führt ausgesprochen gut.

Deshalb gabs den GP2 jetzt auch auf meiner SDR und dort isser auch sehr geil zu fahrn.

Micheliner wollen etwas mehr Druck als ein Bridgestone oder Dunlopper. Auf der Sumo fahr ich 2,3 vorne und 2,4 hinten kalt. Die 2,0 aus der Anleitung sind komplett an der Praxis vorbei.

• Nein, der dürfte aber wie alle Hypersport Reifen einiges an Zeit zum Aufwärmen benötigen und kommt wohl mit sehr wenig Profil. Dazu ist die ganze Konstruktion aus 2015.

Meines Erachtens für die Landstraße und Duke drüber, für regelmäßige Trackdays sicher eine gute Alternative.

ok, dann denke ich das der Metzeler M9 eher fürs Straße heizen was ist

• hat jemand schon den RACETEC™ RR von Metzeler gefahren ?

Ja, aber es gibt mittlerweile bessere Alternativen, die nicht aus China kommen und länger als 1500km halten.