Beiträge von 790iger

Vorne ist das Ventil bei der Felge in der Mitte und daher die Verwendung eines Schlauches (verschraubtes Ventil entfernen) grundsätzlich kein Problem.

Bei der hinteren Felge ist das Ventil deutlich außerhalb der Mitte und daher das Verwenden eines Schlauches nicht zu empfehlen.

Grundsätzlich haben Schlauchlose Reifen ja Vorteile punkto Sicherheit (Reibung, Hitze) und Gewicht.

Aber bei zu wenig Reifendruck (Off Road) gibt´s auch Nachteile, da kein Reifenspanner verwendet werden kann.

Inwieweit man bei extra heavy Duty "Mousse" verwenden kann, ist mir nicht bekannt.

Denke, dass das bei den breiten original Felgen ohnehin kein Thema sein sollte. Und bei Verwendung von speziellen Felgen liegt das "Problem" dann ja ohnehin nicht mehr vor. :denk:

Uhiii!

Wie demontiert man das, wenn mit Superkleber "abgedichtet" wurde?

Ich würde da (wie in anderen Fällen bereits mehrfach praktiziert) eine Windschutzscheiben Klebemasse nehmen!

Diese ist stark haftend, dauerelastisch, absolut witterungsbeständig, und lässt sich mit etwas aufwand demontieren!

Für den kleinen Bedarf, gehe ich zu meiner Auto Werkstatt und "schnorre" mir einen kleinen Patzen :Daumen hoch: !

Wenn man eine neue Kartusche kauft und anbricht, hält diese zwar noch einige Zeit, aber irgendwann wird die Masse dann doch hart.

Der Luftaustritt bei den Speichen, oder bei einer Speiche kommt auch Zustande, wenn man das Dichtband neu auflegt und danach den Reifen montiert. Durch den Druck im Reifen, wird die Luft, die zwischen Felge und Dichtband war, ausgedrückt. Aber nur am Anfang. Nach kurzer Zeit muss Schluss damit sein.

Ich schmiere bei der Montage sowohl Reifen, als auch Felge gut ein. Und der Reifen wird bei mir mit 4-5 Bar aufgepumpt und dann erst auf den gewünschten Reifendruck abgesenkt.

Ich hatte bislang noch keine Probleme mit Druckverlust bei Reifen. Auch nicht wenn ich gebrauchte Reifen nochmals montiert hatte.

Ja, ich habe das Dichtband am Hinterrad bereits gewechselt. Wie bereits geschrieben, muss man auf einen guten Sitz in den Nuten achten. Auch da hilft gutes schmieren mit Reifen Montagepaste.

Also ich musste schon mal das Felgendichtband vorn erneuern lassen wegen schleichendem Luftverlust.

Bei mir war es auch ein schleichender Druckverlust. Aber eben durch eine Beschädigung mit dem Montier Eisen. Zu tief hineingesteckt und dann gequetscht :motzki:

Aber wie gesagt, selber schuld :motzki:

Da ist also nichts geklebt oder Vulkanisiert? Dicht über Formschluss und Drück wie der Reifen?

Genau. Zuerst wird ein Band über die Speichennippel gewickelt, damit beim Nachziehen der Speichen die Nippel nicht auf dem Felgendichtband reiben. Und darüber das relativ breite Felgendichtband darüber aufgezogen. Die Ränder des Dichtbandes werden in eine Nut gedrückt. Fertig.

Ich habe das alte, defekte Dichtband noch. Habe es aufbewahrt. Habe mich aber nicht getraut dieses zu reparieren, was ich zuerst vorhatte. Ein Bekannter hat mir dann abgeraten und gemeint, wegen den paar Euro würde er nichts riskieren. Da hängt ja das Leben davon ab.

Hat mich überzeugt, und habe das Dichtband gewechselt. :ja:

Ich hatte bereits ein Dichtheitsproblem! Das habe ich aber selbst verursacht. Beim montieren des Hinterreifen herumgefummelt und das Dichtband beschädigt. Habe mir dann ein neues Dichtband gekauft und seit dieser Zeit keine Probleme mehr. Über die Speichennippel ist ein eigenes Band, zum Schutz des Dichtbandes angebracht.

Die Ränder des Felgendichtbandes müssen auch in die Nuten gedrückt werden, sonst ist es womöglich auch nicht dicht :rolleyes:

Xc1 ich habe eine delo 4ah. Die wiegt unter ein Kilo. Einziger Nachteil für mich als Ganzjahresfahrer: unter 10°C muss man sie vorwärmen (Scheinwerfer und Griffheizung kurz aufdrehen). Ich würde jetzt die mit 6ah nehmen.

Das ist aber interessant!

Ich habe nämlich die Beobachtung gemacht, dass meine original Batterie beim Starten in der kalten Garage das 1.x nur anschlägt, danach aber, wenn auch gequält, startet.

Das mit dem "Aufwärmen" wäre eine logische Erklärung!

Danke.

Vielleicht wieder was dazugelernt :Daumen hoch:

Auch die Info von der fehlenden Dekompression und der damit einhergehenden starken Belastung der Batterie beim Starten war für mich ein wertvoller Tipp!

P.S.: Habe mir vorsichtshalber bei einer Aktion von Louis eine Ersatzbatterie gekauft. Für alle Fälle!

Mache gerade die Erfahrung, dass die Batterie meiner 790 Adv R, BJ 04/2020 am Ende angekommen scheint.

Trotz regelmäßigen Warmlaufen des Motors und Laden der Batterie, startet diese nach jeweils 14 Tagen nur mehr am letzten Zacken!

Soll heißen, dass sich zuerst gar nichts tut und wenn sich dann doch was tut, dann nur mehr sehr gequält. Habe ich aber schon bei meiner letzten Tour im warmen und sonnigen Korsika bemerkt. Also liegt es nicht an den niedrigen Temperaturen in meiner Garage, die aber immer im plus sind (dzt +8°C).

Juhu, Hurra!

Bei meiner im April 2020 neu gekauften 790 ADV R, trat im November 2020 ein Wassereintritt im Display auf.

Ich habe das mit Foto gemeldet und es wurde ein Garantiefall anerkannt.

Über 30 tsd km und 2 Jahre später ist j e t z t das neue Display eingetroffen!

KTM übertrifft sich selbst. Ein neuer Rekord :sensationell:

Blos zur Info.

Habe heute bei meiner 790 Adv R mit ca. 39 tsd km ein Gabelservice selbst durchgeführt.

Was mich sehr freute war, dass sich keinerlei Abnutzungen an den Innenrohren und Gleitbuchsen zeigte.

Ich habe neue SKF Simmer- und Staubabstreifringe eingebaut und das originale WP Gabelöl verwendet.

Was für ein Unterschied, kaum zu glauben!

War für mich Premiere! Dank YouTube aber kein Problem :grins:

Freue mich bereits aufs Frühjahr :Daumen hoch:

Beim Fahrwerk hatte ich ja noch nie was zu bemängeln :lautlach:

Ich habe ja auch eine Triumph Tiger 1200, bei der ich die Ventile auch eingestellt habe.

Im Vergleich zur KTM wesentlich leichter. Mehr Platz, logisch aufgebaut.

Bei der KTM dachte ich manchmal, das die, die das konstruiert haben Masochisten sein müssen oder irgendwo schnuppern :zwinker:.

Aber andererseits, die Leistung des Dings überzeugt wieder :zwinker:

Nächste Woche mache ich das 1.x das Gabelservice.

Bin schon neugierig :grins:

Meine 790 ADV R ist BJ 04/2020.

Ich habe trotz Garantieverlust bei 27.832 km das 30 tsd km Service selbst durchgeführt. (die Auslassventile des rechten Zylinders waren bereits sehr eng und wurden angepasst)

Deshalb habe ich auch nach den Fotos gefragt. Hat mich interessiert wie Eure Nockenwellen ausgesehen haben.

Bei meiner KTM waren keine Verschleißerscheinungen sichtbar.

Dzt hat meine etwas mehr als 39 tsd km drauf und läuft einwandfrei.

Mich würde noch interessieren, welches Motoröl hat eure Werkstätte verwendet?

Meine Vertragswerkstätte, wo ich auch gekauft habe, hat mir gesagt, dass die KTM "nur" das Motorex verträgt und mit anderen Marken die Gefahr eines Motorschaden besteht!

Beim letzten Service wollte der Mechaniker plötzlich ein Öl einer anderen Marke einfüllen, weil der Werkstatt das Motorex in den 1 Liter Dosen zu teuer geworden ist!!!

War mit ein Grund, warum ich das nächste Service selbst gemacht habe. Verwende jetzt das Modul 7001 und bin sehr zufrieden damit. Geräuschkulisse ist subjektiv etwas weniger geworden. Der Spritverbrauch auch.

Update zu dem Gasruckeln bei Nässe an meiner 790 Adv R!

Ich habe mir einen guten Haft-, Kriech- Fettspray gekauft und die Spalte am rechten Gasgriff vor einer Tour, die bei Regen startete, prophylaktisch "behandelt"!

Es hat funktioniert! Zumindest teilweise.

Von 6 Tagen, 3 Tage Regen. Insgesamt ca. 3,3 k Kilometer.

Der Gasgriff ließ sich "wie geschmiert" drehen und hat kein Ruckeln mehr gehabt. Das war toll!

Nur leider fiel der Tempomat trotzdem aus. Das heißt, der Tempomat lässt sich zwar noch einschalten (oranges Symbol), aber nicht mehr einstellen! Das grüne Symbol kommt nicht mehr. Wenn dann der Regen vorbei ist und es bei warmen Temperaturen auftrocknet, dann geht der Tempomat wieder.

Wenn´s wieder nass wird, dann fällt er wieder aus.

Das Spiel wiederholt sich :Daumen runter:

Ich kann echt nicht nachvollziehen, wieso man mit einem Motorrad, dass einem nicht richtig liegt, so lange fährt und sich daran rumplagt. Vor allem wenn man zu zweit damit fährt und eigentlich keiner damit wirklich zufrieden ist.

Motorradfahren ist ja auch eine emotionale Sache und wenn der Funke nicht überspringt dann ist das halt so.

In dieser Kategorie gibt es ja eine Riesenauswahl.

Ich schon!

Hatte meine KTM 790 über den Winter 6 Monate lang im Internet zum Verkaufen. Tausende Clicks, viele Vormerkungen und kein einziger Kaufinteressent; obwohl ich preislich unter den anderen Angeboten lag.

Dzt ebenfalls wieder im Internet. Die anderen Angebote sind noch immer im Internet (Willhaben und 1000 PS).

Es stehen nicht nur die neuen KTM bei den Händlern herum, sondern auch die gebrauchten sind kaum zu verkaufen! Ist doch toll, nicht!? :achtung ironie:

punKTuM :

Dein größter Kritikpunkt, der Motor, ist bei der 890 echt deutlich besser geworden.

Etwas mehr Schwungmasse, etwas mehr Hubraum, bessere Abstimmung, das Endergebnis überzeugt.

Der schiebt zwar immer noch nicht wie ein großer Boxer (kann auch nicht sein), aber das geht jetzt schon einigermaßen vorwärts ab 3000 U/min. Ab 5000 geht immer noch der Punk ab. :ja: Und in der Stadt kann ich mit 45 im 4. Gang fahren ohne Theater vom Motor.

Vielleicht wäre eine kürzere Übersetzung für dich eine Verbesserung?

Ich bin die 890 Adv bereits Probe gefahren und kann sagen, dass der Unterschied in der Motorleistung schon spürbar ist, dann aber doch nicht so gravierend ausfällt. Bislang kann ich mich bei meiner 790 nicht wirklich über mangelnde Leistung beschweren. Im Solobetrieb wohlgemerkt. Auf Asphalt bei starker Konkurrenz, da geht´s schon manchmal in Richtung Drehzahlbegrenzer, aber sonst ausreichend, würde ich sagen.

Und Offroad sowieso!

Verstehe die Kerle, die mit 250 kg+ und 160 PS+ ins Gelände fahren nicht wirklich. :nein: