Enduro R sinnvolles Zubehör

  • iChris : Hier mal ein Link zu meinen Ausrüstungsgegenstände als auch Umbauten mit den jeweiligen Gedanken die ich mir damals bei der Umrüstung meiner Enduro so gemacht habe:


    Adventure Modifications KTM 690 Enduro R

    Ich hänge mich gleich mit rein, da ich in der gleichen Situation wie iChris bin :grins:


    Ist dein Motorschutz von Adventure Spec? Und wenn ja: wüsstest du oder jemand, wo man den evtl. ausser bei AS direkt bekommt (out of Stock)?

    2 Mal editiert, zuletzt von Maddan ()

  • Die Idee ist auf Reisen dann auch mal was drann zu hängen.


    danke für die Links (2 davon hatte ich schon gesehen)


    Alles nicht so sexy was es da gibt.


    Cool wäre ein druchgehender oben bis unten Kühler + Motorschutz

  • https://www.rdmoto.eu/de/product/17387/40357


    Einzigen Sturzbügel die für mich in frage kommen (PASSEN NICHT MIT MOTOTSCHUTZ Rade/Garage!). Sie sind an allen drei Punkten direkt mit Rahmen/Motor verbunden un verbiegen deswegen nicht leicht. Sturzbügel machen sinn, vorallem wegen dem Kühler, Motordeckel und deinen Beinen. Alles halt geschmacks sachen. Leicht und wendig, oder etwas mehr Gewicht, aber dafür stabilität und sicherheit.

    Was dran hängen würde ich nicht, weil du es bei einem sturz es sofort zu Konfetti verarbeitest (Straße).

    Es geht auf und ab.

  • das sieht soch schon mal gut aus soweit.


    wenn dann würde ich da beidseitig Ersatzkanister dran hängen zB (sofern die Hitze vom Motor/Krümmer im Rahmen wäre)

  • das sieht soch schon mal gut aus soweit.


    wenn dann würde ich da beidseitig Ersatzkanister dran hängen zB (sofern die Hitze vom Motor/Krümmer im Rahmen wäre)

    Benzin? du meinst wasser, oder??

    Es geht auf und ab.

  • Ich hänge mich gleich mit rein, da ich in der gleichen Situation wie iChris bin :grins:


    Ist dein Motorschutz von Adventure Spec? Und wenn ja: wüsstest du oder jemand, wo man den evtl. ausser bei AS direkt bekommt (out of Stock)?

    Ja ist von AS. Keine Ahnung wo man den derzeit sonst noch beziehen kann. Solltest du jemand in den Staaten kennen der dir was schicken kann würde ich zum Schutz von Flatlandracing raten.Der bietet noch etwas mehr Schutz gegdn seitliche Einschläge.


    Weil hier von Sturzbügeln als Kühlerschutz geschrieben wurde: Es gibt auch original von KTM Einen Metallkühlerschutz der zur Seite hin sehr gut schützt. Den habe ich auch montiert. Metallkühlrippenschutz erachte ich hingegen bei der 690 nicht als notwendig, da die Originalkunststoffvariante gut funktioniert und weniger zum Zusetzen neigt.

  • Der untere Sturzbügel von TT ist nicht gut konstruiert. Er behindert die Sicht aufs Schauglas und er behindert das Öl einfüllen.

    Den Vibrationen sind sie auf Dauer auch nicht gewachsen. Auf 110'000 km an 2 Motorrädern mußte ich sie schon 3 mal nachschweißen lassen.

    Und benützt habe ich sie auch noch nie.:crazy:

  • was habt ihr den mit dem Motorschutz. Ich würde jedenfalls immer Plaste einem Aluschutz vorziehen, der originale funktioniert wunderbar. Der an meiner EXC hat schon alles mitgemacht nie ein Problem mit gehabt ...

    Ich würde nur AXP oder Vanasche nehmen wenn ich mir einen zulegen würde ...

  • gibt es von einer anderen KTM einen Fußbremshebel der stabil ist und passt?


    wollte nicht gleich wieder 120 Euro für einen aus dem Zubehör ausgeben.


    fließt noch genug an anderen Stellen rein in dem Mopped :-)

  • gibt es von einer anderen KTM einen Fußbremshebel der stabil ist und passt?


    wollte nicht gleich wieder 120 Euro für einen aus dem Zubehör ausgeben.


    fließt noch genug an anderen Stellen rein in dem Mopped :-)

    Meines Wissens nicht. Bei der 14er kostet der originale Butterhebel 75€. Den hätte ich das erste Mal schon nicht kaufen sollen, als ich ihn kaputt gemacht habe. Da ist der Rally Raid mit 160€ auf Dauer günstiger.
    Bei der 19er dann eben von einer anderen Firma...

  • ich habe den von Rade der ist nicht ganz so hässlich und überdimensioniert wie von 3DMoto, der Rallye Raid ist natürlich Top so wie der Preis ...

  • aber der von 3DMoto ist ne Ansage in Sachen Material-Stärke.


    Ja leider ästhetisch nicht so der burner..

    in der Tat, wahrscheinlich reist es dir eher die Mutter von der Schwingachse als das Teil krumm geht ... :grins:

  • Zitat

    in der Tat, wahrscheinlich reist es dir eher die Mutter von der Schwingachse als das Teil krumm geht ... :grins:


    bin nicht weit entfernt davon mir das Teil zu holen.
    Problematisch ist nur wenn das Alu nix taugt.
    Das wäre halt schon ein Risiko..
    Sieht auf den Fotos nach Guss aus.

    Aber schlechter als das Original wirds wohl kaum sein :-)



    Auf dem Foto sieht es vorne an der Zehen-Auflage nicht so 100% sauber aus.

    Einmal editiert, zuletzt von iChris ()

  • Mal ne Frage zwischendurch.

    Braucht man für den Austausch der Fußrasten nicht eigentlich ne ABE? Gleiches für den Fußbremshebel und/oder die Fußbremshebelauflage?

    Kawasaki GPZ 500S 1993

    Suzuki GSF1250 SA 2007

    KTM 690 Enduro R 2019

    KTM 1290 Super Adventure 2020

    KTM 1290 Super Duke R 2021