890 ADV 2023 Besitzer?

  • 19.064,56 mit allem ;-)Screenshot 2023-07-26 101308.jpg

    Da ist meine Norden 901 Expedition, bei der bis auf den Auspuff alles Serie ist und noch etwas mehr, ja ein richtiges Schnäppchen gewesen, selbst wenn ich Liste bezahlet hätte.

    Ich hatte bei meiner 890 R ja auch ein paar Dinge die etwas größer waren, und natürlich ist es ärgerlich, wenn die Kiste in der Saison beim Händler steht. Kann ich soweit nachvollziehen.

    Wenn der Bock aber Wochenlang in der Werkstatt parkt ohne das sich etwas bewegt, ist das auch ein Problem der Werkstatt. Die können schon Druck bei KTM machen und meinen Erfahrungen nach bewegt KTM sich auch.

    Ansonsten kann ich nur den Tipp geben, mal mit dem Kundenservice von KTM über E-Mail Kontakt aufzunehmen. Wenn man denen seine Probleme sachlich schildert bekommt man auch eine Reaktion.

    Bei mir war das unter anderem die Anschlussgarantie, die von KTM übernommen wurde.

    Dann wird man den Bock auch deutlich besser los :zwinker:

    Die Norden 901 EXPEDITION ist ja bis auf Decor/Plastik identisch, macht aber bis jetzt keinerlei Probleme. Der Motor läuft mechanisch ruhig und das Ding macht einen Heidenspaß.

    Gruß Bommi

  • Immer gut einen Profi dabei zu haben. :Daumen hoch:

  • 890 Adv. 2. Versuch :zwinker: .


    Heute morgen habe ich die 2023 890 Adv. abgeholt. Ich bin nur ca. 330 km gefahren, da ich es mir einteilen muss. Die 1000er Inspektion ist erst am Mittwoch.


    Es ist alles ziemlich identisch mit dem Vorgängermodell, Windschutz vielleicht ein bisschen mehr und das Display kann ich etwas besser ablesen (altersgerecht...). Der Motor ist - wie auch beim Vorgängermodell - ein Gedicht, selbst wenn man nur im Einfahrmodus ist. Der SA scheint bei diesem Exemplar ein wenig zu hakeln, erstaunlicherweise am ehesten vom 4. in den 5. und vom 5. in den 6. Funktioniert dann besser, wenn man das Gas kurz wegnimmt. Werde ich bei der Inspektion ansprechen. Der Komfort ist für mich völlig ok: wenn man lösfährt kommt einem die Sitzbank ein wenig hart vor, wenn man nach ein paar hundert km absteigt, ist das immer noch so. Die km dazwischen machen mir eigentlich nicht so viel aus. Die Ergonomie ist für mich (1,73 m) ideal, mit meinen kurzen Beinen komme ich zwar nicht vollständig auf den Boden, aber bei dem leichten Motorrad reicht das. Das Bumot-Gepäcksystem ist nach meiner Meinung für dieses Motorrad wie massgeschneidert, aber das hatte ich ja vorher auch schon.


    Ende nächster Woche geht's los: wir wollen über Österreich, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, die Türkei zunächst nach Armenien, anschliessend nach Georgien, dann zurück. Wir sind zu viert - ich freue mich schon drauf.


    A0CF2D57-0D11-4A8A-9A2E-964CAB2E5638.jpg

    4F3B544E-B0E3-4783-8996-A41B9193D9FF.jpg

    77EE4549-F469-4F2F-A2F2-0F21A46C0502.jpg

  • Hey mal ne frage vielleicht weiss das ein schlauer Kopf hier??‍♂️

    Bei der 790/890 (vfl) kann man im Rally modus ja stufe 1-9 wählen.

    Ich habe die Erfahrung das man im Wüstensand selbst mit stufe 1 mühe hat anzufahren. Sprich es regelt dann ordentlich ich musste also immer mühsam die TC abschalten mit ewigen Knopfdrücken usw.. dann würg ich die Karre ab und muss das dann wieder machen ? Bei der 890 ab 2023 habe ich gesehen das Problem wurde erkannt und man kann im Rallymodus 0-9 regeln! Kann man das nicht via update/ STG flashen auch bei den alten Modellen einrichten?


    Achja was auch nervt ist wenn man mit TC „1“ ein Wheelie macht holt es dich so nach ca 5 sec grausam runter ? und ich dachte zuerst immer ich bin zu blöde. Bei meiner S1000r konnte ich im Fahrmodus dynamik pro ohne weiteres die Karre hoch nehmen und das regelte nicht nur in der Kurve sprich Schräglagenabhängige TC. Ich bin davon ausgegangen da die 790er Kurven ABS hat die Schräglage offensichtlich erkennt das auch funktionieren müsste ??‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von -NGK- ()

  • Kann mir nicht vorstellen das es geht. Die neue hat ein anderes Display und KTM lässt sich bestimmt nicht so leicht den Kaufanreiz (Rallymod und Offroad ABS endlich kombiniert) für die neue nehmen.

  • Könnte man als goodie Update gegen Geld sicher ein pflegen. Es ist ein Witz meine 2022er Supersdventure R kann das auch nicht und das ist ja ihre Oberklasse. Müssten sich mal ein Beispiel am „Dogmodus“ bei Tesla nehmen ??‍♂️

    Ansonsten kann das sicher auch ein Martin von MCE regeln die Vorlage wie das funktioniert sollte ja auf der neuen 890er zu finden sein?

  • Ich danke allen, die auf das eigentliche Thema geantwortet haben. Ich habe mich nun entschlossen, in diesem Jahr auf den Kauf einer 23er Adv (ohne R) zu verzichten und mich im kommenden Jahr wieder damit zu befassen. Bis dahin wird es auch mehr Erfahrungen zu diesem Modell geben. Zudem ermutigt das KTM'sche Verhalten bei Schäden mich derzeit nicht zu einem Neukauf dieser Marke. Ich werde sicher auch mal die neue Kove 450 Rally fahren. Legale 52PS mit Euro5. Die gibt es in der CH für neu unter 9K. Kommt Zeit, kommt Rad.


    KOVE 450 RALLY - Mosportgroup.ch

  • Find ich jetzt nicht wirklich vergleichbar.

    50PS, 96cm (!) Sitzhöhe?!

    Ne China Möhre für 9000€

    Features, Ausstattung finde ich nix. Nicht mal Federweg.


    Wenn es ne Budget Frage ist würde ich wohl eher bei einem "Jahresmoped" bekannter Marke einchecken.

  • Die "neue" 790er Adv ist auch 100% Made in China und die 890er werden folgen. Und ja, vergleichbar ist die Kove, wenn überhaupt, eher mit der 690R. Passt von daher nicht hier rein.


    Nein, das Budget ist es nicht. Ich will einfach ein Motorrad, das lange zuverlässig fährt. Mein Anspruch sind bei KTM mind. 60'000 problemlose Kilometer, Mehrzylindermotorräder japanischer Hersteller sind bei der KM-Leistung gerade mal eingefahren. Wenn die neue 890er Adv. das kann, werde ich sie auch kaufen. Ich habe mich selten bei einer Probefahrt auf Anhieb so wohl gefühlt wie bei der 890er.

  • Die 790 ist nicht "made" in China. Sie ist build in China.

    China "kann" auch Qualität.

    Vietnam und Japan ist Qualität üblich.


    Ich hab natürlich keine Zahlen parat aber ich wette mein linkes Ei drauf das ktm mehr an der 790 verdient als bei jedem anderen Modell.


    Ich seh das auch als Testlauf. Eine Firma ist nunmal Gewinn orientiert.

    Und keiner kann China das Wasser reichen was Produktion angeht.


    Was der Gedankengang allerdings bei den Entscheidern ist zwei fast identische Motorrader parallel auf dem Markt zu platzieren verstehe ich nicht wirklich.


    Man muss sich mal vorstellen honda wirft noch ne twin auf den Markt... 10ps weniger, 100ccm weniger. Sonst identisch.

    Produktion in AT/DE Und kostet 4-5 tausend mehr.


    Wer kauft das? ??

  • Laut der 1000PS Seite beträgt der aktuelle Durchschnittspreis bei der 790 ADV 11360 und bei der 890er 13.872 EUR. Somit Preisunterschied ~ 2500 Euro. Hast du eventuell mit der 890 R verglichen? Die R hat ein anderes Fahrwerk.

  • Die 790er hat kein einstellbares Fahrwerk, über das die 890er Adv ab 2023 verfügt. Nur die Federvorspannung hinten ist einstellbar. Ansonsten kaum ein Unterschied zur 890er, abgesehen vom Motor und eben: 100% in China gebaut. Das mit dem Testlauf sehe ich auch so. Die Verlierer sind die Kunden. Der Wertverlust dieses Bulit in China Motorrades wird nach einem Jahr enorm sein.


    Daneben gibt es auch noch einige Me-Too Produkte vom Hersteller CF Moto.


    Ich verstehe vieles an der Modellpolitik von KTM nicht (wer soll z.B. die 890 SMT kaufen?), aber das muss ich auch nicht :zwinker: Die 890er ist derzeit kaum lieferbar und da steht sicher schon bald das 2024er Modell in den Startlöchern..


    Btw: es gibt immer noch Restbestände ladenneuer 22er 890er Modelle. Die werden derzeit mit einem unverschämten Rabatt verschleudert. Ich bezweifle, dass dies der Marke guttut. Wer eine gebrauchte 890er Adv verkaufen will, sollte wohl noch etwas zuwarten. Und wer ein neues 890er 22er Modell sucht zuschlagen.


    Beispiel:


    KTM 890 Adventure, Enduro, Neufahrzeug, CHF 11'990.- 

    Einmal editiert, zuletzt von Maddan ()

  • Frage, hat von den Besitzern der neuen 890'er, zufällig ein ruckeln beim bremsen mit der Vorderbremse? Bzw so wie ein holbriges schlagen im Bereich Gabel/Lenkkopflager?

    Ja, hab ich auch so gefühlt und hat mich irritiert! War ein Leihmotorrad (890 Adventure 2023) mit wenig Km, eines professionellen Verleihers zu einer Probefahrt in Österreich.

  • Hab meine 890ADV (ohne R) seit Mitte November und habe wegen des Wetters (zuviel Temperaturen um die 0°C, bei feuchter Luft) erst 2500 Kilometer geschafft. Was soll ich sagen, läuft. Der Bock macht jetzt schon gute Laune :Daumen hoch:

  • Frage, hat von den Besitzern der neuen 890'er, zufällig ein ruckeln beim bremsen mit der Vorderbremse? Bzw so wie ein holbriges schlagen im Bereich Gabel/Lenkkopflager?


    900 Kilometer am Tacho, Vorführer...


    Mfg aus dem ? Österreich's!

    Hatte ich bei meiner Norden 901 auch.

    Händler hat das LKL nochmal nachgezogen nach gut 1000km. Dann war es weg

  • Bei meiner alles Ok im Fahrwerksbereich. Auch kein Schlagen/ Rubbeln beim Bremsen auf schlechten Straßen.

    Da komm ich her, hier ist gut sein..
    Ellwangen