Beiträge von Maddan
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Den Vertrieb in Europa für die auf dieser Webseite aufgeführten Länder übernimmt KTM, resp. die Pierer Mobility AG:
CFMOTO Motorcycles Official Europe | Experience more together | CFMOTO Motorcycles
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Ich habe gestern Nägel mit Köpfen gemacht und eine bestellt. Werde sie wohl erst im Juni bekommen ober im Mai für den ACT Kroatien ein Testmotorrad gestellt bekommen.
Und heute ein nettes Video gefunden mit sehr vielen Details zum Motorrad:
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CH-Preis der 450 MT ist nun bekannt: CHF 5990.- inkl. vier Jahren Garantie. Liegt damit im Rahmen der EU-Preise. Schweizweit vier Testfahrzeuge ab mitte April. Verfügbarkeit der 1. Charge im Juni.
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Ich überlege mir ernsthaft, eine CFMoto 450er MT zuzulegen, sobald die erhältlich ist, zumal ich auch auf Tourentauglichkeit wert lege. Ein erster Preis ist nun bekannt: €7000.- Dafür bekommt man einen Zweizylinder mit voll einstellbarem KYB Fahrwerk und schlauchlose Speichenräder:
5(!) Jahre Garantie in Benelux, 4 Jahre in DE (gemäss Motorradonline):
Garantie und Gewährleistung für Motorräder: Aktuelle Übersicht | MOTORRADonline.de
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Es geht in diesem Thread nicht darum, ob es wasserdicht ist oder nicht (es ist ausreichend wasserdicht!), sondern darum, dass auf das Display fallende Regentropfen vom Navi fälschlicherweise als "Eingaben" auf dem Touchscreen interpretiert werden und ob man etwas / was man dagegen tun kann, bzw., ob dieser "Effekt" auch beim neuen XT2 auftritt.
Hatte mein neues XT das erste Mal im Juni Einsatz auf einer 4000km Balkantour: alles top, vom Gerät an sich und den Funktionen bin ich sehr angetan. Ausser bei Regen: Rückfahrt 8h Dauerregen, Regentropfen auf dem Display wurden dauernd als Eingabe interpretiert. Und das Navi ist ziemlich regengeschützt verbaut. Sehr nervig. Dagegen tun kann man "nichts", da das sperren des Bildschirms nicht mehr möglich ist, wie z.B. beim Montana 600.
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Die 790 ist nicht "made" in China. Sie ist build in China.
China "kann" auch Qualität.
Vietnam und Japan ist Qualität üblich.
Ich seh das auch als Testlauf. Eine Firma ist nunmal Gewinn orientiert.
Und keiner kann China das Wasser reichen was Produktion angeht.
Was der Gedankengang allerdings bei den Entscheidern ist zwei fast identische Motorrader parallel auf dem Markt zu platzieren verstehe ich nicht wirklich.
Die 790er hat kein einstellbares Fahrwerk, über das die 890er Adv ab 2023 verfügt. Nur die Federvorspannung hinten ist einstellbar. Ansonsten kaum ein Unterschied zur 890er, abgesehen vom Motor und eben: 100% in China gebaut. Das mit dem Testlauf sehe ich auch so. Die Verlierer sind die Kunden. Der Wertverlust dieses Bulit in China Motorrades wird nach einem Jahr enorm sein.
Daneben gibt es auch noch einige Me-Too Produkte vom Hersteller CF Moto.
Ich verstehe vieles an der Modellpolitik von KTM nicht (wer soll z.B. die 890 SMT kaufen?), aber das muss ich auch nicht Die 890er ist derzeit kaum lieferbar und da steht sicher schon bald das 2024er Modell in den Startlöchern..
Btw: es gibt immer noch Restbestände ladenneuer 22er 890er Modelle. Die werden derzeit mit einem unverschämten Rabatt verschleudert. Ich bezweifle, dass dies der Marke guttut. Wer eine gebrauchte 890er Adv verkaufen will, sollte wohl noch etwas zuwarten. Und wer ein neues 890er 22er Modell sucht zuschlagen.
Beispiel:
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Find ich jetzt nicht wirklich vergleichbar.
50PS, 96cm (!) Sitzhöhe?!
Ne China Möhre für 9000€
Features, Ausstattung finde ich nix. Nicht mal Federweg.
Wenn es ne Budget Frage ist würde ich wohl eher bei einem "Jahresmoped" bekannter Marke einchecken.
Die "neue" 790er Adv ist auch 100% Made in China und die 890er werden folgen. Und ja, vergleichbar ist die Kove, wenn überhaupt, eher mit der 690R. Passt von daher nicht hier rein.
Nein, das Budget ist es nicht. Ich will einfach ein Motorrad, das lange zuverlässig fährt. Mein Anspruch sind bei KTM mind. 60'000 problemlose Kilometer, Mehrzylindermotorräder japanischer Hersteller sind bei der KM-Leistung gerade mal eingefahren. Wenn die neue 890er Adv. das kann, werde ich sie auch kaufen. Ich habe mich selten bei einer Probefahrt auf Anhieb so wohl gefühlt wie bei der 890er.
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Ich danke allen, die auf das eigentliche Thema geantwortet haben. Ich habe mich nun entschlossen, in diesem Jahr auf den Kauf einer 23er Adv (ohne R) zu verzichten und mich im kommenden Jahr wieder damit zu befassen. Bis dahin wird es auch mehr Erfahrungen zu diesem Modell geben. Zudem ermutigt das KTM'sche Verhalten bei Schäden mich derzeit nicht zu einem Neukauf dieser Marke. Ich werde sicher auch mal die neue Kove 450 Rally fahren. Legale 52PS mit Euro5. Die gibt es in der CH für neu unter 9K. Kommt Zeit, kommt Rad.
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Vielen Dank für eure Antworten! Ich hatte gehofft, dass KTM mit dem 23er 890er Modell, das sich technisch sehr an der Norden 901 orientiert, die Kinderkrankheiten hinter sich gelassen hat :-/ Noch ist die 23er nicht sehr verbreitet. Ich bin gespannt auf weitere Berichte.
Wie bereits geschrieben konnte ich die 23er ADV zur Probe fahren. Diese Probefahrt hat mich durchaus überzeugt. Bei der konnte ich nichts negatives feststellen. Nun gut, sie hatte erst etwa 600km. Das Testfahrzeug kam direkt von Mattighofen:
Btw:
- KTM 690, 20'000km: KNZ + Gangsensor auf Garantie gewechselt, ansonsten null Probleme und null Ölverbrauch bisher; Ölwechsel alle 5-6000km. Die 1,7L 15W-60 Öl vollsynthetisch und 2x Ölfilter gönne ich ihr zwischendurch :)
- CRF 1000, 25'000km: nix; nur tanken und 3x Öl wechseln
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Österreichische Zulassungszahlen (wo KTM traditionell stark ist) habe ich aktuell keine, aber in D und CH verkauft KTM absolut nichts mehr, ich glaube die 125 Duke auf Platz 20 ist das Topmodell.
Hier mal die CH Zulassungszahlen:
2023 Januar - Juni aktuell auf Platz 6 der Zulassungszahlen in CH.
2022 Januar - Dezember Platz 5
Aber ob die Statistik stimmt? Wenn ja, wäre 2023 von Januar - Juni noch keine einzige 890 ADV R verkauft worden:
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Ich fahre derzeit eine 690 Enduro R (Euro 4 2019) und eine CRF 1000L (Euro 4 2019). Ich überlege, beide Motorräder zu verkaufen und mir die neue 890 ADV (ohne R) zuzulegen. Was ich mit der 690er an Schotter fahre, wird die 890er auch können. Zudem steht die 690er einfach zu viel rum. Ich durfte die 2023er ADV bereits zur Probe fahren und bin sehr angetan. Motor und Fahrwerk finde ich für mich perfekt. Auch die Norden 901 konnte ich letztes Jahr ausgiebig probefahren, die KTM passt für mich ein bisschen besser.
Besitzt die 2023er ADV bereits jemand und kann etwas dazu berichten?
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Vielen Dank für eure Antworten. Werde die 890 SMT Probe fahren und dann schauen, was Herz und Verstand sagen und was dabei dann rauskommt.
Heute Vormittag gefahren und macht mächtig Spass
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Wenn man jetzt die deutsche KTM-Seite besucht, steht die 890er auch drin für €14'449.- + €475.- "Überführungskosten"
KTM 890 ADVENTURE 2023 - FIND NEW ROADS - KTM
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Hej Felix. Ich finde diese Alternative vom Chinamann ganz gut. Längs verstellbar, klappbar, aus dem Vollen gefräst:
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kannst Du mir sagen ob der an der Oberfläche weniger heiß wird als der originale Endtopf?
Der ist ja in Sachen Hitzeentwicklung außen, eine Katastrophe...
Wollte mir außen ein Edelstahl-Gitter dran schweißen (lassen), aber ein TÜV-Prüfer sagt ok der andere sagt, wäre nicht erlaubt da der Topf halt seine Bauart-Genehmigung hat und diese Veränderung schon dagegen verstößt.
Von der Form und vom Klang kann ich nix gegen den originalen sagen, ich lege aber auch auf fetten Klang keinen Wert, Hautpsache leise der Bock.
Bin aber auch nicht mehr ganz so jung....Hallo iChris
Sorry für die späte Antwort, lese hier etwas selten mit...
Wie bereits Kolmi schrieb: er wird auch heiss, aber niemals so heiss wie der Originale, was auch ein Grund zum wechseln war. Vor dem Wechsel hatte ich ein Hitzeschutzblech via Schelle angeschraubt, wie es diese z.B. von Enduristan gibt. Die Lautstärke und den Sound des Akra finde ich sehr angenehm, er ist kaum lauter als der Originale, hat aber einen viel angenehmeren Ton. Da der Topf echt gross ist, hat er auch den entsprechenden Raum um die Wärme abzuleiten und das Volumen um einen dezenten "Sound" zu produzieren ohne dass Leistung verloren geht.
Kaufen konnte ich den gebraucht in neuwertigem Zustand zum halben Neupreis, alles in unverbasteltem Originalzustand. Da "musste" ich einfach zuschlagen.
Optik muss jeder selber wissen, ich finde er passt gut auch von der Länge her, zumal ich auch den originalen Spritzschutz nie entfernen werde.
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Auch dir einen guten Tag
Evtl. Seitenständerschalter auf Kurzschluss untersuchen?
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Kurzes Update:
Erstmal danke für die netten Bekundigungen für die Optik des ESD's. Ich nehm's mit Humor. Gebe die Hoffnung nicht auf, daß er doch noch jemandem gefällt. Sonst wäre ja nie einer verkauft worden.
Hatte zuerst den Remus gekauft und den nach der ersten Fahrt wieder demontiert und sofort wieder verkauft. Der war mir zu laut. Nun bin ich hochzufrieden mit dem Akra, top verarbeitet, angenehme Lautstärke ohne jemanden zu erschrecken und gefallen tut der mir auch
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...650 chf für den kompletten Service inkl allen Flüssigkeiten
Ziemlich genau soviel habe ich für den 10'000er bei meinem wirklich freundlichen KTM-Händer im Raum Bern auch bezahlt.
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Hi Maddan, das sind die Schutzbügel von KTM (#76912968044C1).
Hallo Manuel
Vielen Dank für die Antwort dann werde ich meinen Hüpfer auch mit denen ausstatten
Gruss
Daniel