Beiträge von 790iger

Bitte, wer hat die Bohrung am Deckel des hinteren Bremsflüssigkeitsbehälter mit Entwässerungsbohrung bezeichnet?

Die Bohrung dient dem Druckausgleich im halb geschlossenen System.

Damit der/das Membran seine Wirkung entfalten kann (Dichtheit bei unterschiedlichen Füllhöhen).

Und kein Überdruck bei Erwärmung und kein Unterdruck bei Verschleiß entsteht und trotzdem die Bremsflüssigkeit keinen Kontakt mit der Umgebungsluft hat!

:Daumen hoch:

Der Deckel hat schon eine Entlüftungsbohrung.

Aber der Membran ist dicht!

Und es kommt keine Bremsflüssigkeit aus dem Entlüftungsloch!

Außer es war Bremsflüssigkeit oberhalb der Membrane oder diese ist undicht!

Dann würde ich diese ersetzen, da die Bremsflüssigkeit sonst aus der Luft Feuchtigkeit zieht!

Ja, liebe Leute, man lernt nie aus.

Dazu ist das Forum aber auch da :grins:

Ich denke, dass KTM und Husqvarna mit den 4 Jahren Garantie hier versuchen gegenzusteuern!

Nur verlorenes Vertrauen und Ansehen läßt sich schwer wiederbekommen. :nein:

Wir werden sehen, wie die Haltbarkeit sein wird. :rolleyes:

Den Garantie hilft nichts, wenn das Bike während der Saison länger in der Werkstatt steht! :motzki:

Ist der original Hebel verbaut? Zubehör Hebel machen da gerne Probleme. Hatte ich mit V-trec zum Beispiel. Original Kupplungshebel auf 2 Finger Betrieb gekürzt funktioniert super.

Ja. Alles original. Der Schalter ist einfach gesteckt. Nun, nach knapp 3,5 Monaten und ca. 10 k Km nicht erfreulich!

Diese Schwäche hat meine alte 790 ADV R bisher bei ca. 60 k Km ausgelassen :grins:

Da ich Kontakt mit dem Käufer meiner 790 ADV R habe, kann ich die Mätzchen die sie macht, oder auch nicht, weiterhin beobachten :zwinker:

Der Tempomat streikt wegen dem defekten Kupplungshebel Schalter. Schalter auf Garantie und alles ist wieder gut :Daumen hoch:

Stimmt!

Kupplungsschalter getauscht (ist ein riesengroßer Aufwand, da dieser im Tower gesteckt ist) und es funktioniert wieder alles zufriedenstellend.

Auch gleich ein Update der Software erhalten, was die Motorleistung deutlich verändert hat. Unten mehr Kraft, aber auch etwas höherer Verbrauch, den ich gerne in Kauf nehme. Läuft aber noch immer etwas ruppig.

Ein Bekannter (890 ADV R) hat sich bei "PKB Performens" eine optimierte Software abgeholt und schwärmt über den runden Motorlauf und die Leistung :zwinker:.

Bin schon neugierig, wie sich diese im direkten Vergleich mit meiner 901 mit der neuen original Motorsoftware macht! :rolleyes:

Ach übrigens.

Habe von meinem Huski Händler die Info erhalten, dass die Software von KTM und Huski 901 unterschiedlich ist! Diese Info wurde ihm von Huski direkt mitgeteilt!

Husqvarna hat angeblich eine "linearere Steuerung" :denk: , womit die unterschiedliche Leistung erklärt wird! :staun:

Meine neue Norden 901 Expedition ist ja eigentlich von den verbauten Teilen eine KTM!

Gestern ließ sich mein Moped plötzlich nicht mehr mit eingelegtem Gang starten.

Schalter beim Kupplungshebel steckt.

Dabei ist die Kiste erst 3,5 Monate alt und hat knapp 10k km drauf :motzki: .

Außerdem nervt der Tempomat ganz gewaltig.

Manchmal funktioniert er. Dann lässt er sich nicht mehr setzen. Und dann schaltet er sich immer wieder selbständig aus. Alle paar km.

Ist echt lässtig. :Daumen runter:

Also, bei den Tests auf der Autobahn im Rahmen des normalen Fahrbetriebes, haben wir den gleichen Sprit getankt gehabt.

Ein Fahrer war um ca. 10 kg leichter, der andere um ca. 30 kg schwerer als ich. Und trotzdem haben die Beiden 890 ziemlich gleich beschleunigt und meine 901 ist erkennbar zurück geblieben. Ich habe mittlerweile den original Papier Luftfilter gegen UNI Filter getauscht.

Übrigens der neue Besitzer meiner 790 ADV R ist auch um 30 kg schwerer als ich und hatte ungefähr die gleiche Leistung wie meine Norden 901.

Da sieht man wieder einmal, dass jede Theorie eben nur Theorie ist und in der Praxis nicht immer bestätigt wird.

Und wie erklärt sich dann der geringere Verbrauch der Norden?

Ich schätze, dass da ein Unterschied in der Software ist. Ob diese je nach gefahrenen KM angepasst wird, oder nicht ist die Frage.

Jedenfalls kann ich bestätigen, dass bei meiner 790 ADV R, mit zunehmender Laufleistung eine bessere Motorleistung bei sinkendem Spritverbrauch spürbar war.

Es hat sich beim Original Auspuff aber auch eine "Klangänderung" (ohne Manipulation) eingestellt. Vermutlich wird dieser mit der steigenden Laufleistung "durchgängiger"!

Ach ja, noch was. Die 890 ADV R mit ca. 20k Km hatte einen Akrapovic Auspuff. Die normale 890 ADV ca. 29k Km einen normalen. Beide haben trotz 40 kg Fahrer Gewichtsunterschied ungefähr gleich beschleunigt. (890 ADV R 20 k KM+ Akrapovic - 40 kg, 890 ADV 29k Km mit original Auspuff)

(Ich tanke immer den bestmöglichen Sprit. Aber nicht überall ist mehr als 95 Oktan verfügbar.

Aber ich habe auch keinen spürbaren Unterschied bemerkt.

Auf Youtube habe ich einmal ein Video von einem Teststand gesehen, wo mit ein und dem selben Motorrad Sprit mit verschiedenen Oktan Anzahl keinen Unterschied in der Leistung ergeben hat.

Das Markensprit mit hoher Qualität unter Umständen bessere Leistung erbringt, liegt im Bereich meiner Vorstellungskraft :zwinker: )

Bin gerade von einer Westalpen Tour (4,2k km mit viel Offroad) zurück und meine Norden 901 Ex hat jetzt 9,5k Km drauf.

Gefahren bin ich mit Touratech Alukoffer und Gepäckrolle mit gesamten Camping Ausrüstung für die Stella Alpina.

Da die abgesagt und von der Polizei die Zufahrt gesperrt wurde, habe ich das ganze Zusatzgepäck umsonst durch die Gegend gefahren.

Insgesamt ca. 30 kg. Federbein auf max. Vorspannung (+6,5 Umdrehungen)

Bis auf 2x Tempomat Ausfall, hat es keine Probleme gegeben. Das heißt, der Tempomat lässt sich zwar einschalten, aber nicht setzen!

Aufgefallen ist mir, dass die Mitfahrer auf 2x 890 (1x ADV, 1x ADV R) und meine alte 790 ADV R (gechipt auf ca. 105 PS), mehr Verbrauch, aber auch mehr Leistung hatten. Die 890iger hatten ca. 20k bzw 25k (mit original Software, aber Luftfilter geändert) und meine 790 55k KM drauf.

Die Norden hat im Schnitt auf 100 km bei gleicher Strecke und Geschwindigkeit (ich fuhr meist vorne) trotz der meisten Zuladung und den Koffern (alle anderen hatten Softtaschen) um 0,1 bis 0,2 Liter weniger Verbrauch als die KTM 890. Die 790 hatte den meisten Verbrauch (+1-2 Liter bei Tankfüllung), dafür aber die gleiche Leistung wie meine Norden 901.

Bei Beschleunigungstests auf der Autobahn (ziemlich leer) im 4., 5. und 6. Gang von jeweils ca. 5k Umdrehungen und dann 100% Drosselklappenöffnung, fuhren die 890iger deutlich weg. Die 790 war ca. gleichauf mit meiner 901 :rolleyes:.

Meine Frage an das Schwarm Wissen!

Ist das eine Folge der geringen Kilometer Leistung und daher noch höheren inneren Reibung?

Oder ist in der 901 eine andere Software im Einsatz?

Im Übrigen, war das Fahrwerk meiner Norden im Originalzustand sehr gut und hat durchaus harte Offroad Einsätze im groben Terrain bei ambitioniertem Tempo (einige kleine Sprünge waren schon dabei - trotz der ca. 30 kg Zuladung) eine sehr gute bzw. bessere Figur gemacht als bei den 890igern.

Wir sind alle mit neuen Reifen der gleichen Marke und Type gestartet (Dunlop Trailmax Raid). Kannte den Reifen nicht und war skeptisch. Aber ausgezeichneter Reifen, der bei trockenen Asphalt bei Schräglagen, bis der Hauptständer und die Koffer aufsetzen nicht die geringste Schwäche gezeigt hat (Reifendruck ca. 2,3 bzw 2,5 Bar). Und bei Regen bzw. nasser Fahrbahn praktisch keine Abstriche erkennen lässt :sensationell: .

Offroad sehr gute Seitenführung, guter Vortrieb und Bremsleistung (Jafferau Nordwestauffahrt, Reifendruck 1,6 bzw 1,7 Bar)

Abrieb auf 4,2 k KM ca. 50-60%!

Neues Problem. Gabel vorne links ist undicht bei 4500 Kilometern.

Wahnsinn. So ein Mistkübel.

War noch nie so enttäuscht von einem neuen Motorrad.

Mal schauen ob ich se irgendwie abstoßen kann.

Viel Erfolg wünsche ich Dir!

Ich habe das 1.x bei 27k KM versucht meine 790 ADV R zu verkaufen.

Verkauft habe ich dann mit 51,5k Km, nach 2,5 Jahren. Und auch nur deshalb, weil ein Führerscheinneuling meine 790iger auf A2 drosseln lassen konnte :der Hammer:

Sonst würde ich vermutlich noch immer nicht verkauft haben :arsch:

Nach dieser eindeutigen "Empfehlung" durch die Marke, kann ich es gar nicht erwarten mir wieder eine zu kaufen :achtung ironie:

Da hier vermutlich mehrere "Spezialisten" im Forum sind, nutze ich die Gelegenheit und stelle Fragen.

Das Thema Garantie sei dabei unberücksichtigt!!

Durch die Vorgaben der Abgaswerte ergibt sich, dass die Motoren technisch so gebaut, und die Steuerung der Zündung und Gemischaufbereitung bzw. Abgasbehandlung so abgestimmt sind, dass diese Vorgaben erfüllt werden!

Welche Vor- bzw. Nachteile ergeben sich dadurch für die Lebensdauer eines Motors?

Bzw. wie wirkt sich eine Anpassung, Änderung, von Einstellungen (Tuning) auf die Motor Lebensdauer aus?

Wenn überhaupt, dann sollte bei der Beantwortung der Fragen das Thema Leistung und Kraftstoffverbrauch nur ein Randthema sein!!

Danke an das Fachwissen :Daumen hoch:

Und nur das ist gefragt :grins:

Eine frei erfundene Geschichte! Völlig aus der Luft gegriffen!

Bei einem Diesel Motor wurde ein Chip Tuning durchgeführt.

Nach 163k war der Motor kaputt. Kat abgenutzt, weshalb das Motoröl verdünnt wurde und die Kurbelwelle in der Folge brach.

Tauschmotor. Kat heraus und neue Software rauf gespielt. Motor brauchte ab diesem Zeitpunkt 1L weniger Sprit und hatte alleine durch den Wegfall des Kat ca. 8 PS mehr. Läuft seitdem ca. 140k.

Abgastest ergibt ohne Kat ähnliche Werte als mit Kat.

Und das am OBD Stecker :grins:

Ob diese Geschichte auch bei 2 Rädern passt :denk:

Öl selbst nachfüllen verletzt aber nicht die Garantiebedingungen :zwinker:

Das ist mir schon bewusst.

Aber der Händler hat mich angerufen und mitgeteilt, dass Husqvarna eine Mitteilung herausgegeben hat, dass nunmehr 2,9 Liter Motoröl zu befüllen ist.

Punkto selbst nachfüllen ist anzumerken, dass ich das verwendete (GRO) nicht hatte, ich nicht mischen wollte! :denk:

Da ich ohnedies beim Händler 1 Liter vom GOR zur Reserve kaufen wollte, war das praktisch in einem Aufwaschen erledigt:grins:

Jetzt habe ich den Händler die 100ml nachfüllen lassen und habe selbst noch einmal 100ml draufgegeben. Jetzt ist der Ölstand ziemlich genau Mitte Schauglas.

Fit für die nächsten 14k km :Daumen hoch:

Meine neue Norden ist ja praktisch eine KTM.

Deshalb hier mein Erfahrungsbericht.

War gestern zum 1k Service beim Huski Händler in Lunz.

Bin dabei im Weg gestanden und habe den Mechaniker über die Schulter und auf die Finger geschaut!

Der junge Mechaniker war sehr kompetent und ließ sich nicht aus der Ruhe bringen :Daumen hoch:

Lediglich das Motoröl wurde nach den vorgegebenen 2,8 Litern gefüllt und nicht nach dem Schauglas.

Jetzt ist der Ölstand gerade noch sichtbar. Werde also noch einmal hinfahren und auffüllen lassen.

So, auch bei der funkel-nagel-neuen Norden 901 Expedition, gab es kleine Kritikpunkte.

Vom Werk aus war das Hinterrad schief eingebaut. 0,0 Km, da ich die Norden mit dem Hänger abgeholt habe.

Ohne Probleme an den Markierungen frei sichtbar! Ist mir bei der Montage des Ketten Ölers aufgefallen.

Mit Schiebelehre an der Achse gemessen 0,8mm.

Beim Reifen bzw. Felge 7mm unterschied Links, Rechts von der Schwinge.

Und 1 Speiche am Vorderrad war komplett locker :Daumen runter:.

Mechaniker sagte, dass hat er noch nie gesehen.

Aber er hat es zumindest beim 1. Service kontrolliert und behoben :Daumen hoch:

Sonst einiges anders, aber meiner Meinung nach nicht schlechter.

Na Gott sei Dank bleibt mir nach den vielen nützlichen Tipps die Erklärung meines Posts erspart :grins: .

Dazu sei aber (für mich abschließend) bemerkt.

Es ist schon einige Zeit her, dass ich Jus studiert habe und es hat sich in der Zwischenzeit mit Sicherheit einiges verändert.

Außerdem geht es hier im deutschsprachigen Raum um den Unterschied von D, CH und A! wo auch andere gesetzliche Bestimmungen herrschen!

Ich hatte viele kleine nervende Probleme mit meiner 790 ADV R.

Aber die Leistung von Motor und Fahrwerk wurde bislang (noch) nicht erreicht bzw. überboten!

Trotzdem stößt mir die "Firmen Philosophie", die mangelnde Qualität, und vor allem der Umgang mit den Kunden, sauer auf und ist mir ein Kraus!

Es bleibt aber jedem Einzelnen überlassen, für sich die Konsequenz zu ziehen!

Ich war gerade eben knapp dran mir eine neue KTM zu kaufen, und dank der hier in Erinnerung gerufenen Erfahrungen, werde ich meine Entscheidung verwerfen!!!! :polizei:

Tun sie das? Weltweit bei den kleinen Modellen ja. In Österreich bei allen Modellen sehr gute Verkaufszahlen.

In den deutschen Verkaufszahlen (EDIT: Motorräder für Führerschein A) ist KTM nirgendwo.

Wirklich?

In Österreich gute Verkaufszahlen bei allen Modellen??

Mit den KTM Händlern mit denen ich gesprochen habe, stimmt das nicht!

Insgesamt ist der Markt zurückgegangen. Aber bei KTM sehr starke Einbußen!

Wie lang geht denn deiner Meinung nach die Gewährleistung?

Und ja, sie sind verantwortlich wenn sie Mist bauen. Aber auch nur so lange die Gewährleistung noch nicht abgelaufen ist.

Man will es nicht wahr haben, es ist aber so.

Gewährleistung ist nicht zu verwechseln mit Garantie!

Garantie ist zeitlich beschränkt, Gewährleistung nicht!

Bei offensichtlichen bzw. verdeckten Mängel haftet der Erzeuger solange wie es das Produkt gibt.

Beispiel: Niemand ist verpflichtet das gekaufte Motorrad zu benutzen (Sammler). Nach Jahren wird das Motorrad dann doch benutzt und es entsteht ein Schaden durch einen defekten Bauteil (angenommen Bremse). So ferne der Benutzer nicht von dem Mangel wissen musste, ist der Erzeuger haftbar!

Na und, nach der Garantie wirst von keiner Firma etwas kriegen. Hast ja tüchtig gespart, Motorreparatur ist sicher billiger als Garantieverlängerung.

Schon mal was gehört von "Gewährleistung" bei verdeckten Mängeln?

Wenn KTM Mist verbaut hat, dann sind sie dafür auch verantwortlich! :zorn:

Leider kommt man gegen diesen Konzern, der nur den Profit als Ziel hat, juristisch kaum an.

Ich würde es trotzdem probieren!

Und als Reaktion bleibt nur keine mehr zu kaufen!

Nur das mit dem Eigen- oder Fremdservice trübt die Aussichten auf Erfolg :traurig: