890 ADV 2023 Besitzer?

  • Ich fahre derzeit eine 690 Enduro R (Euro 4 2019) und eine CRF 1000L (Euro 4 2019). Ich überlege, beide Motorräder zu verkaufen und mir die neue 890 ADV (ohne R) zuzulegen. Was ich mit der 690er an Schotter fahre, wird die 890er auch können. Zudem steht die 690er einfach zu viel rum. Ich durfte die 2023er ADV bereits zur Probe fahren und bin sehr angetan. Motor und Fahrwerk finde ich für mich perfekt. Auch die Norden 901 konnte ich letztes Jahr ausgiebig probefahren, die KTM passt für mich ein bisschen besser.


    Besitzt die 2023er ADV bereits jemand und kann etwas dazu berichten?

  • Ich hatte die 2022er 890 Adv. R und jetzt die 2023er. Grundsätzlich sind die Maschinen identisch, bis auf die neue Verkleidung und Display. Bei den 2023ern ist der Windschutz (für mich mit 180cm) deutlich besser. Ansonsten kannst du alle Erfahrungsberichte der 890er auch aus früheren Baujahren auf die 2023er umlegen.

  • Ich hab die normale 790er ADV, mit passender Bereifung kannst da im leichten bis mittleren Gelände einiges anstellen. Die Feder hat bislang nur einmal durchgeschlagen, als ich über einen Bahndamm bei einem Feldweg gesprungen bin.

  • Hai,

    ich hab die 2023 ADV ohne R, was soll ich sagen absolut geiles Motorrad.

    du kannst mit der Serienbereifung Pirelli STR verdammt gut anrauchen auch bei den derzeit Hohen Temperaturen. Hätte ich nicht gedacht :Daumen hoch:

    Motor ist Laufruhig hängt verdammt gut am Gas und Leistung ist mehr als genug Vorhanden, mit dem Quickshifter bist du eh immer zu schnell unterwegs, der Funktioniert Butterweich.

    Gut den aggressive Punch der 990 SM hat der Motor nicht (wobei bei dem Modus Rally Rally ist sie fast so aggresiv am Gas :ja: ), dafür ist er viel angenehmer zu Fahren und dreht verdammt sauber hoch, bei 6t kommt dann nochmal ein kleiner Schub :Daumen hoch:. Find den Motor wirklich Klasse

    und wie gesagt die Leistung ist völlig ausreichend, da kannst du locker mit der an Leistung überdimensionierter 1290 ADV im Winkelwerk locker mithalten, würde fast sagen du spielst dich hier wesentlich Leichter als mit ner 1290 ADV, wobei auch die neue 1290 ADV 2023 viel besser zu Fahren geht als die Alte, die Schiebt nicht ganz so übers Vorderrad.


    zurück zur 890 das Fahrwerk und auch das Windschild ist Top, wobei zum Windschild müsste ich mal meckern (an die Entwickler)!! da ist ein Loch im Windschild/Lufteinlass dieser Funktioniert einwandfrei, baut man jedoch ein Navi mit dem original Navi-Halter an, verdeckt das den Lufteinlass und am Navi kleben hinten die Fliegen :ja::nein:. Die Luft kann somit auch nicht mehr so schön an den Helm strömen


    ich kann die 890 ADV nur empfehlen :Daumen hoch:

  • ....baut man jedoch ein Navi mit dem original Navi-Halter an, verdeckt das den Lufteinlass und am Navi kleben hinten die Fliegen :ja::nein:. Die Luft kann somit auch nicht mehr so schön an den Helm strömen

    genau das war der Grund warum ich mir mein eigenen Halter gemacht habe. Das hängt einfach viel zu hoch.
    2023-07-19_01h21_49.jpg

  • Ich habe meine 890AR seit Mai 23, und bin eigentlich begeistert, Handling, Feldweg, Sitzposition, Verbrauch und Leistung passt alles.


    Leider kam bei mir die Öldruckleuchte und seitdem konnte ich die Saison bisher abhaken.

    25.05 abgeholt; 1 Service, erste Reparatur, nochmal 3 Tage Fahren -> abgestellt: 62 Tage in meinem Besitz, 26 Tage davon einsatzbereit.

    Ich schau mich gerade alternativ nach 'ner DessertX um, die gibt es aktuell fast zum selben Preis.

    rechts drehen = Landschaft schneller

  • Aber Du wirst Deine nicht losbekommen und soweit ich weiss darf der Händler auch 3 x versuchen das Elend zu beseitigen bevor man wandeln kann!?

    Es ist echt traurig was aus KTM geworden ist!

  • Hallo,

    ich kann nur von dem Kauf abraten...

    Meine 23er Adventure hat bereits nach 100 Kilometern die Fahrt zurück zum Händler im Transporter hinter sich gebracht...

    Grund: eklatante Fahrwerksunruhen vorne zwischen 50 und 80 Km/h.

    Nach 6 Wochen habe ich das Motorrad zurück bekommen, Fehler behoben. Vorderrad und Gabel wurden seitens des Händlers getauscht, KTM hat sich bzgl. der Kostenübernahme wohl noch nicht gemeldet...

    Der Händler hatte mir für die ersten 14 Tage des Ausfall seinen nagelneuen 890er Vorführer zur Verfügung gestellt, und, dasselbe Problem mit der hoppelnden Front. Dazu kam das meine Garage nach Benzin gerochen hat wenn das Motorrad drin stand, soviel zum Aktivkohlefilter...

    Der Händler ist von der Qualität KTMs sehr genervt und sagte er muss jedem Garantieantrag hinterher sein, der Support ist eine Katastrophe...

    Nachdem meine nun mit einer rubbelnden Bremse, triefendem Bremsflüssigkeitsbehälter und nervigen Kaltstartorgien (mehrere Startversuche bis Rundlauf) geglänzt hatte habe ich den Schrott jetzt verkauft.

    So eine schlechte Qualität habe ich noch nie erlebt bei anderen Marken, außer bei KTM.

    Hände weg von diesen Produkten...

    Und bitte weitergeben, damit diese Marke stirbt oder es besser wird.

    Grüße.

  • pierer und musk sind zwei verschiedene Seiten der gleichen Medaille. Beide wollen eigentlich nur maximalen Gewinn. Da muß ein Produkt halt so gestaltet sein, dass möglichst bald das nächste gekauft wird.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Eine Frage mit die Unruh.

    Ich habe auf meine auch ein bisschen wackeln so im Bereich 70 bis 80. kaum spürbar wenn ich den Lenker festhalte aber wenn ich auf Tempomat fahre weil ich zu faul bin um etwas zu machen (??) bewegt der Lenker schon etwas. Nichts richtig beunruhigend aber immerhin. Kannst du Hands-free fahren?

  • Das ist anscheinend stark von den Reifen abhängig. Beim scout ist es bei der Geschwindigkeit absolut unmöglich den lenker loszulassen.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Zum Glück ist das einzige was an meiner funktioniert das Fahrwerk ;-)))))

    Seit 2 Wochen läuft sie beim starten nur auf 2 Zylindern wenn sie vorher am Ladegerät hing. OHNE ruckelt sie auf einem Zylinder bis irgendwann der zweite dazustösst, es tierisch nach Benzin stinkt und es mindestens 10 Gasstösse braucht bis sie sauber läuft.

    Aber DAS war jetzt DER Tropfen, der das Fass zum überlaufen gebracht hat! Weg mit dem Elend, wieder Tausende Verlust machen und mich unendlich über meine Blödheit ärgern! Bin sowas von Enttäuscht!

  • Ich kann es Dir nachfühlen...

    Verkauf den Schrott und wende Dich von der Marke ab. Die Zeit in der man sich ärgert ist definitiv mehr als die kurzen positiven Erlebnisse beim Fahren, und selbst da sind die Zweifel bzgl. eines plötzlich auftretenden Problems am Krad immer dabei gewesen... wie gesagt, KTM hat weder eine vernünftige Qualität noch einen vernünftigen Support bei Garantiefällen...

    Die Händler können einem fast Leid tun...

  • Verstehe den Frust. Aber das zu pauschalisieren ist etwas kurz gedacht.

    Support ist idr der Spiegel des Händlers.


    Wenn der unfähig ist gerät die Marke ins schlechte Licht. Im Leben halte ich keine Fahne hoch für die Marke aber in deinem Fall Gabel und Vorderrad zu tauschen ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten.


    Das ein zweites bike vom gleichen Händler dann auch noch das gleiche Problem haben soll ist schon arg suspicious ?

  • Ich hab das Problem mit dem Vorderrad auch und habe einmal Bremsscheiben und Beläge neu, sowie Nabe überdrehen hinter mir. Jetzt bremst wenigstens die Bremse wieder gleichmäßig. Das hoppeln bei 55- 75km/h hab ich immer noch. Den nächsten Anlauf beim Händler starte ich, wenn der Reifen vorne runter muss. :nein::traurig:

  • Ich hatte auch dieses furchtbare Vorderradhopeln. Erst durch Tausch des Vorderrades war es beseitigt.