Defekte/Probleme an der 790/890 ADV (Beiträge ab 2021)

  • Gem. des freundlichem Herrn um die Ecke, im Tank sollen sich kleine Mikroplastik Teile ablösen und die Düsen verstopfen... Nachdem dem 3./4. Versuch weiß die lampdasonde, ah mehr Sprudel, dann läuft's...


    Mfg aus dem ? Österreich's!

  • Hier mal ein Video zu meinem Öldruck:


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    rechts drehen = Landschaft schneller

  • Für meine 790er mit knapp 70.000km und allen Features hat man mir trotz aller Services und Garantieverlängerung €5000.- geboten. Da fahre ich sie lieber zu Schrott. Und nie wieder Ktm.

    Österreichische Zulassungszahlen (wo KTM traditionell stark ist) habe ich aktuell keine, aber in D und CH verkauft KTM absolut nichts mehr, ich glaube die 125 Duke auf Platz 20 ist das Topmodell.


    Liegt das an der sich herumgesprochenen Qualität und Kundenunterstützung oder kann KTM wegen Lieferengpässen noch immer schlecht liefern?

    Frage an die Kollegen in D: Stehen bei den Händlern Neufahrzeuge herum?


    EDIT: Habe bei 1000ps.de geschaut. Aktuell sind 27 neue 890 Adv R bei deutschen Händlern gelistet.

    Einmal editiert, zuletzt von bernard_hossmoto () aus folgendem Grund: Nachgeforscht

  • Ja neue für 10500 22er modell

    Für die r ca 13k€

  • Bei meinem Händler stehen die KTM Vorführer und werden angeblich kaum in Anspruch genommen.

    Die 890 ADV R hat angeblich erst 300 km auf dem Tacho!


    Wie ich schon einmal hier geschrieben habe, ein Börsen- und Boni- Heini bringt alles um, sogar eine österreichische Traditionsmarke!


    Bei den Kapitalisten zählt einfach nur das Geld :Daumen runter:


    Jetzt bekommt er die Rechnung dafür :Daumen hoch:

  • Gem. des freundlichem Herrn um die Ecke, im Tank sollen sich kleine Mikroplastik Teile ablösen und die Düsen verstopfen... Nachdem dem 3./4. Versuch weiß die lampdasonde, ah mehr Sprudel, dann läuft's...


    Mfg aus dem ? Österreich's!

    Soll das ein Scherz sein? :D

    So eine Aussage lass dir mal schriftlich geben.

    wenn sich eine "Düse" mit "Mikroplastik" zugesetzt hat dann würde das herzlich wenig bringen noch mehr Benzin dagegen zu werfen.
    Wird dann der Einspritzdruck auch erhöht?

    Gestern noch die letzten 15 Seiten gelesen. Man man man ich hoffe nur das die Statistik und Murphy einen Bogen um mich machen.

    Kennt jemand offizielle Verkaufszahlen?


    Ärger gibt es ja überall und Ärger tritt halt gebündelt in Foren auf. Wenn 20 Leute hier übelste Erfahrung haben aber 20.000 keine Probleme oder gute Erfahrung haben relativiert sich das.

    Ich lese halt überall immer "wird oder wurde getauscht" Wieso ich jetzt mit Ankündigung mein Moped 2 Wochen in der Saison beim Händler parken soll um ein siffendes Federbein zu WP zu schicken blicke ich nicht so ganz.

  • Ich kann nur von meiner 790 ADV 06/19 reden... WIr sind zu dritt...


    Ich bin, so wie du sagst, der eine der nur Probleme hatte... Tausche ja am Freitag gegen eine neue 890 er... Da ich von dem Motor,von dem Bike eigentlich begeistert bin... Mit meinen 173 cm das optimale Bike für's schottern bzw Enduro fahren...


    Wegen den Startproblemen, im Schnitt muss ich 3-5 Mal starten, dann läuft sie...


    Mfg aus dem ? Österreich's!

  • Hut ab wenn man nur Ärger hatte sich wieder für die Marke zu entscheiden.

    Die Startprobleme hab ich auch nur bei der 790er gelesen. Umso mehr war ich verwundert das ich das auch erleben durfte.


    Ist leider schon ein Paar Tage her, bei einem Youtuber mit ner 790 sagte er (amerikaner) das er nach dem KAT Delete straight away keine Startprobleme mehr hatte.

  • Ich habe an meiner Norden keine Probleme im kalten Zustand mehr, seitdem ich nach dem Einschalten der Zündung solange mit dem Starten des Motors warte, bis nichts mehr zu hören ist. Als letztes hört man glaub ich ein Relais.

  • Das mache ich schon vom ersten Tag an. Nicht mal Motorrad spezifisch. Im Auto genauso. Ist so ein innerer Monk der das so will :D

    Passiert ist es aber trotzdem. Jetzt 500km nach der 1000er Inspektion aber nicht mehr. (Hatte es natürlich angesprochen)

  • Wie ich schon einmal hier geschrieben habe, ein Börsen- und Boni- Heini bringt alles um, sogar eine österreichische Traditionsmarke!

    Dagegenhalten oder ihm zugutehalten könnte man allerdings, dass er die völlig kaputte Marke in den 1990er Jahren übernahm und erst zu dem aufbaute, was sie jetzt ist.

  • Mir wurde zumindest nicht offeriert das ich in 2 Monaten zb zum Austausch kommen könnte.(Wenn es dann Lieferbar wäre)


    Über Nacht hat man 5-6 blaue Tropfen am Finger wenn man drunter wischt. Da es nicht viel ist könnte ich erstmal so fahren.

    Da einige Reisen anstehen hab ich das natürlich angenommen.

  • ...aber in D und CH verkauft KTM absolut nichts mehr, ich glaube die 125 Duke auf Platz 20 ist das Topmodell.

    Sry für offtopic, aber ich hab mal ein wenig geforscht:


    Zulassungszahlen in D Januar-Juni 2023:

    KTM 1290 Super Adventure/R 257

    KTM 1290 Super Duke R 252

    KTM 390 Duke 612

    KTM 790 Duke 605

    KTM 690 SMC R 238

    KTM 890 Adventure 224

    KTM 690 SMC R 153

    KTM 300 EXC 49


    aus Bike&Business:

    Das Markenranking bei den Krafträdern führt im Jahr seines 100-jährigen Jubiläums BMW-Motorrad mit 14442 Einheiten an (Marktanteil: 22,21 Prozent), womit der Branchenprimus im Vergleich zur Vorjahresperiode ein Plus von 5,3 Prozent verbucht. Platz zwei geht an Honda 10626 Einheiten/plus 47,8 Prozent) und dritter ist Kawasaki (6527/minus 1,7 Prozent). In der Rangliste folgen: KTM (5624/plus 26,9 Prozent) und Yamaha (5147/plus 15,6 Prozent), Ducati (3616/plus 14,8 Prozent), Harley-Davidson (3595/plus 9,7 Prozent), Triumph (3302/minus 1,3 Prozent), Suzuki (2567/plus 23,3 Prozent) und Husqvarna (1730/plus 19,3 Prozent).

  • …es geht doch einfach nichts über mit gesundem Selbstbewusstsein vorgetragenem Halbwissen (…sofern man wirklich das Wort Wissen benutzen möchte) :Daumen hoch: :zwinker:

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • Österreichische Zulassungszahlen (wo KTM traditionell stark ist) habe ich aktuell keine, aber in D und CH verkauft KTM absolut nichts mehr, ich glaube die 125 Duke auf Platz 20 ist das Topmodell.

    Hier mal die CH Zulassungszahlen:


    moto-suisse Vereinigung der Schweizer Motorrad- und Roller-Importeure,Monatsstatistik 2023 Neuimmatrikulationen pro Monat (motosuisse.ch)


    2023 Januar - Juni aktuell auf Platz 6 der Zulassungszahlen in CH.


    2022 Januar - Dezember Platz 5


    Aber ob die Statistik stimmt? Wenn ja, wäre 2023 von Januar - Juni noch keine einzige 890 ADV R verkauft worden:


    pasted-from-clipboard.png

  • Dagegenhalten oder ihm zugutehalten könnte man allerdings, dass er die völlig kaputte Marke in den 1990er Jahren übernahm und erst zu dem aufbaute, was sie jetzt ist.

    Wie war der Zustand von KTM im Jahr 1990 gegenüber jetzt im Vergleich?

    Was war die Leistung, im Verhältnis zur Konkurrenz?

    Und wie viel Subvention gabs vom Staat Österreich und wie viel Boni hat sich dieser """"""" selbst ausbezahlt? :zorn:

  • 790 Adventure R / EZ 2020

    29200 km beide Nockenwellen eingelaufen.

    Beide Nockenwellen und 8 Schlepphebel werden getauscht :-(

    Ratet mal was nicht/schwer lieferbar ist :zwinker: