Beiträge von Maddan

    Der Arrow ist leider wesentlich lauter (mit DB-Killer) wie der Serientopf. Ging für mich gar nicht für TET Strecken wo ich so leise wie möglich sein möchte und habe den also nach 500km wieder verkauft.

    Genau aus dem Grund habe ich auch den neu gekauften Remus nach 10km wieder demontiert und sofort wieder verkauft und nun den Akra montiert; der Remus war mir zu laut. Der Akra ist nur unwesentlich lauter als Original und mir gefällt der sehr gut, zumal bei meiner das originale Heck dranbleibt.

    Die letzten Abende habe ich den Cumpan verbaut. Tolles Gerät! Musste ihn danach natürlich gleich im Feld testen. Habe den Rade Garage-Kit, deshalb habe ich das Gerät an einer "Verlängerungsplatte" des Navihalters verbaut. Der Anschluss des Temperaturfühlers ist etwas tricky, da nicht gut zugänglich. Die Ganganzeige habe ich noch nicht angeschlossen.


    Die Ablesbarkeit ist sehr gut, das Navi macht noch ein bisschen "Schatten". Der Cumpan funktioniert tadellos und ich weiss nun, dass ich die 690er wohl noch nie >7000/min gedreht hatte :nein:


    IMG_9438.JPG IMG_9452.JPG


    IMG_9455.JPG IMG_9457.JPG

    Hey Ray. Die erste MFK steht bei mir 2024 an. Und ich bin bis dahin ganz locker :grins: da ich 1) weiss, dass es davon bereits Eintragungen in der CH gibt :ja: und 2) niemand weiss, was in dieser Zeit alles passiert.


    Die gibt's grad aktuell zum Verkauf und der Umbau ist eingetragen:


    0924756869.jpg 0916007731.jpg


    Die an der und meiner 690er verbauten LED's sind jedenfalls MFK tauglich.


    Ich habe schon viele Motorräder und auch Roller geprüft mit irgendwelchen anderen Scheiben. Irgend ein Prüfsiegel der Scheibe oder nicht hat bisher Niemanden bei der MFK interessiert, solange diese nicht scharfkantig ist und man über die Scheibe und nicht durch die Scheibe sieht. Denn dann braucht man angeblich einen Scheibenwischer :rolleyes:


    Wenn ich meinen Kürbis bis dahin noch habe und die sich bei der MFK schwer tun, baue ich einfach wieder kurz um.

    Schick baust Du das :Daumen hoch:


    Anderes Thema: nach Fertigstellung des Ganzen musste ich feststellen, dass der Kotflügel beim Einlenken an der Verkleidung anstößt. Das schon bei recht geringen Lenkwinkel. Da ich das erst recht spät gemerkt habe, sah der Kotflügel entsprechend aus wegen der scharfkantigen Verkleidung ...


    Inzwischen habe ich schon am Kotflügel etwas rumgeschnitzt und den Lenkeinschlag begrenzt, das Grundproblem bleibt aber. Wie sieht das bei Dir aus?

    Danke.


    Bei meiner ist das genau "bündig" ohne Verstellung des Lenkeinschlags, soll heissen: die Verkleidung touchiert bei vollem Lenkeinschlag den Schmutzfänger, jedoch ohne Druck.


    Was man aber unbedingt beachten sollte ist die Bremsleitung, da musste ich den rechten Lenkeinschlag etwas reduzieren, damit diese nicht zwischen Tower und Gabel eingeklemmt wird. Ich werde die M6 Schraube mit einer Linsenkopf ersetzen und von den anderen Seite einschieben, damit die Mutter links sitzt, das bringt dann wieder ein paar mm Lenkeinschlag mehr:


    01.jpg

    Inzwischen bin ich nach dem Anbau des Towers ziemlich viel gefahren, u. a. auch einige Sektionen des TET Frankreich und auch ums Haus rum wurde viel geschottert. Mit dem Tower an sich bin ich sehr zufrieden. Es waren teilweise rauhe Zeiten und es gab nicht das geringste Problem mit dem Tower oder den LED's. Das Licht ist übrigens fantastisch.


    Da meine dünnen Blinkerhalterungen ziemlich vibriert haben und mich das genervt hat, habe ich diese aus 1,5mm Alu neu gestaltet und auch anders platziert. Zusätzlich habe ich aus einem Fahrradschlauch zwei Gummistücke geschnitten und diese zwischen Navihalterung und Tower geklemmt. Die Löcher für die Blinkerkabeldurchführung sind bereits im Tower vorhanden. Nun sind die Vibrationen an den Blinkern "null" und das wirkt sich auch positiv auf das Navi aus :grins: Zwischen Scheibe und Blinker sind etwa 2mm Spiel und auch voller Lenkeinschlag ist kein Problem (Handschützer). Die orangen Kleber haben keine Funktion. Da auch dies ein individueller Bau war, habe ich davon keine Masse oder Skizzen. Ich konstruiere sowas immer zuerst mit Karton und Schere. Nach dem anpassen mit Alu, Stichsäge, Bandschleifer, Feile; wenn nötig mit Fräse und Drehbank :Kürbis:


    Aber seht selbst:


    IMG-7981.jpg IMG-7982.jpg


    IMG-7986.jpg IMG-7987.jpg


    IMG-7988.jpg IMG-7989.jpg

    Meine Enduro R war im 10'800er Service. Dabei wurde auch auf Garantie der Schaltwellensensor getauscht:



    Am Donnerstagabend habe ich die Maschine abgeholt. Alles super; Ventilspiel wurde kontrolliert, war alles in Toleranz. Auch der bereits gegen die "verbesserte Version" getauschte KNZ wurde aufgrund des Rückrufs kontrolliert. Ich habe auf eine Rechnung per Post verzichtet und die fälligen 550.- gleich vor Ort abgedrückt, bin die 15km nach Hause gefahren und habe die KTM abgestellt.


    Nun... am Samstag habe ich kleine Nachmittagsfahrt unternommen. Nach etwa 3km stirbt im 3. Gang während der Fahrt der Motor unvermittelt ab und wieder leuchtet die MIL gelb. Startversuch bei noch eingeschalteter Zündung misslingt. Ich schalte die Zündung aus und warte 30 Sekunden. Zündung ein und die KTM startet wieder. Ich bin dann weitergefahren und habe die zweistündige Runde weiter gefahren, wie ich das vorher wollte. Bisschen Schotter, schmale Strasse etc. und zwischendurch getankt.


    Jetzt ist es so, dass zwar alles funktioniert: ABS, Quickshifter, Blipper, Mappings, ABS OFF ect. Jedoch leuchtet wieder dauerhaft die MIL gelb. :rolleyes: Was habe ich mir da bloss zugelegt..

    Ich habe nun nochmal die Einstellungen nach Anleitung durch, hat mich nicht zufriedengestellt. Das Ansprechverhalten ist mir zu unsensibel, das betrifft auch die Gabel.


    Ich hatte das Bestellformular für das neue 641er Wilbers inkl. externem Ausgleichsbehälter und Federvorspannung bereits ausgefüllt, aber noch nicht abgesendet. Nun habe ich aber in meiner Nähe einen Fahrwerksspezi gefunden, der mir beide Gabelholme und das Federbein für nicht ganz günstig, aber auch nicht übermässig teuer nach individueller Vorgabe überarbeitet. Ich werde berichten.

    Danke für eure Antworten. Ich bin 75kg in Vollmontur, Gepäck vielleicht noch max. 12kg. Mit Gepäck war das Ansprechverhalten etwas besser. Ich sollte mehr essen? :zwinker:


    Ich habe Zug- und Druckstufe nach KTM-Anleitung eingestellt, danach davon ausgehend immer drei Klicks anders eingestellt, nach jeder Einstellung jeweils mit Testfahrten zwischendurch.

    Nach bisher 4000km, davon 1000Km TET Frankreich (total10'800) bin ich insgesamt mit der 690 Enduro R zufrieden, jedoch komme ich mit dem Federbein nicht klar. Das ist mir zu "bockig". Habe alles durchprobiert, von den Standardeinstellungen ausgehend. Hatte es es auch ausgebaut und die Federvorspannung so eingestellt, dass es "theoretisch" passt (SAG). Die Vorspannung war ja sowas von zugeknallt. Auch die Gabel ist nicht das Gelbe vom Ei, aber das Federbein ist erst mal wichtiger.


    Das Ansprechverhalten der Dämpfung ist mir zu unsensibel, jede Unnebenheit kommt durch. Da ich bei vorherigen Motorrädern mit Federbeinen von Öhlins und Wilbers durchgängig ausgezeichnete Erfahrungen gemacht habe, denke ich an den Einbau eines von Wilbers. Ich bin von der Bestellung eines 641 Competition nicht mehr weit entfernt; als Zückerchen gibts im Oktober noch 10%.


    Hat jemand Erfahrungen mit einem Wilbers-Federbein in der 690 R und kann darüber berichten?


    IMG-6339.jpg IMG-6462.jpg IMG-6480.jpg

    Hallo matzewe99


    Habe lange hier nicht mehr reingeschaut.. also, ich war beim KTM-Dealer und der Fehler wurde ausgelesen: wie bei dir eine Fehlermeldung des Schaltwellensensors! Löschen der Fehlermeldung hat nichts gebracht, kam sofort wieder.


    Die KTM hat nun 8500km. Ich habe vereinbart, dass beim 10'000er Service die Ursache gesucht und dann repariert wird, was immer es ist. Die KTM hat noch Werksgarantie bis Anfang Dezember. Fahren kann ich ja und dass der Quickshifter nicht funktioniert stört mich nicht, obwohl dieser bei der 690er exzellent funktioniert. Das Getriebe ist auch ohne 1a und ich habe früher ja auch immer ohne geschaltet ;-) Bei der KTM funktioniert der aber viel besser als bei der Africa Twin, obwohl er bei der AT Softwaremässig noch in drei Stufen eingestellt werden kann.

    Sieht sehr hochwertig aus. :Daumen hoch: An dem Tankdeckel hätte ich auch Interesse, mich nervt es immer den Schlüssel abzuziehen.
    Welches Baujahr ist denn deine Maschine? Danke an Scubafat manchmal ist man einfach blind. :kapituliere:

    Und hättest du einen Link zur Hand?

    Ja, sorry; auch wenn bereits geklärt: ist Baujahr 12/2019 und hier die Direktlinks, wenn das gestattet ist:


    Tankverschluss in Schwarz und Orange:

    https://de.aliexpress.com/item/1005002238270522.html


    Öleinfüllschraube:

    https://de.aliexpress.com/item/32979597762.html

    Ich war der Schwergängigkeit des Tankdeckels leid und habe mir beim grossen Versender aus Asien dieses nette, aus dem Vollen geschnitzte Teil gegönnt. Die Verarbeitung ist sehr hochwertig und die Passgenauigkeit 1a. Einzig die mitgelieferten Schrauben waren für meinen Geschmack 5mm zu kurz. Diese habe ich ersetzt. Die Lieferzeit betrug ab Bestellung zwei Wochen und dank tiefer Deklaration habe ich weder MwSt noch Zoll bezahlt. Es gibt das ganze auch in orange, aber das war mir zu aufdringlich:


    IMG-3929.jpg IMG-3928.jpg IMG-3948.jpg IMG-3949.jpg IMG-3950.jpg




    Dazu habe ich noch diese neckische Schraube besorgt. Auch hier ist Verarbeitung und Passgenauigkeit hervorragend:


    IMG-3932.jpg IMG-3938.jpg IMG-3937.jpg IMG-3939.jpg

    Danke dir! Ich fahre noch eine Africa Twin mit Quickshifter. Bei der ist es in der Tat so, dass die MIL dauerhaft leuchtet und der Quickshifter / Blipper nicht funktioniert, wenn der Kupplungsschalter nicht funktioniert. Ich hatte an der einen anderen Kupplungshebel montiert, der nicht mit den Kontakten harmonierte. Dann "dachte" das Steuergerät, dass der Kupplungshebel dauerhaft gezogen ist, hat den Quickshifter deaktiviert und die Leuchte war dauerhaft an. Nur Hebel wechseln brachte nix: die Fehlermeldung muss zurückgesetzt werden.


    Deshalb mein Verdacht, dass es bei KTM auch so gelöst ist; aber scheinbar nicht. Ich werde wohl mal beim KTM-Mech vorbei.

    Ich fahre eine Enduro R Bj. 2019 und seit ein paar Tagen brennt die MIL bei eingeschaltener Zündung oder bei laufendem Motor dauerhaft gelb. Sie gibt keinen "Blinkcode" aus. Was ich danach gemacht habe: Batterie 2x eine Nacht abgehängt, Sicherungen und Steckkontakte kontrolliert. Hat nichts gebracht. Das Motorrad startet und fährt wie vorher, ABS funktioniert. Was jedoch nicht funktioniert ist der Quickshifter / Blipper. Evtl. ist die Ursache im Bereich des Kupplungsschalters und die Steuerung meint, ich hätte dauerhaft die Kupplung gezogen und gibt einen Fehler aus?


    Vielleicht hatte jemand bereits dieses Problem der gelben MIL und weiss eine mögliche Ursache.


    Klar, die Betriebsanleitung sagt: fahr zum Händler, aber ich frage hier trotzdem :zwinker:

    Die neuen RADE-Miniblinker sieht man kaum. Zudem gefallen mir die unten raushängenden Kabel nicht. Habe deshalb Blinkerhalter gebaut und die Originalen angeschlossen. Nun stimmt auch die Blinkfrequenz :ja: Die war bei den RADE Blinkern zwar bei Zündung on OK, aber bei laufendem Motor viel zu schnell. Schade habe ich zuerst die Miniblinker montiert und deshalb sind nun die Löcher in der Seitenverkleidung. Aber ich habe sie kaschiert.


    Die Halter werden einfach zwischen die oberen Scheibenhalter geklemmt. Sie sind aus 1mm Alu, die Blinkerhalter sollen ja nicht stabiler als der Tower sein :zwinker: Die Blinkerkabel werden durch die bestehenden Löcher gezogen und fallen nicht mehr auf. Nun kann auch die Verkleidung demontiert werden, ohne dass man die Blinkerkabel trennen muss.


    Passt alles und mir gefällt der "Blinkermod":

    IMG_2487.JPG IMG_2488.JPG IMG_2490.JPG


    IMG_2493.JPG IMG_2494.JPG IMG_2495.JPG


    IMG_2496.JPG IMG_2499.JPG IMG_2500.JPG


    IMG_2501.JPG IMG_2502.JPG IMG_2503.JPG


    IMG_2504.JPG IMG_2506.JPG IMG_2508.JPG


    IMG_2510.JPG IMG_2518.JPG  IMG_2519.JPG

    Nun kommt die Arbeit :zwinker: Nach dem Umbau werde ich sicher ein paar Bilder einstellt.

    Die Verkleidung ist dran. Der Umbau war doch einiger Aufwand. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ich habe gleich noch ein paar Verbesserungen angefertigt und alle Stecker wurden mit Silikonfett gefüllt. Den Lichtanschluss werde ich noch mit einem 4-Fach Superseal Stecker ersetzen, original ist ja ein fröhlicher Mix aus wasserdichten und halboffenen Steckern (wie kann bloss man heute an ein solch hochpreisiges Moped noch solche offene Stecker verbauen?). An sich wollte ich mit dem Tankumbau noch etwas zuwarten und erst Mal ein bisschen fahren, aber bei dem anhaltend schlechten Wetter überlege ich es mir vielleicht noch anders :denk:


    IMG_2346.JPGIMG_2347.JPGIMG_2353.JPGIMG_2358.JPGIMG_2380.JPGIMG_2384.JPGIMG_2392.JPGIMG_2394.JPG

    IMG_2395.JPGIMG_2408.JPGIMG_2409.JPGIMG_2410.JPG

    IMG_2463.JPGIMG_2464.JPGIMG_2465.JPGm01.JPG

    m06.JPGm08.JPGm09.JPGm10.JPGm20.JPGm21.JPGm22.JPG