Motorkontrolleuchte leuchtet dauerhaft gelb

  • Ich fahre eine Enduro R Bj. 2019 und seit ein paar Tagen brennt die MIL bei eingeschaltener Zündung oder bei laufendem Motor dauerhaft gelb. Sie gibt keinen "Blinkcode" aus. Was ich danach gemacht habe: Batterie 2x eine Nacht abgehängt, Sicherungen und Steckkontakte kontrolliert. Hat nichts gebracht. Das Motorrad startet und fährt wie vorher, ABS funktioniert. Was jedoch nicht funktioniert ist der Quickshifter / Blipper. Evtl. ist die Ursache im Bereich des Kupplungsschalters und die Steuerung meint, ich hätte dauerhaft die Kupplung gezogen und gibt einen Fehler aus?


    Vielleicht hatte jemand bereits dieses Problem der gelben MIL und weiss eine mögliche Ursache.


    Klar, die Betriebsanleitung sagt: fahr zum Händler, aber ich frage hier trotzdem :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Maddan ()

  • Ich hatte dieses Problem noch nicht. Aber die Motorkontrolleuchte leuchtet, wenn der Schaltwellensensor (der die Bewegung des Schalthebels erkennt, und für die Quickshiftfunktion zuständig ist) nicht funktioniert. Wenn man die Quickshift-Funktion nicht möchte, kann man kurz den Stecker vom Sensor trennen, worauf die ECU den Quickshifter deaktiviert, und dann den Sensor nicht neu anlernen.

    Wenn Du nun schreibst, dass Dein "Schaltautomat" nicht funktioniert, und die Motorkontrolleuchte leuchtet, könnte also dieser Sensor die Ursache sein.

    Mir ist nicht bekannt, dass die Steuerung einen Fehler ausgibt, wenn die Kupplung dauerhaft gezogen ist. Es gibt Leute, die den Kupplungsschalter dauerhaft überbrücken, um den Quickshifter zu deaktivieren. Bei denen leuchtet die Motorkontrolleuchte nicht.

    Das Leben ist kein lösbares Problem. Der Berg vor Dir schon.

  • Danke dir! Ich fahre noch eine Africa Twin mit Quickshifter. Bei der ist es in der Tat so, dass die MIL dauerhaft leuchtet und der Quickshifter / Blipper nicht funktioniert, wenn der Kupplungsschalter nicht funktioniert. Ich hatte an der einen anderen Kupplungshebel montiert, der nicht mit den Kontakten harmonierte. Dann "dachte" das Steuergerät, dass der Kupplungshebel dauerhaft gezogen ist, hat den Quickshifter deaktiviert und die Leuchte war dauerhaft an. Nur Hebel wechseln brachte nix: die Fehlermeldung muss zurückgesetzt werden.


    Deshalb mein Verdacht, dass es bei KTM auch so gelöst ist; aber scheinbar nicht. Ich werde wohl mal beim KTM-Mech vorbei.

  • Maddan


    Hast du den Fehler in den Griff bekommen?


    Habe das gleiche Problem. Der Schaltwellensensor wurde bereits von der Werkstatt getauscht. Aber dann kam wieder die MIL und der Quickshifter funktionierte nicht. Die Werkstatt hat dann den Fehler gelöscht und schon funktioniert der Quickshifter wieder. Sie warten nun auf Antwort von KTM wie sie weiter vorgehen sollen.

  • Hallo matzewe99


    Habe lange hier nicht mehr reingeschaut.. also, ich war beim KTM-Dealer und der Fehler wurde ausgelesen: wie bei dir eine Fehlermeldung des Schaltwellensensors! Löschen der Fehlermeldung hat nichts gebracht, kam sofort wieder.


    Die KTM hat nun 8500km. Ich habe vereinbart, dass beim 10'000er Service die Ursache gesucht und dann repariert wird, was immer es ist. Die KTM hat noch Werksgarantie bis Anfang Dezember. Fahren kann ich ja und dass der Quickshifter nicht funktioniert stört mich nicht, obwohl dieser bei der 690er exzellent funktioniert. Das Getriebe ist auch ohne 1a und ich habe früher ja auch immer ohne geschaltet ;-) Bei der KTM funktioniert der aber viel besser als bei der Africa Twin, obwohl er bei der AT Softwaremässig noch in drei Stufen eingestellt werden kann.

  • Der Schaltwellensensor wurde auf Garantie getauscht. Die gelbe MIL ist aus und alles funktioniert wieder bestens.