Die 790 ist nicht "made" in China. Sie ist build in China.
China "kann" auch Qualität.
Vietnam und Japan ist Qualität üblich.
Ich seh das auch als Testlauf. Eine Firma ist nunmal Gewinn orientiert.
Und keiner kann China das Wasser reichen was Produktion angeht.
Was der Gedankengang allerdings bei den Entscheidern ist zwei fast identische Motorrader parallel auf dem Markt zu platzieren verstehe ich nicht wirklich.
Alles anzeigen
Die 790er hat kein einstellbares Fahrwerk, über das die 890er Adv ab 2023 verfügt. Nur die Federvorspannung hinten ist einstellbar. Ansonsten kaum ein Unterschied zur 890er, abgesehen vom Motor und eben: 100% in China gebaut. Das mit dem Testlauf sehe ich auch so. Die Verlierer sind die Kunden. Der Wertverlust dieses Bulit in China Motorrades wird nach einem Jahr enorm sein.
Daneben gibt es auch noch einige Me-Too Produkte vom Hersteller CF Moto.
Ich verstehe vieles an der Modellpolitik von KTM nicht (wer soll z.B. die 890 SMT kaufen?), aber das muss ich auch nicht
Die 890er ist derzeit kaum lieferbar und da steht sicher schon bald das 2024er Modell in den Startlöchern..
Btw: es gibt immer noch Restbestände ladenneuer 22er 890er Modelle. Die werden derzeit mit einem unverschämten Rabatt verschleudert. Ich bezweifle, dass dies der Marke guttut. Wer eine gebrauchte 890er Adv verkaufen will, sollte wohl noch etwas zuwarten. Und wer ein neues 890er 22er Modell sucht zuschlagen.
Beispiel:
KTM 890 Adventure, Enduro, Neufahrzeug, CHF 11'990.-