- Ist die 890 Adventure langstreckentauglich, resp. für meinen vorgesehenen Einsatzzweck genügend komfortabel?
Ich freue mich auf eure Inputs und Erfahrungsberichte!
Hallo Schneeglocke,
ich bin bereits mit dem Vorgängermodell (KTM 890 Adv. - alt
) etwas über 20 Tsd. km gefahren, leider Totalschaden nach Unfall. Jetzt habe ich mir die "Neue" geholt und bin die letzten 13 Tage über 6 Tsd. km gefahren. Tagesdurchschnitt 483 km so gut wie keine Autobahn. In die Türkei und zurück über Rumänien, Albanien, Montenegro, Slowenien etc. mit auch einigen Geländeabschnitten.
M.E. ist das Motorrad ausreichend komfortabel, die Sitzbank ist zwar relativ hart, bleibt aber so auch nach langen, z.T. sehr heissen Touren. Ich habe parallel noch eine R1250RT, da kann ich auch nicht viel länger drauf sitzen, ohne dass mir etwas weh tut. Das Fahrwerk der KTM ist ausreichend komfortabel und straff, vor allem wenn man das Federbein in der Zugstufe auf maximalen Komfort einstellt. Die Gabel habe ich auf der Werkseinstellung belassen. Die ist mir dann im härteren Gelände zwar 2x durchgeschlagen, dafür hatte ich dann auf den langen Strecken ausreichend Komfort. Beim Bremsen taucht sie allerdings schon ganz schön ein. Vielleicht stelle ich Zug- und Druckstufe doch noch ein wenig nach. 28136C1A-D6A4-4807-8DCF-3E711C75B7AD.jpg700607C3-98FA-4BEE-822E-F83C461CB9AC.jpg
Begeistert bin ich von dem BUMOT Gepäcksystem, nach meiner Kenntnis das einzige, bei dem sich das Gestänge um den Auspuff krümmt. Die Taschen kann man am Gestänge abschliessen, die Innentaschen (seesackähnlich) dann mitnehmen. Was noch?: der bewährte Heidenau K60 Scout harmoniert super, neigt bei Hitze und engagierter Schräglage ein wenig zum Schmieren, bleibt aber (fast immer
) gutmütig und hält superlange. Der Windschutz mit der neuen Scheibe ist ausserordentlich gut, viel besser als bei dem Vorgängermodell. Beim Vorgängermodell war die Scheibe auch ziemlich lömmelig. Die Kette habe ich ca. alle 800 bis 1.200 km geschmiert und bei 3.500 km einmal nachgespannt. Sie schlägt immer noch ein wenig, da brauch man halt etwas höhere Drehzahlen. Die Rückspiegel sind schön gross, aber schlechter als die alten, da sie bei über 5000 U/min so stark vibrieren, dass man nix mehr sieht. Kraftstoffverbrauch im Durchschnitt 4,2 ltr./100 km. Motor und Schaltassistent sind spitze, vielleicht bis auf den Sound, der natürlich nicht jeden begeistert. Tempomat ist m.E. auf langen Strecken fast schon Pflicht. Ausserdem habe ich mir die Reifendrucksensoren einbauen lassen und auch bereits benötigt. Auf einem recht anspruchsvollen Geländepass habe ich mir einen Metallstift in den Reifen geholt und rechtzeitig eine Warnmeldung erhalten. Na ja, vermutlich hätte ich es auch so bemerkt. Erstmals habe ich den Reifen nur mit einer Flickschraube geflickt - hat über 2 Tsd. km bis nach Hause gehalten...
ADE0AE06-7D64-4C0A-BE84-ECBE92A4888C.jpg
Gruss, Jürgen